- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fliegen in Christlum (Achenkirch)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Fliegen in Christlum (Achenkirch)

    Hallo!

    Kann man in Skigebiet Christlum fliegen?

    Wenn ja, wo sind Startplatz, Landeplatz und wie sind die Windrichtungen?
    Gibt`s irgendetwas Besonderes zu beachten?

    Herzlichen Dank im Vorfeld für die Informationen!

    Viele Grüße
    Rainer K.

    #2
    Hallo Rainer,

    wenn du Achenkirch am Achensee meinst, kann du zum Fliegen nach Maurach und Pertisau gehen.
    In Maurach fährt eine Bergbahn zum Rofan hinauf. Der nächste Startplatz dort ist an der Erfurter Hütte (RIchtung W-SW). Relativ flach, auf der Skipiste. Der zweite Startplatz dürfte im Winter ungeeignet sein, da er sehr steil ist - Lawinengefahr.
    In Pertisau kann direkt neben der Bergstation in einer kleinen Waldschneise Richtung N-NO gestartet werden. Bei genügend Talwind gut zum soaren.
    Mehr Infos dazu findest du unter
    http://members.tripod.de/flugberge/ -> Österreich -> Tirol.

    Viel Spaß dort
    Heiko

    Kommentar


      #3
      Skigebiet - CHristlum (nicht achensee)

      Hallo Heiko,
      vielen Dank für Deine Antwort - ich meine aber das Skigebiet Christlum beim Ort Achenkirch - nicht die Fluggebiete direkt am Achensee.

      Hat da evtl. jemand Infos?

      Vielen Dank
      Rainer K.

      Kommentar


        #4
        Christlum

        Hi!

        Also ich hab in Achenkirch auf einer Wiese mit Windsack in der Nähe der Talstation ofters Tandems einlanden sehen. Unter

        findest du eine Karte, auf der der Startplatz markiert ist. Ich selber bin dort noch nicht geflogen, ich weiß aber aus eigener Erfahrung, dass es oben oft säuisch pfeift, wenns unten total ruhig ausschaut, besonders bei Westlagen (dann fliegst du im Lee!!), also Wetterbericht checken. Bei Nullwind oder leichtem Ost sollts eigentlich unproblematisch sein.

        Vielleicht einfach mal bei den Hochalm-Liften Christlum anrufen, die sollen dir die Nummer von den zahlreichen riesigen Parataxi-Plakaten vorlesen.

        HTH

        Klaus

        P.S. Achwatsolls, probier mers mal mit Bild
        Angehängte Dateien

        Kommentar


          #5
          Christlum fliegen

          Hallo,
          verspätet noch mein Beitrag aus meinem Flugbuch vom Fr 24. März 1995 dazu:

          Christlum-Bergstation (1780 m), ca. 815 Höhenmeter, 11 min;
          2 GS-Fllieger, später mit Tandemschirm;
          mit 4er-Haubensessel und 2er-Sessel (mit kurzer Skiabfahrt dazwischen) auf Christlum-Spitze; lange unklarer Wind; um 14.20 und 15.45 Uhr super Skistarts bei optimaler Windrichtung; bei 1. Flug dummerweise irgendwie aus Aufwind raus, bei 2. Flug nur kurze Heber; optimale Landung.

          Schöne Flüge wünscht Dir
          Holger

          Kommentar

          Lädt...
          X