- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fliegen im Schwarzwald mit A-Schein?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Fliegen im Schwarzwald mit A-Schein?

    Hallo!
    Mit meinem frisch erworbenen A-Schein sitze ich jetzt stirnrunzelnd am Rande des Schwarzwaldes (Karlsruhe) und suche verzweifelt Fluggebiete, die

    1. erstens für den A-Schein zugelassen sind und in denen man

    2. als Gleitschirm-Gastflieger problemlos fliegen kann.

    Ein Schwarzwald-Verein - offenbar in dämlichem GS-HG-Lagerdenken verfangen - hat mich ganz schön angepampt, das möchte ich mir ersparen und frage Euch - wer weiß was?

    Danke schonmal und Grüße!!

    Roland

    #2
    Baiersbronn

    Hallo Roland !
    Ich fand den Stoeckerkopf in Baiersbronn immer sehr nett - nette Atmosphaere und schoenes Fluggebiet
    , auf jedenfall fuer A-Scheininhaber geeignet. Die Leute dort waren gegenueber Gastfliegern immer supernett.
    Infos unter


    Viele Gruesse

    Klemens

    Kommentar


      #3
      uiuiuiii

      haben die aber anspruchsvolle gelände!

      z.B. den katzenkopf:
      zitatanfang:
      Achtung: Bei stärkerem Wind besteht die Gefahr den Startplatz nicht zu erreichen:
      zitatende.
      gilt das nur für fussgänger? oder auch für autofahrer? :-)))))
      aber da ich eh nicht auslege, wenn ich den startplatz nicht erreiche isses mir eh wurscht.
      in diesem sinne Frohes Fescht!

      Kommentar


        #4
        Schwarzwald-Fluggebiete

        Lieber Roland,
        es ist eigentlich nicht so problematisch, im Schwarzwald zu fliegen, wenn man sich rechtzeitig vorher mit Clubs oder Schulen in Verbindung setzt. Ausgezeichnete Erfahrungen als Gastpilot(mit ausgesprochen aufgeschlossenen Flugschulleitern und Vereinspiloten) habe ich gemacht mit
        a) der Flugschule sky sports (Bent Beilharz) in Baiersbronn
        -Höhendifferenz 200m, guter befestigter Startplatz, Landeplatz
        groß bemessen (kleiner Nachteil: Strom-Freileitung)
        b) der Flugschule Walter Wagner (skymaster) und dem Gleitschirm-Club Wiesental in Häg-Ehrsberg/Schönau
        -Fluggebiet Ittenschwander Horn, ausgezeichneter Startplatz,
        2 gute Landeplätze und 1 zusätzlicher kleiner Landeplatz
        -Ehrsberg-Köpfle (gute Soaringmöglichkeit, aber Pilotenbe-
        grenzung!), guter Startplatz, 1 etwas kleiner (oder besser
        gesagt "gewöhnungsbedürftiger") Landeplatz.
        Im Münstertal (bei Bad Krozingen) hatte ich allerdings Schwierigkeiten, Anschluss zu finden. Der Startplatz Weiherkopf - startbar bei mehreren Windrichtungen - ist für einen Einsteiger guit, aber der Landeplatz Münsterhalden ist doch relativ "klein bemessen". Auch der Breitnaukopf (ich wohnte im Bauernhof unterhalb) ist ein toller Startberg, leider aber nur für B-Schein-Inhaber zugelassen, was aus der Fluggebietskarte aber nicht hervor ging.
        Die Auffassung von Klemens zum Fluggebiet Stöckerkopf/Baiers-bronn und der dortigen Gastfreundschaft kann ich nur uneingeschränkt bestätigen. Das war für mich dort "Flugkamerad-schaft pur"! Und in Schönau/Häg-Ehrsberg war´s absolut vergleichbar. Einige Fluggebiete im Schwarzwald sind übrigens auch in einer der letzten DHV-Zeitschriften konkret beschrieben worden (mit Adressen/Telefonnummern). Wenn du mehr wissen möchtest über Clubs/Schulen/Ansprechpartner, schick mir ne e-mail. CIU Willi

        Kommentar

        Lädt...
        X