- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

mit Fernbrille GPS ablesen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    mit Fernbrille GPS ablesen?

    Hallo
    Mit meiner neuen Sonnenbrille mit Korrektur, habe ich den Super- Adlerblick.
    Nur in der Nähe kann ich die Flugverbotszonen auf dem GPS schwer erkennen.
    Mit Gleitsichtbrillen komme ich nicht klar. Die sind auch sehr teuer!

    Unter der Brille hindurchschielen geht bei einem Integralhelm schlecht.
    Auf den Kinnbügel möchte ich nur ungern verzichten.
    Wer hat Erfahrungen?

    Grüße von Fritz

    #2
    AW: mit Fernbrille GPS ablesen?

    Hallo Fritz!

    Für Motorradhelme gibts was...

    BikerAdd, die Lesehilfe für Motorradhelm


    Gruß
    Rolf

    Kommentar


      #3
      AW: mit Fernbrille GPS ablesen?

      Hallo Fritz,
      ich benutze diese Klebefolien mit Faktor 2,0 - allerdings mit einer normalen Sonnenbrille ohne Korrektur. Kann man mit der Schere zuschneiden, so dass die Folie wirklich nur so breit wie notwendig ist.
      hydrotac bi-focal stick-on

      gab's bei meinem Optiker.
      Grüße
      Jürgen

      Kommentar


        #4
        AW: mit Fernbrille GPS ablesen?

        Hallo
        Für die Variante von Rolf brauchte ich einen anderen Helm. Ob Fliegerhelme dafür geeignet sind?

        Die Variante von Jürgen:
        So wie ich das verstehe, sind das kleine Halbschalen-Linsen zum aufkleben.

        Ist der freibleibende Teil der Brille ausreichend für normales Sehen? (vorausgestzt
        die Brille ist nicht so schmal wie Schlitzaugen)
        Wie lange hält so eine Aufklebelinse? Was kostet sie /Stück? Geht dafür auch Kunststoffglas oder nur richtiges Glas?
        Grüße von Fritz

        Kommentar


          #5
          AW: mit Fernbrille GPS ablesen?

          Hallo Fritz,

          die von Jürgen vorgeschlagene Methode hast Du prinzipiell richtig verstanden. Beim Blick in die Nähe benötigt man einen Korrekturwert für die kürzere Distanz. Je nach Entfernung ist dieser Wert unterschiedlich stark. Ich würde die Entfernung zwischen Brille und GPS messen und dann den Kehrwert der Entfernung (in Metern gemessen) berechnen. Das Ergebnis sollte Dir dann die benötigte zusätzliche Wirkung nennen.

          Bsp: Die Entfernung beträgt 0,5m, damit wäre der Kehrwert 1 : 0,5 = 2,0
          Den ersten Versuch würde ich also mit der "Addition" 2,0 dpt versuchen

          Alternativ kannst Du auch Dein GPS zum Optiker mitnehmen und Dir die Wirkung der Fernbrille in einer Messbrille kombinieren lassen, und dann soll er Dir verschiedene Nahzusätze vorhalten und Du wählst Die Stärke je nach Seheindruck aus. Wichtig ist die einhaltung der Entfernung wie im Gebrauchszustand. Notfalls mit Gurtzeug und GPS die Situation simulieren.

          Die Folie deren Wirkung Du nun kennst kannst Du Dir dann auch für nur ein Auge an geeigneter Stelle aufkleben. Es sind üblicherweise Fesnel-Linsen-Folien die Du Dir in benötigter Größe zuschneiden kannst. Die Struktur der Linsen ist sichtbar als Kreise um einen Mittelpunkt herum. Der Mittelpunkt ist idealerweise genau auf der Sehachse zwischen Pupille und GPS.

          Hoffe etwas geholfen zu haben.

          Ansgar
          Zuletzt geändert von Galileo; 04.03.2007, 14:38. Grund: etwas genauer beschrieben

          Kommentar


            #6
            AW: mit Fernbrille GPS ablesen?

            Hallo Fritz,
            ich verwende diese Lesehilfen in einer Kunststoffsonnenbrille, die gegen die Zugluft seitlich weit nach hinten gewölbt ist.
            Hält seit 2 Jahren einschließlich 2 Wochen Skifahren.
            Die Gläser haben keine Klebeschicht, sondern haften nur durch die glatte Oberfläche wie eine Frischhaltefolie.
            Grüße
            Jürgen

            Kommentar


              #7
              Optx 20/20

              OPTX 20/20 Leselinsen gibt es für knapp 20 Euro bei einem großen Auktionshaus ...

              Gruß
              Peter

              Kommentar


                #8
                AW: mit Fernbrille GPS ablesen?

                Danke für den Tipp mit den "Klebe"-Linsen.
                Ich habe schon bestellt und hoffe, dass ich damit zurecht komme.

                Güsse von Fritz

                Kommentar

                Lädt...
                X