- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Achtung Gleitschirmequipment-Käufer bei Parashop.at!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    AW: Achtung Gleitschirmequipment-Käufer bei Parashop.at!

    Zitat von theurich
    Darf ich etwas Grundsätzliches dazu sagen:

    Meiner Meinung nach sollten solche Threads die KONKRET EINEN GEWERBEBETRIEB angreifen unterbunden werden.

    Immerhin geht es hier um Existenzen, die dadurch in Gefahr geraten. Jedes Unternehmen hat "seinen unzufriedenen Kunden". Die tausend zufriedenen Kunden schreiben nix, der unzufriedene lästert ab und dann entsteht für einen "stöbernden" im Forum ein völlig verzerrtes Bild von dem Betrieb und kostet diesen u.U. Umsatz.
    Tja, das ist das Internet, das wirst Du nicht mehr aufhalten können!

    Der geneigte Käufer von Produkten oder Dienstleistungen hat endlich
    die Möglichkeit seine Meinung einer breiten Masse zukommen zu lassen.

    Das gab es früher nicht, da musste man auf Mund-zu-Mund-Propaganda
    hoffen oder hat ins Blaue gekauft und oft Pech gehabt.

    Gut, dass die Zeiten vorbei sind, auch wenn es dir das nicht gefällt.

    Aber es gibt immer noch genug Zeitgenossen, die die Kritik im Netz nicht kennen,
    denen sie egal ist, oder die gar nicht im Netz sind. Die fallen dann immer noch
    auf Bauernfänger rein, wobei ich ausdrücklich nicht diesen Fall meine. Eine einfache Nachfrage "kostet das Leihen eigentlich was" hätte schon geholfen.


    -Klaus
    skyfool.de / PARAGLIDING, PARAMOTORING AND MORE

    Kommentar


      #32
      AW: Achtung Gleitschirmequipment-Käufer bei Parashop.at!

      Anm: (Ohne Aktien nach Kössen) Meine Erfahrungen mit den Gasteigers sind nur die besten.
      Absolut faires geschäftsgebahren. Den Leihschirm hab ich damals kostenlos bekommen als mein Baggi beim Check war.
      Für Teneriffa habe ich vorsorglich Ripstop-Tape einkaufen wollen und habs direkt kostenlos bekommen (und nicht nur einen Streifen).
      Und für nen netten Plausch ohne Verkaufsabsichten war Pier auch gerne zu haben.
      Von deratigen Betreuungs- und Umgangsformen können sich so einige Betriebe ne Scheibe abschneiden!

      HLx

      Thomas
      Wer fliegen will muß starten wollen!

      Kommentar


        #33
        AW: Achtung Gleitschirmequipment-Käufer bei Parashop.at!

        Vielleicht hätte man diesen Thread tatsächlich ohne Nennung eines Namens öffnen sollen.

        Ich darf auch sagen daß ich bisher nur die besten Erfahrungen mit dem Betrieb gemacht habe und mit meinem Vorredner die positive Erfahrung teile.

        Kommentar


          #34
          AW: Achtung Gleitschirmequipment-Käufer bei Parashop.at!

          Zitat von Klaus@skyfool
          Tja, das ist das Internet, das wirst Du nicht mehr aufhalten können!

          Der geneigte Käufer von Produkten oder Dienstleistungen hat endlich
          die Möglichkeit seine Meinung einer breiten Masse zukommen zu lassen.

          Das gab es früher nicht, da musste man auf Mund-zu-Mund-Propaganda
          hoffen oder hat ins Blaue gekauft und oft Pech gehabt.

          Gut, dass die Zeiten vorbei sind, auch wenn es dir das nicht gefällt.
          @Klaus.

          Ich gebe Dir vollkommen Recht, daß das Web durch die Möglichkeit, daß jedermann Inhalte veröffentlichen kann, die Welt -gottseidank- transparenter macht, profitieren wir alle von.

          Du hast im Web allerdings keine "ich kann alles behaupten und muss nix beweisen" Meinungsfreiheit, kannst sogar für Links auf Deiner HP verantwortlich gemacht werden, wenn diese auf strafbare Inhalte zeigen.

          Üble Nachrede kann auch sein, wenn ich in übertriebener Form etwas Richtiges in provokantem, negativen Licht in der Öffentlichkeit anprangere.

