- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Achtung Gleitschirmequipment-Käufer bei Parashop.at!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #61
    AW: Achtung Gleitschirmequipment-Käufer bei Parashop.at!

    Kann Walter Wadl grundsätzlich nur beipflichten.

    Beide Seiten werden wohl zukünftig etwas anders agieren; dennoch halte ich den Parashop aufgrund jahrelanger eigener Erfahrungen für grundsolide, und ohne Einschränkung weiter zu empfehlen.

    Bin selbst seit 1985 Berufpilot und habe die Beratung, insbesondere von Pier, immer als fachlich fundiert bewerten können.

    Der TT (und sonstige Vergnügen des Lebens) sei ihm von Herzen gegönnt, wie ich dem Geschäftsmann auch mehr Flüge gönnen würde, aber das ist seine berufliche Entscheidung.

    Mit freundlichem Fliegergruß

    Ansgar

    Kommentar


      #62
      AW: Achtung Gleitschirmequipment-Käufer bei Parashop.at!

      Mal eine Frage:

      Aus welchem Beitrag lest ihr denn irgendwo Neid heraus?

      Ich musste hier eine Menge Prügel einstecken, weil ich die ungefähren Preise genannt habe.

      Und?
      Die Gewinnmargen sind groß, habe ich deswegen gleich behauptet die Flugschulbesitzer seien steinreich? Nein, dass hat hier niemand, ich bin auch auf niemanden neidisch oder sauer.
      Die Gewinnmargen sind zwar groß, dass heißt noch lange nicht das viel verdient wird.

      Warum:
      Einerseits sind natürlich viele kleine Klitschen tätig, die jeden Monat zwei bis drei Schirme verkaufen und diese auch nicht so günstig herbekommen. Laut Pipo halten die Flugschulen ja unseren Sport am Leben , ich dachte bisher es seien die Flieger selber die den Sport am Leben halten. So kann man sich irren. Dann brauchen wir also nur noch mehr Flugschulen, und unser Sport boomt wieder
      (Auch scheint es ja ein Naturgesetz zu sein dass sich durch Schulung nichts verdienen lässt und daher Schirme für 3000 Euro verkauft werden müssen. Da frag ich mich wirklich wie es die Fahrschulen machen, ohne jedem Schüler gleich einen neuen Golf anzudrehen )

      Das ganze Testgeschäft, Messen, Probeflugevents, Flugschulbetreung/Händlernetz, Hochglanz-Werbung in Magazinen, Sportsponsoring, Entwicklungsarbeit, das alles zahlt der Kunde. Er scheint es so haben zu wollen und ist bereit diePreise dafür zu zahlen.

      Wenn jetzt Leute ankommen, sich Testschirme besorgen, diese ohne Kaufabsicht probefliegen, dann ist da generell nichts Verwerfliches dran. Die Flugschulen werden dann reagieren oder machen es teilweise schon und geben dann Schirme nur noch gegen Geld heraus, worüber sich niemand aufregen sollte (wenn vorher bekannt gegeben wurde)
      Und das nicht einmal deswegen weil der Verleiher da einen großen Schaden erleidet, (wie gesagt, der Materialwert dieser Plastikfetzen ist eher gering), sondern einfach deshalb weil der Händler sich wahrscheinlich veräppelt fühlt. Trotzdem wird ein Geschäftsmann (viele im GS Business wirken auf mich eher wie Teppichhändler) genau kalkulieren:
      Wenn ich einen Kunden habe der meinen Service ausnutzt und vielleicht fünf Kunden habe die einen guten Service zu schätzen wissen und bei mir kaufen, dann nehme ich diesen eine Schnorrer halt in Kauf, weil unter dem Strich ich so besser fahre.
      Der Kunde bestimmt praktisch wo es langgehen soll.

