- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

XC-Trainer/Top-Navigator nötig fürs Streckenfliegen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    XC-Trainer/Top-Navigator nötig fürs Streckenfliegen?

    Sagt mal, wie sinnvoll oder nötig ist es eigentlich, die "Zentrierhilfe" oder das "Thermogramm" von XC-Trainer oder Top Navigator beim Strecken- bzw. Thermikfliegen zu verwenden?

    Ich frage auch deshalb, weil ich mir ein GPS kaufen möchte. Sollten aber oben genannte Funktionen nicht wirklich enorm helfen, hol ich mir lieber ein Garmin Map 76 CS oder sowas, weil diese Dinger universeller einsetzbar sind.

    Danke Euch für Hinweise
    Viele Grüsse
    Thomas

    #2
    AW: XC-Trainer/Top-Navigator nötig fürs Streckenfliegen?

    Hallo Thomas

    Ich besitze den XCTrainer seit einem Jahr. Von dem her habe ich sicherlich nicht soviel Erfahrung mit der ganzen Thematik, wie z. Bsp. ein langjähriger Top Navigator Benutzer. Trotzdem hier mein Eindruck:

    Die Zentrierhilfe bei meinem XCTrainer möchte ich nicht missen. Die graphische Darstellung der erflogenen Schläuche finde ich beim XCTrainer / Top Navigator sehr gelungen. Ich benutze den Thermik-Modus regelmässig, wenn ich einen Bart wieder finden will.

    Den Barogramm/Temp-Modus verwendete ich bis jetzt nicht, was aber nichts heisst.

    Weitere häufig benutze Features waren:
    - Angabe der aktuellen Windrichtung und Windstärke (insbesondere bei Aussenladungen hilfreich)
    - Endanflugrechner

    Gruss Matthias

    Kommentar


      #3
      AW: XC-Trainer/Top-Navigator nötig fürs Streckenfliegen?

      Ich fliege mit einem Flytec 5030-er und möchte es nicht mehr missen.
      Aber zum Streckenfliegen nötig ist es sicherlich nicht. Eine einfaches GPS würde reichen. Eigentlich ginge es auch ohne GPS, aber die Angabe der Geschwindigkeit über Boden ist manchmal wirklich wertvoll.

      Aber man gönnt sich ja sonst nix

      Allerdings, falls Du am OLC mitmachen willst brauchst Du ein Gerät das den Flug auch vernünftig aufzeichnen kann, dann reicht eine einfaches GPS nicht mehr, ein Kombigerät macht dann (meiner Meinung nach) Sinn, vorallem seit die Preise nicht mehr viel über den besseren GPS Geräten liegen, z.B. kriegt man das Flytec 5020/Bräuniger Competino für etwa 600 Euro.

      Gruss Daniel

      Kommentar


        #4
        AW: XC-Trainer/Top-Navigator nötig fürs Streckenfliegen?

        hallo tom,
        habe den topnavigator seit 1 jahr und bin sehr zufrieden!
        die zentrierhilfe,hat mir schon oft aus der patsche geholfen,wenn ich einen bart verloren habe, oder besser zentrieren wollte!
        auch mit dem temperaturgradient ist eine tolle sache,man weiß genau,ob der bart gut ist oder ob man lieber woanders weitersuchen sollte!

        auch im wettkampf funktioniert es gut mit den wendepunkten!

        finde es gut,daß das display groß ist beim fliegen ist es gut wenn du was siehst,manche denken er ist unhandlich,aber auf dem frontcontainer ist es super!

        mfg flywilli

        Kommentar


          #5
          AW: XC-Trainer/Top-Navigator nötig fürs Streckenfliegen?

          Hey, danke soweit schon mal für Eure Antworten.
          Der Konsens scheint wohl zu sein, dass so eine "Zentrierhilfe" (oder wie auch immer man es nennen will) verdammt hilfreich sein kann, wenn's um Thermik- und Streckenfliegen geht.

          Mir selbst würde es dabei besonders um einen Lerneffekt gehen: Beispielsweise den XC-Trainer als Lernhilfe fürs Thermik- und Streckenfliegen. Geht das denn dafür?

          Und es bleibt noch die Frage, wieviel besser der Top-Navigator dafür geeignet ist - denn ich frage mich, wie man auf so einem Minidisplay wie beim XC Trainer wirklich sinnvoll eine Übersicht zur Gegend sehen kann, in der es verschiedene erflogene Thermikschläuche gibt.

          Happy day
          Thomas

          Kommentar


            #6
            AW: XC-Trainer/Top-Navigator nötig fürs Streckenfliegen?