          Ein Vermieter kann nicht ein Plakat im Haus aufstellen "Herr X zahlt seine Miete nicht".

          Der Händler um den es hier geht, keinen Thread anfangen, "Negative Erfahrung mit herrn XYZ - zahlt nicht oder nur schleppend" auch wenn es stimmt. Insbesondere die Überschrift dieses Threads ist nicht sachlich sondern "stimmungsmachend"

          Egal, seis drum. Von mir aus kann jeder im WEB schreiben was er will, weil er auf seiner eigenen HP sowieso keine Hits/Aufmerksamkeit hat.

          Dies hier ist aber die offizielle HP des Gleitschirmdachverbandes auf dem Interessenten das Forum durchlesen. Die "Plattform DHV" dieses Forums lässt dieses Forum als seriös und glaubwürdig auf Dritte wirken. Ich bin der Auffassung, dass der DHV hier eine besondere Verantwortung hat.

          Und als Mitglied im DHV kann ich dem Verband, dem auch ich angehöre, nur anraten, möglichen Schaden von uns abzuwenden und darauf zu achten, daß durch dieses Forum der Verband als Betreiber des Forums für Verfehlungen von Forumsteilnehmern nicht haftbar gemacht werden kann. Und ich halte es für denkbar, daß das Dulden übler Nachrede auf dieser Plattform dem DHV Probleme bereiten kann.

          Bitte beachtet meine Wortwahl - "halte es für möglich" und nicht "bin mir sicher" . nicht, daß das wieder ein Thread wird bei dem alles wieder unnötig durch den "CACAO" ;-) gezogen wird.
          Zuletzt geändert von theurich; 05.08.2005, 23:27.

          Kommentar


            #35
            AW: Achtung Gleitschirmequipment-Käufer bei Parashop.at!

            hört auf euch um 120 € aufzuregen, und zieht nicht alle durch den cacao, der mal ein Fehler macht!

            habe auch gute und schlechte Erfahrungen mit parashop.at gemacht, aber die guten überwiegen...weitermachen bitte!!!

            Wer ist eigentlich bei der vertigo????

            Gruß

            Matze

            P.S. und wenn alle es besser wissen (und deswegen nicht fliegen werden) dann kauft doch woanders ein!!!


            deswegen: Parashop.at...der Laden!!!!
            Zuletzt geändert von sollruchstelle; 06.08.2005, 00:39.

            Kommentar


              #36
              AW: Achtung Gleitschirmequipment-Käufer bei Parashop.at!

              Zitat von theurich

              Dies hier ist aber die offizielle HP des Gleitschirmdachverbandes auf dem Interessenten das Forum durchlesen. Die "Plattform DHV" dieses Forums lässt dieses Forum als seriös und glaubwürdig auf Dritte wirken. Ich bin der Auffassung, dass der DHV hier eine besondere Verantwortung hat.

              Hallo Theurich,


              relax doch mal ein wenig. Wir sind hier in einem Internetforum, oder anders ausgedrückt ein " virtueller Stammtisch". Da werden nun mal Meinungen und Behauptungen möglichst ungefiltert präsentiert. Davon lebt jedes Forum. Extreme Ausschreitungen fängt unser ForumAdmin schon wieder ein. Ich bin übrigens der Meinung das der ForumAdmin vom DHV eine guten Job macht (Betroffene sehen das sicher anders).
              Ausserdem hab mal ein wenig mehr Vertrauen in deine Mitmenschen. Die meissten die so etwas lesen sind nämlich keine willenlosen Lemminge sondern selber in der Lage zwischen Fakten, Behauptungen, Kritik oder Unverschämtheiten zu unterscheiden.

              Habe mir den Thread noch mal angesehen und find ihn eigentlich vollkommen OK.
              Da regt sich jemand auf das er nachträglch eine Rechnung präsentiert bekommt. Dann folgt eine Diskussion über das für und wieder von Leihgebühren, dessen Höhe und Vergleiche mit anderen Branchen. Weiter geht es mit der Frage wie hoch denn wohl die Basisherstellkosten für Gleitschirme sind. Zwischendrin sind auch ein paar Postings die gute Erfahrungen mit dem Betrieb gemacht haben.

              Mein Fazit nach dem Thread: Es scheint sich um einen ganz normalen Betrieb zu handeln und ich kann hier keine Geschäftsschädigung erkennen. Ich kenne den Betrieb nich, würde aber nach wie vor dort hingehen.


