- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Achtung Gleitschirmequipment-Käufer bei Parashop.at!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Achtung Gleitschirmequipment-Käufer bei Parashop.at!

    Meine Freundin wurde erst vor kurzem mit dem Flugvirus infiziert. Also nichts wie Kurs gemacht und jetzt musste natürlich ein Gleitschirm-Equipment her.

    Beim Parashop haben wir ein interessant scheinendes Angebot für ein Komplettset bekommen. Dieses haben wir dann auch über´s Wochenende ausgeliehen ("Könnt's es ruhig bis Montag haben!") und damit 4 Höhenflüge gemacht.

    Als wir uns dann jedoch für einen anderen Verkäufer aus dem DHV-Forum hier entschieden, kam das böse - weil nicht erwartete - Erwachen:

    Es flatterte eine Rechnung über Sage und Schreibe EUR 216 (!) ins Haus:

    2 Tage Vorführschirm UP Makalu 2 XS EUR 80 netto
    2 Tage Gurtzeug PIC EUR 40 netto
    2 Tage Rettung (!) EUR 30 netto - wurde natürlich nicht ausgelöst
    2 Tage gebrauchter Integralhelm EUR 30 netto

    Dezentes Spitzerl: Trotz unserer äusserst sorgsamen Umgangsweise mit dem fremden Testequipment -> "[...] nach genauer Betrachtung haben wir beim Integralhelm deutliche Gebrauchsspuren feststellen müssen."


    KEIN WORT VON DEN "GEBÜHREN" AUF DER HOMEPAGE!!!
    KEIN MÜNDL. HINWEIS VON PIER, DASS O.A. BETRÄGE BEIM NICHT ZUSTANDE KOMMEN EINES KAUFS FÄLLIG GESTELLT WERDEN!!!


    Nach tel. Intervention konnten wir uns auf einen "Kompromiss" von EUR 120,-- einigen -> Wir hätten "eben das Schild im Shop nicht beachtet" - nun gut...


    Also mein Tip an Euch:
    VORHER mit dem Geschäftsführer von parashop.at alle Szenarien sauber/schriftl. vereinbaren, damit´s Euch nicht gleich geht wie uns!

    - und Fotos von all dem Zeugs machen! Nur für den Fall, dass ihr doch vom Kauf Abstand nehmt - oder "starke Abnutzungserscheinungen" dem retournierten Equipment attestiert werden ... *g*

    Birgit & Lex
    ---------------------------
    Fly far, fast & furious!
    http://lex.xalps.com
    letztes Video: Saisonrückblick 2018: http://vimeo.com/lexrobe/2018

    #2
    AW: Achtung Gleitschirmequipment-Käufer bei Parashop.at!

    Tja .. und ich habe vor drei Jahren dort einen Zweistufenbeschleniger gekauft,
    der sich bei der ERSTEN Benutzung am Tribali selbst zerlegt hat..
    (Alle Nieten abgerutscht. )
    Airos

    Kommentar


      #3
      AW: Achtung Gleitschirmequipment-Käufer bei Parashop.at!

      Zitat von silencio
      216 Euro für ein Equipment das locker das 20-fache wert ist. Eigentlich absolut gerechtfertigt.
      Na, da hätte ich dich mal hören wollen, wenn aus heiterem Himmel, ohne Vorwarnung eine Rechnung ins Haus flattert.

      Wenn wir schon bei Beispielen sind: bei BMW kann ich mir über's WE für's gleiche Geld ein Moped ausleihen, das locker 20.000,- kostet.

      Die 120,- die Lex letztendlich zahlen muss, sind in meinen Augen eher gerechtfertigt. Aber erstmal fast das Doppelte zu verlangen ist dreist. Ist das Geschäft so rückläufig?

      Eigentlich muß Lex garnix zahlen, außer die Gebühren oder ein Hinweis auf einen Aushang sind in seinem Leih-/Mietvertrag genannt.

