- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kontrollzone auf Lanzarote

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Kontrollzone auf Lanzarote

    Nach dem ich im letzten Urlaub erlebt habe was auf Lanzarote passiert wenn einer oder mehrere in die CTR einfliegen würde es mir sehr helfen etwas über die genauen Grenzen und Höhen der CTR zu erfahren.

    MFG

    Bernd

    #2
    AW: Kontrollzone auf Lanzarote

    würde mich schon interessieren was du erlebt hast und was da passiert ist.

    Gruss
    Franz

    Kommentar


      #3
      AW: Kontrollzone auf Lanzarote

      Hi Bernd,
      ich glaube wir hatten am Übungshügel Famarastartplatz am Samstag auch darüber diskutiert. In eine Kontrollzone fliegt man halt nicht. In Deutschland wäre das sowieso nicht so weit gekommen. Aber spätestens bevor ich nächstes Jahr wieder hinfahre, will ich es auch unbedingt wissen. Besser natürlich schon jetzt. Wenn es jemand weiß, wie man von hier aus an eine Karte rankommt, dann würde es mich auch interessieren. Ich denke spätestens aber direkt am Flugplatz Arrecife. Ich habe es bei unserem Abflug auch verpasst. Unser Flug ging aber auch schon ganz früh. Ich werde auf jeden Fall auch danach suchen und wenn ich was habe, dann gebe ich euch Bescheid.

      Aber am wichtigsten fände ich es, wenn Flugschulen, Clubs und ansässigen Reiseführer vor Ort die Neuankömmlinge informieren würden, bevor uns dieser schöne Spielplatz im Winter verloren ginge.

      Lets have more fun again

      Sigi

      Kommentar


        #4
        AW: Kontrollzone auf Lanzarote

        Zitat von Sigi
        ...Wenn es jemand weiß, wie man von hier aus an eine Karte rankommt, dann würde es mich auch interessieren. ...
        Gehe zu www.friebe-luftfahrtbedarf.de, begib Dich in 'Luftfahrtkarten,...' -> ICAO-Karten Europa -> Spanien -> Canarias und hol Dir die ICAO-Karte. Aus der sollte sowas ersichtlich sein. Alternativ gibt's auch noch andere Anbieter. Hab ich aber grad nicht parat.

        hth
        Steffi

        Kommentar


          #5
          AW: Kontrollzone auf Lanzarote

          Was ist wirklich passiert?
          Ich war 2 Tage später unten und die Gerüchteküche wußte was von massiven Polizeieinsatz in mala bis hin zum aufstieg von Kampfjets zu berichten.?

          Gerüchte oder Tatsachen?

          Robert

          Kommentar


            #6
            AW: Kontrollzone auf Lanzarote

            Hier die Antwort:


            Solche Aktionen sind absolut unnötig, es wäre schade um das Winterquartier.

            Wir sollten alle die Vernunft walten lassen.

            HG

            Kommentar


              #7
              AW: Kontrollzone auf Lanzarote

              a) weiß jemand was genaueres zu den Vorfällen im Januar? an welchem der Startplätze gab es Probleme?

              b)
              Wie ich auch gerade von Björn Klaasen/DHV bestätigt bekam ist sowohl der innere als auch der äußere blaue Ring Luftraum D und reicht vom Boden bis 1700feet=518m MSL.

              Das würde heißen das in Macher/Tinasoria nicht unterhalb 518m MSL geflogen werden dürfte!??

              Mala scheint ausserhalb des zweiten Ringes zu liegen (solange man nicht nach Westen fliegt) und damit unbeschränkt zu sein.

              Famara ist nicht betroffen.

              d) hat jemand eine gescannte Topographische Karte oder zumindest mit mehr Orten und Auffanglinien drauf als auf der ICAO und könnte dort mal die Kreise, Start- und Landeplätze einzeichnen und das hier einstellen?

              e) Zwischen Mozaga (San Bartolomé) und Teguise liegt an der Käserei im Norden der Straße ein UL-Platz, der wäre dann auch in der D1700-Zone. Hat dort schon mal jemand UL-Schlepp gemacht?

              f) Weiß jemand ob es für Macher/Tinasoria eine Sonderreglung für die Nutzung des Luftraumes D gibt? Oder kann jemand spanisch und kann man mit dem lokalen Club www.vuelolibrezonzamas.com/ Kontakt aufnehmen?
              Angehängte Dateien
              Zuletzt geändert von cooly; 13.12.2012, 23:43.

