- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Quick Out Alternativen in Sicht?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Quick Out Alternativen in Sicht?

    Hi,

    ich hab jetzt schon in 2 Gurtzeuge, die eigentlich für diese Riesen Charly Quick Outs ausgelegt sein sollten diese Riesendinger reingewürgt, jawohl reingewürgt.
    Ging nie ohne eine Spüli-Quetschorgie. Diesmal hab ich sie gleich in meinem Gurtzeug gelassen und sie einfach mitverkauft.... eigentlich sind die ja für 10 Tonnen und 100Jahre Betrieb gebaut :-)
    Quickouts gehören zum globigsten Kleinzeug an meiner ganzen Ausrüstung und ich frage mich gerade obs da Bestrebungen gibt die mal kleiner, leichter und somit auch tauschbarer für Gleitschirmpiloten anzubieten? Gibts da irgendwie Bestrebungen die mal in zeitgemässes Design/ Gewicht zu bringen oder müssen wir ewig mit den Dingern leben ?
    Ich führ jetzt ein Kappesser mit, aber ich hätte schon gerne nen Ersatz, aber eben nicht mehr diese Panzerteile, die nerven echt!

    Es war kalt und windig heute, aber es flog :-)

    Olaf

    #2
    AW: Quick Out Alternativen in Sicht?

    Nein, gibt es nicht
    Wenn es piept - eindrehen...

    Kommentar


      #3
      AW: Quick Out Alternativen in Sicht?

      Hi Olaf,

      ich habe gerade (wieder) einen Rogalloretter bekommen und möchte an meinem Leichtschirm 'Supair Connect' Verbinder an Stelle der klobigen Quickouts (die ich auch besitze) verwenden.
      Das Gurtzeug (XA13) lasse ich dann aber auch ständig mit dem Schirm verbunden.

      Die Connects wiegen halt quasi nix (12g) und sind zur Not schnell mit dem Kappmesser durchtrennt.

      Mal sehen ob das auch so klappt wie geplant :-)

      viel Erfolg

      Markus

      Kommentar


        #4
        AW: Quick Out Alternativen in Sicht?

        Softlinks von U-Turn


        habe ich auch im Einsatz und noch einen Neoprenüberzug als Schutz genäht.
        .
        Angehängte Dateien
        Gruß Conny
        .............................
        Zitat von Sir Isaac Newton: Was wir wissen, ist ein Tropfen, was wir nicht wissen, ein Ozean.

        Kommentar


          #5
          AW: Quick Out Alternativen in Sicht?

          Charly Pin lock ?
          Leicht einzubauen.
          Jedoch fraglich ob du den Pin unter Last rausbekommst...

          Gruß Christoph

          Kommentar


            #6
            AW: Quick Out Alternativen in Sicht?

            Hi,

            im Grunde dachte ich schlicht an eine " schlankerer " Version der Monster Quick Outs,
            diese Softlink Lösung behagt mir offengestanden nicht so, würde ich Hike & Fly mit nem Leichtgurtzeug machen aber schon.
            Pin Locks besitze ich schon, und richtig, unter Last geht da nichts und wär auch zu fummelig.

            Am liebsten würde ich jetzt natürlich von einem Hersteller hören:
            "Hey, wir haben euch schirmabtrennenden Rogalloflieger nicht vergessen, wir sind gerade dabei was zu erfinden....."
            ( Die Dinger kommen auch gut wenn die Feuerwehr dich ausm Baum holen will und dabei Messer einsetzen möchte )

            :-)

            Kommentar


              #7
              AW: Quick Out Alternativen in Sicht?

              Zitat von MarkusZ Beitrag anzeigen
              ... und sind zur Not schnell mit dem Kappmesser durchtrennt.
              Da wäre ich mir nicht so sicher, dass das leicht geht.
              In der Luft kann's sehr unruhig sein, im Baum hängend ggf. unbelastet?

              Hochwertige Leinen zu schneiden kann schwierig sein.
              Für so einen Fall würd' ich wahrscheinlich eines mehr kaufen und ein paar Schneidversuche machen.

              Gruß, Harald

              Kommentar


                #8
                AW: Quick Out Alternativen in Sicht?

                Zitat von conny-reith Beitrag anzeigen
                Softlinks von U-Turn


                habe ich auch im Einsatz und noch einen Neoprenüberzug als Schutz genäht.
                .
                Hallo Conny, hast du eventl.auch ein Bild ohne den neoprenschutz?
                Und, wird der Gurt vom GZ nicht sehr eingeschnitten? (Tauwerksdurchmesser softlink?)
                Den Schirm trennst Du dann aber. Nicht mehr oder? Oder wäre das ohne neoprenschutz nur eine sekundenangelegenheit?
                Danke fuer die Antwort.
                LG EDE

                Ich fände Soft
                Inks super, da die Karabiner bei Sand echt leiden, fuer mich sollten sie aber auch einfach zu trennen sein. Da haben wir im Segelsportbereich auch prima schnelle Losungen, aber da möchte ich mich vielleicht nicht dranhängen.... Von der Flug-Zulassung mal abgesehen.
                Zuletzt geändert von Hüttenflieger; 07.11.2016, 09:37.

                Kommentar


                  #9
                  AW: Quick Out Alternativen in Sicht?

                  Zitat von conny-reith Beitrag anzeigen
                  Softlinks von U-Turn
                  Gewichtsersparnis ist zwar gegeben aber inwiefern die Softlink-Lösung eine Alternative zur Funktion der Schnelltrennung bei den Quick-Outs bieten soll ist mir nicht klar. Ich nehme mal an daß es dem TO hauptsächlich um die Trennbarkeit ging.

                  Gruß.

