- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

KÜHLSCHRANK Batterietest (Discount Batterien) für GPS Geräte

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    KÜHLSCHRANK Batterietest (Discount Batterien) für GPS Geräte

    Hallo zusammen,


    ich habe vor einigen Monaten die Laufzeit meines GPS Gerätes mit Discount Batterien getesten.

    Dies hat mich auf die Idee gebracht verschiedene Batterien (vorzugweise Discount) unter gleichen Bedienungen zu testen.

    Da nun die ersten test von „ja!“, „IKEA“ und „ALDI“ voreiligen, möchte ich euch diese nun Vorstellen.

    Hier geht es du den Fakten: http://www.4case.de/daten_2008/batterie_test.html

    Über Tipps und Anregungen würde ich mich freuen!!!



    Mit besten Grüßen aus Hessen, WEILO

    #2
    AW: KÜHLSCHRANK Batterietest (Discount Batterien) für GPS Geräte

    kleiner Infofilm zum Thema:

    ZDF WISO Test: Leistungsfähigkeit von Batterien



    Jeden Montag bringt WISO wichtige und investigative Themen aus Wirtschaft und Service für Verbraucher im ZDF.


    Gruß Klaus

    Kommentar


      #3
      AW: KÜHLSCHRANK Batterietest (Discount Batterien) für GPS Geräte

      Hallo Weilo,
      super Test, schöne Homepage!
      Das mit der länge des Tracks ist eine gute Idee.

      Ich kaufe immer die Batterien vom Lidl, glaube sie heissen Aerocell.
      Weiss zwar jetzt nicht den Preis, werden aber in diversen Tests immer als "gut" angegeben.
      Vielleicht auch noch was für dich zum abkühlen ;-)

      viele Grüße
      Christian

      Kommentar


        #4
        AW: KÜHLSCHRANK Batterietest (Discount Batterien) für GPS Geräte

        Zitat von Weilo Beitrag anzeigen

        Dies hat mich auf die Idee gebracht verschiedene Batterien (vorzugweise Discount) unter gleichen Bedienungen zu testen.
        Mit dem Test im Kühlschrank kann man aber nur die Aussage treffen welche Batterien länger bei diesem Test durchhalten. Da die Position und die Höhe sich nicht ändern, braucht auch keine Karte im Display neu berechnet werden. Damit ist die Gesamtlaufzeit nicht realistisch.

        Ganz davon abgesehen, ich dachte wir denken in unserem Sport auch an die Umwelt! Wie wäre es mit dem Einsatz von Akkus an statt diesem Weckwerf-Deck vom Discounter.

        -Klaus
        skyfool.de / PARAGLIDING, PARAMOTORING AND MORE

        Kommentar


          #5
          AW: KÜHLSCHRANK Batterietest (Discount Batterien) für GPS Geräte

          Zitat von p@raglider Beitrag anzeigen
          Das mit der länge des Tracks ist eine gute Idee.
          Das vestehe ich gerade nicht ... welche Länge?

          Zitat von Klaus@skyfool Beitrag anzeigen
          Mit dem Test im Kühlschrank kann man aber nur die Aussage treffen welche Batterien länger bei diesem Test durchhalten. Da die Position und die Höhe sich nicht ändern, braucht auch keine Karte im Display neu berechnet werden. Damit ist die Gesamtlaufzeit nicht realistisch.
          Das die Karten nicht neu berechnet werden stimmt natürlich, jedoch steht das GPS unter größerem Druck ein Sat-Fix zu bekommen, da es sich im Kühlschrank befindet und nicht unter einem dünnen Tuch am Himmel.

          Das ist dasselbe Thema wie mit der GLEITZAHL und der Test soll nur als Anhalspunkt dienen!!!

          Zitat von Klaus@skyfool Beitrag anzeigen
          Ganz davon abgesehen, ich dachte wir denken in unserem Sport auch an die Umwelt!
          Ich habe zwei Geräte dabei. Das erste mit „AKKUS“ und das zweite mit „Batterien“ wo ich mir sicher bin, das sie über den Tag halten.

          Was nützt es mir, wenn ich beide Geräte mit AKKUS lade und sich der 3 Monate alte Akku nun überlegt früher als sonst seinen Geist aufzugeben!!!

          Zitat von Klaus@skyfool Beitrag anzeigen
          Weckwerf-Deck vom Discounter
          Das werden wir erst noch sehen

          Zitat von JN Beitrag anzeigen
          Leider wären vergleichbare Tests für Akkus ziemlich kompliziert, da hier Ladeanzahl, Zyklen, Teilentladung usw berücksichtigt werden müssten...
          Ja leider ist das so!!!


          So long, WEILO
          Zuletzt geändert von Weilo; 10.01.2010, 17:16.

