- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Helm Innenfutter...

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Helm Innenfutter...

    Bei meinem Insider hat sich das Innenfutter, unterstützt durch das Klettband meines Varios, verabschiedet.
    Das Zeugs war eh ein hauchdünnes schwarzes Etwas; im Laufe der Jahre ziemlich unansehnlich geworden.

    Da ich das nun komplett neu beschichten muss dacht ich mir, einen Stoff zu nehmen der etwas Feuchtigkeit aufnehmen kann. Ich denke da an Baumwolle. Ein T-Shirt würd ich dafür schon noch opfern können.
    Oder kann jemand einen besseren Ersatz empfehlen?

    #2
    AW: Helm Innenfutter...

    Baumwolle würde ich nicht nehmen. Fleece ist da besser.

    Jochen

    Kommentar


      #3
      AW: Helm Innenfutter...

      Zitat von Geier Beitrag anzeigen
      Baumwolle würde ich nicht nehmen. Fleece ist da besser.

      Jochen
      Ausprobiert?
      Ist Fleece nicht vielmehr "Atmungsaktiv"? Ich hab da wenig Erfahrung mit diesen Stoffen.
      Innerhalb des Helmes glaube ich mehr einen Feuchtigkeitspuffer zu brauchen. Kann Fleece das?

      Kommentar


        #4
        AW: Helm Innenfutter...

        Hi

        Baumwolle saugt zwar gut, bleibt dann aber lange nass. Fleece wärmt sogar noch wenn es feucht ist. Wird daher mit gutem Grund für Funktionsbekleidung genutzt weil es schnell trocknet. Du kannst z.B. eine Fleece Sturmhaube, wenn sie groß genug ist, als Innenfutter in den Helm einkleben.Eine Haube passt ja schon einmal von der Form. Ich habe übrigens auch den besagten Helm.

        Jochen
        Zuletzt geändert von Geier; 27.09.2010, 12:38.

        Kommentar


          #5
          AW: Helm Innenfutter...

          Klingt nach dem Zeug das ich brauche

          Ich werd mir also mal was von dem Zeug besorgen und über Weihnachten basteln...


          Danke für den Tipp..

          Kommentar


            #6
            AW: Helm Innenfutter...

            Zitat von H.M.Murdoch Beitrag anzeigen
            Klingt nach dem Zeug das ich brauche

            Ich werd mir also mal was von dem Zeug besorgen und über Weihnachten basteln...


            Danke für den Tipp..
            ...und denke daran, sicherheitshalber Styroporkleber (Modellbau- oder Bastelgeschäft) zu nehmen, nicht daß Du Löcher in die Dämmschale machst, wenn diese nicht lösungsmittelfest ist, z.B. mit Pattex.

            Gruß hob

            Kommentar


              #7
              AW: Helm Innenfutter...

              Zitat von hob Beitrag anzeigen
              ...und denke daran, sicherheitshalber Styroporkleber (Modellbau- oder Bastelgeschäft) zu nehmen, nicht daß Du Löcher in die Dämmschale machst, wenn diese nicht lösungsmittelfest ist, z.B. mit Pattex.

              Gruß hob

              LOL
              Ich dachte an einen Sprühkleber. Wenn der nicht nach Chemie stinkt werd ich mir mal ne Probeflasche zulegen. Hab von der Renovierung noch ein paar Styroporplatten über. Diese dürfen dann angstschlotternd ihr leben riskieren... :-).
              Styroporkleber kenn ich nur aus meiner Schulzeit und hab da nicht die besten Erinnerungen dran, vor allem was die Haltekraft anging...oder hat sich das innerhalb des letztens Jahrtausends gebessert?

              Kommentar


                #8
                AW: Helm Innenfutter...

                Hi Hob

                Kleber könnte durchs Fleece kommen und rumsauen, für so etwas geht Spiegelklebeband gut, also Doppelklebeband von der besten Qualität. Das kann man dann noch mal mit einem Fön warmmachen und das Futter wechseln.

                Jochen

                Kommentar


                  #9
                  AW: Helm Innenfutter...

                  Gute Idee!

                  ...wenn's dann nicht schmiert bei 35°C im Schatten.

                  Gruß hob

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Helm Innenfutter...

                    Zitat von H.M.Murdoch Beitrag anzeigen
                    LOL
                    Ich dachte an einen Sprühkleber. Wenn der nicht nach Chemie stinkt werd ich mir mal ne Probeflasche zulegen. Hab von der Renovierung noch ein paar Styroporplatten über. Diese dürfen dann angstschlotternd ihr leben riskieren... :-).
                    Styroporkleber kenn ich nur aus meiner Schulzeit und hab da nicht die besten Erinnerungen dran, vor allem was die Haltekraft anging...oder hat sich das innerhalb des letztens Jahrtausends gebessert?
                    Tja, auch der Marktführer muß was tun; die Konkurrenz schläft nicht.

                    Gruß hob

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Helm Innenfutter...

                      Hi Hob

                      Wir fixieren damit elektronische Bauteile, die werden schon wesentlich wärmer. Es reichen ja nur einige Fixierungspunkte. Sonst macht man sich das Leben unnötig schwer.

                      Jochen

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Helm Innenfutter...

                        Ja, die modernen Kleber sind schon gut:

                        ...wenn man so sieht, was so alles an Autokarossen und Flugzeugen - ausschließlich geklebt - zusammenhält.

                        Gruß hob

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Helm Innenfutter...

                          Zitat von hob Beitrag anzeigen
                          Gute Idee!

                          ...wenn's dann nicht schmiert bei 35°C im Schatten.

                          Gruß hob
                          Ich würde auf keinen Fall Doppelseitiges Klebeband nehmen. Hatte damit mal probeweise ein Stück Flausch auf mein Cockpit geklebt (war glattes Kunstleder) und dann meine Cam drauf geklettet.
                          Im Sommer am Breitenberg getestet, und es war noch nicht mal sonderlich heiß da hat sich das tolle Klebeband in eine ziemlich schmierige "Masse" gewandelt.

                          Fazit:
                          Cam hat sich gelöst (war zum Glück angebunden)
                          und Cockpit war eingesaut.

                          Das konnte man nämlich nicht einfach so wegputzen, auch nicht mit Verdünner.

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Helm Innenfutter...

                            Zitat von H.M.Murdoch Beitrag anzeigen
                            im Laufe der Jahre ziemlich unansehnlich geworden
                            Wenn dein Helm innen „fertig ist“; ist´s er wahrscheinlich außen auch!

                            Kauf dir ne´n Neu´n!

                            Mir wär´s meine Murmel wehrt!

                            Gruß Klaus

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Helm Innenfutter...

                              Zitat von hob Beitrag anzeigen
                              Ja, die modernen Kleber sind schon gut:

                              ...wenn man so sieht, was so alles an Autokarossen und Flugzeugen - ausschließlich geklebt - zusammenhält.

                              Gruß hob
                              Zusammenhält! Naja: http://www.youtube.com/watch?v=-j5N9SJjuU4&feature=fvst
                              Lieber hoch fliegen als tief sinken!

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X