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Quick Out Alternativen in Sicht?

                    Lesen können ist von Vorteil:
                    Die Softlink-Befürworter glauben tatsächlich, die Softlinks im Falle eines Falles durchschneiden zu können! (lol)
                    Probiert hat das wahrscheinlich noch keiner, oderrr?

                    Knipsi

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Quick Out Alternativen in Sicht?

                      1. Im dem Posting von Conny - auf das ich mich bezog - steht nix von durchschneiden. Insofern gebe ich gerne zurück: lesen können ist von Vorteil...
                      2. Durchschneiden kann ich mit einem entsprechenden Kappmesser natürlich immer etwas: Leinen, Gurte, was auch immer. Ist für mich aber nicht vergleichbar mit einem (wiederverwendbaren) Schnelltrennsystem a la Quick-Out und ich denke der TO sieht das ähnlich.

                      Gruß.

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Quick Out Alternativen in Sicht?

                        Vielleicht sind die Gurtzeughersteller auch einfach die falschen Adressaten. Eventuell könnte man einen Karabinerhersteller dazu bewegen, mit einer guten Neuentwicklung den Gleitschirmmarkt zu revolutionieren. Woody Valley hat mit Camp ja gerade neue Gleitschirmkarabiner entwickelt. Eventuell müsste man mal Karabinerhersteller mit einer möglichst guten Anforderungsbeschreibung angehen. Wenn man so schaut, wie viele Karabinerhersteller es gibt (mir fallen grad spontan ein: Camp, Stubai, AustriAlpin, Skylotec, Petzl, Edelrid, Black Diamond, Salewa, Grivel, Mammut, DMM und das sind noch lange nicht alle) - und jeder von denen hat 20 Modelle im Angebot, so scheint die Entwicklung nicht ganz so abartig aufwändig zu sein. Klar wäre ein neuer QuickOut aufwändiger, aber vielleicht für einen technologisch innovativen und jungen Hersteller wie Skylotec eine Herausforderung. Wenn man denen so ein Finsterwalder-Trumm schickt, werden sie vielleicht in ihrer Ehre gepackt. Vor allem würden sie für so was ja eventuell den zehnfachen Preis wie für einen Kletterkarabiner realisieren können. Wenn es richtig gut wird, eher noch mehr.

                        So was müsste halt jemand in die Hand nehmen. Olaf?

                        Edit: Hab mal einen Freund angeschrieben, der sehr gute Beziehungen zu den Hardwareherstellern hat, wie er das einschätzt.
                        Zuletzt geändert von Gast; 07.11.2016, 14:01.

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Quick Out Alternativen in Sicht?

                          Zitat von Stephan Knips Beitrag anzeigen
                          Lesen können ist von Vorteil:
                          Die Softlink-Befürworter glauben tatsächlich, die Softlinks im Falle eines Falles durchschneiden zu können! (lol)
                          Probiert hat das wahrscheinlich noch keiner, oderrr?

                          Knipsi
                          .
                          Leichter und schneller als mehrere Leinen zu trennen.
                          Gruß Conny
                          .............................
                          Zitat von Sir Isaac Newton: Was wir wissen, ist ein Tropfen, was wir nicht wissen, ein Ozean.

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Quick Out Alternativen in Sicht?

                            Zitat von Stephan Knips Beitrag anzeigen
                            Die Softlink-Befürworter glauben tatsächlich, die Softlinks im Falle eines Falles durchschneiden zu können! (lol)
                            Probiert hat das wahrscheinlich noch keiner, oderrr?
                            Hab ich. Geht recht gut mit einem guten Trennmesser. Allerdings ist die Handhabung eines solchen unter Stress schwieriger als die von QuickOuts würde ich mal sagen.

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Quick Out Alternativen in Sicht?

                              Hiho,

                              schön das der Thread so lebt

                              Ja, mir geht es wirklich eher um die gefühlt fehlende Innovationsfreudigkeit von Karabinerherstellern. Bei " Normalkarabiner " seh ich da ständig neue Formen, Materialien usw auf den Markt kommen, bei QuickOuts ists eher stagnierend, vieleicht auch weil erkonkurenzlos ist?
                              Ein Kappmesser nehm ich mal in erster Linie für ne Wasserlandung oder ähnliches mit, ich gehe auch nicht wirklich davon aus in einer trudelnden was auch immer Situation noch nen Cut setzen zu können, ich werds auch sicher nicht in nem Sicherheitstraining testen wollen ;-).
                              Im Extremfall verzichte ich aber auch auf die Steuerbarkeit meiner Rettung ( wenn stallen, u Einholen nicht funktioniert ).
                              Im Moment hab ich mich wiegesagt dafür entschieden ohne Quickies zu fliegen aber es fühlt sich halt suboptimal an.

                              Meine Anforderungen an so nen QuickOut wären recht simpel:
                              -schlankes Profil ( sollte mit maximal vielen Gurtzeugen kompatibel sein ( Das wären die QO ja schon wenn der untere Steg nicht so monsterfett und uneinfädelbar wäre )
                              -einfache unter Last Auslösung
                              - schwerer als die Finsterwalder QO sollte er nicht werden :-)
                              - vieleicht ein anderer Werkstoff wie Stahl - da gibst ja leichteres was auch unseren Belastungsanforderungen entsprechen kann
                              -- PinLocks von Charly mit einem gescheiten Auslösemechanismus wären doch echt der Knaller! ( Vieleicht müsste man da wirklich nur den Auslösemechanismus neu erfinden, bzw sichern )


                              @Jörg
                              Cool, wenn du da einen Bekannten in der Branche aktivieren kannst, bin mal gespannt was er antwortet

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X