- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ortler

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Ortler

    Suche Infos zum Drachenfliegen im Ortlergebiet.
    Sulden, Trafoi etc.

    #2
    Sulden / Ortler

    Das Fluggebiet ist vom Feinsten > und gottlob noch relativ unbekannt bzw. nicht Überlaufen...
    ...und zwar Sommer und Winter:
    Im Winter gehst Du mit diversen Seilbahnen und Lift bis auf
    3300 m Höhe auf einen Startplatz am Gletscher
    (Schöntaufspitze ): Schistart empfehlenswert, Start nach
    ZWEI Seiten möglich:
    1.Richtung Sulden nach Nordost (Über die Gletscherabbrüche)
    echt heiss aber KEIN Klippenstart..
    2. Richtung Süden in den "Schifahrer-El-Dorado-Gletscher-Kessel"
    einfacher als Richtung Sulden...
    Wenns oben zu sehr bläst kannst Du auch zwei Stockwerke tiefer
    am Kanzel-Lift starten. dieser Startplatz ist auch der SOMMER-
    Startplatz.
    Das tolle im Winter ist:
    Da ohnehin alles arschkalt ist entfällt der Gletscher-Abwärtswind
    und Du kannst die ganzen Gletscher mit dem zuverlässigen
    dynamischen Talwind abfliegen...
    Ohne ein Quäntchen Thermik auf 4000 m- das hat was !!! ...
    Kontakt-Adresse bzw. einheimische Flieger
    Christian Knoll vom Cafe Ilse: 0039-0473-613 171 (=FAX)
    oder Tandemflieger Ivo: 0039-0335-6232680 (=Mobil)

    Kommentar


      #3
      König Ortler

      Servus,

      Weil man im Winter u.a. ja seine Träume kultiviert:

      Ist hier eigentlich schon mal einer direkt vom Ortler geflogen? Hab irgendein schon etwas älteres Gleitschirmbuch, in dem ist der Flug vom Ortler schon damals als "15 km Traumflug" beschrieben - gut, heute von der Strecke vielleicht nicht unbedingt erwähnenswert, aber damals konnte nicht nur ich nicht gut fliegen, sondern die Gleitschirme taten es mir gleich

      Also, ich denk ein Traumflug ist's sicher auch noch heute und was damals 15 km waren müßte mit heutigen Schirmen eigentlich problemlos "unendlich" sein?

      Also, wer hat schon? Und wer träumt vielleicht nicht nur mit, siondern läuft auch mit hoch? Übernachtung auf Hütte dürfte obligatorisch sein. Ich such jetzt schon mal mein Buch

      Glück Ab
      Harald Ro.st
      15.07.2008, aufgrund Bitte Forums-Admin:
      (nicht, daß dies vorher etwa geheim gewesen wäre oder ich nicht in entsprechenden Beiträgen auch ohne Aufforderung selbst geeignet gezeichnet hätte):

      http://dmsv.eu - http://motorschirm-verband.de/homepage/vorstand.html

      Kommentar


        #4
        "... Also, wer hat schon? Und wer träumt vielleicht nicht nur mit, sondern läuft auch mit hoch?..."

        ...

        Was meinst Du mit "hochlaufen", zu Fuß mit Ski, oder was???
        Zu Fuß ist es mit dem Gepäck eine ziemliche Quälerei durch den Schnee (kürzlich probiert, nicht am Ortler), aber ich würd es jederzeit wiedertun, so schön warn die Flüge danach. Und das Wetter paßt ja noch im Moment...

