- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Drachenfliegen erst jetzt?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    AW: Drachenfliegen erst jetzt?

    Moin

    nur zu, ich bin auch erst in den Mitvierzigern angefangen. Allerdings auf die bequeme Art, sprich UL-Schulung. Fand ich auch klasse, weil du von Anfang an bei 700m ausklinkst und gleich "richtig fliegst". Danach habe ich noch Winde gemacht (ich wohne und fliege in Norddeutschland, da sind diese beiden Startarten nun mal angesagt). Vor 2 Jahren bin ich dann in die Berge und habe noch die Startberechtigung Hang gemacht, wie es so schön heißt. Ich wusste, was mich erwartet, eine elende Schlepperei den sch..... Hang hinauf. Aber ich war vorbereitet. Ich habe lange vorher regelmäßig gejoggt, bin Mountainbike gefahren und habe mich in den letzten Wochen hier bei uns im Dorf zum Dorfdeppen gemacht. Ich bin jeden 2. Tag 10-15 mal so eine lange steile Pferdekoppel runtergerannt und dann "zügig" wieder hoch. Am Anfang fanden die Gäule das noch interessant und sind mitgelaufen, danach haben sie nur zugeschaut und (wahrscheinlich) den Kopf geschüttelt. Einige Dorfbewohner haben aus sicherer Entfernung zugeschaut, es hat sich aber niemand getraut, mich anzusprechen, warum ich das mache ;-))
    Jedenfalls sind wir Flachlanddeutschen die Berge nicht gewohnt und müssen halt "vorbeugen". Der Mühe Lohn: am Übungshang in guter Kondition, keine Zerrung oder dergleichen(im Gegensatz zu manchem anderen) und so 6-10 Mal am Tag den Vogel da hoch gekarrt. Gut, beim letzten Aufstieg hättest du auf meinen Oberschenkeln auch Eier braten können. Wichtig ist auch, wenn die Schulung morgens beginnt: aufwärmen und evtl. dehnen. Ich bin immer 3 km mit dem Fahrrad zur Flugschule, war dann schon auf Betriebtemperatur und habe speziell die Oberschenkel und Waden gedehnt. Jedenfalls habe ich nun die Startberechtigung und bin im letzten Jahr zum ersten Mal richtig in den Bergen geflogen. Im Zillertal mit über 1000 Meter Höhenunterschied, das war ein Traum und vom Ambiente doch anders als hier im norddeutschen Fachland.
    Also, trainiere ein wenig und dann geb es dir auf dem Übungshang :-))))))))
    liebe Grüße
    Klaus

    Kommentar


      #17
      AW: Drachenfliegen erst jetzt?

      Hallo Friedericke,

      hast eine PN!

      Kommentar


        #18
        AW: Drachenfliegen erst jetzt?

        Liebe Kranichine,
        Drachenfliegen ist so sicher, wie Du es Dir machst.
        Ein paar Dummheiten, wie zu frühes Umsteigen auf ein Hochleister-Gerät,
        das Fliegen bei Gewitter, in der Kaltfront oder Warmfront oder
        bei brutalem Starkwind musst Du mir ja nicht nachmachen.

        Dann verbrauchst Du auch weniger Glück, als ich es hatte, um unverletzt durch die gefährlichen ersten zwei Jahre Deiner Fliegerkarriere zu kommen.

        Ein von mir geschätzter Fluglehrer erklärt:
        "Jeder Fluganfänger hat in beiden Händen eine Tasche.
        Die eine ist voll, da ist Glück drin.
        Die andere ist leer, da kommt Erfahrung hinein.
        Meine Aufgabe als Flugleher ist, dafür zu sorgen, dass die andere gut gefüllt ist,
        bevor die erste leer wird."

        Ein paar blaue Flecke fängt sich jeder ein. Aber die vergehen auch wieder.
        JN hat den Tip mit den Knieschützern schon eingeworfen.
        W.

        Kommentar


          #19
          AW: Drachenfliegen erst jetzt?

          DANKE für die netten Rückmeldungen!

          @scathe Musste so grinsen, als ich deine Zeilen las! Werde meinen Göttergatten aufklären; in Bezug aufs Füttern ist er eh Profi (als unsere Jungs noch in dem Alter waren, hat er seinen Job sehr gut gemacht! Das mit den großen Rädern werde ich mir merken und einfach hoffen, dass ich vielleicht auch ein wenig Talent habe und nicht allzu viele Bruchlandungen hinlege...

          @JN Ebenso den Tipp mit den Knieschützern! Ist das üblich oder halten einen die anderen dann für ein Weichei?

          @Carsten Habe schon längere Zeit hier im Forum bei den verschiedensten Themen mitgelesen, muss gestehen, dass ich sooooo vieles nicht verstehe! Ist es sinnvoll vor dem Grundkurs da schon in Fachliteratur einzusteigen, wenn ja, gibts einen Tipp für totale Neulinge? Muss sagen, wenns dann auch über Wettereinschätzungen geht, kann mir absolut nicht vorstellen, wie man das rauskriegt... Ich denke die Fachbegriffe für den Drachen wird man sich am Besten einprägen können, wenn man dann einen vor sich hat und beim Hochschleppen am Berg aus nächster Nähe anschauen kann!!