              Kommentar


                #8
                AW: Kontrollzone auf Lanzarote

                Zitat von Thomas Kuhlmann
                b) Wie ist die ICAO Karte zu lesen?
                na, richtig rum halt
                b1) die grünen Naturschutzgebiete sind sicher tabu
                Die gibbs in einer ICAO eigentlich nicht. Wenn dann sind's Flugbeschränkungsgebiete.
                b2) das kleine Rechteck im Westen ist das Luftraum D?
                da es vom Boden bis FL100=ungefähr 3048m reicht auch tabu (falls D)
                Müßte ein Gefahrengebiet sein, mit der Bezeichnung GC(D) - 15
                D würde ich als Danger interpretieren. Auf der deutschen ICAO würde es wohl als GC - D 15 bezeichnet.
                b3) der innere blaue Ring um den Flugplatz Arrecife ist wohl Luftraum D vom Boden an
                er geht im Westen ca. bis Macher, im Norden bis Mozaga, im Osten bis an den östlichen Rand von Arrecife

                b4) der äußere blaue Ring bezeichnet mit D1700 ist auch Luftraum D beginnt aber erst in 1700feet GND=518m
                => kann das jemand bestätigen? heißt D1700=beginnt in 1700feet GND oder in 1700feet MSL?
                Alles richtig. Allerdings ist die Obergrenze bei D immer nach MSL. Macht hier wohl kaum einen Unterschied. Wie hoch liegt der Flughafen?
                Was sagen diese Kreise mit den Winkelangaben, sind das mögliche An/Abflugrichtungen?
                Schäm dich
                Das sind VORs (Funknavigationsanlagen). Es wird die Frequenz (z.B. 114.70), der Name des VOR (TLZ) und der zu empfangende Morsecode dargestellt.

                d) hat jemand eine gescannte Topographische Karte oder zumindest mit mehr Orten und Auffanglinien drauf als auf der ICAO und könnte dort mal die Kreise, Start- und Landeplätze einzeichnen und das hier einstellen?
                nein
                e) Zwischen Mozaga (San Bartolomé) und Teguise liegt an der Käserei im Norden der Straße ein UL-Platz, der wäre dann auch in der D1700-Zone. Hat dort schon mal jemand UL-Schlepp gemacht?
                Werden sich halt auch an die Höhenbegrenzung von 1700 ft. halten müssen.

                vielleicht sollte ich mal wieder eine ICAO zu Hand nehmen, B-Schein ist schon ne Weile her :-(
                Besser wär' das

                Kommentar


                  #9
                  AW: Kontrollzone auf Lanzarote

                  Also:

                  Der gestrichelte äußere Kreis umschreibt den kontrollierten Luftraum Klasse D, vom Boden eventuell erst Sonderregelung wie Luftraum G, (unkontrollierter Luftraum), dann D bis 1700 FT. Der innere durchgezogene Kreis umfasst die Kontrollzone CTR, ebenfalls bis 1700 FT, in der die gleichen Regeln wie im Luftraum D gelten, Ausnahmeregeln sind jedoch nicht vorgesehen.

                  Im äußeren Kreis könnten spezielle Regelungen getroffen sein.
                  Was genau der Fall ist, und ob es da etwas Besonderes gibt, müsste man bei der Flugsicherung erfragen.

                  Aber da die dort wohnenden Drachenflieger ja immer stolz behaupten, in Spanien gelten keine Regeln so wie in Deutschland, wird man wohl mit den üblichen Unklarheiten leben müssen.
                  Die VOR`s haben keine Bedeutung für uns, bei der Danger Area GC (Grand Canaria) -D 15 müsste man nachsehen, was sie bedeutet, wahrscheinlich ein Schießplatz, man kann sie aber nicht überfliegen, da sie bis Flugfläche 100 reicht, und darüber liegt Luftraum C, in den wir nicht dürfen.
                  Im Naturschutzgebiet gilt besondere Rücksichtnahme auf die Naturschutzbelange, die man ebenfalls bei der Flugsicherung erfährt.