        Grüße

        Kommentar


          #5
          Ich meine ich hätte in einem alten fly&glide oder gs-mag
          einen Bericht gelesen...
          weiss leider nicht mehr welches heft das war.

          gruss
          BM

          Kommentar


            #6
            Original geschrieben von flora
            ... Was meinst Du mit "hochlaufen", zu Fuß mit Ski, oder was??? ...
            Hi Flora,

            Buch ist aufgetaucht und sagt u.a. folgendes:

            Großartiger hochalpiner Flug mit 2000 m HD nach Sulden. Alpiner Aufstieg über den oberen Ortler-Gletscher.
            Aufstieg mittels Langensteinbahn, dann NW' über Tabarettahütte, zuletzt südl. abbbiegend zur Payerhütte (3029 m). In südl. Richtung über Normalroute u. Gletscher zum Gipfel (3905 m) (von Sulden 6 Std, ab Hütte 3 Std, R 10/4)
            Fuß- u. Skistart möglich
            Übernachtung in Payerhütte empfehlenswert

            Die 15 km in meiner Erinnerung sind irgendwie "verschwunden" und gehören wohl zu einem anderen "Traumflug".

            Mit "Hochlaufen" meine ich zu Fuß entsprechend der obigen Beschreibung. Zu dieser Jahreszeit würde ich es grundsätzlich nicht machen. Gehe davon aus, daß die Hütte jetzt zu ist und event. Winterraum ist mir zu kalt. Außerdem sollten Schneeverhältnisse kalkulierbar sein und in hochalpinem und bisher unbekanntem Gelände eine Skitour mit Sack auf dem Rücken ... ? Da ziehe ich eine andere Jahreszeit vor. Sommer oder Frühherbst wären wohl am besten geeignet, aber ich frag ja eben, ob jemand schon mehr Ahnung hat.

            Na, ich les mal im Ortler-AV-Führer und schau mal im Alpin-Forum, ob da was zur besten Jahreszeit steht. Also, wie gesagt, wer Lust hat (und mich tragen kann ) ...

            Harald
            15.07.2008, aufgrund Bitte Forums-Admin:
            (nicht, daß dies vorher etwa geheim gewesen wäre oder ich nicht in entsprechenden Beiträgen auch ohne Aufforderung selbst geeignet gezeichnet hätte):

            http://dmsv.eu - http://motorschirm-verband.de/homepage/vorstand.html

            Kommentar


              #7
              @ blaumeise:

              im www gefunden:

              Fly an glide
              Heft Nr. 12 - Dezember 2000 EUR 4,35

              Der Weiße Riese Im Dialog mit dem Ortler

              Ich hab's aber leider nicht.
              15.07.2008, aufgrund Bitte Forums-Admin:
              (nicht, daß dies vorher etwa geheim gewesen wäre oder ich nicht in entsprechenden Beiträgen auch ohne Aufforderung selbst geeignet gezeichnet hätte):

              http://dmsv.eu - http://motorschirm-verband.de/homepage/vorstand.html

              Kommentar


                #8
                ich schau mal

                bin mir gar nicht sicher ob das heft hab, ich meine das das später im 2001 erschienen ist...

                Komisch , wiso kommt mir das so bekannt vor ?

                gruss

                Kommentar


                  #9
                  Hi Jungs,
                  den ersten - oder einer der ersten - Tandems vom Ortler war meines Wissens nach so um 89 rum der Nesler Michael aus Bozen. Der postet hier ja immer wieder im Sicherheitsbereich. Frangt ihn mal danach.
                  Im Fly von 2000 war´s ein Bericht vom Hahne Thorsten, der erst raufgegangen und bald drauf raufgeflogen ist.
                  Viel Spaß im Hochgebirge!

                  Kommentar


                    #10
                    wer träumt vielleicht nicht nur mit, sondern läuft auch mit hoch?..."

                    Hi,

                    ich wäre schon daran interessiert, auf den Ortler mit hoch zu laufen. Ich fliege seit '89, meine Bergsteigererfahrung ist aber eher gering, weshalb ich mich herzlich gern erfahreneren anschließen würde. Kleinere Touren habe ich schon (meist alleine) gemacht, habe dabei aber festgestellt, dass moderne Ausrüstungen mit ihren min. 17 kg doch sehr auf den Rücken gehen. Bin trotzdem zu fast jeder "Schandtat" bereit. Also, wenn ihr los geht, dann bitte eine kurze email und ich gehe mit, falls es terminlich passt.

