- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Neues vom Litesport

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Neues vom Litesport

    Hallo allerseits,

    ich interessiere mich schon seit Sommer 2002 für den Litesport, bin ihn schon
    einmal in Beisein von Gerolf im Herbst 2002 geflogen (auf der Koaralpe).
    Leider nur ein Gleitflug und viel zu tief einhängt, so dass ich
    mich nicht runterziehen konnte (Tenax-Gurtzeug).
    Also Fazit, der Flug war wenig aussagekräftig.
    Dieses Litesportthema war schon mal im Forum, aber
    jetzt gibt es sicher schon einen größeren Erfahrungsschatz.

    PS: wollte Hangglider 72 ein Mail senden, aber deine Addresse
    haut nicht hin.

    #2
    Hey,

    ich fliegen den Litesport seit Anfang 2003. habe ca. 20 Flüge auf dem Vogel und muss sagen dass ich nicht bereut habe mir den Vogel zu kaufen.

    Zusammenfasend kann ich sagen, dass der Litesport wirklich ein Top Hochleister ist. Er will sauber geflogen werden bietet aber dafür eine Menge Leistung und richtig viel Spass.

    Konstruktion:
    Der danze Flügel ist sauber aufgebaut, mit vielen Protektoren versehen und einfach eine Augenweide.
    Ich habe allerdings die beiden Schrauben welche "ab Werk" für die Montage der Basis vorgesehen sind glech gegen Quick-Pins ausgetauscht. Die Schrauben passen einfach nicht an diesen High Tech Vogel.

    Aufbau:
    Oliver von Skyline hat mir im Detail gezeigt wie der Litesport auf- und abgebaut wird. Das war besser wie die ausführlichste Anleitung und er hat mir all die kleine Tips & Tricks und Kniffe gezeigt damit der Aufbau schnell und total easy über die Bühne geht.
    Das Spannen der Randbögen ist ein Kinderspiel. Ich habe da bei anderen Fabrikaten schon Massaker miterlebt.
    Ich liebe die Segellatten Enden. Der Klippverschluss ist so easy und ruckzuck gespannt. Kein Vergleich zu dem gequitsche und ghamppel mit den Federspannern.

    Start:
    Beim Start merke ich schon die paar Kilo die der Vogel auf den Rippen hat. Ich bin nicht der schnellste Starter aber habe bisher den Litesport immer in die Luft gebracht. Allerdings will er schon sauber beschleunigt werden.
    Und bei flachen Startgeländen und ohne Wind muss ich schon richtig Gas geben.

    In der Luft:
    In der Luft ist der Vogel einfach ein Traum. Er gleitet wie der Teufel und reagiert schnell und präzise auf jedes Kommando. Am Anfang habe ich viel zu hektisch an der Basis rumgerudert. Mittlerweile las ich ihn "einfach" fliegen. Es macht mir einfach Spass mit 2 Fingern den Vogel auf den Randbogen zu stellen und ums Eck zu jagen. Gerade wenn die Luft voll ist und ich zwischen ein paar Gleischirmen hänge fühle ich mich unheimlich sicher durch die schnelle und präzise Reaktion des Flügels.

    Thermik:
    Am Anfang musste ich mich umgewöhnen, da der Litesport die Angewohnheit hat in enge Kurven oder Kreisen langsam aber deutlich immer steiler zu werden. Durch stützen lässt sich das unter Kontrolle halten aber ich hatte bisher keinen Drachen der das hatte.
    In der Anleitung sind 2 super Seiten enthalten wo die ganzen Trimm Möglichkeiten beschrieben sind, unter anderem auch wie sich dieses Verhalten beeinflussen läst.
    Ich habe mich mit Oliver bei Skyline unterhalten und er hat mir erklärt, dass dies bewusst so gemacht wurde um in enger, starker Thermik dem "Aushebeln" entgegenzuwirken. Ich bin noch am überlegen ob ich umtrimme oder mich einfach umstelle.

    Wirklich hin und weg bin ich von der Gleit- und geringen Sinkrate vom Litesport. Es ist immer wieder herrlich in schwacher Thermik rumzuschruppen während andere langsam aber sicher Richtung Landeplatz sinken.
    Ich hatte mehrmals Situation wo ich zusammen mit verschiedene Piloten ruhig nebeneinander hergeflogen bin und es hat richtig Fun gemacht immer "on Top" zu sein ;-).
    Es sind vielleicht nur ein paar Zentimeter weniger Sinken aber mit jeder Sekunde summiert sich dass einfach.

    Landung:
    Landen ist eigentlich einfach, aber ich hatte noch nie Probleme beim Landen solange der Wind von Vorne kommt. Nachdem ich 2-3 mal in komischen Verhältnissen Gras schlucken musste, versuche ich den Litesport immer genau gegen den Wind einzulanden. Seit dem gibts keine Probleme mehr.

    Man muss wohl kein Hellseher sein um zu merken, dass ich vom Litesport begeistert bin. Er macht mir seit dem ersten Flug richtig Spass und ich spüre, dass da noch so viel Potential drinsteckt um mich auch die nächsten Jahre noch weiterzuentwickeln.

    Leider ist der Peis garnicht "Lite" sondern eher "Sport"-lich aber nachdem ich den ersten "Schock" überwunden habe ich es noch keine Minute bereut das Geld auszugeben.

    See you in the Sky
    Harry

    Kommentar


      #3
      Emailadresse

      anton_b@gmx.at

      Weiss nicht wieso es nicht funktioniert hat.