                  C
                  Zuletzt geändert von Cacao; 19.09.2008, 08:47. Grund: Unzutreffendes glöscht

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Kontrollzone auf Lanzarote

                    Um die Karte in Compe zu kalibrieren, hab ich es gleich mal anhand eines Beispiel-
                    Files gecheckt, dass ich vor einer Weile auf dem OLC-Server gefunden hatte.
                    Das sah dann so aus wie angehaengt: Mittendurch ;-)
                    Offensichtlich brauchen doch ein paar Leute die Info, wo man nicht fliegen darf...

                    Viele Gruesse,
                    Ulli
                    Angehängte Dateien

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Kontrollzone auf Lanzarote

                      Es ist bald wieder Lanzarote-Zeit, darum zur Erinnerung wieder "hochgeholt".

                      HG

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Kontrollzone auf Lanzarote

                        Die Saison geht los, daher für die Urlaubsvorbereitung noch mal hochgeholt.

                        HG

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Kontrollzone auf Lanzarote

                          Im letzten Jahr hat es offenbar Probleme mit Interpretation der ICAO-Karte Lanzarote gegeben. Mit der ab 01.05.2005 gültigen Karte dürften die seinerzeitigen Unklarheiten weitgehend bereinigt sein.
                          -Die Kontrollzone (Luftraum D) reicht in ihrem vollen Umfang von GND/SEA bis 500 m MSL.
                          -Das Gebiet GCD – 15 ist ein Gefahrengebiet. Es ist dauernd aktiv! Einflug ist mit erheblichen Gefahren verbunden; deshalb dringend vorher Rücksprache mit Lanzarote-Tower.
                          -Das Gebiet Timanfya ist ein Naturschutzgebiet und entsprechend zurückhaltend zu nutzen.
                          -Die Dreiecke bei den eingekreisten Punkten N, E, S und W sind Pflichtmeldepunkte und die Zweirichtungspfeile mit Kursangaben in Grad Einflugstrecken für den VFR-Verkehr zum und vom Flughafen Lanzarote; d.h. dort gibt es möglicherweise viel Blech in der Luft meist so um 300 bis 600 m MSL.

                          So, jetzt hoffe ich nur, ich habe keine neuen Unklarheiten geschaffen und ich bekomme den Kartenausschnitt in diesem Beitrag unter.

                          Gruß Manfred
                          Angehängte Dateien

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Kontrollzone auf Lanzarote

                            Sieht so aus, als ob das nicht gut aussieht für Macher

                            Hat die unnötige Aktion im Frühjahr am Ende doch Folgen gehabt ?

                            Hat jemand sichere Quellen auf Lazarote ?
                            Evtl. wird das doch noch "spanisch" gehandhabt.

                            HG

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Kontrollzone auf Lanzarote

                              Zitat von hangglider
                              Sieht so aus, als ob das nicht gut aussieht für Macher

                              Hat die unnötige Aktion im Frühjahr am Ende doch Folgen gehabt ?

                              Hat jemand sichere Quellen auf Lazarote ?
                              Evtl. wird das doch noch "spanisch" gehandhabt.

                              HG
                              Es sieht in der Tat so aus, dass es die Möglichkeit von Sonderregelungen, die die Flugsicherung für den Luftraum D legal hatte, jetzt nicht mehr möglich sind, da dies im Gesetz für CTR`s nicht vorgesehen ist.
                              Die Gesetze sind in Europa gleich und darüber hinaus weltweit gültig.

                              Eine „spanische“ Lösung, deren Existenz von den dort wohnenden HG und GS Fliegern immer behauptet wurde beruhte ohnehin nur auf dem Fehlschluss: A nescire ad non esse!

                              Als a nescire ad non esse (lat., vom Nichtwissen auf die Nichtexistenz) bezeichnet man den logischen Fehlschluss, der darin besteht, dass aus dem Nichtwissen über etwas auf dessen Nichtexistenz geschlossen wird. Bei uns sehr verbreitet!


                              C
                              Zuletzt geändert von Cacao; 19.09.2008, 08:40.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X