                    Gruß Manfred

                    Kommentar


                      #11
                      Servus Manfred Cartwright,

                      OK! Mußt halt mind. 6 Stunden durchhalten

                      Spiele gerade mit dem Gedanken mal kurzfristig noch zur Winterszeit runterzufahren und Ebairhards Variante "mit diversen Seilbahnen und Lift bis auf 3300 m Höhe" zum Startplatz am Gletscher (Schöntaufspitze) auszuprobieren, um das Gebiet kennenzulernen und die Tour auch für den Sommer besser einschätzen zu können. Vielleicht will man dann ja gar nimmer laufen?

                      - Naja, ich lauf auch gerne - nur würd ich mir eben möglichst den langen Abstieg mit GS auf'm Buckel sparen. Also bete schonmal für gutes Wetter

                      Harald
                      15.07.2008, aufgrund Bitte Forums-Admin:
                      (nicht, daß dies vorher etwa geheim gewesen wäre oder ich nicht in entsprechenden Beiträgen auch ohne Aufforderung selbst geeignet gezeichnet hätte):

                      http://dmsv.eu - http://motorschirm-verband.de/homepage/vorstand.html

                      Kommentar


                        #12
                        zu bedenken ...

                        Hallo Jungs!

                        Ich möchte euch nur darauf hinweisen, daß das gesamte Ortlergebiet ein Naturschutzgebiet ist, das sehr gut kontrolliert wird. Ihr wißt alle was das bei euch in D und A bedeutet, da geht normalerweise nichts mit Fliegen!
                        Derzeit sind Gleitschirmflüge NOCH GEDULDET, aber ich habe vor nicht allzulanger Zeit mit einem vinschger Piloten telefoniert und da sind wir auf genau dieses Thema gestoßen. Er hat gesagt, er hoffe daß auch in Zukunft im Ortlergebiet so wenig geflogen wird. Vor allem weil es einfach hochalpines Gelände ist und wirklich exzellente Flug, aber auch und vor allem Wetterkenntnisse erfordert. Die Vinschger selbst begegnen diesem Fluggebiet mit sehr großem Respekt und nur einige der erfahrensten Piloten fliegen dort, denn es ist einfach gesagt, sehr gefährlich! Die Bilder und der Bericht im Fly & Glide sind natürlich beeindruckend, aber laßt euch nicht täuschen!
                        Er hat besondere Bedenken davor, daß dort ein oder zwei Unfälle genügen und das Fliegen wird sofort verboten!!
                        Also, solche Ideen wie zu Fuß auf den Ortler mit dem Schirm am Buckel und kaum alpine Erfahrung lesen wir Südtiroler sehr sehr ungern.
                        Ich möchte euch im Namen der einheimischen Piloten bitten, das Ortlergebiet nicht als Tummelplatz für Erlebnishungrige zu machen, denn dann wäre für jene Leute, die dort wohnen, leben und ihrem Hobby nachgehen wollen, ohne eigenes Verschulden ein Fluggebeit weniger! Wenn wir bei euch fliegen versuchen wir uns auch als Gäste zu verhalten und uns an eure Richtlinien und Vorschriften zu halten.

                        Das ist ein kleiner Tipp von mir, zwingen können wir niemanden dieses Fluggebiet mit dem nötigen Respekt zu behandeln!

                        Viele Grüße und man sieht sich vielleicht auf einem anderen Startplatz als am Stilfser Joch

                        Andy Frötscher

                        Kommentar


                          #13
                          Re: zu bedenken ...

