- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Was ist das GüSi/LTF noch wert???

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    AW: Was ist das GüSi/LTF noch wert???

    Zitat Herby
    Wer so ein Gutzeug hat und legal fliegen möchte muss sich wohl nach einem anderen Gurtzeug umsehen.
    Eleganter hätt ich es auch nicht ausdrücken können.

    Grüße

    Karl Skezak

    Kommentar


      #17
      AW: Was ist das GüSi/LTF noch wert???

      Der (12 cm nicht wie irrtümlich von einigen angegeben 10 cm) Protektor im betroffenen Lügegurtzeug ist Mustergeprüft. Zwar nur zusammen mit einem anderen Gurtzeug des selben Herstellers und auf der alten (unzureichenden) Testanlage aber solche Lapalien haben bisher weder die Hersteller, noch den DHV sonderlich interessiert. Und falls einem von euch sein Protektor irgendwie im Weg sein sollte, dann schneidet ihn einfach ab. Das ist auch voll OK und ganz bestimmt auch nicht melde- oder genehmigungspflichtig, habe ich gehört ...

      Die meisten Piloten interresiert es eh nicht. Hauptsache das Geraffel hat ein Papperl drin.

      Ich werde mal beobachten, ob Piloten in DHV-Wettbewerben ab 2010 disqualifiziert werden, wenn Sie mit einer Schummelkiste fliegen.


      Andererseits: Was solls ?
      Meinetwegen sollen die Leute ruhig mit 12cm fliegen dürfen, wenn sie das für sicher genug halten. Nur sollte man ihnen eben nicht durch ein "getrickstes" Güsi eine nicht vorhandene Sicherheit vorgaukeln. Lasst uns meinetwegen die Vorschriften so weit lockern, dass auch ein 10cm Schaum noch OK ist. Und dann lasst uns ein 5 Sterne-System einführen, wie beim NCAP-Crashtest. Wer Sicherheit will, soll dann einen *****-Protektor fliegen. Und dann machen wir das ganze noch Europaweit gleich. LEGALIZE * :-)

      Oder noch einfacher:
      Luftsportgeräte weitgehend deregulieren
      Der DHV wird verschlankt zur reinen Pilotenvertretung, ohne die ganzen Implikationen, die sich durch Kommerzialisierung ergeben haben.
      Da dem DAEC eh bald die Mitglieder ausgehen, sollten wir mal schauen, was die übernehmen können. Schließlich bekommen Sie ja auch Geld von uns.
      etc ....


      P.S. Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten
      ----
      Reine Privatmeinung ohne Zusatz von Konservierungsmitteln und Farbstoffen.
      100% biologisch abbaubar.

      Kommentar


        #18
        AW: Was ist das GüSi/LTF noch wert???

        Zitat von Micha0365 Beitrag anzeigen
        Ich werde mal beobachten, ob Piloten in DHV-Wettbewerben ab 2010 disqualifiziert werden, wenn Sie mit einer Schummelkiste fliegen.

        Andererseits: Was solls ?
        Meinetwegen sollen die Leute ruhig mit 12cm fliegen dürfen, wenn sie das für sicher genug halten. Nur sollte man ihnen eben nicht durch ein "getrickstes" Güsi eine nicht vorhandene Sicherheit vorgaukeln. Lasst uns meinetwegen die Vorschriften so weit lockern, dass auch ein 10cm Schaum noch OK ist. Und dann lasst uns ein 5 Sterne-System einführen, wie beim NCAP-Crashtest. Wer Sicherheit will, soll dann einen *****-Protektor fliegen. Und dann machen wir das ganze noch Europaweit gleich. LEGALIZE * :-)

        Oder noch einfacher:
        Luftsportgeräte weitgehend deregulieren
        Der DHV wird verschlankt zur reinen Pilotenvertretung, ohne die ganzen Implikationen, die sich durch Kommerzialisierung ergeben haben.
        Da dem DAEC eh bald die Mitglieder ausgehen, sollten wir mal schauen, was die übernehmen können. Schließlich bekommen Sie ja auch Geld von uns.
        etc ....
        Hallo Micha,

        ich bin da völlig Deiner Meinung. Jeder soll fliegen dürfen was er mag. Jedoch sollte auch jeder wissen mit was er da fliegt.
        Die Regelung mit dem Punktesystem wie bei den Crashtests finde ich gut.