            Hallo Tom,

            Wirklich wichtig fuers Streckenfliegen ist eigentlich nur ein (durchaus auch einfaches) GPS.
            Das reicht, um einen Bart, in dem man schon mal gekurbelt hat, wiederzufinden.
            Man sieht ja die 'Kringel' sehr gut auf dem Track-View. Das geht schon bei den einfachsten GPSen.

            Deswegen kann ich mich Zuppi auch leider nicht anschliessen, wenn er schreibt:
            Allerdings, falls Du am OLC mitmachen willst brauchst Du ein Gerät das den Flug auch vernünftig aufzeichnen kann, dann reicht eine einfaches GPS nicht mehr,
            Schon die allerkleinsten Geraete haben Heute 10.000 Trackpunkte, was fuer mehr als 2 Tage langes Fliegen locker reicht.
            Hier ein Beispiel (Hersteller egal):

            OLC-Tauglich sind damit praktisch alle Geraete, die man am PC auslesen kann!
            Nur *wirklich* uralte, wie das Garmin 12 haben keine Hoehenangaben im Track.

            Also wenn du kostenguenstig anfangen willst, hol dir ein einfaches GPS, z.B. bei eBay, sammel
            deine eigenen Erfahrungen, und wenn du dann je feststellen solltest, dass du doch noch mehr Spielerei
            willst, dann kannst du es wieder bei eBay verkaufen - kaum GeldVerlust, viel Erfahrungsgewinn!

            Gruss, Ulli

            P.S.: Noch eine upgrade-Moeglichkeit fuer nur-GPS-Besitzer, die eine (sogar farbige)
            Thermikanzeige, Luftraum-Karten, etc wollen: http://ulrichprinz.de/para/gear

            Kommentar


              #7
              AW: XC-Trainer/Top-Navigator nötig fürs Streckenfliegen?

              Sehe gerade, dass sich unsere Posts ueberschnitten.
              Weil du so auf den Lerneffekt aus bist: Ueberschaetz das nicht!
              Thermikfliegen lernt man am Besten durch viel fliegen und sein Gefuehl.
              Die Anzeige bringt recht wenig. Allenfals *ganz* am Anfang des Thermikfliegens
              kann es hilfreich sein, da drauf zu schauen, und sich zu merken, wo nun genau
              das eigentlich Zentrum lag.
              Das funktioniert aber auch sehr gut mit einem normalen GPS im Trackview.
              Spaeter guckst du da gar nicht mehr so oft drauf, ausser vielleicht bei ganz schwachen Bedingungen.
              Dann bist du eigentlich nur noch an den 2 Dingen interessiert:
              - Groundspeed! (Hab ich Gegenwind? Sollte ich beschleunigen? Komme ich ueberhaupt noch vorwaerts?)
              - Letzte Thermik (um nochmal zu tanken, oder auf dem Rueckweg vom Ziel)

              Viele Gruesse, Ulli

              Kommentar


                #8
                AW: XC-Trainer/Top-Navigator nötig fürs Streckenfliegen?

                Hallo Thomas, fliege seit 9 Jahren mit dem Topnavigator Wettkampf und XC/OLC und habe mir als Backup heuer ein Garmin 60C besorgt.

                Meiner Meinung nach kannst du auf die TN Features ohne weiteres verzichten, ein Garmin 76C, aber bietet dir wesentlich mehr Allroundnutzen, wie zb. Autoroutingfähige Karten die zwar teuer sind aber saugeil und sehr hilfreich.
                Ich verwende das Garmin auf der Fahrt ins (unbekannte) Fluggebiet nehme es aus der KFZ Halterung und stecke es in mein Cockpit als OLC Recorder.
                Nach der Landung finde ich mit dem GPS alle wichtigen Dinge wie Bahnhöfe, Wirtshäuser, Tankstellen etc., einfach nur geil!

                Die "Zentrierhilfe" im Tn ist eigentlich eher ein Spielzeug, ich kenne den Tn wirklich in und auswendig und halte ihn für längst veraltert, was imho auch für den neuen XC-Trainer gilt deswegen meine Empfehlung:

                Kauf dir das Garmin 76C(S), sowie Autorouting fähige Karten dazu du wirst es nicht bereuen, der Mehrspeicher vom 76er vs. 60er zahlt sich wirklich aus.

                ps
                die autoroutingfähigen sind wirklich teuer du kannst sie aber auf 2 Geräten freischalten lassen d.h. such dir einen zweiten und teil dir die SW-Kosten, viel Spass (KFZ Halterung nicht vergessen)

                Kommentar


                  #9
                  AW: XC-Trainer/Top-Navigator nötig fürs Streckenfliegen?