                          Servus Andy,
                          ... hoffe daß auch in Zukunft im Ortlergebiet so wenig geflogen wird. ...
                          1. Ich denke, das ergibt sich bei den von Dir geschilderten Bedingungen von selbst. Der Beitrag ist ja auch kaum als "Gebiets-Werbethread" mißzuverstehen und speziell was das hier thematisierte "Hochlaufen" betrifft, geht aus allen sonstigen Beiträgen im Forum ja eindeutig hervor, wie klein die Minderheit derjeinigen ist, die überhaupt daran Interesse haben. Und bei der Tourlänge und den hochalpinen Bedingen auf den Ortler reduziert sich das sicher nochmals.
                          Original geschrieben von paragliding
                          ... Ich möchte euch nur darauf hinweisen, daß das gesamte Ortlergebiet ein Naturschutzgebiet ist, ...
                          (...)
                          ... Vor allem weil es einfach hochalpines Gelände ist und wirklich exzellente Flug, aber auch und vor allem Wetterkenntnisse erfordert. Die Vinschger selbst begegnen diesem Fluggebiet mit sehr großem Respekt und nur einige der erfahrensten Piloten fliegen dort, denn es ist einfach gesagt, sehr gefährlich! ...
                          2. Danke für die wichtigen Hinweise.
                          ... Die Bilder und der Bericht im Fly & Glide sind natürlich beeindruckend, aber laßt euch nicht täuschen!
                          ...
                          3. Den habe ich bisher nichtmal gesehen und von dessen Existenz weiß ich erst aus diesem Thread. Mein Interesse ist daher vollkommen unabhängig vom Bericht und datiert auch schon ein wenig länger zurück - so ca. 15 Jahre? Unbedacht irgendwelche Bunt-Bilder-Touren nachmachen ist nicht gerade meine Sache.
                          ... Also, solche Ideen wie zu Fuß auf den Ortler mit dem Schirm am Buckel und kaum alpine Erfahrung lesen wir Südtiroler sehr sehr ungern.
                          ...
                          4. Also, soweit es mich betrifft, kann ich Dir versichern, daß ich ausreichend alpine Erfahrung habe und aus der ergibt sich auch, daß ich vollkommen unbekannterweise und ohne ausreichende Beurteilungsgrundlage sicher keine Fremden auf eine schwierigere Tour mitnehme. Und wenn Du den Thread aufmerksam liest, kannst Du auch dem ja hoffentlich entnehmen, daß ich nicht ganz hirnlos und "buntbildbericht-gesteuert" in mein Verderben rennen will.
                          ... Ich möchte euch im Namen der einheimischen Piloten bitten, das Ortlergebiet nicht als Tummelplatz für Erlebnishungrige zu machen, ...
                          5. Hat das einer vor? Deine Sorge und Dein Engagement in allen Ehren, aber ich glaube in diesem Fall ist Deine Sorge unbegründet (s.a. 1.). Auch bei mir geht es primär um ein "Tour-Interesse" und das ist bei einer solchen "Gewalttour" ohnehin auch für mich singulär. Der Ortler ist auch für mich natürlich primär ein alpinistisches Ziel, die Möglichkeit einer event. Kombination mit GS ist dabei sicher interessant, aber kein MUSS.
                          ... denn dann wäre für jene Leute, die dort wohnen, leben und ihrem Hobby nachgehen wollen, ohne eigenes Verschulden ein Fluggebeit weniger! ...
                          6. Das will natürlich keiner, aber ein unmittelbarer Zusammenhang aus den obigen, meinem Verständnis nach sehr moderaten Postings und dem in diesem Deinen Satz enthaltenen "Dunkelschwarzsehen" kann ich eigentlich nicht erkennen.
                          ... Wenn wir bei euch fliegen versuchen wir uns auch als Gäste zu verhalten und uns an eure Richtlinien und Vorschriften zu halten. ...
                          7. Deine verständliche Sorge sollte nicht dazu führen, alles über einen Kamm zu scheeren. Ich halte es für schade, daß Du mit diesem Satz letztlich pauschal Negatives unterstellst. Auch über das WIR und EUCH bin ich nicht so glücklich. Ich kann für ein WIR hier nicht sprechen, sondern nur für MICH und zumindest auch ich versuche mich "als Gast zu verhalten und" mich "an eure Richtlinien und Vorschriften zu halten." Solltest oder könntest Du eigentlich wissen. Auch den Kontakt zu einheimischen Piloten habe ich per Email bereits gesucht.

                          Ein "Einhalten von Regeln" geht nur, wenn man die "Regeln", um die es geht, auch kennt. Das "Kennen" setzt wiederum einen Informationsaustausch voraus und genau dem dient die Kontaktaufahme zu einheimischen Piloten und die Suche nach weiteren Infos in einem Forum wie diesem.