      Ein schönes Bsp. ist doch da der Beyhl vom Chiemsee:

      Ruckzuck gibt es einen Probeschirm, Preise sind auch meist die Besten.
      Wer stundenlang am Telefon fachsimpeln will, der geht vielleicht lieber zu einer anderen Flugschule, kann jeder selber entscheiden. Denn während die eine Flugschule stundenlang das neueste AFS U-Turn System oder sonst was preist verkauft der Beyhl am Telefon gleich ein paar Schirme.

      Ganz daneben finde ich Sprüche wie den von Theurich, der Leuten den Mund verbieten will sobald die etwas an Händlern/Schulen kritisieren wollen:

      Das ist mit einer der wichtigsten Zwecke eines Forums, unabhängige Verbraucherinformation. Wenn Du das abschaffen möchtest, ziehe ein Business in Russland auf, da hält man nicht viel von Meinungsfreiheit.

      Das damit einige so ihre Probleme haben, selbst auf höchster Ebene, ist nichts neues.
      Demnächst mehr.

      Kommentar


        #63
        AW: Achtung Gleitschirmequipment-Käufer bei Parashop.at!

        Zitat von ForumAdmin
        @Barney


        Is' das Ironie oder ein Schreibfehler?

        Richard:

        Ich spreche hier von reinen Produktionskosten. Diese Zahlen kommen direkt von einem Bekannten, der bei einem Hersteller (bzw Vertreiber, denn die lassen selbst die Protos mittlerweile in Asien fertigen)

        Überleg bitte mal folgendes:
        Wenn eine Firma (zehn Mitarbeiter) vielleicht etwa 3000 Schirme per anno verkauft, wie soll das funktionieren wenn alleine schon die Produktion wie von Dir vorgeschlagen 1000 Euro kostet?

        Mal drüber nachgedacht, warum Schirme so teuer sind?

        Nein, nix Ferrari oder Porsche in der Garage, auf diesem KiGa-Niveau bitte nicht mehr weiterdiskutieren!
        Bei den geringen Verkaufszahlen verbunden mit diesen teuren Vertriebsstrukturen geht es halt micht viel billiger.
        So einfach ist es.

        Kommentar


          #64
          AW: Achtung Gleitschirmequipment-Käufer bei Parashop.at!

          Zitat von Pyrrhocorax
          @barney

          nimm mal nachhilfeunterricht in betriebswirtschaft, würde dir sicher nicht schaden...

          Bitte um Erklärung.

          Welche Ausführungen meinerseits bedürfen einer Nachhilfe?

          Ausserdem machst Du einen Denkfehler:
          Wir sind nicht in der Rolle des Verkäufers, sondern in der Rolle des Kunden.
          In der Rolle des Kunden habe ich einfach andere Interessen.

          Kommentar


            #65
            AW: Achtung Gleitschirmequipment-Käufer bei Parashop.at!

            Ich habe auch negative Erfahrungen mit Parashop gamacht.
            ich finde Leihgebühren zwar gerechtfertigt, aber man klar erkennen, ob ein Händler kulant ist und auch mit dem Ziel Kundenzufriedenheit arbeitet, wie z.B. Thomas Beyl oder Moselglider, oder ob jemand die Leihgebühren ausreizt oder Kunden an seine Produkte knebelt, wie von lex beschrieben, alles nach dem Motto - was kann ich beim Kunden preislich noch rauskitzeln.

            Ich bin nicht überrascht, das mit dem Parashop so viele negativen Erfahrungen gemacht wurden, da ich um Ostern 2005 ähnliche Erfahrungen dort machen musste.

            Ich wollte dort einen Gleitschirm reparieren lassen (1 Zelle u. 3 Leinen gerissen), tel. vorab zugesichert 1-2 Werktage, Kosten ca. 180-200 €. Als ich dort war, sollte die Reparatur jetzt mindest. 2 Wochen dauern, kalkuliert wurde mit max. 300 €.