                  Leute, Euere Argumente und Tipps sind genial. Wo kann ich ne Flasche Wein hier für jeden uploaden? ;-)

                  Was ich mich schon lange frage: Wieso erweitern die GPS-Hersteller wie Garmin nicht ganz einfach ihre Geräte noch mit den paar Features mehr, die Piloten eben so brauchen (primär wie ein Vario: Piepsen bei über/unterschreiten eines Sinkens/Steigens; zudem einen Thermik-Modus) - dann wären diese Geräte doch absolut unschlagbar. Stellt Euch vor, das Garmin GPSMAP 76CS hätte diese Features noch.

                  Okay, aber es kristallisiert sich dank Eurem Input nun doch ein Bild heraus, das mir so vorher nicht wirklich klar war.
                  Ich hatte sogar schon ein Garmin GPSMap 60CS - aber das hat aus bisher unklaren Gründen mal an einem Landeplatz den Besitzer gewechselt (verloren/geklaut?).

                  Unklar war mir damals, dass die Trackaufzeichnung eines normalen GPS ausreicht fürs Zentieren und Ausreizen von Thermik. Ein Topnavigator-Besitzer hat mir immer erzählt, wie toll es sei, wenn der Topnavigator die Thermikschläuche und optimalen Kreise vorberechnet, sobald man in die Thermik einfliegt etc.

                  Nun spare ich mal für den GPSMap 76CS - aber der ist ja sogar günstiger als der XC Trainer, glaub ich ...

                  Danke Leute. Und falls wir uns mal treffen sollten, um nach dem Landen gemeinsam "abzusaufen" ;-) zahle ich die Rechnung!

                  Keep on flying
                  Thomas

                  Kommentar


                    #10
                    AW: XC-Trainer/Top-Navigator nötig fürs Streckenfliegen?

                    Easyfly: Als Daten für Deinen GPSMap - hast Du da die Roads&Recreation oder die CitySelect-Daten?

                    CitySelect scheint eher fürs Autorouting zu sein, die Roads&Recreation eher für alle sonstig wichtigen Dinge für nach der Landung (Hotels, Restaurants etc.)

                    Kommentar


                      #11
                      AW: XC-Trainer/Top-Navigator nötig fürs Streckenfliegen?

                      Hi, habe die City Navigator Karte 6.0

                      Nachteil: benötigt viele MB Speicher im Gerät
                      Vorteil: Sehr detailiert sehr aktuell und Autrouting fähig

                      tja, keine Dings ohne Dings...

                      Kommentar


                        #12
                        AW: XC-Trainer/Top-Navigator nötig fürs Streckenfliegen?

                        Zitat von FlyingTom
                        Unklar war mir damals, dass die Trackaufzeichnung eines normalen GPS ausreicht fürs Zentieren und Ausreizen von Thermik. Ein Topnavigator-Besitzer hat mir immer erzählt, wie toll es sei, wenn der Topnavigator die Thermikschläuche und optimalen Kreise vorberechnet, sobald man in die Thermik einfliegt etc.
                        Hi flying tom
                        Okay, nach Deinem entzückenden Angebot werde ich mir auch schnell noch ein Landebier sichern


                        Beim Fliegen mit normalem GPS kannst Du Deinen bisher geflogenen Track als Linie anzeigen lassen. Damit siehst Du auch im Nachhinein, über welcher Stelle Du schon gekurbelst hast. Dort entstehen ja "Kleckse" aus Deinem aufgezeichneten Flugschatten.

                        Der Vorteil beim XC Trainer ist, daß er windversatzkompensiert die Kleckse berechnet. Kommst Du also nach 4 Minuten 300m tiefer wieder an derselben Stelle vorbei, errechnet Dir der XCT je nach Windrichtung den Bart in der Nähe in Deiner aktuellen Höhe. Außerdem werden die Stellen unterschiedlich guten Steigens mit unterschiedlich dicken "Klecksen" (kleine + Symbole) gekennzeichnet. Das ist schon nett und hilfreich. Bei zerrissenen Bedingungen, irgendwo über der Talmitte ohne nahe optische Referenz wirklich eine schöne Sache. Nicht mehr, aber für mich auch nicht weniger.


                        Viele Grüße vom See

                        Olaf


                        /ironie on:
                        Man könnte zur geografischen Orientierung auch einfach direkt nach unten schauen aber das ist immer so hooooooch !

                        /ironie off
                        Grüßle vom See

                        Olaf

                        Kommentar


                          #13
                          AW: XC-Trainer/Top-Navigator nötig fürs Streckenfliegen?