          Kommentar


            #6
            AW: KÜHLSCHRANK Batterietest (Discount Batterien) für GPS Geräte

            Bevor Ihr Euch weiter aufregt:

            Tests haben ergeben, daß man für anspruchsvollen Einsatz Markenbatterien nehmen sollte. Werden Geräte länger nicht benutzt, Batterien entfernen!, da nach wie vor Auslaufgefahr besteht und irreparabler Schaden durch Säure entstehen kann.

            Inzwischen hat die Industrie erkannt, daß es unzählige Anwendungen im Zwischenbereich gibt, die den Einsatz von Akkus rechtfertigen:

            Man schuf also eine neue Generation von Akkus, die sowohl die

            Vorteile von Batterien - kaum Selbstentladung bei langer Lagerung (fast 90% Kapazität noch nach 1 Jahr) und Nichtauslaufen -

            als auch die von Akkus – mehrfache Wiederaufladung - vereinen.

            Der neue Akkutyp heißt Panasonic "Infinium" oder Sanyo "eneloop".

            Es gibt sie als Mignon AA und Micro AAA.

            Man verzichtet also nur auf sowieso nicht abgefragte Topleistung, die aber nur kurzfristig zur Verfügung stehen würde und dafür umso mehr Selbstentladung kostet, auch bei NiMH-Akkus (statt z.B. 2.800 mA also "nur" noch 2.000 mA beim Typ Mignon), die aber dafür bei Nichtgebrauch nach Monaten noch fast vollständig vorhanden ist.

            Leere Akkus beim Start von Wenigfliegern sind damit also so gut wie auszuschließen.

            Gruß hob

            Kommentar


              #7
              AW: KÜHLSCHRANK Batterietest (Discount Batterien) für GPS Geräte

              cooler test
              verwende auch die eneloop.
              grad mal testweise das gps angeschalten, das ich vor ca. 2 monaten das letzte mal ausgelesen und mit 2 "strichen" ladestand neben dem pc rumliegt.
              ergebnis: 2 striche!

              auch bei kälte finde ich sie zuverlässig...
              gruss
              markus

              Kommentar


                #8
                AW: KÜHLSCHRANK Batterietest (Discount Batterien) für GPS Geräte

                Zitat von Weilo Beitrag anzeigen
                Das vestehe ich gerade nicht ... welche Länge?
                Sorry, hab mich wohl falsch ausgedrückt, mein natürlich das du die Laufzeit, anhand des aufgezeichneten Trackes bestimmen kannst.

                Christian

                Kommentar


                  #9
                  AW: KÜHLSCHRANK Batterietest (Discount Batterien) für GPS Geräte

                  Zitat von p@raglider Beitrag anzeigen
                  Sorry, hab mich wohl falsch ausgedrückt, mein natürlich das du die Laufzeit, anhand des aufgezeichneten Trackes bestimmen kannst.

                  Christian
                  Achso das meinst du Mir ist jedoch auch erst im letzten Moment die einfachse aller Lösungen eingefallen.

                  So einfach müßte das auch beim XC gehen

                  So long, WEILO

                  Kommentar


                    #10
                    AW: KÜHLSCHRANK Batterietest (Discount Batterien) für GPS Geräte

                    Hallo Zusammen,

                    Ich bin schon über den Threadtitel erschrocken:
                    Sollte es tatsächlich noch Menschen geben, die für stromhungrige
                    Elektrogeräte, die sie öfter betreiben, Einweg-Batterien benutzen?

                    Ich dachte wirklich, dass es sich herumgesprochen hat, wie gut
                    die neuen Akkus a la Eneloop funktionieren!

                    Ich weiss, wir Flieger sind eh schon ziemliche Umweltschweine, mit
                    langen Fahrten in die Berge für einen kurzen Flug etc.

                    Aber trotzdem meine Bitte (nur eine Bitte, kein Fingerpointing): Es geht
                    hier um eine Sache, die praktisch keine Komforteinbusse bedeutet, aber
                    der Umwelt viel bringt: Schaut Euch die Eneloops mal an, und vermeidet
                    Einwegbatterien so oft es geht: Was für hässliche Chemiepansche in
                    diesen Batterien drin ist, sieht man ja, wenn einem mal sowas ausgelaufen
                    ist. Davon viele (mit Verlusten und Emmissionen) recyceln zu müssen ist
                    wirklich unnötig!

                    Danke Euch fürs lesen und bedenken!
                    Happy Landings,
                    Ulli

                    Kommentar


                      #11
                      AW: KÜHLSCHRANK Batterietest (Discount Batterien) für GPS Geräte

                      Hallo zusammen,

                      ich schließe mich natürlich deiner Meinung an.

                      Nur ist es einfach so, dass ich beruflich nicht auf Batterien im GPS verzichten kann. Daher muss ich für meine feststellen, welche Batterien für meine Zwecke die Preisleistungssieger sind und daher auch der Test.

