- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kartenmaterial zum Fliegen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Kartenmaterial zum Fliegen

    Hallo zusammen,

    welches Kartenmaterial verwendet Ihr eigentlich zum fliegen? Ich hab die TOP 50 CD mit Kartenmaterial aus Bayern, die ja recht bekannt und gut ist. Aber was ist mit Schwaben, Ösiland, Italien etc.. gibt es hier vergleichbares Material?
    Muß nicht M: 1:50 000 sein, aber zumindest wirklich mit Höhenlinien, Wald und Wiesen erkennbar etc..? Am besten natürlich digital.

    Freue mich über jeden Hinweis!

    Gruß
    Marcus

    #2
    Hi

    Für BaWü und Österreich gibt´s auch topographische Karten auf CD wie Top 50.

    für A:


    für BaWü weiß ich die Adresse nicht - ist aber derselbe Hersteller wie Top 50.

    Lenz
    Alles, was Flügel hat, fliegt.......

    Mirror:

    Kommentar


      #3
      für Baden-Württemberg
      Landesvermessungsamt

      Grüße
      Jürgen

      Kommentar


        #4
        Hallo Marcus,
        für Österreich gibt es das auch. Ich würde aber bei "Gleitschirm" bestellen, denn da ist es billiger als über das österreichische Amt für Meß- und Eichwesen. Du brauchst zum Fliegen wahrscheinlich nur die CD "west". Richtig teuer wird die Kollektion in der Schweiz: ca. 600 Fr.

        Guten Rutsch ins neue Jahr
        Georg

        Kommentar


          #5
          Hallo Schorsch

          Erst mal danke an alle.

          Schorsch, was meinst Du mit bei "Gleitschirm" bestellen? Das gleichnamige Magazin? Bekomme ich die Bestellinfos auch im Netz, ohne daß ich das Magazin habe?

          Danke,
          Gruß
          Marcus

          Kommentar


            #6
            Gleitschirm Magazin Telefonnummer

            Hallo Marcus,

            ruf einfach an oder schick ein Fax, Sandra vom Thermik Verlag erledigt die Bestellung prompt!

            Tel +43 7243 54392 0
            Fax +43 7243 54392 22

            Grüsse, Hagen

            Kommentar


              #7
              Hallo Marcus,
              bin grade erst vom Urlaub zurückgekommen. Aber Kwaxie hat die Frage ja schon beantwortet. ja ich meinte das Magazin.
              Gruß
              Georg

              Kommentar


                #8
                Hallo Marcus,
                hast du die Bayern süd? Wie siehts da mit dem Grenzbereich zu Österreich aus, gibts eine Übergangszone oder ist die Landkarte ganau auf der Grenze zu Ende?

                Wie siehts hier mit der österreichischen CD aus? Wie weit reicht die nach Bayern.

                Ich muss mir doch jetzt nicht 2 CD's kaufen, blos weil ich immer im Grenzbereich (nicht vom Flugzustand her) fliege.

                fly high
                Didi
                [SWING XC-Team Pilot]

                Kommentar


                  #9
                  Hallo Daniel Düsentrieb,

                  also: die Grenzbereiche zu Österreich sind mit drauf, allerdings nur ein wirklich kleines Gebiet. So ca. 20 - 30 KM ins Landesinnere.

                  Die Österreich CD finde ich unverschähmt teuer. So viel Geld werde ich nicht ausgeben.

                  Gruß
                  Marcus

                  Kommentar


                    #10
                    Hallo Marcus,
                    ja die CDs von Österreich und der Schweiz sind unverschämt teuer. Zumal die Darstellungsqualität nicht gerade atemberaubend ist (also von der Austrian Map, meine ich). Hab`mich ziemlich geärgert, so eine mittelmäßige Karte für so viel Geld! Hast Du die Preise aus dem Link vom Landesvermessungsamt? Wie gesagt, beim Thermik-Verlag ist`s billiger und zum Fliegen könntest Du mit der CD West eigentlich auskommen, wenn Du nicht in OstKärnten oder der Steiermark rumflattern willst.
                    Hallo Didi, die Österreich CD geht auch nur ein paar Kilometer nach Bayern - wie umgekehrt die deutsche CD.
                    Gruß Georg

                    Kommentar


                      #11
                      und was is mit Italien ???

                      da will ich im Sommer hin und suche auch gerade eine passende Karte, die evtl. auch zur Routenplanung mit dem Auto geeignet ist.

                      Na wie sieht aus .... habt Ihr da einen Tipp für uns?

                      Danke schon mal

                      .... und immer eine Hand breit Luft unterm Hintern.....

                      Fliegermax

                      Kommentar


                        #12
                        Hallo Fliegermax,
                        für Italien hab`ich noch nichts Gescheites gefunden. Die einzigen (brauchbaren) Karten vom Alpenverein sind nur für einige bergsteigerisch interessante Gebiete zu kriegen. Für den Rest des Landes konnte ich nur die miserablen, unbrauchbaren und ungenauen (aber trotzdem überall beworbenen) Kompass-Karten finden. (Es sei denn, Du kannst kaum Kartenlesen und verstehst sowieso nichts von Navigation, dann sind die Kompass-Karten ausreichend)

                        Gruß
                        Georg

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Kartenmaterial zum Fliegen

                          Hallo

                          Ich habe mir auch ein GPS mit Kartenfunktion gekauft nur auf dem kleinen Bildschirm eine Karte vernünftig zu sehen ist ein Problem. So überlegte ich mir ob es nicht möglich wäre eine passende Karte von Google Maps herunterzuladen und auszudrucken. So marschierte ich gestern gleich in einen Copyshop und habe mir eine Karte ausdrucken lassen.Aufwww.xcontest.org kann man alle passenden Karten mit Luftraumdarstellung,Roadlayer,Topo oder Straßenkarte herunterladen. Man zoomt sich genau den Bereich heraus den man benötigt. Auf der Rückseite habe ich in sehr großen Buchstaben den Schriftzug "Paragleiter" zum Trampen aufdrucken lassen. Das ganze wurde gleich einlamminiert und kostete komplett für zwei Karten 6 Euro. Als nächstes besorgte ich mir in einen Schreibwarengeschäft einen Ordner aus dem ich aus dem Mittelteil die Klammer entfernte. Ich weiß noch nicht genau wie ich das ganze am Gurtzeug befestige. Wahrscheinlich mit einem Kabelbinder oder mit Ringen für Schlüsselanhänger. Vielleicht hat einer von euch eine bessere Idee. Ich denke das ist eine sehr günstige möglichkeit an passende Karten zu kommen. Jetzt brauchen wir nur noch Streckenflugwetter zum ausprobieren wie sich das ganze in der Luft handhaben lässt.

                          Ich hoffe irgendjemand entwickelt diese Idee weiter für die Befestigung am Gurtzeug.



                          [

                          Zuletzt geändert von Alles easy; 10.05.2009, 09:06. Grund: Link für Bilder geändert.

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Kartenmaterial zum Fliegen

                            Internal Server Error...

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Kartenmaterial zum Fliegen

                              Habe die Karte weiterentwickelt. Jetzt habe ich nur den Schriftzug "Paragleiter" auf der Rückseite der Karte. Nun kann ich mit einem Windowmarker (edding 4090) die Zwischenziele drunterschreiben und wieder wegwischen. Bei dem Test heute lief es wie am schnürchen. Als Karte benutze ich von Google Maps die Geländekarte.

                              [IMG][/IMG]
                              Zuletzt geändert von Alles easy; 06.04.2010, 18:23.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X