- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Spyder, Rebull

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Spyder, Rebull

    Hallo zusammen,

    hat schon jemand von euch Rebull oder Spyder geflogen?
    Zumindest Seedwings lehnt sich mit ihren Leistungsaussagen beim Spyder mächtig weit aus dem Fenster.

    Fette Wolken

    Wichtelmann

    #2
    Spyder

    @Wichtelman.
    Würd ich nicht sagen, dass sich Seedwings weit aus dem Fenster lehnt. Bin in zwar noch nicht geflogen, aber kenne dreit Leute die in schon flogen, und der Spyder hält was man sich von Ihm verspricht!

    Lg
    BlackyRider
    c u at the cloudbase

    Kommentar


      #3
      Spyder

      Am besten einen Termin mit Seedwings vereinbaren und Probefliegen und sich selbst von den Leistungen des Spyder überzeugen!

      Lg
      Blacky
      c u at the cloudbase

      Kommentar


        #4
        Ja -- habe beide Testflüge schon fest eingeplant.

        Fette Wolken

        Wichtelmann

        Kommentar


          #5
          Testflug

          Sag auf jedenfall bescheid wie es gelaufen ist, bzw. wie du mit den Geräten zufrieden bist!

          lg
          Blacky
          c u at the cloudbase

          Kommentar


            #6
            Seedwings Spyder

            Bin mit dem Spyder schon öfters geflogen und finde, daß es eine tolle Alternative zu den Turmlosen ist !
            Mein Eindruck : SUPER
            Also Wichtelmann, bitte nicht urteilen wenn man ihn noch nicht probegeflogen hat !

            Start : Problemlos, hebt nach wenigen Schritten ab, auch bei Rückenwind !

            Flug und Handling : Der Spyder liegt satt in der Luft, auch im hohen Geschwindigkeitsbereich kein gieren. Das Handling ist einfach ein Traum. Im Kurvenflug kein Stützen notwendig !

            Leistung : Bis 70 kmh hält er mit den Turmlosen Seriengeräten sicher ohne Probleme mit und die Frage ist, wie oft Fliegen wir Hobbypiloten Geschwindigkeiten darüber ?

            Landung : Gleitstrecke beim Landeanflug ist ähnlich wie beim Turmlosen. Der Druckpunkt ist aber nicht schwer zu finden, man hat dafür einen relativ langen Bereich und er reißt schön ab.

            Preis : Super

            Technische Merkmale :

            keine Pitchleinen - eh klar
            Segelhinterkante senkt sich beim Spannen der VG automatisch ab, was wieder die Gleitleistung im oberen Geschwindigkeitsbereich verbessert
            Segellattenspanner mittels Clips
            Saubere Verarbeitung
            Die Schraube am Trapez braucht nicht durch einen Quick Pin ersetzt werden, da dieser schon Serienmäßig vorhanden ist.

            Also Freunde, wünsche euch noch viele schöne Flüge mit dem Spyder !

            Kommentar


              #7
              Spyder

              Hallo Jochgeyer,
              ich urteile ja noch gar nicht über den Spyder.
              Ich habe mich nur etwas über die angegebnen Leistungsdaten gewundert.
              1,8m/sec Sinken bei 70 km/h - damit wäre der Spyder beim AngerOpen besser als jeder Litespeed bzw. alle anderen turmlosen Hochleister gewesen.
              Aber wenns so wäre, fände ich es klasse.
              Von der Optik her könnte der Spyder auf jeden Fall mein nächtes Flügelchen sein - erst recht wenn er so fliegt wie du schreibst.
              Was kostet der Spyder eigentlich?

              Fette Wolken

              Wichtelmann

              Kommentar


                #8
                na na na...

                man kanns auch übertreiben. ist sicher ein tolles gerät, welches den anforderungen vieler piloten entgegenkommt. allerdings sind die leistungsangaben, nun ja, mit größter skepsis zu betrachten. das ließe wirklich alle anderen hersteller von turmlosen wie anfänger aussehen und im gleichen atemzug könnte seedwings auch den vertigo verschrotten. grundsätzlich keine kritik am drachen, vor allem weil ich ihn nicht geflogen habe, aber an übertreibungen. da hat der konsument nix davon!

