- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

gleitschirm im flugzeug

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    gleitschirm im flugzeug

    hallo zusammen
    hat irgendeiner eine ahnung wie man am besten den gleitschirm im flugzeug mitnimmt? wie stelle ich es an möglichst wenig zu bezahlen für übergepäck? hat jemand eine erfahrung mit sportgepäck/cargo (...) gemacht!
    flyyy

    #2
    Normalerweise kann der GS als 'normales' Gepäck aufgegeben werden. Sogar in Europa (normalerweise 20 Kg) sollte dies kein Problem sein - für Langstreckenflüge (USA normalerweise 2x30 Kg) gibts eh keine Probleme. Eventuell vorhergegend bei der Fluggesellschaft nachfragen (Swissair z.B. hat schon immer Probleme gemacht und das Gepäck aufs Gramm genau gewägt)

    Für USA etc. empfiehlt es sich die Metallkarabiner, GPS, Vario etc. separat zu verpacken - um das Zeug im Bedarfsfall schnell zur Hand zu haben. Ist im Moment halt etwas heikel. Auch da: zur Sicherheit unbedingt mit Fluggesellschaft (nicht Reseveranstalter - der hat gar nichts zu sagen) absprechen!

    Für kürzere Strecken muss halt bei einer schweren Ausrüstung das sonstige Gepäck reduziert werden oder als Handgepäck mitgenommen werden. Unbedingt alle Riemen, Schnallen etc. gut anziehen und Enden nicht frei lassen - sonst kann das Gepäck sich irgendwo verheddern. (Wär nicht das erste Gepäckstück das irgendwo im automatischen Gepäck-Jungel hängenbleibt). Um das Volumen zu reduzieren, kann ja meistens der Rückenprotektor und der Sitz separat eingepackt und eingerollt werden.

    Bleibt nur noch guten Flug und schöne Ferien zu wünschen.

    Kommentar


      #3
      Na ja, nachdem Dein Ziel ja wohl Suedafrika ist, ists nicht ganz so einfach. Da wirst Du, wenns nicht gerade LTU ist, kein Glueck mit Sportgepaeck haben und angemeldetes Uebergewicht ist ziemlich teuer auf der Strecke.

      Am besten versuchst Du, das Gewicht von dem Gepaeck, das Du aufgeben willst, unter 25 kg zu druecken. Das ist also der Packsack und noch ein paar Klamotten dazu. Das ging bisher i.d.R. gut, ohne was dafuer zu zahlen, auch bei Linienflug und auch nach Suedafrika. Freundlich laecheln beim aufgeben hilft da. Der Rest muss ins Handgepaeck und an den Koerper (Schuhe und warme Klamotten anziehen, viel mehr brauchst Du dann dort eh nicht). Waesche eher vor Ort mal waschen (lassen, ist guenstig). T-Shirts kann man auch vor Ort noch welche besorgen. Meine Elektronik (Vario usw.) hab ich uebrigens bisher immer im Handgepaeck gehabt wegen Beschaedigung. Wie das mit dem Handbepaeck jetzt aussieht, weiss ich natuerlich nicht, aber ich hab da in der Vergangeheit ne kleinere Sporttasche mit meinem normalen Kram mitnehmen koennen.

      Wenn Du mit LTU fliegen kannst, kannst Du Sportgepaeck mitnehmen und da geht meines Wissens auch ein Gleitschirm gegen eine 'geringe' Gebuehr. Vorteil ist, dass Du dann nochmal 20 kg normal mitnehmen kannst.

      Steffi

      Kommentar


        #4
        bin schon am packen üben! und die fluglinie (South African Airways) hat gesagt, ich kann bis zu 25 kg mitnehmen und dazu nochmals 10 kg als handgepäck! irgendwie wird es schon reichen...

        Kommentar


          #5
          Gleitschirm im Flugzeug

          Liebe Fliegerkollegen,

          dieses Thema ist ja sehr häufig im Internet und in den Medien, und genau genommen lohnt ein Beitrag nicht, weil der ja doch bald vergessen wird. Aber ich will mal versuchen, einige Zusammenhänge zu erklären.

