- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Brille beim HG fliegen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Brille beim HG fliegen

    Hallo zusammen,

    ich möchte das HG fliegen lernen und habe vorab noch eine Frage:

    Ich trage eine Brille, sie ist zwar nicht stark, aber aus Sicherheitsgründen ist es doch besser wenn ich sie trage. Nun meine Frage: Wie macht ihr das, tragt ihr beim Fliegen Kontaktlinsen oder eine Brille. Bis jetzt habe ich noch nie Kontaktlinsen probiert, gegebenenfalls müsste ich mir halt welche zulegen.

    Vielen Dank für eure Antwort

    Gruss Yoogi

    #2
    AW: Brille beim HG fliegen

    Hallo,

    trage ebenfalls eine Brille. Ist absolut kein Hinterniss.
    Jedoch sollte man darauf achten, dass das Blickfeld nicht durch Reflexionen o.ä. der Glasränder oder des Rahmen gestört ist. Eine Brille mit Minigläsern würde ich auch nicht empfehlen.
    Die Brille sollte bequem sitzen, da sie oft auf und abgesetzt wird (Stichwort: Helm).
    Ebenso sollte die Brille stabil und vielleicht nicht die teuerste sein. Heißt man sollte sie vielleicht auch mal ohne schlechtes Gewissen ins Gras oder den Schotterboden legen können.

    Ich nutzt eine Sonnenbrille mit korrekter Stärke.

    Gruß

    Kommentar


      #3
      AW: Brille beim HG fliegen

      Kunststoffglas würde ich auch empfehlen
      Kontaktlinsen bin ich kein Freund von. Man bedenke das man in der Luft keine Zeit die Linse in den Augen zu richten, falls mal etwas ist. Ebenso ist ständig ein gewisser Windzug auf das Auge (Bei Helm ohne Visier). Kenne verschiedene die damit im normalen Umgang Probleme haben.
      Zuletzt geändert von Gast; 27.07.2004, 10:35.

      Kommentar


        #4
        AW: Brille beim HG fliegen

        Hallo auch,

        erkundige Dich mal bei Deinem Optiker. Der kann Dir bestimmt gute und preiswerte Sportbrillen, auch geschliffene Sonnenbrillen empfehlen. Ich selber trage eine von Oakley, die für geschliffene Gläser gemacht ist. Mußt nur darauf achten, daß die Gläser UV-stabilisiert sind. Deine Augen werdens Dir danken.

        Gruß

        Kommentar


          #5
          AW: Brille beim HG fliegen

          Hallo Yoogi
          schau dir mal die Gazelle von Adidas an ist ein Sportbrille bei der man optische Gläser einclipsen kann. Die getönten Kunstoffgläser können auch gegen hellere oder dunklere Gläser ausgetauscht werden. Hab das Teil seit über zwei Jahren beim Skifahren und Drachenfliegen im Einsatz solange hats bisher noch keine Brille ausgehalten, nicht mal die Bolle.
          Nachteil: die Gläser filtern dermaßen das UV-Licht aus, da sieht man immer aus wie eine Eule!

          Gruß
          Speedy

          Kommentar


            #6
            AW: Brille beim HG fliegen

            Zitat von speedy
            Hallo Yoogi
            schau dir mal die Gazelle von Adidas an ist ein Sportbrille bei der man optische Gläser einclipsen kann. Die getönten Kunstoffgläser können auch gegen hellere oder dunklere Gläser ausgetauscht werden. Hab das Teil seit über zwei Jahren beim Skifahren und Drachenfliegen im Einsatz solange hats bisher noch keine Brille ausgehalten, nicht mal die Bolle.
            Kann ich bestätigen. Ist am Anfang vielleicht etwas gewöhnungsbedürftig, weil man quasi zwei Brillenränder sieht, aber das gibt sich recht schnell. Die Brille ist super bequem und sehr stabil dazu. Mich hat immer genervt, dass ich mir die guten Gläser aus den normalen Sportbrillen für teuer Geld gegen optische, getönte tauschen musste. Bei der Gazelle hat man durch den Clip die sehr guten Gläser weiterhin drin und muss nur relativ gering in die optischen des Clips investieren.

            Zitat von speedy
            Nachteil: die Gläser filtern dermaßen das UV-Licht aus, da sieht man immer aus wie eine Eule!
            Alternativ auch Waschbärgesicht
            Besten Gruß
            Mops

            Kommentar


              #7
              AW: Brille beim HG fliegen

              Hallo zusammen
              ich fliege seit 2 Jahren ausnahmslos mit weichen 2 Jahres Kontaktlinsen und habe nicht ein einziges Problem damit gehabt. Als Sonnenbrille habe ich eine gewählt, die ich beim Optiker im Windkanal (er hatte einen speziellen Ventilator, um den Luftzug am Auge zu spüren) - es ist eine Adidas.

