- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Beschränkungsgebiete Tirol, Salzbg. BY

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Beschränkungsgebiete Tirol, Salzbg. BY

    .
    wer weiß genaueres zu Aktivierungszeiten bei folgenden Beschränkungsbieten ? Habe einiges recherchiert,
    was aber noch nicht ausreicht um abgesichert wochentags ein-/duchzufliegen .
    Bezeichng. --- Gebiet --- Aktivierung
    LOD 22
    --- Hochfilzen (Loferer Berge), --- Mo-Fr (8-18:00 ?), außer Wo.ende u.
    Feiertage
    LOD 23 --- Bischling (Tennengebirge), --- s.o.
    ev. auch noch LOD 21 --- (SO v. Innsbruck), ---s.o.
    Dazu gibt’s mehr Info:
    EDR 142 --- (Berchtesgaden) HS Staffel, --- Mo-Fr (8-18:00 ?), außer Wo.ende u.
    Feiertage, ev. Sa. siehe Notams, --- tel. Standortkommando: +49-(0)8651-791206

    In den AIPs gibt’s dbzgl. außer den generellen Aktivierungszeiten u. Verweis auf FIS („flight info service“
    mit Funkfrequenz) keine weiteren Infos. Z.B. wäre es durchaus denkbar das jeweilige Standortkommando
    bzgl. Nutzung des Geländes (Scharfschießen o. Lufteinsätze) an infragekommenden Tagen anzurufen.

    Gruß, Roland

    PS: Bitte keine Vermischung mit den SRA 1-5 d. CTA Innsbruck . Wenn schon, dann als eigenen thread.

    Anbei noch threads in diese Richtung:
    Hpts. bzgl. CH: http://www.sports-funline.de/vbullet...4nkungsgebiete
    Fallschirmspr. in Zell: http://www.sports-funline.de/vbullet...highlight=zell
    Götterfliegen: http://www.sports-funline.de/vbullet...4nkungsgebiete
    Luftraum Österr. (dwnload):http://www.haengegleiten.com/luftraum.php
    .

    Zuletzt geändert von Cumulos; 14.06.2004, 11:42.

    #2
    AW: Beschränkungsgebiete Tirol, Salzbg. BY

    Hallo,

    nach Aussage vom Segelflugplatz Unterwössen, der Austrocontrol und Karl Slezak ist es in A erlaubt, in eine LOD einzufliegen, weil es eben "nur" Gefahrengebiete sind und keine Verbotszonen.

    Der Austrocontrol-Mensch meinte zwar, dass man schon recht dämlich sein müsse (sinngemäß), um da reinzufliegen, dass es aber nicht verboten sei, luftrechtlich gesehen.

    Viele Grüße,

    Tobias

    Kommentar


      #3
      AW: Gefahren-u. Beschränkungsgebiete Tirol, Salzbg. BY

      .
      Habe jetzt selbst mal weiter recherchiert (nur LOD 22):

      Bezeichng. --- Gebiet --- Aktivierung
      LOD 22
      --- Hochfilzen (Loferer Berge), --- Mo-Fr (8-18:00 ?), außer Wo.ende u.
      Feiertage

      Also generell trifft die Aussage v. Tobias bzw. Austrocontrol den Nagel auf den Kopf "..... dämlich da reinzufliegen......."
      Habe mich soeben mit Mjr. Bischhofer (Sicherheitsoffizier des Truppenübungsplatzes Hochfilzen) unterhalten.
      Ergo:

      • Schießbetrieb ist Mo-Fr. 8-18:00 und länger (tlws. auch Nachts). Gem. seiner Auskunft ist das Gebiet
        v. So 24:00-Fr. 24:00 aktiv, was sich anscheinend mit AIP etwas widerspricht. Aber für uns ist das ohnehin
        nicht von Belang.
      • Im Prinzip ist immer Schießbetrieb, bis auf vielleicht 10 Tg./ Jahr.
        D.h. eine gute Auslastung für den Standort und Erhaltsgarantie.
      • Es wird mit allen Arten von Waffen geschoßen, wie z.B. auch Mörser (hochreichend !!!), PAK, etc.
      • Zuletzt hatte er auch wieder mal Segelflieger drin, die er dann umgehend der Flugsicherung
        meldete (Fernglas+Kennzeichen).
        Anm. d. Verfassers: Gem. Luftrecht nicht verboten, aber ev. mit zivilrechtlicher Haftung ? Ist trotzdem
        egal -> s.u. Habe 150 km geschafft, muß mir aber schnell mal einen Splitter rausschneiden lassen.