                          Lieber Hängezeit ;-)
                          Wie löse ich jetzt nur den Widerspruch zwischen Deiner Aussage und den Aussagen Deiner Vorredner auf?

                          Mal sehen ...

                          Widerspruchsauflösungsversuch 1:
                          Die anderen sind einfach schlauer als Du und brauchen keine windversetztberechneten und thermikintensitätsgradindizierenden Kleckse ;-)

                          Widerspruchsauflösungsversuch 2:
                          Die anderen wissen einfach nicht, dass Du deswegen im OLC und anderen Wettkämpfen immer besser fliegst als sie ;-)

                          Widerspruchsauflösungsversuch 3:
                          Oder der Vorteil zu den nichtwindversatzberechneten und nichtthermikintensitätsgradindizierenden Klecksen bei einem normalen GPS ist einfach so derart gering, dass es nicht erwähnenswert ist


                          Aber im Ernst: Irgendwas ist da noch merkwürdig. Zuvor hat ja u.a. auch ein sehr erfahrener Topnavigator-Benutzer gesagt, dass man auf diese Specials auch verzichten kann. Du sagst, dass gerade diese Specials aber in vielen Situationen doch enorm helfen können.

                          Gut, wenn ich nun mal meine eigenen Hirnzellen anstrenge würde ich auch schlussfolgern, dass so ein berechneter Windversatz und auch die Anzeige der unterschiedlichen Stärke der Thermik ja mal durchaus Sinn machen müsste.


                          Mensch Leute. Ich geh am Wochenende erstmal ne Runde auf dem Startplatz meditieren, vielleicht kommt mir ja die Erleuchtung oder sowas ... ;-)

                          Take care
                          Thomas

                          Kommentar


                            #14
                            AW: XC-Trainer/Top-Navigator nötig fürs Streckenfliegen?

                            Hi Jungs,
                            tja ich fliege so ein Teil (TN) schon seit 5 Jahren im Wettkampf, auf Strecke oder einfach nur am Hausberg.
                            In allen bereichen einfach nur Genial!
                            Und vor allem, es ist nur ein Gerät!
                            Natürlich geht auch ein Vario und ein GPS, aber das sind schon zwei Geräte die man mit nimmt u. lädt!
                            Ein normales GPS speichert auch nicht die Thermik so das sie nutzbar wiederfindbar wäre, da man erst mal im Flug die Trackseite einstellen muß, dann paßt der eingestellte Zoombereich eh nicht und beim nächsten Gleiten sucht man dann wieder die Seite wo man mal wieder in einer vernünftigen Größe die Geschwindigkeit ablesen kann.
                            Also Bullshit!
                            Ein Top Navigator kann aber bedeutent mehr........ zuviel um es zu erklären!
                            Er kann auch mehr als alle anderen GPS u. Varios zusammen, ob man alles braucht sei dahingestellt.
                            Muß man aufs Geld achten, dann empfehle ich den XC Trainer, der kann auch mehr als ein GPS u. Vario, kostet aber etwa genauso viel.

                            Gruß Pepe

                            Kommentar


                              #15
                              AW: XC-Trainer/Top-Navigator nötig fürs Streckenfliegen?

                              Zitat von Pepe
                              Hi Jungs,
                              tja ich fliege so ein Teil (TN) schon seit 5 Jahren im Wettkampf, auf Strecke oder einfach nur am Hausberg.
                              In allen bereichen einfach nur Genial!
                              Und vor allem, es ist nur ein Gerät!
                              Natürlich geht auch ein Vario und ein GPS, aber das sind schon zwei Geräte die man mit nimmt u. lädt!
                              Ein normales GPS speichert auch nicht die Thermik so das sie nutzbar wiederfindbar wäre, da man erst mal im Flug die Trackseite einstellen muß, dann paßt der eingestellte Zoombereich eh nicht und beim nächsten Gleiten sucht man dann wieder die Seite wo man mal wieder in einer vernünftigen Größe die Geschwindigkeit ablesen kann.
                              Also Bullshit!
                              Ein Top Navigator kann aber bedeutent mehr........ zuviel um es zu erklären!
                              Er kann auch mehr als alle anderen GPS u. Varios zusammen, ob man alles braucht sei dahingestellt.
                              Muß man aufs Geld achten, dann empfehle ich den XC Trainer, der kann auch mehr als ein GPS u. Vario, kostet aber etwa genauso viel.

                              Gruß Pepe
                              genau,kann mich nur pepe anschließen!

                              gruß flywilli

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X