            Dann wollte ich einen Leihschirm haben, es könnte ruhig ein alter Schrim sein, Hauptsache er fliegt noch. Dort bekam ich dann einen Schock, als er mir 30 €/Tag bzw. 200 € für 9 Tage abknöpfen wollte.
            Ich brauchte den Leihschirm ja nur, weil die Reperatur länger dauert, als vorab vereinbart.
            Den Verdacht, das da jemand nur Geld machen möchte bekam ich aber erst, als er mir sagte, dass im Verleih alle Schirme dass selbe kosten. Ein 10 Jahre alter Superspace genausoviel wie ein Skywalk Cheyenne. Das ich in der blöden Lage war, dringend einen Schirm zu brauchen, wollte er meineserachtens ausnutzen.

            Ich wählte dann das kleinere Übel, indem ich Ihm einen 10 Jahre alten Schirm für 200 € abkaufte, mit dem ich die restlichen 9 Tage meines Urlaubes wenigstens noch fliegen konnte.

            Nach 2 Wochen teilte er mir dann mit, dass die Reperaturkosten für meinen 5 Jahre alten Schirm nunmehr auf 400 € steigen würden. Da habe ich Ihn dann gebeten, die Reperatur abzubrechen und habe mich um eine andere Reperaturmöglichkeit gekümmert.

            Mein Fazit: Vieleicht waren die hohen Reperaturkosten ja gerechtfertigt, ebenso kann man eine Leihgebühr nehmen, aber es gibt auch so etwas wie Fingespitzengefühl bzw. Kulanz, die dem Verkäufer langfristig mehr bringt, als beim Kunden auszureizen, wieviel man verlangen kann.

            Thomas Beyl hat mir vor 6 Jahren mal hintereinander 2 brandneu erschienene Schirme und ein Gurtzeug zum Testen zugeschickt, ein Telefonat genügte. Kosten hat er keine erhoben. Ich bin mir sicher, dass Kunden das zu schätzen wissen, u. sich auch nach Jahren an gute Erfahrungen zurückerinnern.
            Ich bin aber auch der Meinung, wenn jemand wirklich ständig ohne Kaufabsicht Schirme ausleiht, sollte er dafür ruhig die entstehenden Kosten übernehmen, gemessen am Wertverlust des Gleitschirmes.

            Kommentar


              #66
              AW: Achtung Gleitschirmequipment-Käufer bei Parashop.at!

              Zitat von Barney
              Und?

              Hast Du ein Problem damit?

              Mein Gott, so ein Schirm kostet vielleicht 300 Euro.
              Ist es da so schlimm den mal umsonst herzugeben für ein WE, bei den riesigen Margen?

              Die seriösen Händler verleihen eigentlich alle ohne versteckte Gebühren, seltsamerweise scheinen die auch die meisten Schirme zu verkaufen zu den besten Preisen, schau mal beim Beyhl vorbei.


              hi barney,

              mein passat, den ich mir jetzt um 30.000 € bestellt habe kostet auch nur 3000 €.

              mehr ist das bißl eisen, elektronik, gummi und kunststoff sicher nicht wert.....

              über deine und meine betriebswirtschaftskenntnisse möchte ich mich jetzt nicht mehr auslassen....


              schöne flüge ( ich hab grad einen geilen mit einem grid - zur probe von pier bekommen ) gemacht


              grüsse karl
              ------------------------------------------------------------------------
              :-)
              ------------------------------------------------------------------------

              Kommentar


                #67
                AW: Achtung Gleitschirmequipment-Käufer bei Parashop.at!