        Schade finde ich, dass durch solche lückenhafte Vorschriften, die Betriebe profitieren, die nicht zulassen sonden nur umschreiben.
        Das kann nicht im Interesse der Piloten sein.

        Wenn die Wettbewerbspiloten ab dem nächsten Jahr mit LTF Material fliegen müssen, dann muss sichergestellt sein, dass es gerecht zugeht. Die Umschreibungen die dann den Anforderungen (FBO 2010) nicht mehr genügen können nicht mehr geflogen werden.

        Dies hat Karl bereits bestätigt.

        Dies gilt ebenfalls für alle Freizeitpiloten die im guten Glauben solch ein Gurtzeug im nächsten Jahr noch fliegen wollen.

        Ich finde es schade, dass unser Pilotenverband nicht auf diesen Umstand hinweist und so in kauf nimmt, dass Piloten ab dem nächsten Jahr meist unwissend illegal unterwegs sind.

        Ausserdem hat die LTF als Qualitätssiegel deutlich an Wert verloren. Woher weiß denn der Käufer, ob das Gurtzeug umgeschrieben wurde oder nach den neuen Prüfvorschriften getestet wurde?

        Mit viel Mühe kann man das nachschauen. Macht Euch mal die Mühe und schaut nach ob Ihr ein Gurtzeug habt, das im nächsten Jahr in Deutschland noch geflogen werden darf.

        Leider wurde bisher die Frage von Martin noch nicht beantwortet, ich stelle Sie deshalb etwas direkter:

        Hat der Obsession II Größe S eine LTF???

        Bei welcher Prüfstelle wurden die Tests bzw. Umschreibung durchgeführt???

        Leider kann ich keine Dokumente finden.

        Da die DHV-Vorstandschaft nicht im Forum liest und auch nicht über wichtige Themen unterrichtet wird, stelle ich diese Frage nochmals direkt an den Technikvorstand.

        Gruß

        Mirko

        Kommentar


          #19
          AW: Was ist das GüSi/LTF noch wert???

          Hallo Leute,

          Zitat Martin Prerovsky
          Schau mal, mit welchem Schirm der diesjährige Hessenmeister flog und such mal dazu die Musterzulassung... Da kann ich mir das GüSi auch schenken.
          Gemäß den Ergebnislisten der Hessischen Meisterschaft einen

          1 SCHUBERT, Andreas, 185 U-turn Obsession

          Der U-turn Obsession hat in der Größe M DHV-Gütesiegel mit 1-2.

          Zitat abachtern
          Leider wurde bisher die Frage von Martin noch nicht beantwortet, ich stelle Sie deshalb etwas direkter:

          Hat der Obsession II Größe S eine LTF???
          Ich hab nichts zu diesem Schirm gefunden. Aber wo steht, dass Andreas Schubert mit diesem Schirm auf der Hessenmeisterschaft geflogen ist?

          Grüße

          Karl Slezak

          Kommentar


            #20
            AW: Was ist das GüSi/LTF noch wert???

            [
            Ich hab nichts zu diesem Schirm gefunden. Aber wo steht, dass Andreas Schubert mit diesem Schirm auf der Hessenmeisterschaft geflogen ist?

            Grüße

            Karl Slezak[/QUOTE]


            Lerne glücklich und sicher Gleitschirmfliegen mit Papillon Paragliding, Deutschlands beliebtester Flugschule. Gleitschirm-Kurse, Reisen, Shop


            Lerne glücklich und sicher Gleitschirmfliegen mit Papillon Paragliding, Deutschlands beliebtester Flugschule. Gleitschirm-Kurse, Reisen, Shop

            Kommentar


              #21
              AW: Was ist das GüSi/LTF noch wert???