                      Und die Tests stelle ich zur Verfügung, weil der ein oder andere sie vielleicht gebrauchen kann bzw. man „nicht immer“ alles glauben soll was in Kommerziellen Tests geschrieben steht.

                      Und wo du es gerade sagst!

                      Man sieht sich immer so, wie man gesehen werden möchte!!!

                      Für die meisten „Interessanten“ Sportarten muss man erstmal fahren um was zu erleben.

                      Ich bin STOLZ ein Gleitschirmpilot zu sein und nicht mehr mit meiner 300EXC durch die Wälder zu fahren zu müssen!!!

                      So long, WEILO

                      Kommentar


                        #12
                        AW: KÜHLSCHRANK Batterietest (Discount Batterien) für GPS Geräte

                        Zitat von UlrichPrinz Beitrag anzeigen
                        Ich weiss, wir Flieger sind eh schon ziemliche Umweltschweine, mit langen Fahrten in die Berge für einen kurzen Flug etc.
                        Da haben wir doch glatt einen Kandidaten für das nächste Streckenflugseminar.

                        Wegen der Fahrerei in die Berge hätte ich kein so schlechtes Gewissen. Ich glaube dass nur wenige Gruppen so fahrgemeinschaftsfreudig sind wenn es um den Urlaub geht. Viele Leute fahren im Urlaub hunderte Kilometer oder fliegen tausende Kilometer nur um dann von Restaurant zu Restaurant zu ziehen, sich vollzuschlemmen und dann den ganzen Tag herumzusitzen. Die tun dort nichts was sie nicht auch daheim hätten tun können. Leider. Der Urlaub war umsonst.

                        Beim Alpinsport nutzen wir die Berge dagegen richtig aus.

                        Ja das mit den Eneloops ist eine gute Sache. Manche Akkus wie Duracell sind wirklich nur für den Moment. Leider haben viele Hersteller von elektrischen Geräten eine recht lange Leitung was akkutaugliche Produkte angeht.

                        Kommentar


                          #13
                          AW: KÜHLSCHRANK Batterietest (Discount Batterien) für GPS Geräte

                          Das mit den Batterien kommt wohl daher, das sie kältestabiler ihren Strom abgeben und ein fleißiger Bücherschreiber in seinem Buch den Tipp gibt, lieber vor jedem langen Streckenflug Billigbatterien aus dem Aldi zu verwenden, statt mit leeren Akkus den Track zu versauen (Kälte in der Höhe).
                          Ganz unrecht hat er nicht (Die neue Akkugeneration kenne ich nicht).

                          Btw: Aldi-Batterien & Co lassen sich auch noch ein paar mal aufladen (mit dem Risiko, dass sie auslaufen, ist mir aber seit 15 Jahren nicht mehr passiert).
                          Das Reh springt hoch, das Reh springt weit
                          Warum auch nicht? Es hat ja Zeit!

                          Kommentar


                            #14
                            AW: KÜHLSCHRANK Batterietest (Discount Batterien) für GPS Geräte

                            ich möchte mal sehen welche akkuzellen bei einem streckenflug im frühjahr....ca 6-7std. halten
                            habe auch die erfahrung gemacht,dass wenn man an der eiskalten basis mal eine weile fliegt,die akkus ruckzuck leer sind.
                            deshalb kommt für mich auch nur billig einmal batterien bei einem streckenflug in frage.....

                            Kommentar


                              #15
                              AW: KÜHLSCHRANK Batterietest (Discount Batterien) für GPS Geräte

                              Zitat von JN
                              @ Jürgen, Dennis und die anderen, die sich mit neueren Akkus (noch) nicht so gut auskennen:

                              Ich verwende seit über einem Jahr das GP Derivat der Enveloops:
                              Die besten Akkus im Test ➤ Unabhängige Testurteile ✓ u.a. aus »Stiftung Warentest« ✓ Eine Gesamtnote ⭐ Mit besten Empfehlungen


                              Absoluter Hammer. Deine 6-7 Stunden bei Kälte sind überhaupt kein Problem, sie halten sogar zwei Tage. Ich habe zwei Sätze im Bräuninger und einen Satz im Garmin Vista (Backup). Außerdem haben sie in dem Jahr überhaupt nicht nachgelassen. Man kann sie laden und dann auch Wochenlang rumliegen lassen, der Ladestand verändert sich nicht.

                              Vergesst die Einwegbatterien endgültig, die braucht man nicht mehr.
                              na dann kauf ich die mit ladegerät http://www.amazon.de/Sanyo-Ladeger%C.../dp/B000N64EL2

                              aber wenn sie dann beim streckenflug im frühjahr nicht so lange halten jörg,zieh ich dir die ohren lang......aber man hat ja noch ein backupgerät für solche sachen,gell

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X