                Kommentar


                  #9
                  Überteibung?!?!?

                  Hey Walter.R!

                  Übertrieben oder nicht, lassen wir jetzt mal beiseite.

                  Der Spyder ist sicher einer der wenigsten wenn nicht der einzige, bei dem Handling und Leistung zu einem Genialen Gerät vereint wurden. Jetzt mal im Intermediate-Bereich.

                  Warum sollte Seedwings den Vertigo verschrotten lassen.
                  Ich fliege den Vertigo schon über ein Jahr und hab schon mein knappen 90 Flüge drauf. Bin hochauf zufrieden mit dem kleinen. Werd hoffentlich bald auf den großen Bruder den V15 umsteigen, aber mal schaun wies kommt.
                  Werd den Spyder sicherlich auch mal testen, aber irgendwie hab ich einen Fetisch auf Turmlos, genauso wie bei meiner Freundin oben Ohne! :-)))))

                  Ich freu mich schon riesig auf den Testflug, und was mir so zu Ohren gekommen ist, ist der Spyder dass Gerätim intermediate bereich.
                  Also warum Skeptisch dem neuen Gerät gegenüberstehen, wenn noch nicht geflogen?? da nehm ich mich nicht aus!

                  Ich freu mich schon riesig drauf!

                  Grüße
                  BlackyRider
                  c u at the cloudbase

                  Kommentar


                    #10
                    Turm

                    Schade find ich nur, daß der Spider einen Full-Size-Turm hat, und nicht einen "Stummelturm" wie ihn der Viper hatte.Wäre optisch interessant und hätte weniger Widerstand.
                    LG und ob´m bleib´m
                    Stoffl

                    Kommentar


                      #11
                      Stummelturm

                      Ich glaub, dass da noch einiges an Potenzial drinnen is.

                      Wie du schon sagst, Stummelturm, usw.
                      Ich glaub da würds noch viele Sachen geben.

                      lg
                      Blacky
                      c u at the cloudbase

                      Kommentar


                        #12
                        Spyder

                        Hat jemand schon mal den Spyder 15 geflogen? Die Testberichte, die ich gelesen habe, beziehen sich alle auf den 14er.

                        @Jochgeier, welchen hast Du geflogen?

                        Gruß
                        Michael

                        Kommentar


                          #13
                          @michaelD

                          Hier ein Link zum Hersteller.

                          Anscheinend ist der Flügel ausser der Größe Gleich wie der 14.
                          Werd mich aber in den nächsten 14 Tagen mal mit dem Testpiloten von Seedwings treffen und Ihn gleich mal gründlich interviewen :-)

                          Solong

                          Blacky

                          c u at the cloudbase

                          Kommentar


                            #14
                            Hallo BlackRider,
                            ich bin schon gespannt auf deinen Bericht zu dem Spyder 15 (ich denke bei meinen 78 kg der richtige), der mich momentan neben dem Rebull sehr interessiert. Ich fliege den Reflex C von Thalhofer seit 1993 und bin auf die etwas schwierigen Landeeigenschaften und dem etwas hohen Gewicht sehr zufrieden. Jedoch kommt er jetzt in die Jahre und ich bin auf der suche nach der Ablösung.
                            Ich finde , dass der Spyder eine gute Figur macht und sehr sauber verarbeitet aussieht. Es ist alles sehr harmonisch gestylt und nichts steht unpassend weg, wie Lattenschnüre etc. Ist der Preis so günstig? wo kann mann denn Probeflüge abolvieren?
                            Warst du schon beim Hersteller?
                            Viele Grüße an alle hier im Forum

                            PS: Wer ist vom 5.06.-12.06 auch im Pinzgau (Neukirchen) wie ich ??
                            Ich bin ein Genussflieger mit Streckenambitionen, ohne Risiko im Landegebiet bevorzugt wie im Drautal( Emberger Alm)

                            Kommentar


                              #15
                              Seedwings Spyder

                              Hallo,

                              ich hatte in den letzten Wochen mehrstündig die Chance die Spyderflächen zu fliegen. Hier meine "subjektiven" Beobachtungen.