              Mehr Sorgen macht mir dein Kommentar bezüglich der "Besonderen Verantwortung des DHV's". Das hört sich für mich wie eine Forderung nach mehr Zensur an und sowas finde ich garnicht OK. Stell dir vor jeder Beitrag würde vor der Veröffendlichung erst geprüft ob dort auch ja nur belegte Fakten enthalten sind und alles politisch Korrekt ist. Was dann noch übrig bleibt will sicher keiner mehr lesen.


              Ich finde es gut so wie es ist, und sollte mal jemdand zu einseitig berichten steht es ja jedem frei sich dazu zu äussern. Auch Betriebe können das tun.


              Viele Grüße

              Herbert
              Viele Grüße
              Herbert

              Kommentar


                #37
                AW: Achtung Gleitschirmequipment-Käufer bei Parashop.at!

                @Alle

                Natürlich verfolge ich diesen Thread sehr genau und sehe auch die grundsätzliche Problematik, die darin steckt. Nichts ist einfacher, als über's Internet und ein Forum eine Firma, mit der ich (warum auch immer) Probleme habe, "fertig zu machen". Und wie schnell bin ich mal mit dem Vorgehen eines Diensteisters nicht zufrieden.
                Wir alle wissen, Problemempfinden ist sehr subjektiv, da kann man schon mal sehr schnell aus einer Position des vermeintlichen ungerecht Behandelten meinen, sich verteidigen zu müssen.
                Zum vorliegenden Fall, den halte ich für grenzwertig. Dass ich mich mit jemandem nach einem Mißverständnis einige, spricht für alle Beteiligten. Dass ich nach einer solchen Einigung im Forum "nachtrete", das halte ich persönlich für schlechten Stil.
                Da allerdings der Betroffene von selbst Erlebtem berichtet und den Vorgang sicher so beweisen könnte, hab' ich alles mal stehen lassen (@ theurich, sowas ist übrigens keine üble Nachrede).
                Da sehr schnell auch positive Erlebnisse mit dem Parashop das Ganze doch relativiert haben und ich wie #herby# Vertrauen in die Urteilsfähigkeit der Forumsleser habe, wollte ich nicht eingreifen. Persönlich spricht für mich der ganze Vorgang eher für den Parashop (Einigungsbereitschaft und Entgegenkommen). Dass eine Komplettausrüstung, mit der ich viermal fliege und die ich nicht kaufe, eine Leihgebühr kosten kann, sollte eigentlich niemanden überraschen.

                An dieser Stelle eine Bitte: Bitte überlegt euch ganz genau, wenn ihr ganz besonders Firmen anprangert, die von ihrem guten Ruf leben müssen. Versucht doch vor solchen Threads und Postings, euch mit den betreffenden Firmen zu einigen. Das funktioniert fast immer und bringt allen Beteiligten was. Fehler macht jeder (auch Firmen) und man sollte jedem die Chance geben, solche Fehler wieder gut zu machen. Ausserdem gibt es immer mindestens zwei Sichtweisen ein und derselben Sache. Der, der als erster und am lautesten schreit ist nicht immer der, der auch im Recht ist.
                Nochmal ganz deutlich: Kritik und negative Kommentare zu Personen und Firmen müssen beweisbar sein. Nur zu behaupten, "die Flugschule xyz ist sowas von mies" reicht nicht und wird gelöscht.
                Übrigens hab' ich auch schon erlebt, dass jemand die Frechheit hatte, von einer Flugschule was einzufordern mit der schlichten Drohung, "sonst mach ich dich im Forum fertig". Hier als Forumadmim einen Mittelweg zu finden ist schwierig und manchmal werd' ich sicher auch daneben liegen. Aber, ich vertrau' einfach mal auf eure Mithilfe .
                Zuletzt geändert von ForumAdmin; 06.08.2005, 13:57.
                Schöne Flüge

                ForumAdmin
                Richard Brandl

                Kommentar


                  #38
                  AW: Achtung Gleitschirmequipment-Käufer bei Parashop.at!

