- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

G-record fehlt

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    G-record fehlt

    Hallo Forum !

    Selbst ist es mir passiert und beim Durchsehen der OLC Flüge der letzten Wochen sehe ich da schon etliche Flüge wo anderen gleiches passiert ist. GPS brav ausgelesen, optimiert und hochgeladen, da heißt es auf einmal "G-record" fehlt die igc sei "not valid", roter nicht-smiley.

    Wie kommt sowas zustande ? Ist der Fehler schon im track drin oder entsteht er beim Auslesen oder erst beim Optimieren ?
    Ganz merkwürdig war bei mir ein Flug, der mit dem maxpunkte "vali mxp 2.0" tool anzeigte, daß alles ok sei, am server aber war der Flug dann doch ungültig ...
    Fliegen die "Profis" deshalb einfach mit zwei GPS Geräten ?
    Wie sind eure Erfahrungen dazu ??

    Grüße Hägo

    #2
    AW: G-record fehlt

    Hallo Hägo,
    mir zwar noch nicht passiert, aber....:
    der G-Record wird als Prüfsumme vom Auslese- und Optimierungsprogramm in die igc Datei geschrieben. Normalerweise ist der Ablauf der Folgende:
    -Einlesen vom GPS
    -Punkte aussortieren
    -Optimieren
    -G-Record bilden (von Maxpunkte erzeugt)
    -Abspeichern

    Danach darf die Datei NICHT mehr verändert werden, da sonst der G-Record ungültig ist. Wenn noch was geändert werden muss: vom GPS neu einlesen.

    Somit ist es eigentlich sch...egal, wieviel und welches GPS.

    Also, wenn du nachträglich nichts mehr geändert hast: entweder berechnet Maxpunkte den G-Record falsch (auf neueste Software-Version prüfen), oder der Server kontrolliert falsch.....

    Wenn neueste Maxpunkte-Version-> Email mit igc-Datei an OLC-Auswerter

    Viele Grüße
    Peter

    Kommentar


      #3
      AW: G-record fehlt

      Danke Peter

      Natürlich hab ich mein Gerät mehrfach ausgelesen und optimiert. Ergebnis war immer das gleiche. Neuestes maxp. 4.3 hab ich auch verwendet. Das mail an den OLC Auswerter ist auch schon längst weg.

      Kann mir aber auch nicht vorstellen, daß es mit merhfachem Auslesen dann irgendwann ohne Fehler klappt. Denn es stehen ja jede Menge tracks im OLC server, mit solchem Fehlern und so schlau werden doch die Piloten auch gewesen sein, daß sie es mehrfach auslesen/optimieren und hochladen.

      Na ja mal sehen was der Auswerter dazu sagt ...

      Danke erstmal Hägo

      Kommentar


        #4
        AW: G-record fehlt

        Mehrfach Auslesen kann zwar im Einzelfall helfen, umgeht dann aber nur den SW-Bug in Maxpunkte oder OLC. Evt. schick auch mal die igc-Datei an den Programmierer von Maxpunkte....

        Aber wenn vali.exe sagt, der G-Record ist ok, tipp ich mal auf den OLC-Server...

        Gruß
        Peter
        Zuletzt geändert von Peter-x; 11.08.2004, 19:35.

        Kommentar

        Lädt...
        X