          @Klaus Das ist noch eine gute Idee mit dem Steigungslauf. Pferdekoppeln hats hier zwar nicht, aber im Wald nähe meiner Joggingstrecke hats die eine oder andere Steigung! Sobald der Schnee weg ist, werd ichs angehen!

          Alles in allem bin ich sehr gespannt auf das, was da auf mich zukommen wird!
          Ach ja, hats hier im Forum eigentlich keine anderen Drachenfliegerinnen???

          Kommentar


            #20
            AW: Drachenfliegen erst jetzt?

            Zitat von kranich Beitrag anzeigen

            Alles in allem bin ich sehr gespannt auf das, was da auf mich zukommen wird!
            Ach ja, hats hier im Forum eigentlich keine anderen Drachenfliegerinnen???
            Frauen fliegen erfahrungsgemäß lieber Gleitschirm. Die haben einfach die schöneren Farben

            Nein Spaß beiseite, ich fürchte Du bist dann als Drachenpilotin die einzig aktive hier im Forum.

            Gruß

            Claus

            Kommentar


              #21
              AW: Drachenfliegen erst jetzt?

              Zitat von kranich Beitrag anzeigen
              Ach ja, hats hier im Forum eigentlich keine anderen Drachenfliegerinnen???
              Anscheinend ist denen das gelegentliche weibische Gezänk hier zu lästig

              Aber einige schreiben interessante Blogs -
              Besonders interessant für dich:


              Weitere:
              Meine Reisen durch den Himmel in aller Welt - viel Spaß beim Lesen und ich hoffe, Ihr fliegt in Gedanken mit! My travels through the skies of the world - have fun reading about my adventures, and I hope you´re flying with me in your thoughts!





              My blog had moved to zhenya.blog! ~ Переехала на zhenya.blog!


              Um auch die GS-Pilotinnen nicht zu vergessen:

              CHICKENSTYLE steht für Freude und Begeisterung am Gleitschirmfliegen.


              Eure Solidarität funzt schon auch in der Fliegerszene, W.
              Zuletzt geändert von winDfried; 11.02.2010, 18:27. Grund: Priorität verbessert

              Kommentar


                #22
                AW: Drachenfliegen erst jetzt?

                Zitat von Vibe Beitrag anzeigen
                Frauen fliegen erfahrungsgemäß lieber Gleitschirm. Die haben einfach die schöneren Farben

                Nein Spaß beiseite, ich fürchte Du bist dann als Drachenpilotin die einzig aktive hier im Forum.

                Gruß

                Claus

                Ach Claus,
                warum wusste ich schon als ich Deinen Namen bei der letzten Antwort las, dass Du wieder Gleitschirmwerbung machen wirst und Dein zweiter Satz ist schlichtweg falsch, ich habe eine zuhause, die auch ab und an hier mal was schreibt:

                Kommentar


                  #23
                  AW: Drachenfliegen erst jetzt?

                  Zitat von UdoH Beitrag anzeigen
                  Ach Claus,
                  warum wusste ich schon als ich Deinen Namen bei der letzten Antwort las, dass Du wieder Gleitschirmwerbung machen wirst und Dein zweiter Satz ist schlichtweg falsch, ich habe eine zuhause, die auch ab und an hier mal was schreibt:

                  http://www.gleitschirmdrachenforum.de/member.php?u=931
                  Ach Udo, warum bist du nur immer so gnadenlos humorlos ?

                  Gruß

                  Claus

                  Kommentar


                    #24
                    AW: Drachenfliegen erst jetzt?

                    Zitat von Vibe Beitrag anzeigen
                    Ach Udo, warum bist du nur immer so gnadenlos humorlos ?

                    Gruß

                    Claus
                    Achwo, war nur grad so berechenbar

                    Kommentar


                      #25
                      AW: Drachenfliegen erst jetzt?

                      Hall Kranich herzlich willkommen
                      Ich hab mit 43 an der Hochries den A-Schein gemacht .Hat viel Spaß gemacht und der Übungshang da ist nicht so grauenhaft aber ein bisschen Training ist garantiert nicht schlecht.
                      Meinen bisher schwersten Unfall hatte ich beim Fenster putzendu siehst, das Leben ist gefährlich.
                      Wenn du die Regeln die du in der Schule lernst befolgst sollte das Drachen fliegen nicht soo gefährlich sein, viele sagen wie Motorrad fahren.
                      Auch kann ich bestätigen das,wenn du das erste mal erfolgreich gestartet bist ,nicht mehr davon los kommst .
                      Habs nach dem L-Schein versucht aber der Entzug hat mich dann die 600 km bis zur Hochries fahren lassen.
                      An der Hochries wirst du auch noch den Windenschein machen was gut ist fürs Landetraining . Aber meine liebste Startart ist und bleibt der Bergstart egal ob Rampe oder Hang.
                      Eine Warnung sollte ich vielleicht doch noch anbringen denn du wirst nachher Landschaften anders betrachten und auch die Urlaube mit deinen Liebsten wird etwas anders, wenn ich nicht fliegen darf aber die Möglichkeit besteht werde ich unzufrieden.