                  Hey,

                  in dem Thread sind doch sehr ausgewogene Meinungen vorhanden, also keine Verunglimpfung und wohl ach kein Schaden für den Shop(kenne ich nicht und es hat mich bisher nciht abgeschreckt. Klingt eher nach Mißverständinis und dumm gelaufen. Siehe einfach den Kommentar des Admins. Der ist gut)

                  Zu den gut gehüteten Geheimnissen der Schirmpreise möchte ich bemerken, daß ein "Tschechenschirm" in Europa gefertigt (also auch in Tschechien teurer als in Vietnam) ohne aufgeklebtes Siegel aber mit durchlaufen der DHV-Tests und ebenso intensiver Entwicklung gleichem Material etc. für 1200-1500€ über den Tisch geht. Ich denke die verdienen auch daran. Daher halte ich 2000€ in etwa für angemessen. Leider ist in der Welt wenig so wie ich es für angemessen halte und im Moment habe ich erst mal für hoffentlich 3-4 Jahre Ruhe mit dem Thema.

                  Was schreibe ich eigentlcih.
                  Ich will Sommer ( und nen guten Teil Flugwetter)

                  Ciao,

                  Uli

                  Kommentar


                    #39
                    Parashop.at - Find ich gut !!

                    Servus miteinander,
                    ich denke auch dass es sich bei Lex’s geschildertem Fall eher um ein Missverständnis gehandelt hat.

                    In den letzten 12 Jahren habe ich meine Ausrüstung bei unterschiedlichen Händlern geordert. Meinem hohen Ansprüchen konnte keiner gerecht werden. Entweder stimmte der Preis oder der Service (incl. Beratung) – Beides zusammen nie. Eine qualifizierte Beratung ohne Kaufabsicht, oder auch nur ein gemütlicher Szene-Plausch war mit diesen Händlern fast unmöglich.

                    Seit ca. 1 Jahr kenne ich Pier vom Parashop. Mit ihm ist es anders. Er ist ein zuverlässiger Partner und er gibt sich die größte Mühe seine Kunden RICHTIG zu beraten. Sein Service ist vorbildlich, seine Preise fair. Ich denke schon, dass ich hier den Händler meines Vertrauens gefunden habe.

                    Gruß aus der Nähe von Heidelberg
                    L. Ganghofer

                    PS:
                    Auch ich bin nicht verwandt oder verschwägert mit dem Parashop.
                    Bin einfach nur ein zufriedener Kunde von diesem.

                    Kommentar


                      #40
                      AW: Achtung Gleitschirmequipment-Käufer bei Parashop.at!

                      Hab bis jetzt auch nur gute Erfahrungen mit dem Parashop gemacht. Hab zwar dort noch keine komplette Ausrüstung gekauft aber ein paar Kleinteile. Der Pier versteht sein Handwerk! Natürlich ist er auch Geschäftsmann, aber von irgendwas will ja jeder leben ...

                      Dass man 4 mal fliegt mit einer Ausrüstung und dann etwas dafür bezahlen muss finde ich nicht so schlimm. Leih dir mal bei einer Flugschule eine Ausrüstung aus! Da wirst in den meisten Fällen (wennst nicht gerade dort Schulung machst) große Augen kriegen beim Bezahlen!

                      Er hat mir auch erzählt dass er vor kurzem jemandem einen bestimmten Schirm nicht verkaufen wollte (obwohl dieser das Geld bereits in Bar in der Hostentasche hatte!!!) weil dieser Schirm einfach für die Flugerfahrung des betreffenden nicht geeignet, sprich gefährlich, war. Der Kunde war auch verärgert. Das zeigt mir aber dass der Pier sein Handwerk versteht und nicht ausschließlich aufs Gled schaut...

                      lg, zeckenklauber
                      Hangnahes Fliegen bitte nur mit Zeckenschutzimpfung / Vogelgrippeimpfung!

                      www.stefan-hofbauer.com

                      Kommentar


                        #41
                        AW: Achtung Gleitschirmequipment-Käufer bei Parashop.at!

                        hi lex,

                        ich habe zwar nicht alle posts gelesen, wenn ich das aber richtig verstanden habe, und du das equipment übers i-net bestellt hast, hast du sowieso nach § 312d BGB ein Rückgaberecht. Und zu AGB (Aushang Geschäft) etc gilt: § 305 Abs. 2 BGB - Kurz " Was du vorher nicht einsehen konntest (Der Aushang im Geschäft) ist nicht vertragswirksam!"

                        Das heißt, du kannst eigentlich die 120 Euronen komplett zurückverlangen.