                @Barney

                wie soll das funktionieren wenn alleine schon die Produktion wie von Dir vorgeschlagen 1000 Euro kostet?
                Hab ich nicht geschrieben, weil ich keine echte Ahnung hab, was Schirme in der Produktion kosten (allerdings weiß ich, dass es teilweise erhebliche Unterschiede zwischen einfachen und konstruktiv aufwendigen Schirmen gibt).
                Allerdings hab ich in einem anderen Thread geschrieben:
                Da bleiben dann bei Preisnachlässen von 15-20% schnell mal bei einer Komplettausrüstung (Schirm, Gurtzeug, Rettung) im Schnitt nur noch 500 Euro Gewinn übrig. Es gibt natürlich Schirme, die gehen billiger her, genauso aber gibt's Schirme, da sind die Gewinnspannen noch kleiner. Was von diesem "Gewinn" dann noch weggeht, selber Schuld, wenn die sich einen teuren Laden mieten und auch noch eine Krankenversicherung und eine Altersvorsorge leisten.
                Zuletzt geändert von ForumAdmin; 17.08.2005, 16:25.
                Schöne Flüge

                ForumAdmin
                Richard Brandl

                Kommentar


                  #68
                  AW: Achtung Gleitschirmequipment-Käufer bei Parashop.at!

                  Hallo Forumsgemeinde,

                  eine lange Diskussion zu diesem Thema. Letztlich sollte sich jeder sein Urteil selbst bilden. Bei zwei (geschilderten) negativen Erfahrungen und einer ganzen Menge positiven (es waren mir zu viele um sie zu zählen) glaube ich dürfte das nicht so schwer fallen.

                  Auch ich gehöre übrigens zu den zufriedenen Kunden des Parashop. Faire und kompetente Beratung, bei Bedarf eine (kostenlose) Maßanfertigung einer Sitzbrettverlängerung, das sind meine Erfahrungen mit Pier. Ich würde jederzeit wieder bei ihm kaufen.

                  Stay high and always happy landing

                  Hans

                  Kommentar


                    #69
                    AW: Achtung Gleitschirmequipment-Käufer bei Parashop.at!

                    Hallo miteinander, kann mich der Meinung von funpilot nur voll und ganz
                    anschliessen! Habe mit Pier nur beste Erfahrungen gemacht, absolut fair
                    und kompetent. Übrigens nicht nur ich, sondern auch eine ganze Anzahl
                    meiner Fliegerspezis.
                    Habe mich im Frühjahr von Pier bzgl. Schirmkauf beraten lassen und bin
                    bestens beraten und bedient worden, so daß ich ihm zu seinem neuen
                    Auto nur neidlos gratulieren möchte! Man muß natürlich bedenken, daß Pier
                    letztendlich seinen Lebensunterhalt als Kaufmann verdient und auch nichts
                    verschenken kann, aber wir bekamen immer sehr faire Preise, egal worauf!
                    Ebenso konnten wir alle für uns interessanten Schirme aus seinem Angebot
                    immer unentgeltlich und ausgiebig probefliegen! Ich bekam z.B. im Frühjahr den
                    Trango 2 von ihm ohne Portokosten zugesandt und konnte diesen über 2 Wochen testen.
                    Soweit meine pers. Erfahrungen mit Pier und ich wünsche mir, daß er so weiter macht, wie bisher!
                    Grüsse, Bernd

                    Kommentar


                      #70
                      AW: Achtung Gleitschirmequipment-Käufer bei Parashop.at!

                      Hallo
                      Ich hatte von Pier einen einen Schirm zum testen (3wochen ).
                      Ging alles stresslos über die bühne .Habe aber auch den schirm gekauft.
                      Selbst das porto nach deutschland hat er übernommen.
                      Als es darum ging meinen Alten Schirm Nach Kössen zu schicken bekam ich eine alternativ Adresse in Deutschland (Porto6.90€).
                      Meine erfahrung mit dem Parashop sind voll ok.

                      Kommentar


                        #71
                        AW: Achtung Gleitschirmequipment-Käufer bei Parashop.at!

                        Zitat von Vroni Beitrag anzeigen
                        stimm das jetzt oder nicht?

                        ...scheint irgendwie das bestgehütete geheimnis in der branche zu sein, was die flugschulen an den fetzen tatsächlich verdienen...