          Der Begriff Übergepäck hatte früher eine andere Bedeutung als heute. Zur Zeit der National Carrier, als die Fluglinien noch nicht marktwirtschaftlich kalkulieren mussten, wurde Übergepäck als Verstoß gegen die IATA- Vorschriften angesehen und mit Geldstrafen geahndet, ebenso wie zuviel Kaviar in der Ersten Klasse und sonstiger übermäßiger Service, weil man sich gegenseitig die Passagiere damit abspenstig zu machten versuchte. Schon damals erklärten die Stewardessen den Passagieren auf Fragen die Angelegenheit mit Spritverbrauch, weil sie es entweder nicht besser wussten oder verständlicherweise keine Lust hatten, die ganze Story abzuspulen.

          Nach der Liberalisierung des Luftverkehrs hauptsächlich durch Jimmy Carter war eigentlich nur das zusätzliche Handling wichtig, deshalb spielen bei normalen Linienfluggesellschaften ein paar Kilo mehr auch keine Rolle, solange man die Damen und Herren am Schalter nicht mit „unnötiger“ Fragerei in Verlegenheit bringt, oder aus Sicht des Passagiers auf „dumme“ Gedanken. Wodurch die Kilos verursacht werden, ist der Fluggesellschaft ziemlich egal. Wer einmal das Gepäck im allgemeinen und das Handgepäck im besonderen der Kleinhändler, die in Peking Kleidung einkaufen, um es auf dem Markt z.B. in Warschau zu verkaufen, gesehen hat, wofür nichts extra bezahlt wird, der weiß wovon ich rede.

          Die normalen Linienfluggesellschaften machen ihren Gewinn normalerweise mit Geschäftsreisenden, und die sehen es als selbstverständlich an, das ihr Golfsack oder so umsonst befördert wird, und Musiker erhalten normalerweise sogar noch einen Extrasitz für das Cello ohne Mehrkosten, und dass in der Ersten Klasse.

          Da aber alles seine Ordnung haben muss, gibt es seit längerer Zeit schon einen Abschnitt in den Beförderungsbedingungen, wo das alles drinsteht

          Der Spritverbrauch spielt übrigens überhaupt keine Rolle, weil sperriges Gepäck mit hohem Gewicht hinten ganz in der Nähe des Horizontal Stabilizers eingeladen wird, so das dessen Abtrieb von einigen Tonnen (beim Jumbo) lediglich etwas reduziert wird.

          Kosten verursachen aber z.B. überschlaue Reisende, die einen Rabatt haben wollen, weil sie jemand mit Extragepäck sehen oder davon hören, der nichts dafür zahlt, oder Naivlinge, die mit unnötigen Fragen die Abfertigung aufhalten oder zusätzlichen Schriftverkehr verursachen.

          Für solche gibt es die Zusatzkostenliste, die zwar jede Fluggesellschaft hat, die aber den Angestellten, vor allem den kurzfristigen Teilzeitkräften usw. oft nicht bekannt ist, weil sie nur eine kostengünstige Kurzausbildung absolviert haben und bei nervenden Fragern ob am Telefon oder am Counter häufig vorgeschickt werden von den erfahrenen Kräften.

          So kommt es denn, dass z.B. eine Tauchausrüstung, (für die Frager: Von Außen sieht niemand, was drin ist) normalerweise nichts kostet usw.

          Bei Drachen war es vor vielen Jahren bei den lieben Kollegen in Kalifornien z.B. nach einem richtigen Crash üblich, den Drachen zusammenzupacken und von Los Angeles nach San Franzisko zu fliegen und dann für den beim Transport zerstörten Drachen die Versicherungsprämie zu kassieren. Seit langem ist deshalb auf dieser Strecke kein Flugdrachen mehr erlaubt.

          Alles in allem: Natürlich wird auch ein Drachen gegen eine Gebühr mitgenommen, und nahezu immer ist diese viel niedriger als der Preis für Übergepäck, sofern man auf Rennstrecken wie nach Lanzarote fliegt, aber auf jeden Fall kann man auch mit gut ausgebildeten Airlinern feilschen bis hin zu Interkontinentalflügen und 0 Extrakosten.
          Der Kaufmannsinstinkt ist gefragt.