      • Er rät dringlich von Durchflügen ab (Lebensgefahr) und war erfreut, daß ich mich dieses Themas annahm.
      • Wenn jetzt jemand denkt, daß Gewehrkugeln nur horizontal fliegen so ist das ein Irrtum
        (Querschläger, Granatsplitter).
      • Bin selbst mit örtlichen Gegebenheiten noch nicht vertraut, aber vielleicht wäre ein vorbeischummeln
        entlang der südwestl. Grenze (Straße) unproblematisch -> Wer weiß mehr ?
      Wer sich selbst überzeugen will:
      Truppenübungsplatz Tel: 05359-301 + 302
      Mjr. Bischhofer: 0664-6226410

      Gibt's denn keine Infos von Euch dazu ?

      Gruß, Roland

      PS: Bin jetzt selbst etwas verwundert, daß solche Gebiete nicht als Beschränkungs-o.Sperrgebiete ausgewiesen werden.
      .


      Zuletzt geändert von Cumulos; 15.06.2004, 17:16.

      Kommentar


        #4
        AW: Gefahren-u. Beschränkungsgebiete Tirol, Salzbg. BY

        Zitat von Cumulos
        Bin selbst mit örtlichen Gegebenheiten noch nicht vertraut, aber vielleicht wäre ein vorbeischummeln
        entlang der südöstlichen Grenze unproblematisch -> Wer weiß mehr ?
        Mann kann das Gebiet recht schön umgehen, indem man die Buchensteinwand (südwestlich) anfliegt. Kleiner unscheinbarer Buckel in Talmitte, der aber meiner Erfahrung nach thermisch sehr gut geht.

        Otto

        Kommentar


          #5
          AW: Gefahren-u. Beschränkungsgebiete Tirol, Salzbg. BY

          Zitat von PPT
          Hallo Roland,wenn die auskünfte, die Du Dir von K.S. , T.S. AC.eingeholt hast stimmen, warum solltest Du Dich dann irgendwo vorbeischummeln ? Dann darfst Du da doch durchfliegen, wo ist dein Problem ? Ist halt dein Risiko.Was bezweckst Du mit diesem Thema ?
          • An der Straße wird wohl sicher nicht scharf geschossen werden.
          • Gehe davon aus, daß der eigentliche Schießplatz Ri. Berge weist.
          • Der Zweck ist u.a. weil ich selbst genau wissen will, wann ich gefahrlos einfliegen kann.
          • Ob die Kollegen, die wochentags da durchfliegen diese Gefahren wohlwissend in Kauf nehmen ? Siehe OLC.
          Gruß, Roland

          Kommentar


            #6
            AW: Beschränkungsgebiete Tirol, Salzbg. BY

            Na, also die schießen nicht auf Gleitschirme, jedenfalls nicht scharf ;-)

            Ich hab mal gelernt, daß sie einen mit roten Leuchtkugeln auf drohende Gefahr aufmerksam machen. Die wissen ja auch, daß der Durchflug nicht verboten ist.

            Fliegergrüße
            Klaus
            Zuletzt geändert von kemde; 15.06.2004, 18:21.

            Kommentar


              #7
              AW: Beschränkungsgebiete Tirol, Salzbg. BY

              Zitat von kemde
              Na, also die schießen nicht auf Gleitschirme, jedenfalls nicht scharf ;-)Die Druckwelle vo einem Kanonenschuß merkst Du aber auch ein paar hundert Meter drüber noch.Du kannst aber damit rechnen, daß sie Dich mit roten Leuchtkugeln auf drohende Gefahr aufmerksam machen. Die wissen ja auch, daß der Durchflug nicht verboten ist.FliegergrüßeKlaus
              Wie, die schießen nicht scharf ???? Machst aber komische Scherze.

