- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

verformte Segelhinterkante

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    verformte Segelhinterkante

    Hallo Drachengemeinde,

    mein gebraucht gekaufter Viagro von Seedwings hat an einer Stelle eine nach unten gebogene Segelkante. (siehe Foto)
    Alle Versuche sie gerade zu bekomme schlugen fehl.
    Sicher kam es vom falschen zusammenpacken. Auf eine Anfrage bei Seedwings wurde noch nicht geantwortet. Wer von euch kennt das Problem? Wie bekommt die Kante ihre Form zurück.
    Ich kann sie doch nicht von meiner Frau bügeln lassen

    Gruß , Rüdiger
    Angehängte Dateien

    #2
    hast du diese verformung im flug auch schon bemerkt?
    ich bin sicher, dass unter lastbedingungen die spannung am segel so gross ist, dass die hinterkante geradegezogen ist.

    Kommentar


      #3
      verformte Segelkante

      Lieber Walter.r ,

      dieses Foto zeigt das Segel während einem Start an der Winde.
      Es ist in dieser Form auch im Flug. Die anderen turmlosen Drachen haben irgendwie eine straffere Kante.
      Angehängte Dateien

      Kommentar


        #4
        hmmm,
        vielleicht hat der randbogen einiges an spannkraft verloren und überträgt zuwenig spannung aufs segel. schade dass sich der hersteller dazu nicht äußert. sevice ist halt so eine sache...
        aber sonst steht das segel sehr schön;-)
        ist auch nur eine kleine optische sache. die verwirbelungen an der hinterkante sind so groß, dass es wahrscheinlich egal ist.
        walter

        Kommentar


          #5
          Ich kann dem nur beipflichten: Aus meiner Sicht ist auf dem Randbogen zuwenig Spannung. Dies sieht man bereits im Sektor direkt neben dem Randbogen.

          Zusätzlich würde ich die Latten in diesem Bereich etwas nachspannen.

          Nicht den Kopf hängen lassen, das Problem gibt es selbst bei den Starren.

          Kommentar


            #6
            Hallo No Fear,

            wie spanne ich die Segellatten nach?
            Sie sind nach Schablone gebogen und haben am Ende Federklipps ,die sich in die Hinterkante des Segels einschieben.

            Kommentar


              #7
              Segel Spannen

              Bei der Hinterkante kann man theoretisch einiges mit dem Randbogen machen!

              Wenn der Flieger in eine Richtung zieht schleift man den Carbonstab anderen Flächenseite um minimal einen Milimeter ab.

              Wenn aber schon zuwenig Spannung drauf ist, kann man mit Beilagscheiben arbeiten. Is vielleicht besser als dass abschleifen.

              Der flieger zieht wieder angenommen nach Rechts. Dh. die linke Seite ist zusehr gespannt. Dann gibt man auf der Rechten Seite beilagscheiben rein und macht wieder einen Probeflug. Sollte aber nicht der Normalfall sein. Aber wie wir alle wissen ziehen ein großteil der Flieger.

              Ja ehrlich schad, dass sich der Hersteller diesbezüglich nicht meldet.

              Versuchs mal so, wenn es nichts hilft sag bescheid, dann werd ich versuchen nochwas rauszubekommen.

              Dass mit der Segelhinterkante kann dadurch zustandekommen wenn der Flieger einige Zeit zusammengepackt liegt.
              Am besten man lässt denn Flieger so ne halbe Stunde vorm Start völlig gespannt stehen. Müsste man einigemale machen. Aber kann mir gut vorstellen dass noch jemand andere TRicks kennt um die Kanten herauszubekommen!

              Schöne Grüße

              Johannes
              c u at the cloudbase

              Kommentar


                #8
                Hallo Rudi

                Die Segelhinterkante ist nach einer gewissen Nutzungsdauer immer ein kritischer Bereich was Ausleiern anbelangt.
                Die einzige Möglichkeit um mehr Zug auf die Hinterkante zu bekommen (wenn der Randbogen in Ordnung ist?) besteht darin, den ausgeleierten Bereich der Segelhinterkante zwischen den Segellatten einmal einzuschlagen und nachzunähen.
                Muß allerdings der Hersteller machen.
                Ist eigentlich deine Anströmkante bzw. dein Seitenrohr im Bereich der Ober- und Unterverspannung in Ordnung?
                Das sieht auf dem Foto (rechts neben dem Pfeil) so seltsam eingeknickt aus.

                Fette Wolken

                Wichtelmann
                Zuletzt geändert von Wichtelmann; 19.03.2004, 00:01.

                Kommentar


                  #9
                  Hi Rudi,

                  ich hatte es auch an einem Moyes; Barthelmes bei Skyline sagte mir dasselbe wie Wichtelmann.

                  Ich weiß nicht wieviel es wirklich ausmacht, aber ich fand es auch nicht schön. Vielleicht rufst Du Manfred selbst einmal an und fragst ihn.

                  Grüße

                  Kommentar


                    #10
                    Super Reaktionen zu meinem Problem!
                    Die meisten Tips kannte ich noch nicht.
                    Übrigens ist das Flügel- und Querrohr in Ordnung, zum Glück
                    Auf dem Foto sieht es aber wirklich etwas komisch aus.

                    Einige Meinungen sagen, dass es rein Flugtechnisch nicht viel ausmacht?! Gemerkt habe ich eigentlich auch noch nichts.
                    Aber man möchte eben auf Nummer sicher gehen.
                    Beim nächsten Check werde ich mal nachhacken.

                    Kommentar


                      #11
                      ...

                      ....

                      Flieg mal bei ruhiger Luft gerade aus, und lass so weit wie möglich die Speedbar los. Wenn du genau in der Trimmung liegst, sollte es eigentlich zu keinen Problemen kommen, und du merkst dann ob der Vogel zieht oder net.

                      Falls sich der Hersteller net meldet, gib mir bitte bescheid, dann versuch ich noch andere Wege wie man dass problem lösen könnte! :-)

                      BlackyRider
                      c u at the cloudbase

                      Kommentar


                        #12
                        Hallo BlackRider,

                        okidoki

                        Kommentar


                          #13
                          Hat sonst niemand mehr einen Tip diese Kante gerade zu bekommen?
                          Diese , nach unten gebogene Stelle, widerstrebt jeglichem zurück "biegen".

                          Kommentar


                            #14
                            wenn gar nichts mehr hilft: Einen Keil rausschneiden und wieder gerade vernähen.

                            Schneiden, nähen und salben hilft allenthalben

                            Hang loose with No Fear

                            Kommentar


                              #15
                              Hat sich der Hersteller schon gemeldet, was man da noch machen kann?

                              Ich hab irgendwas in erinnerung, dass man dass irgendwie glattföhnen kann, aber leider keine Ahnung wie es funktioniert, bzw. es richtig macht!

                              lg
                              BlackyRider
                              c u at the cloudbase

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X