      Also, das es keiner in den falschen Hals bekommt: Gebühren für ein Leihequipment sind absolut in Ordnung, vorallem weil ja auch eine Haftpflicht drauf laufen muß. Bloß kundtun sollte man es.

      Kommentar


        #4
        AW: Achtung Gleitschirmequipment-Käufer bei Parashop.at!

        Hhmmm, ich hatte da andere Preise bei diversen Flugschulen in Erinnerung und denke das selbst die 120 Euro mir zu happig wären.

        Ich selbst wäre jedenfalls nicht bereit so viel Geld ausgeben zu wollen, auch wenn der Preis für's Ausleihen dem einen oder anderen gerechtfertigt erscheint.

        Jedenfalls erinnert mich das daran, vorher über so etwas zu reden.

        Kommentar


          #5
          AW: Achtung Gleitschirmequipment-Käufer bei Parashop.at!

          also, wenn hier wirklich von "leihen" die rede war und wirklich kein hinweis auf gebühren folgte (ich denke der vertrag wurde mündlich geschlossen), hätte ich wohl nix bezahlt (oder es zumindest versucht).

          schau mal im bgb nach der leihe. meines wissens steht da was von unentgeldlicher überlassung.

          und wenn ich beim auto ne probefahrt mache, kostet die ja schliesslich auch nix. da probefliegen aufgrund von wetter und anfahrtswegen nicht so einfach wie probefahren ist, finde ich ein wochende gebührenfreie leihe absolut o.k.

          ps. ich hatte von gradient eine ganze woche kostenlos einen schirm, den ich dann nicht kaufte....hab allerdings heute noch ein schlechtes gewissen.....obwohl ich echte kaufabsichten hatte.

          c.u.


          jürgen

          Kommentar


            #6
            AW: Achtung Gleitschirmequipment-Käufer bei Parashop.at!

            Also wenn ein Händler einem potentiellen Käufer einen Gegenstand zur Probe übergibt und im Vertrag auch nichts von einer eventuellen Gebühr beim Nichtkauf vereinbart ist, ist der Käufer nicht verpflichtet, eine, wie in diesem Fall, plötzliche Rechnung zu begleichen. Da ist es auch völlig egal, ob der Schirm ein vielfaches der Leihgebühr kostet. Das tut nichts zur Sache. Wenn nicht vertraglich vereinbart, dann muss der Kunde nicht bezahlen. Da hilft dem Verkäufer auch kein Schild im Laden. Das hätte er ja schnell mal hinstellen können.
            Ich hätte diese Rechnung auf keinen Fall beglichen.

            Und wenn der Laden klagen will, so kann er es machen(was er sich aber garantiert überlegen wird) denn er wird vor keinem deutschen Gericht Recht bekommen.

            Kommentar


              #7
              AW: Achtung Gleitschirmequipment-Käufer bei Parashop.at!

              @silencio

              Nein, so einer bin ich garantiert nicht, aber ich werde so einer, wenn man mir das Geld aus der Tasche ziehen will. Es ist ja völlig ok wenn der Händler eine Gebühr verlangt, nur muss das vorher vereinbart werden. Er kann nicht plötzlich kommen und sagen "Du hast bei mir nicht gekauft, nun musst du eine Leihgebühr zahlen"
              PS: Meinen Wagen hab ich vorm Kauf ein ganzes Wochenende, kostenlos, zur Probefahrt erhalten


              Quote:
              "Bei anderen Sportartikeln kann man oft gar nicht testen."

              Man hat aber ein 14tägiges Rückgaberecht, sofern der Artikel keine Gebrauchsspuren aufweist
              Zuletzt geändert von silverRS; 04.08.2005, 08:05.