                          Deine Hinweise, Warnungen und Bitten sind also sehr willkommen, aber ich kann nicht ganz nachvollziehen, warum dies in einem insgesamt so negativen Tenor erfolgt. Ich glaube, einen wirklichen Anlaß bietet dieser Thread hierfür nicht.

                          Im Sinne eines zusätzlichen "Disclaimers" an alle, das Interesse einzelner an einem Gebiet nicht als Hinweis darauf werten zu können, daß es dann gründsätzlich als Fluggebiet für alle interessant sein müßte, schließe ich mich Deinen Ausführungen aber gerne an.

                          Mit freundlichem Gruß zurück nach Südtirol
                          Harald Ro.st
                          Zuletzt geändert von Weißwange; 04.03.2003, 10:57.
                          15.07.2008, aufgrund Bitte Forums-Admin:
                          (nicht, daß dies vorher etwa geheim gewesen wäre oder ich nicht in entsprechenden Beiträgen auch ohne Aufforderung selbst geeignet gezeichnet hätte):

                          http://dmsv.eu - http://motorschirm-verband.de/homepage/vorstand.html

                          Kommentar


                            #14
                            Ich wollte hier niemanden persönlich angreifen, keine pauschalen Aussagen treffen oder alles negativ darstellen. Es ist nicht von nöten, mein Posting zu zerpflücken und Einzeln auf eine Person zu beziehen. Ich sage nur, es besteht eine sicherlich nicht ganz unberechtigte Sorge (auch in anderen Gebieten fing es mit einzelnen Piloten an) und diese möchte keiner haben. Wie es dann ausgehen wird, das werden wir ja in 10 Jahren sehen. Aber handeln müssen wir bereits heute, sonst könnte es zu spät sein.
                            Fliegen am Stilfser Joch ist nicht verboten, auf den Ortler marschieren oder oben reinlanden ist jedem seine persönlich Entscheidung, in die ich absolut nicht eingreifen möchte. Wäre ja noch schöner, oder? Ich habe nur auf einiges hinweisen wollen und würde mich freuen, wenn mein Posting auch als solches gesehen wird. Wenn Leute in Südtirol fliegen wollen, egal wo, sind sie immer willkommen und als Ansprechpartner helfe ich gerne weiter wo immer ich kann!

                            Viele Grüße und chönes WE

                            Andreas Frötscher

                            Kommentar


                              #15
                              High Andy,

                              sollte auch kein Zerpflücken sein! Wenn's so rüberkommt, tut's mir leid. Bin halt einfach unheimlich sensibel und is Wetter bei uns is auch schon schlecht. Habe aber oben nachträglich (ohne den Inhalt zu ändern) dennoch zwei Punkte zusammengefasst, damit's a bisserl weniger "zerpflückt" aussieht

                              - Also, hast in der ohnehin noch offenstehenden Schneeballschlacht einen zusätzlichen Wurf frei

                              Deine "Local-Infos" sind grundsätzlich hochwillkommen. Meiner Erfahrung nach ist's nur manchmal gar nicht ganz so leicht tatsächlich an die notwendige Information zu kommen. Würde dies sonst auch grundsätzlich bevorzugt außerhalb des Forums versuchen, weil Öffentlichkeit halt immer zwiespältig zu sehen ist.

                              Betr. Ortler ist jetzt ja aber wirklich Info rübergekommen, die hoffentlich allen Beteiligten - "Interessenten", wie Einheimischen -hilft.

                              Auch schö WE
                              Harald
                              Zuletzt geändert von Weißwange; 04.03.2003, 11:01.
                              15.07.2008, aufgrund Bitte Forums-Admin:
                              (nicht, daß dies vorher etwa geheim gewesen wäre oder ich nicht in entsprechenden Beiträgen auch ohne Aufforderung selbst geeignet gezeichnet hätte):

                              http://dmsv.eu - http://motorschirm-verband.de/homepage/vorstand.html

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X