      Kann meinem Vorredner nur zustimmen obwohl ich glaube dass man im vergleich zum Litespeed etwas schlechteres Eigensinken hat Theoretisch müsste man also mit dem Litespeed auch besser in der Thermik steigen Alledings muss man da auch viel mehr Routine mitbringen!!!!! Also deffinitiv nichts für mich. Das mit den Quickpins kann ich auch nur empfehlen da ansonsten der Plastikteil auf der VG Seite (Trapezeck) bald abbricht Vom langen Hebel wenn man die Basis auseinandernimmt.

      Fazit .: Ich geb ihn nicht mehr her!!!!!!!!!!!!!!!!!

      Kommentar


        #4
        Hallo,
        ich hab den Litesport 5 beim Moyes Meeting 2003 am Fuß der Hochplatte Probe geflogen hinterm UL. Hab ihn am Anfang nach dem Start mächtig aufgeschaukelt, weil er so leichtgängig um die Rollachse ist (ich fliege sonst Wills Wing Fusion, der ist dagegen wie ein Brett....) Nach 100 Höhenmetern hatte ich ihn dann im Griff und die restlichen 600 Höhenmeter hinterm UL waren schon ein Genuss....Kein Problem, den Drachen auf schneller Fahrt zu halten, obwohl er nur halb gespannt war.....ganz leichte Steuerimpulse genügen zu Kurvenkontrolle.....
        Nach dem Ausklinken hatte ich auch sofort ein gutes Gefühl mit dem Litesport, allerdings gleitet mein Fusion subjektiv noch etwas besser (kann mich aber auch täuschen)... Das Handling vom Litesport ist jedenfalls traumhaft (ist deutlich besser als Moyes Xtralite und Moyes XS, die ich vorher in den letzten 8 Jahren hatte und auch besser als beim Wills Wing Fusion.....)
        Ich muss allerdings noch ein bisschen sparen und warte auf den ersten gebrauchten Litesport 5.......
        Gruss
        Volker

        Kommentar


          #5
          Hallo Volker,
          Genghammer hätte einen Litesport 5, allerdings um 4990 Euro (neuwertig).
          Meine Frage wäre, warum du vom Turmlosen (Fusion) auf ein Turmgerät gehst?
          Als ich mit Gerolf den Litesport testete, hatte ich das Gerät beim Start völlig entspannt und schaukelte ihn gleich mal auf. Erst als ich ihn ca. 25% spannte, war der Vogel ruhig.
          Damals hatte ich aber erst 172 Flüge (hauptsächlich mit Laminar Easy 14). War sicher Pilotenfehler, außerdem hängte ich zu tief (siehe oben).
          Wie ihr alle wisst, ist es sehr schwer den richtigen Drachen für einen zu finden, zumal man kaum jeden Drachen ausreichend testen kann.
          Ich jedenfalls weiß noch immer nicht ob turmlos, mit Turm oder Starrflügler.
          Mittlerweile habe ich 256 Flüge und fliege momentan einen Laminar 13 mit Turm, welcher leider schon sehr alt ist.
          Ich brauche kein Spitzengerät, vielmehr möchte ich mit dem Drachen wohlfühlen, leider gibt es für mein Körpergewicht von
          66 kg nicht gerade viel Auswahl.

          Kommentar


            #6
            Hallo Angsthase (was für ein seltsamer Nickname.....)

            Ich bin der Meinung, dass es für einen Otto-Normal-Piloten wie mich ziemlich egal ist, ob der Drachen einen Turm hat oder nicht.

            Die reduzierung des Widerstands durch den Wegfall des Tumrs und der Lufflines ist ohnehin erst ab 60 km/h wirksam, und so schnell fliege ich eher selten, selbst wenn ich auf Strecke gehe......
            Ich bin eher ein stay-high-Flieger und kein deep- and -low-Racer....

            Ich hab mir den Fusion als Gebrauchten gekauft, weil meiner ein sehr gutes Preis-Leistungsverhältnis hatte (war von meinem Vorgänger selten geflogen, und wenn dann nur im Flachland auf Wiesenstartplätzen, und war sehr preisgünstig...) Ich hätte auch ein Turm-Gerät genommen, wenn ich ein ähnlich gutes für einen vergleichbaren Preis gefunden hätte... Ich hatte vorher schon mal einen Turmlosen (Moyes CSX) und danach wieder einen mit Turm (Moyes Xtralite 164).

            Jetzt mit dem Fusion bin ich ganz zufrieden, er ist ein Super-Gleiter und ist Top verarbeitet, außerdem hat er viel Zuladung und eine geniale VG-Systematik, aber er hat ein ziemlich zähes Handling..... Das hab ich erst bei dem ersten 90-km Flug in turbulenter Luft gemerkt......man braucht starke Arme und eine gute Kondition beim Fusion...

            Dagegen erinnert mich der Litesport vom Handling her eher an meine Saphirs und Zephirs, die ich in den 80er Jahren geflogen bin......sehr direkt zu steuern und wirklich mit zwei Fingern zu dirigieren.....und die Gleitleistung ist bis 60km/h bestimmt gleich wie beim Fusion, danach nur geringfügig schlechter (das war jedenfalls mein subjeltiver Eindruck....).

            Aber der von Dir genannte Preis, den der Wolf verlangt, ist mir immer noch viel zu hoch, so viel hab ich in den vergangenen 25 Jahren noch nie für einen Drachen bezahlt.........vermutlich ist der Preis schon angemessen, deshalb muss ich wohl noch ein Jahr warten, bis die Dinger als Gebrauchte in meiner Preisklasse sind.....

            Gruß
            Volker

            Kommentar

            Lädt...
            X