                      Hoffe ich seh dich im Sommer am Hang viel Spaß Martin

                      Kommentar


                        #26
                        AW: Drachenfliegen erst jetzt?

                        hallo

                        hab mit 22 angefangen, nach ca. 30 höhenflügen aufgehört (studium, familie, zu wenig kohle)
                        mit 40 wieder eingestiegen: 2 höhemflüge mit fluglehrer im biplace (hatte nichts verlernt)
                        dann wieder alleine geflogen und nach ca. 30 weiteren flügen prüfung (schweiz).
                        nach drei weiteren jahren mit 15 - 20 flügen pro jahr umstieg auf starren...

                        du siehst: alles ist möglich.
                        kenne jemanden, der um die 50 ganz von vorne angefangen hat.

                        also: willkommen in der thermik

                        urs

                        Kommentar


                          #27
                          AW: Drachenfliegen erst jetzt?

                          Servus Kranich,

                          mit 35 ist es sicher nicht zu spät, mit dem Drachenfliegen anzufangen. Ich habe es mit 48 auch geschafft und bin kein Supersportler. Die L-Schein-Ausbildung ist wirklich anstrengend, aber es lohnt sich! Die Wahl der Flugschule hängt auch davon ab, welche Startart du zum Anfangen wählst. Ich und mein Sohn aus der Nähe von Nürnberg haben Hangstart gemacht und bei der Bayerischen Drachenflugschule von Wolf Schneider die Ausbildung absolviert. Tolles Team, und mit Leib und Seele beim Drachenfliegen engagiert. Falls du Schleppstart in Betracht ziehst, käme sicher auch Rudi Aumer in Kelheim in Betracht, der mir für den Windenschein empfohlen wurde.

                          Fliegergrüße

                          Robert

                          Kommentar


                            #28
                            AW: Drachenfliegen erst jetzt?

                            Zitat von kranich Beitrag anzeigen
                            @Carsten Habe schon längere Zeit hier im Forum bei den verschiedensten Themen mitgelesen, muss gestehen, dass ich sooooo vieles nicht verstehe! Ist es sinnvoll vor dem Grundkurs da schon in Fachliteratur einzusteigen, wenn ja, gibts einen Tipp für totale Neulinge? Muss sagen, wenns dann auch über Wettereinschätzungen geht, kann mir absolut nicht vorstellen, wie man das rauskriegt... Ich denke die Fachbegriffe für den Drachen wird man sich am Besten einprägen können, wenn man dann einen vor sich hat und beim Hochschleppen am Berg aus nächster Nähe anschauen kann!!
                            Neinnein, in die Fachliteratur einsteigen musste nicht gleich. Das Notwendige lernst Du in den jeweiligen Kursen; da ist es dann in der Tat auch am anschaulichsten.

                            Allerdings kann ein bisschen Lektüre natürlich auch Spaß machen. Leider fehlt (soweit mir bekannt) ein unterhaltsames und zugleich informatives Buch für Drachenflug-Einsteiger. Für die Grundbegriffe gibt es das gute alte Buch von Janssen/Tänzler, z.B. hier: http://www.amazon.de/Drachenfliegen-...5926752&sr=1-1
                            Genau wie der Rezensent bei Amazon habe ich es als ziemlich trocken in Erinnerung, aber als Nachschlagewerk ist es sicher ok.

                            Gruß
                            Carsten

                            Kommentar


                              #29
                              AW: Drachenfliegen erst jetzt?

                              Danke für die vielen Rückmeldungen!
                              Die bayrische Drachenflugschule in Penzberg ist wohl doch am nächsten an Nürnberg dran. Wahrscheinlich wirds dann wohl doch diese Schule. DANKE Robert für den Tipp!!!
                              Ein wenig Einlesen werde ich mich vorher schon, bin auf genau das selbe Buch von Janssen/Tänzler gestoßen wie du Carsten! Liegt schon in der Buchhandlung zum Abholen für mich! Bin beruhigt, dass das dann vielleicht kein Fehlgriff war und vielleicht verstehe ich nach der Lektüre dann hier im Forum auch den einen oder anderen Beitrag besser!!
                              Lieben Gruß an alle und nochmal DANKE!
                              Friederike

                              Kommentar


                                #30
                                AW: Drachenfliegen erst jetzt?

                                Auch, wenn es von einem Gleitschirmflieger geschrieben ist, das Thermikbch von Burkard Martens ist sehr lesenswert (Meterologiel gilt schließlich für alle). Das ist alles andere als trocken geschrieben und man sehnt sich bei jeder Zeile nach Airtime.

                                Vui Schboss
                                Das Reh springt hoch, das Reh springt weit
                                Warum auch nicht? Es hat ja Zeit!

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X