              Im Gespräch mit den Si.Off. fiel mir auf, daß er von einem generellen Einflugverbot ausgeht. Wollte dieses Thema
              aber nicht vertiefen. Sonst würde er u.a. ja auch nicht die Segler an die Flugsicherung melden.

              Ev. rote Leuchtkugeln helfen bei Querschläger o. Splitter keinen Deut. Wäre mir nicht so sicher ob die immer gen
              Himmel schauen um "böse" Paragleiter u. Konsorten zu warnen.
              Nur Druckwellen wären mir persönlich ziemlich wurscht.

              In diesem Fall bin ich mir bzgl. Haftungsfragen sicher, daß der betroffene Pilot sehr schlecht dasteht.

              @mv013: Danke, diese Tips sind die eigentlich hilfreichen. Konnte die Buchsteinwand mit CompeGPS in 3D schön
              identifizieren. Liegt mitten im Talwind u. wird von allen Seiten beschienen .


              Gruß, Roland

              PS: Wie mir scheint, ist es grade der richtige Zeitpunkt auch dafür zu Sensibilisieren.
              .
              Zuletzt geändert von Cumulos; 15.06.2004, 20:00.

              Kommentar


                #8
                AW: Beschränkungsgebiete Tirol, Salzbg. BY

                Zitat von Cumulos
                Wie, die schießen nicht scharf ???? Machst aber komische Scherze.

                Im Gespräch mit den Si.Off. fiel mir auf, daß er von einem generellen Einflugverbot ausgeht. Wollte dieses Thema
                aber nicht vertiefen. Sonst würde er u.a. ja auch nicht die Segler an die Flugsicherung melden.

                Ev. rote Leuchtkugeln helfen bei Querschläger o. Splitter keinen Deut. Wäre mir nicht so sicher ob die immer gen
                Himmel schauen um "böse" Paragleiter u. Konsorten zu warnen.
                Nur Druckwellen wären mir persönlich ziemlich wurscht.

                In diesem Fall bin ich mir bzgl. Haftungsfragen sicher, daß der betroffene Pilot sehr schlecht dasteht.

                @mv013: Danke, diese Tips sind die eigentlich hilfreichen.

                Gruß, Roland

                PS: Wie mir scheint, ist es grade der richtige Zeitpunkt auch dafür zu Sensibilisieren.
                .
                Oh, Mann, Du bist aber sensibel gegen Scherze ;-)

                Also, die schießen schon scharf, aber nicht auf Gleitschirme.

                Und es wäre ja auch schlechte Publicity, fiele dort ein Meister vom Himmel, wobei ich auch an Blech- und Kunststofffliegen denke.

                Also, wie gesagt, ich habe mal gelernt, daß man da rein fliegen darf (deswegen ist's ja auch eine -D und keine -R) und wenn rote Leuchtkugeln aufsteigen sich schleunigst aus dem Staube machen soll.

                Aber mal abgesehen davon: Ist das denn sooo interessant, da durch zu fliegen ?

                Sinngemäß im Amtsdeutsch (aus der deutschen AIP): Der Flug durch solche Gebiete ist mit Risiken verbunden und die Piloten werden dringend ersucht, diese zu meiden bzw. mit der zuständigen Fluginformationsstelle Kontakt aufzunhmen.


                Ich bin sicher, wenn man sich die Kennung des Gebietes aus der Icao Karte merkt und vor dem Start anruft oder per Funk nachfragt, wird einem geholfen, wenn man nicht gleich rumnöckert.

                Fliegergrüße
                Klaus

                Kommentar


                  #9
                  AW: Beschränkungsgebiete Tirol, Salzbg. BY

                  Da das Thema (LO-D 22 Hochfilzen) nach wie vor aktuell ist, grabe ich hier mal aus:

                  Die Schießzeiten werden per Aushang angekündigt, auch online:


                  Aktuell also MO-FR.
                  Ist man am Wochenende unterwegs, und hat sich dort vorher vergewissert, dass nicht geschossen wird, halte ich es für durchaus vertretbar, das Gebiet zu streifen. Wer ganz sichergehen will, findet in den Aushängen auch die Kontaktdaten des Sicherheitsoffiziers.

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X