                        zwotens: bekommen die flugschulen die TESTSCHIRME eigentlich vom hersteller unentgeltlich zur verfügung gestellt, oder nicht? (die diesbezüglichen aussagen sind sehr unterschiedlich...)
                        Rechne mal ca. 60 Quadratmeter Material, Oberseite, Unterseite, Zwischenwände. Dann noch die Leinen dazu und die Tragegurte.
                        Das Skytex kannst Du bei Dupont bzw. Porcher Marine anfragen, die Leinen bei einem Leinenhersteller.
                        Dazu kommt noch die Arbeit an dem Schirm, in Vietnam oder Sri Lanka sicher weniger als in Tschechien.

                        Im Endeffekt wirst Du feststellen, dass die hier genannten 300 Euro von jemandem in den Raum geworfen wurden, der keine Ahnung hat.

                        Eine Flugschule bekommt vielleicht mal einen Schirm als Tester umsonst, aber sicherlich nur die großen, eine kleine Schule bezahlt meistens immer noch für den Tester, wenn auch nicht ganz so viel.
                        Die Tester gehen ja meistens nicht zurück an die Hersteller, sondern werden dann günstig an Schüler verkauft, so dass für die Flugschule aber trotzdem noch etwas hängen bleibt.

                        Nur mal so
                        Stefan
                        Zuletzt geändert von Stefan_Schumacher; 13.08.2007, 06:31.
                        --
                        http://de.paragliding-wiki.org wieder online (Bitte Benutzer neu registrieren!)

                        Überlebensratgeber Indien (in Arbeit): http://www.duckflight.de/download/IndienDHVForum.epub

                        Kommentar


                          #72
                          AW: Achtung Gleitschirmequipment-Käufer bei Parashop.at!

                          Zitat von Markus Schmidt
                          Also ich wollte hier nur noch mal in aller Öffentlichkeit verkünden, dass ich den Bier soo süß finde,
                          Outing ist hier aber eigentlich OT, aber gut, irgendwann muss es ja mal gesagt werden.

                          Dann Herzlichen Glückwunsch
                          Stefan
                          --
                          http://de.paragliding-wiki.org wieder online (Bitte Benutzer neu registrieren!)

                          Überlebensratgeber Indien (in Arbeit): http://www.duckflight.de/download/IndienDHVForum.epub

                          Kommentar


                            #73
                            AW: Achtung Gleitschirmequipment-Käufer bei Parashop.at!

                            Ist bei Euch das Wetter so schlecht oder warum wärmt Ihr hier einen alten Thread aus dem Jahre 2005 mit solchen "OT"- Beiträgen wieder auf ??
                            **** Fliegen macht Spaß.... egal womit ****

                            Kommentar


                              #74
                              AW: Achtung Gleitschirmequipment-Käufer bei Parashop.at!

                              Da habe ich gar nicht aufgepasst, dass der Schrott schon so alt ist.

                              Also Schluss mit dem überflüssigen Gesülze und weg mit der Kacke.

                              Kommentar


                                #75
                                AW: Achtung Gleitschirmequipment-Käufer bei Parashop.at!

                                Zitat von Markus Schmidt Beitrag anzeigen
                                Da habe ich gar nicht aufgepasst, dass der Schrott schon so alt ist.

                                Also Schluss mit dem überflüssigen Gesülze und weg mit der Kacke.
                                dein schwachsinniger kommentar hierzu wäre schon vor 2 jahren genauso überflüssig gewesen!
                                vielleicht verstehe ich auch nur deine art von humor nicht richtig,aber was willst du damit sagen?
                                geh doch am besten mal zu beiden in den shop und sag ihnen deine meinung ins gesicht.anschliessend kannst du ja deine erfahrungen hier mitteilen.
                                unfreundliche grüsse s lange
                                p.s. meine meinung ist hier genauso verzichtbar,wie deine

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X