              @DrKamagra

              Hilf mir bitte, wo steht, dass der Schubi mit einem Obsession II in der Größe S geflogen ist?
              Schöne Flüge

              ForumAdmin
              Richard Brandl

              Kommentar


                #22
                AW: Was ist das GüSi/LTF noch wert???

                Zitat von ForumAdmin Beitrag anzeigen
                @DrKamagra

                Hilf mir bitte, wo steht, dass der Schubi mit einem Obsession II in der Größe S geflogen ist?


                Um die Größe gehts hier doch gar nicht.

                Sondern darum, dass der Obsession 2 keine Zulassung hat:

                "die ersten drei Plätze der diesjährigen Hessenmeisterschaft gingen an den Rhönflug Drachen und Gleitsegel Wasserkuppe (RDG e.V.). Der mehrfache Hessenmeister Andreas Schubert setzte sich mit seinem neuen Obsession 2 (DHV 1-2), nach fünf Durchgängen souverän mit über 800 Punkten Vorsprung vor dem Zweitplatzierten im 80 Piloten starken Teilnehmerfeld durch"

                Hätte er einen Obsession 1 in Größe S geflogen, wär das Ergebnis dasselbe - keine Zulassung...

                Zusätzlich stellt sich die Frage, ob der Obsession Proto auch die Flugeinschaften des vielleicht später mal zuzulassenden Obsession Sereinschirms hat.

                Gruß,
                Martin
                Zuletzt geändert von Martin Prerovsky; 30.07.2009, 14:16.

                Kommentar


                  #23
                  AW: Was ist das GüSi/LTF noch wert???

                  @ ForumAdmin

                  Ich denke auch das es nicht immer auf die Größe ankommt....

                  Der Martin hat es ja schon geschrieben.
                  Zuletzt geändert von DrKamagra; 30.07.2009, 17:10.

                  Kommentar


                    #24
                    AW: Was ist das GüSi/LTF noch wert???

                    @DrKamagra

                    Ich hab nur in Erinnerung (Auswerter-Arbeit im DHV-XC), dass ein Obsession in der Größe M eine LTF hat, keine Ahnung, ob's davon mehrere Versionen gibt und wenn ja, wie sich die unterscheiden.
                    Wenn eine Größe eine Zulassung hat und eine andere nicht, dann käme es ausnahmsweise schon auf die Größe an ............ .

                    Ich seh's eher aus der Sicht der Handhabung im DHV-XC: Wenn da ein Wettbewerbsteilnehmer einen Nachteil gegenüber einem Mitbewerber hätte, weil der etwa in der Sportklasse mit einem nicht nach LTF 1 - LTF 2 zugelassenen Gerät fliegt und das uns Auswertern nicht auffällt (oder nicht auffallen kann), dann könnte (von dem benachteiligten Wettbewerbsteilnehmer) Protest eingelegt werden. Wenn das nicht in der vorgesehenen Frist passiert, dann hat damit anscheinend niemand ein Problem gehabt (oder es haben alle übersehen , kann ich mir bei einem der vorderen Plätze nur schwer vorstellen). Aber wie gesagt, da kann ich nur für den XC sprechen.

                    Richard Brandl
                    Auswerter-Team DHV-XC
                    Schöne Flüge

                    ForumAdmin
                    Richard Brandl

                    Kommentar


                      #25
                      AW: Was ist das GüSi/LTF noch wert???

                      Man hätte nur in der DHV- Technik nachfragen müssen Kommt ja auch keiner drauf...



                      Der Obsession II hat also seit heute ein Güsi, davor hatte er demzufolge keins.

                      Gruß,
                      Martin

                      Kommentar


                        #26
                        AW: Was ist das GüSi/LTF noch wert???

                        War die Hessische Meisterschaft nicht irgendwann mitte Mai?
                        Viele Grüße
                        Herbert

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X