              Kommentar


                #8
                AW: Achtung Gleitschirmequipment-Käufer bei Parashop.at!

                ist ja die idee für wenigflieger:

                an jedem fliegbaren wochenende ohne eigene ausrüstung ins gewünschte fluggebiet, zum händler vor ort den man nicht kennt und auch noch nie ein geschäft mit ihm gemacht hat , kaufabsicht vortäuschen, gesamte! ausrüstung "leihen", fliegen und vorm abreisen dann halt sagen: war leider nichts....



                bezahlt wird natürlich nichts, weil heut zutage hat ist ja alles gratis und kostenlos zu sein, von der fachberatung angefangen bis zum überlassen von neuer (neuwertiger) ausrüstung.


                so kommt man sicher über jahre hinweg zum fliegen ohne eine euro in die ausrüstung zu investieren.

                und wer bezahlts?


                leihgebühren für "laufkundschaften" finde ich legitim und gerechtfertigt.


                mit dem pier vom parashop habe ich bisher nur die besten erfahrungen gemacht.


                grüsse

                karl
                ------------------------------------------------------------------------
                :-)
                ------------------------------------------------------------------------

                Kommentar


                  #9
                  AW: Achtung Gleitschirmequipment-Käufer bei Parashop.at!

                  Zitat von Pyrrhocorax
                  ist ja die idee für wenigflieger:

                  an jedem fliegbaren wochenende ohne eigene ausrüstung ins gewünschte fluggebiet, zum händler vor ort den man nicht kennt und auch noch nie ein geschäft mit ihm gemacht hat , kaufabsicht vortäuschen, gesamte! ausrüstung "leihen", fliegen und vorm abreisen dann halt sagen: war leider nichts....
                  und genauso machen es angeblich einige...
                  allerdings fände ich es auch notwendig, auf die leihgebühr (im falle eines nicht-kaufes) ausdrücklich hinzuweisen... der diesbezügliche aushang in piers shop ist tatsächlich nicht sehr "augenfällig"....

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Achtung Gleitschirmequipment-Käufer bei Parashop.at!

                    Anfangs schien ja alles prima - ein bemühter Verkäufer, der seine vollkommene Unabhängigkeit von Herstellern mehrmals hervorstrich und somit das BESTE für den Kunden besorgen könnte.

                    Gekippt ist das Geschäft, weil wir sein Gurtzeug PIC als zu klobig im Vergleich zum ebenfalls hervorragend passenden SupAir Evo XC S einstuften. Wir wollten also das Gurtzeug des Sets ändern worauf Pier meinte, er verkaufe prinzipiell keine Sup Air Gurtzeuge, mache sowieso mit Aerosport keine Geschäfte und das übliche Händler-BlaBla wenn's um's eigene Ware-Anpreisen geht.
                    Kann er als Geschäftsmann natürlich frei entscheiden - dennoch offensichtlich doch nicht so "Hersteller-unabhängig" wie zuvor so oft beteuert...

                    anyway: Der durch Wegfall von GZ (und damit natürlich Retter) resultierende Preis für das Restquipment war dann dermassen hoch, dass wir uns für einen Verkäufer aus dem DHV-Forum entschieden. Selbst bei diesen Preisverhandlungen NIEMALS EIN WORT, dass dann Leihgebühren in o.a. Höhe anfallen!
                    Wir hatten vor Rechnungseingang seine Bemühungen/Leihgaben freiwillig unsererseits mit EUR 25 honoriert und fanden das ausreichend, in Anbetracht der Verkaufsbemühungen für die er nichts zu verlangen schien.

                    @silverRS: Danke für Deinen Tip - wir werden die Sache mal mit einem befreundeten Experten andiskutieren, denn wir fühlen uns echt geprellt!
                    Eine Prinzips-Sache halt, bei der es erst in zweiter Linie um den effektiven Preis geht...

                    Und sollten wir doch zahlen bleibt das gute Gefühl, einem eifrigen Geschäftsmann einen Teil seiner Audi-TT-Leasingrate übernommen zu haben ;-)

                    @Vroni: Stimmen die Preise wenigstens?
                    ---------------------------
                    Fly far, fast & furious!
                    http://lex.xalps.com
                    letztes Video: Saisonrückblick 2018: http://vimeo.com/lexrobe/2018

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Achtung Gleitschirmequipment-Käufer bei Parashop.at!