                              Meine Flugerfahrung beruht auf 16 Jahre Drachenfliegen, dabei bin ich alle Geräte von UP-Thalhofer, Felix Rühle und den Merlin 158 geflogen.

                              Seit dieser Saison fliege ich wegen der Einfachheit nur noch den Merlin, wobei ich die Leistung meines Atos vermisse und auf der Suche nach einem Kompromiss bin.

                              Allgemein: Seedwings hat in den letzten Monaten noch einmal stark an seinem Drachen "Spyder" gearbeitet. Und in der letzten Version sah ich einen Spyder, der in Verarbeitung und Aussehen nur noch mit einem Icaro zu vergleichen ist. Neben der guten Hardware Verarbeitung hat Seedwings ein P A U S E S E G E L aufgespannt. Die Verarbeitung von Pause Segeln ist das Beste, was ich bisher gesehen habe.

                              Aufbau: Wie der Merlin. Zusätzlich müßen noch 2 Divesticks je Flügelseite eingeklappt und die Reißverschlüsse geschlossen werden.

                              Start: Die Startstrecke ist durchschnittlich. - Mit dem Merlin muß ich weiter laufen -

                              Flug: Der Drachen muß auf das Pilotengewicht eingestellt werden, dann ist das Handling leichtgängig. Der Stall im Geradeausflug lag mit dem Compeo gemessen bei unter 27 km/h (Merlin ca. 34 km/h). Er ging dann in einen Sackflug über (Merlin nickt, immer stärker werdend, ab).
                              Mein Spyder hat gegenüber dem Merlin sehr flach gekreist. War er erstmal auf die Thermik "eingestellt", dann flog er diese Kreise auch gleichbleibend weiter. (Ähnliches Flugverhalten wie der UP-Speed - Merlin muß gestützt werden)

                              Leistung: Ich bin an zwei Tagen hintereinander an der Emberger Alm 80 Kilometer mit dem Spyder und mit dem Merlin geflogen. Leider sind trotz gleicher Flugstrecke keine objektive Messdaten zustande gekommen. Der Spyder hat wohl mehr Gleitleistung, aber wieviel.....????.

                              Thermik und Turbulenzen: Mein längster Flug mit dem großen Spyder dauerte 2 Stunden und 40 Minuten. Dabei hatte ich integriertes Steigen bis zu 4,5 Meter mit Maximal Werten von bis zu 9,5 Meter. Und Sinken mit Maximalwerten bis zu 8,5 Meter. Es gab keine Situation während des Fluges, in der mir "mulmig" wurde.

                              Landung: Ich bin mit entspannter VG gelandet. Die Landung war einfach. Die Ausgleitstrecke, für mich überraschend, lange. Da waren einfach noch einmal ein paar Meter Ausgleitstrecke hinten dran. Aber der Drachen floge ruhig und gerade an. Der Strömungsabriß war präzise und einfach zu finden.
                              UL-Schlepp: Der Bügeldruck ist nicht zu groß (kann aber vergrößert werden), so daß der Spyder dem UL einfach folgen kann. Er ist nicht übersensibel und auch bei hoher Geschwindigkeit einfach zu beherrschen.

                              Zusammenfassung: Mit der härteren Anströmkante, den Klipps an den Segellatten, Segeloptimierung an der Aufhängung und am Turm, sehr guter Hardwareverarbeitung, einem Pause Segel und einem agilen Seedwingshändler im Raum Stuttgart.....probefliegen, selbst überzeugen.

                              Gruß Hans-Dieter Keim

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X