- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hanglandung mit Bremsschirm

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Hanglandung mit Bremsschirm

    Hallo, wer kennt sich aus?
    Ist eine Hanglandung mit Bremsschirm zu empfehlen oder abzuraten?
    Danke für Tips!

    Gruß Peter

    #2
    AW: Hanglandung mit Bremsschirm

    Der Sinn eines Bremschirms liegt meines Erachtens darin, das der Gleitwinkel (also Winkel zwischen Gleitpfad und meist waagrecht Landewiese) steiler, und die Ausgleitphase verkürzt wird.
    Beim Hanglanden ist aber der Anflugwinkel sowieso schon steiler und die Ausgleitphase kürzer als einem lieb ist, ..Ich würd den Schirm drin lassen.

    Lukas

    P.S. "Probemässiges Aufrichten und Umgreifen in großer Höhe ist ne gute und sinnvolle Übung, aber mit Probelandungen in großer Höhe (Umgreifen inkl deutlichem Rausdrücken) wär ich sehr vorsichtig.

    Kommentar


      #3
      AW: Hanglandung mit Bremsschirm

      Danke für Euere Antworten! Denke auch das der Bremsschirm für die Hanglandung nichts erleichterndes bringt, da der Drachen ja wegsteigen soll.

      Kommentar


        #4
        AW: Hanglandung mit Bremsschirm

        ...aber mit Probelandungen in großer Höhe (Umgreifen inkl deutlichem Rausdrücken) wär ich sehr vorsichtig.
        Sicher vorsichtig !!! Wenn man aber wie beim normalen Landung (um die es hier grad eigentlich nicht geht) erst die Fahrt rausnimmt und dann erst drückt, kann das schon eine gute Übung sein. Ich habe damit meine Landetechnik überhaupt erst in den Griff bekommen.

        Das eigentliche Problem ist wohl, wurde mir von erfahrenen Fliegern gesagt, mit besagter Überfahrt volle Kanne Richtung Hang zu brettern. Ich denke, dass kostet schon eine Menge Überwindung.


        gruss ekke
        .
        „Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von mir.“ frei nach Karl Valentin

        Kommentar


          #5
          AW: Hanglandung mit Bremsschirm

          Es kostet mehr als nur überwindung und ist für den Anfang sicherlich nicht so einfach zu bewerkstelligen.
          Jeder der Versucht eine Hanglandung zu machen sollte sich lieber zuerst mal eine leicht ansteigenede landewiese suchen. Denn egal welche Neigung der Hang hat, es wird immer Bergauf gelandet. Ausser es ist so leicht abfällig, kann auch Bergab mit Schirm gelandet werden, aber man sollte nie vergessen, dass es bergab geht!!!
          Beim Bergauflanden ist es wichtig klein anzufangen. Es wird sich dann schnell zeigen, dass man den Punkt den man eigentlich anvisiert hat, nicht getroffen hat.
          Einige Fehler können sein, dass man die Neigung unterschätzt, dass man zu langsam unterwegs ist, dass man den wind unterschätzt, usw. Es gibt viele Dinge auf die man achten sollte. Aber bei einem Steileren Hang niemals mit Bremsschirm landen. Die Geschwindigkeit wird in Höhe umgewandelt und man steht manchmal sogar schneller am Hang als einem Lieb ist.

          Cheers
          Blacky
          c u at the cloudbase

          Kommentar


            #6
            AW: Hanglandung mit Bremsschirm

            Hallo

            Ist zwar ein alter Beitrag, aber vielleicht wird er nochmal gelesen.

            Ich hatte letzten Herbst eine Hanglandung und habe dabei meinen Bremsschirm verwendet. Dadurch bin ich in steilem Winkel viel zu schnell auf den Hang "geklatscht" anstatt aufwärts parallel zum Boden auszugleiten.

            Das ging so schnell, dass ich es nicht mehr geschafft habe den Drachen auszudrücken (zu flaren) und dann hat das hohe Gras meine Basis gefressen, was mich sehr unsanft auf die Nase gehen ließ... (inklusive einem beachtlichen Hämatom am rechten Unterarm, wo ich von hinten ins profilierte Trapezrohr gefallen bin)

            Also mein Rat an alle: KEIN Bremser beim Hanglanden

            Kommentar


              #7
              AW: Hanglandung mit Bremsschirm

              Zitat von Gato77 Beitrag anzeigen
              Also mein Rat an alle: KEIN Bremser beim Hanglanden
              Mein Rat : Bremsschirme sind generell Murks! Hab mal den Tim G. mit nem Schirm an der Hochries (Landewiese Kante ) crashen gesehen. Mann, was hat der ein Glück gehabt...
              Bei uns fliegt niemand ( seit Mitte der 80er ) mehr damit. ( Klaro, ich hatte damals auch mal einen...)

              Kommentar


                #8
                AW: Hanglandung mit Bremsschirm

                Zitat von M.Wagner Beitrag anzeigen
                Mein Rat : Bremsschirme sind generell Murks! Hab mal den Tim G. mit nem Schirm an der Hochries (Landewiese Kante ) crashen gesehen. Mann, was hat der ein Glück gehabt...
                Bei uns fliegt niemand ( seit Mitte der 80er ) mehr damit. ( Klaro, ich hatte damals auch mal einen...)
                Korrekt. Und nachdem hier mal einer mit Rädern an der Basis übel gecrasht ist, fliegt hier auch keiner damit.
                SCNR

                Kommentar


                  #9
                  AW: Hanglandung mit Bremsschirm

                  Zitat von Thermiksau Beitrag anzeigen
                  Korrekt. Und nachdem hier mal einer mit Rädern an der Basis übel gecrasht ist, fliegt hier auch keiner damit.
                  SCNR

                  hahaha, der war gut

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Hanglandung mit Bremsschirm

                    Hanglandungen gehören in die Ausbildung, mal schaun wie lange es dauert, bis es der Ausbildungsleiter begreift und nachvollziehen kann.

                    Tomas
                    Zuletzt geändert von Ikarus-Pellicci; 20.02.2017, 18:36.

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Hanglandung mit Bremsschirm

                      So geht's.

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Hanglandung mit Bremsschirm

                        bin bei uns (Kössen)schon öfter topgelandet. immer mit Rückenwind (bis zu 17km/h), immer ohne Schirm. Erster angasen, dann aufrichten und "fühlen"... find es ist das aufregendste Landen überhaupt. Wahrscheinlich wegen dem Adrenalin, weil man doch einiges anders macht als beim "normalen" landen. Doch am meisten gefiel mir immer, dass sich der Moment des Rausdrücken müssen sehr definiert gezeigt hat. Das "Luftpolster" kurz vorm Landen spürt man und dann drückt man kurz und steht in der Wiese... laufen ist meist nicht. danach muss man noch kurz den Drachen fangen, da man kurz nach dem aufsetzen und dem verfliegen des Luftposters den Rückenwind im Genick hat...

                        kurzum, allein dran denken steigert die Vorfreude aufs nächste Mal.

                        Zuletzt geändert von mcshiti; 23.02.2017, 10:50.
                        http://matzeski.blogspot.co.at/

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X