                      Zitat von silverRS

                      Es ist ja völlig ok wenn der Händler eine Gebühr verlangt, nur muss das vorher vereinbart werden
                      Leute, da könnt Ihr Euch drehen und wenden wie Ihr wollt, aber genau das ist es.

                      Gruß, Manfred

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Achtung Gleitschirmequipment-Käufer bei Parashop.at!

                        @lex: sorry, keine ahnung. ich weiß nur, dass ich so einen aushang im shop gesehen habe...

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Achtung Gleitschirmequipment-Käufer bei Parashop.at!

                          Hallo zusammen,

                          auch ich bin der Meinung, dass eine Leihgebühr aus den schon mehrfachgenannten Gründen durchaus akzeptabel und auch Sicht des Verkäufers auch sinnvoll ist. Nur so lassen sich m.E. Kunden mit konkretem Kaufinteresse und "Lusttestflieger" trennen. Auf die Kosten sollte dann allerdings auch vorher klar hingewiesen werden. Leider scheint das nicht immer der Fall zu sein.

                          Ich habe mir im Frühjahr in der Schweiz einen Testschirm ausgeliehen und dabei wurden im Vorfeld die Leihgebühren nicht erwähnt. Ich hatte aber eher den Eindruck, dass dies nicht mit "böswilliger" Absicht geschah, sondern das es der Verkäufer einfach vergessen hatte, da eine Leihgebühr offensichtlich selbstverständlich ist und übliche Praxis zu sein scheint.

                          Sicherheitshalber sollte man halt vorher gezielt nach möglichen Kosten oder Genühren fragen, damit man nachher nicht von unerwarteten Rechnungen überrascht wird.

                          Gruß Peter
                          **** Fliegen macht Spaß.... egal womit ****

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Achtung Gleitschirmequipment-Käufer bei Parashop.at!

                            Also ich finde das völlig in Ordnung.

                            Da muss doch nicht extra vorher drauf hingewiesen werden (na ja, vielleicht auf die Höhe des Betrages)

                            Dazu eine Rechenaufgabe: Gleitschirm + Gurtzeug + Reserve + Reserve packen + Gütesiegel überprüfen = ein stolzer Betrag

                            die Gegenrechnung: ein paar Liter Sprit um diverse Schulen und Händler abzuklappern (jeder bietet ja mindestens 5 - 10 verschieden Typen und Marken an)
                            das ergibt einige -zig Flugstunden = für ein Trinkgeld

                            ....und wegen dem Beispiel mit der Auto-Probefahrt: Da war kürzlich ein Bericht im TV, wonach gewisse Leute sich regelmässig Autos zur Probefahrt holen, und dann quer durch Deutschland brettern - regelmässig.

                            setus


                            (kurz noch was zum Preis: Ich hatte mal in einer schweizer Flugschule einen Nova probegeflogen - allerdings nur Schirm ohne Gurtzeug, Reserve etc. = 40 Franken)
                            Zuletzt geändert von Setus; 04.08.2005, 17:23.

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Achtung Gleitschirmequipment-Käufer bei Parashop.at!

                              Zitat von Setus
                              ....und wegen dem Beispiel mit der Auto-Probefahrt: Da war kürzlich ein Bericht im TV, wonach gewisse Leute sich regelmässig Autos zur Probefahrt holen, und dann quer durch Deutschland brettern - regelmässig.

                              setus

                              Und?

                              Hast Du ein Problem damit?

                              Mein Gott, so ein Schirm kostet vielleicht 300 Euro.
                              Ist es da so schlimm den mal umsonst herzugeben für ein WE, bei den riesigen Margen?

                              Die seriösen Händler verleihen eigentlich alle ohne versteckte Gebühren, seltsamerweise scheinen die auch die meisten Schirme zu verkaufen zu den besten Preisen, schau mal beim Beyhl vorbei.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X