                        Ohne jetzt alle Hintergründe u. die genauen Vereinbarungen zu kennen!! (Und sei auch mal dahingestellt, ob das "gerecht" ist - also mein Post soll bitte ohne Wertung etc gesehen werden - Danke)

                        Auf noch viele, gut laufende und angenehme Internetgeschäfte (Und meistens geht es ja gut u. die Verkäufer sind häufig sehr bemüht - meiner Erfahrung nach)

                        grüße sebastian
                        Zuletzt geändert von Gast; 11.08.2005, 11:42.

                        Kommentar


                          #42
                          AW: Achtung Gleitschirmequipment-Käufer bei Parashop.at!

                          hallo sebastian,

                          Zitat von www|21stage|de
                          hi lex,
                          ich habe zwar nicht alle posts gelesen, wenn ich das aber richtig verstanden habe, und du das equipment übers i-net bestellt hast, hast du sowieso nach § 312d BGB ein Rückgaberecht.

                          wär wohl besser, wenn du alle post's lesen würdest. der lex hat die ausrüstung im parashop ausgeliehen, ist damit geflogen, hat sie dann zurückgegeben und sich übers i-net eine andere bestellt.

                          also nix mit fernabsatzgesetz.


                          grüsse

                          karl


                          ps: bin auch nicht mit dem pier verwandt oder verschwägert, bekomme kein geld für meine post's. bin nur ein zufriedener kunde vom parashop. nur wenn der nächste auch nur die hälfte liest, ist es doch ein bißchen verzerrt.


                          außerdem wär ich dafür, daß der thread umbenannt wird, denn nicht der "Gleitschirmequipment-Käufer" muss beim Parashop "Achtung" haben, sondern derjenige, der sich eine Ausrüstung für ein Wochenende leiht und glaubt, daß das gratis ist.
                          Zuletzt geändert von Pyrrhocorax; 11.08.2005, 12:31.
                          ------------------------------------------------------------------------
                          :-)
                          ------------------------------------------------------------------------

                          Kommentar


                            #43
                            AW: Achtung Gleitschirmequipment-Käufer bei Parashop.at!

                            Hier kommen immer wieder Hobbyjuristen zum vorzeitigen §-Erguss.

                            Vollkommen falsche Anspruchsgrundlage...durchgefallen...setzen!!

                            Was den Fall dieses Threads angeht, ist fast alles schon gesagt...nur noch eins:

                            Informiert Euch was Sache ist, was Ihr für Leistung bekommt und was nicht, ich habe eigentlich nie Probleme gehabt auch mit nervigen Leuten, die alles umsonst wollten und wenns mit dem Schirm nicht so geklappt hat es auf die A-Leinenverkrümmung geschoben und jetzt und hier sofort und umsonst, den (noch nicht) lieferbaren Schirm xy des Herstellers z testfliegen wollten. Da muss man halt etwas diplomatisch und kulant sein und den Leuten klar machen, dass eine eingehende Beratung und Analyse des Kundenkönnens und wenn der Testschirm da ist auch eventuell einige Testflüge für umsonst drin sind. Aber eine Kaufabsicht muss schon spürbar sein...sonst bringt mir das nichts als Händler und dem Kunden nichts weil irgendwann nur gegen Anzahlung geflogen werden darf! Zumal ein Händler auch für ein Testschirm bezahlen muss...


                            Gruß

                            Kommentar


                              #44
                              AW: Achtung Gleitschirmequipment-Käufer bei Parashop.at!

                              jungs, aber bite auch meinen beitrag vollständig lesen!!


                              erstens: habe extra geschrieben, dass ich KEINE Wertung oder Meinung vornehmen möchte!!

                              zweitens: das schlagende Argument war weniger Fernabsatzgesetz, sondern die AGB!!! (deshalb ist es dick hervorgehoben)

                              Bedingngen, die vor Vetragsschluss (sei es nun Leihe oder Kauf) nicht jedem Vertragspartner bekannt sind, sind faiererweise nichtig!!!
                              Zuletzt geändert von Gast; 11.08.2005, 13:20.

                              Kommentar


                                #45
                                AW: Achtung Gleitschirmequipment-Käufer bei Parashop.at!

                                das besagte und von dir benannte "Fernabsatzgesetz" ist so relevant wie ein Teller Basmatireis!


                                Kommentar

                                Lädt...
                                X