- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Drachenlagerung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Drachenlagerung

    Hallo zusammen,

    ich habe seit neuestem die Möglichkeit meinen Drachen in der Nähe meines zukünftig häufigsten Fluggebietes zu lagern.

    Das spart mir jeweils den Transport über 200km einfache Fahrt und ich könnte es erheblich variabler mit meinen Fahrten handhaben, z.B. auch mal das Motorrad nehmen. Auch bäuchte ich ihn nicht jedes mal kurz zu packen, damit er in den Keller paßt.

    Soweit so schön, nur wäre dieser Lagerplatz im Freien, zwar sicher, aber eben von oben naß. Er liegt flach auf einer Aluleiter auf.

    Macht es da Sinn eine wasserdichte Hülle zu besorgen?
    Oder eher nur eine Plane obendrüber decken und nach unten offen lasssen?

    Sollte ich es möglicherweise ganz unterlassen?

    Gruß
    Udo

    #2
    Eine wasserdichte Hülle versetzt Deinem Drachen nach kurzer Zeit den Gnadenstoß, weil es darin unweigerlich feucht wird und gammelt. Wenn eine regendichte Plane locker darüber liegt (möglichst nicht direkt auf dem Drachen aufliegend), so daß kein Wasser eindringen kann und ein gewisser Luftaustausch z.B. über den Reißverschluß des Packsackes möglich ist, wird sich der Drachen im Freien etwa so fühlen wie das Auto unterm Carport. Über die Sommermonate hätte ich da keine Bedenken.
    Beste Grüße
    Konrad

    Kommentar


      #3
      Drachenlagerung

      ich pflichte da Konrad bei. Wichtig ist, daß eine Durchlüftung stattfindet und die Temperaturen nicht zu extrem werden. z.B. auch Wickelfalzrohr (verzinktes Lüftungsrohr).
      Gruß Hans

      Kommentar


        #4
        Lagerung

        Ideale lagerung:
        trocken und sonnig,
        1500 m über Grund

        Klaus

        Kommentar


          #5
          Wo lagert ihr denn eure Drachen?

          Ich habe momentan auch das Problem der Lagerung. Unser kleines Häuschen
          hat keine Garage und das einzige Zimmer mit den erforderlichen 5,60m Länge
          ist das Wohnzimmer. Ihr könnt euch vorstellen, dass die Drachenlagerung dort
          bei meiner besseren Hälfte nicht ganz so gut ankommt

          Nun habe ich auch schon überlegt, draussen an der Hauswand so eine Art
          Vordach zu bauen und den Drachen drunter aufzuhängen. Frei nach dem
          Prinzip Carport: gute Durchlüftung und keine direkte Nässe.

          Die Konstruktion mit dem Vordach könnte man übrigens auch durch ein großes
          PVC-Abwasserrohr ersetzen, in das der Drachen reingeschoben wird. Die
          Seiten darf man allerdings nicht luftdicht abschliessen, da sonst das Feuchtig-
          keitsproblem wieder auftritt.

          Bleibt bloss das Problem: was geschieht im Winter bei grosser Kälte? Halten
          die Drachen Temperaturen bis minus 15° aus?

          Gruss - Matthias

          Kommentar


            #6
            Also ich wäre da kritischer. Rohre sind ideale Wohnstätte für Mäuse, und die finden
            auch Kunststoffstoffe probierenswert. Auch das Abdecken mit Plane ist mit Vorsicht zu genießen; feuchte Luft und dann Sonne verursacht Schwitzwasser.

            Ich würde versuchen, einen Freund oder Nachbar mit Garage aufzutreiben. Der Gleiter läßt sich doch recht gut unter die Decke hängen und nimmt so kaum Platz weg.
            Es gibt ja auch Motorradfreaks, die sich zu mehreren eine Garage mieten; auch da würde die Teppichrolle unter der Decke nicht viel ausmachen.

            Mir würde bei Freiluftlagerung nicht wohl sein.

            Kommentar


              #7
              Drachenlagerung

              Hallo Flieger,
              bin seit 24 Jahren Drachenflieger. Ich habe ein "Sacherl" in Niederbayern und lagere meine Gleiter unterm Dachüberschuß eines Nebengebäudes, mit guten Erfahrungen und ohne Mäuselöcher (habe aber zur Zeit sechs gute Katzen für die Jagd).

              Viele Grüße
              Rothe
              (der mit dem Moyes flog)

              Kommentar

              Lädt...
              X