          Gruß Ulrich

          Kommentar


            #6
            Meien Güte ...

            ... was'n Text.

            Aber danke für die Einsichten :-)
            Klaus

            Kommentar


              #7
              hm, lange rede! aber weiter weiss ich doch nicht! ist wohl einfach glücksache ob die lady am check-im gute laune hat oder nicht...

              Kommentar


                #8
                so, die idee meinen schirm in den koffer zu drücken hab ich aufgegeben! hat jemand schon einmal den GS nur im packsack verschickt? nichts kaputtgegangen?
                christina

                Kommentar


                  #9
                  Hi Christina!

                  Jetzt mach doch nicht so ein Theater mit dem bissl Schirm! Wieso soll der kaputtgehen?!? Den kannst doch vom Empire-State-Building runterwerfen, dann geht er auch net kaputt.

                  Ich würd einfach alles voluminöse in den GS-Sack reinpacken, und die schweren Sachen ins Handgepäck - und fertig ist die Lauge!
                  Letztes Jahr, als ich von Marokko zurückgeflogen bin, hatte ich auch nen Berberkelim (Teppich) in meinen GS eingewickelt, ich glaub der ganze Sack hat so um die 40 kilo gewogen.
                  Die beim einladen werden zwar schon a bisserl geflucht haben, aber was solls ;-)
                  Scheiß auf die paar kilo mehr oder weniger...

                  so long
                  Robert


                  PS. Du hast doch bei ner Fluggesellschaft gearbeitet, als Flugbegleiterin. Müßtest es doch eigentlich wissen...

                  Kommentar


                    #10
                    Original geschrieben von robert
                    PS. Du hast doch bei ner Fluggesellschaft gearbeitet, als Flugbegleiterin. Müßtest es doch eigentlich wissen...
                    *grinsmodus an*
                    war bei der swissair , gelle ?
                    *grinsmodus aus*

                    Kommentar


                      #11
                      GS im Flugzeug

                      Du meine Güte...,

                      wer bis zum Wort Tauchausrüstung... vorstößt, dem müßte spätesten da ein Licht aufgehen....

                      wunder wunder....
                      Ulrich

                      Kommentar


                        #12
                        eben hab ich als flugbegleiterin gearbeitet, und daher kann ich euch sagen, die gehen nicht immer so nett mit dem gepäck um! ups, jetzt ist ein koffer vom gepäckwagen gefallen, aber deswegen halten wir doch nicht an... oh, da ist ja noch gar keine laderampe, jetzt ist der koffer halt runtergefallen...
                        habe einiges gesehen und meinen koffer auch schon in einzelteile zerlegt wieder erhalten!!!
                        mach mir eben sorgen um meinen grossen schatz!!!

                        Kommentar


                          #13
                          gs im flieger

                          Hey.
                          Pack den schirm in einem plasticsack,halte den staubsauger an die oeffnung und mach ihn an,wiegt zwar nicht weniger,muesste aber kleiner werden.:-)
                          Larry

                          Kommentar


                            #14
                            Sichere Verpackung

                            Hi Flyyy

                            Ein Tipp, den ich zwar nie mit dem GS erprobt habe, aber etliche Male mit dem Trekking-Rucksack: die ganze chose zunächst einmal in einen wirklich festen Plastiksack - gibts im Verpackungshandel - und dann in einen alten Bundeswehr-Seesack (achso, Swissair, also einen Armee-Seesack :-)). Oben durch die Ösen ein Vorhängeschloss mit langem Bügel und feddisch. Übersteht außer Säureangriff und sehr spitzen Messern eigentlich alles.

                            HTH

                            Klaus

                            Kommentar


                              #15
                              tauchausrüstung...
                              soll ich einen schnorchel in den packsack stecken und sagen mein schirm sein eine tauchausrüstung... ?
                              hihi
                              die leute von der airline sind nicht ganz doof! nur ein bisschen!

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X