              Ich kann entsprechend das Fliegen mit diesen Kontaktlinsen, die ich habe, vorbehaltlos empfehlen. Es geht auch bei stundenlangen Biketouren problemlos und ohne Behinderung.

              No Fear vor Kontaktlinsen
              Fear vor Hornbrillen

              Kommentar


                #8
                AW: Brille beim HG fliegen

                Seit vielen Jahren trage ich harte Kontaktlinsen und fliege auch - 20 Jahre - damit.
                Ist überhaupt kein Problem.

                Gruß, Manfred

                Kommentar


                  #9
                  AW: Brille beim HG fliegen

                  Zitat von No Fear
                  Hallo zusammen
                  ich fliege seit 2 Jahren ausnahmslos mit weichen 2 Jahres Kontaktlinsen und habe nicht ein einziges Problem damit gehabt.
                  Kurze Nachfrage: Mein Optiker meinte, dass bei meiner Hornhautverkrümmung eine Korrektur durch weiche Linsen nicht möglich sei (ich hatte nach Tageslinsen gefragt, da ich gern Brillen trage und daher Monatslinsen oder harte Linsen nicht in Frage kommen). Und da die Hornhautverkrümmung bei mir den Hauptteil meiner Sehschwäche verursacht, kann ich leider nicht auf weiche Linsen zurückgreifen.
                  Wie ist das bei Dir? Danke für die Info

                  Besten Gruß vom Mops

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Brille beim HG fliegen

                    Zitat von Mops
                    Kurze Nachfrage: Mein Optiker meinte, dass bei meiner Hornhautverkrümmung eine Korrektur durch weiche Linsen nicht möglich sei (ich hatte nach Tageslinsen gefragt, da ich gern Brillen trage und daher Monatslinsen oder harte Linsen nicht in Frage kommen). Und da die Hornhautverkrümmung bei mir den Hauptteil meiner Sehschwäche verursacht, kann ich leider nicht auf weiche Linsen zurückgreifen.
                    Wie ist das bei Dir? Danke für die Info

                    Besten Gruß vom Mops

                    Ist bei mir ganz genauso und ich fliege nur mit Brille. Ich habe eine Addidas-Sonnenbrille, die ist relativ weit herum gezogen und hat damit recht guten Windschutz (ist mir sehr wichtig). Die Gläser sind verspiegelt und haben recht guten UV- und Blendschutz. Hinter den eigentlichen Gläsern habe ich einen zweiten Einsatz mit Korrekturgläsern in meiner passenedn Gläserstärke.



                    Ich bin sehr zufrieden damit, gibt es bestimmt auch von anderen Herstellern.


                    Gruß
                    Udo

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Kontaktlinsen beim HG fliegen

                      Also, ich fliege seit Jahren Drachen mit Kontaktlinsen. Aus mehreren Gründen:
                      - die Brille muss ich in Liegendposition immer wieder mal zurecht rücken
                      - leichte Panik, die Brille mal zu verlieren (noch nie ansatzweise passiert)
                      - das Gesichtsfeld mit Linsen ist größer und im Randbereich schärfer
                      - eine Sonnenbrille in meiner Stärke oder mit Einsatzlinsen ist mir im Falle eines Crashs zu teuer
                      - Kunststofflinsen verkratzen

                      Nachdem ich auch mal weiche 2-Jahreslinsen hatte, bin ich nun zu Tageslinsen übergegangen. Am Boden oder unterm Schirm trage ich meist ja doch (Sonnen-)Brille, weil Linsen doch dem Auge schaden können und laufend Geld kosten.

                      Die Linsen mache ich an der Talstation rein, und lasse die Brille im Auto. Darüber trage ich eine ordentliche, aber nicht sehr teure Sonnenbrille. Die kann mir dann auch ruhig mal runterfallen.
                      Vor der Fahrt nach Hause kommen die Linsen dann wieder raus. Insgesamt eine sehr hygienische Möglichkeit.

                      Ein großer Nachteil der Linsen wurde noch nicht erwähnt: SONNENÖL!
                      Wenn man Linsen trägt, sollte man tunlichst keine Sonnencreme auf das Gesicht machen. Wenn der Schweiss rinnt, brennt das fürchterlich und geht auch nicht so schnell vorbei.

                      Gruss,
                      Peter
                      Fliegen, det is wie Schach ... nur mit Würfeln ...

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Brille beim HG fliegen

                        Habe nur eine leichte Hornhautverkrümmung - darum die 2 Jahreslinsen - Tageslinsen gingen lt. meinem Optiker nicht.

                        Gruss - No Fear

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X