- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Anleitung Livetracking

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Anleitung Livetracking

    Anleitung

    Einführung
    Live-Tracking verwendet GPS und Mobiltelefon SMS Technologie, um Piloten zu
    orten und ihre Positionen per Internet zu veröffentlichen.

    Ziele
    Durch die Online Veröffentlichung von Pilotenpositionen entstehen ein Vielzahl an Vorteilen und Nutzungsmöglichkeiten. Da es möglich ist, Piloten direkt beim Fliegen zu verfolgen, können die Daheimgebliebenen entweder mit Spannung einen Wettkampf beobachten, oder Ihre Sorgen etwas besänftigen. Derjenige, der „auf Sendung“ in der Luft unterwegs ist, fliegt vielleicht auch mit einem besseren Gefühl, falls die Strecke doch etwas abseits liegt. Im Falle eines Falles: Das Orten eines Piloten der vermisst wird soll mit Live-Tracking erheblich schneller gehen als ohne diesen Dienst.

    Haftungsausschluss
    Live-Tracking steht noch am Anfang, und dass alles zu 100 % einwandfrei funktioniert kann nicht garantiert werden. Durch die Anmeldung als Beta-Tester, erklärt sich der oder die Pilot(in) damit einverstanden, das weder der DHV, noch die HGS Informationsmanagement GmbH haftbar gemacht werden können für irgendwelche Folgen die durch die Benutzung des Live-Tracking Dienstes entstehen.
    Pilotendaten (Name, Alias, Position, Zeit usw.) werden per Internet über eine Karte oder Satellitenbild veröffentlicht. Vom DHV oder der HGS Informationsmanagement GmbH werden keine weiteren Beobachtungs- oder Folgedienste angeboten.

    Es wird ausdrücklich darauf hingewiesen das der oder die Pilot(in) für alle Folgen, die durch die Nutzung von Live-Tracking entstehen können selber verantwortlich ist.
    Ein einfaches Beispiel dafür wäre ein kostenpflichtiger Such- und Rettungseinsatz gestartet nach einem Hardware-Fehler der den Eindruck entstehen lässt, dass ein Pilot abgestürzt ist (z.B. leeres Akku oder Internet Probleme).

    Voraussetzungen
    Alle halbwegs technisch versierten DHV Piloten und Pilotinnen, die sich für dieses Projekt begeistern, die die nötige Geduld haben mit der Technik zu „spielen“ und konstruktive Kritik üben können, sind herzlich eingeladen teilzunehmen.

    Derzeit werden Daten per SMS von folgender Hardware akzeptiert:

    Bräuniger XAlps Competino & Bluetooth Competino
    Microtracker
    Benefon Mobiltelefon
    GPS/PDAs mit Pathaway Pro 4 (Beta) Software
    Symbian Series 60 Smartphones mit AFTrack Software

    Um den aktuellen Stand der Hardware Entwicklung abzufragen, werden Piloten gebeten, die Hersteller Websites zu nutzen oder den Hersteller direkt zu kontaktieren. Einige andere Hersteller haben angekündigt ihre Produkte für Live-Tracking kompatibel zu machen.

    Eine Standard Live-Tracking SMS Format Definition ist von HGS erhältlich für alle Entwickler. Soweit es möglich ist, wird auch ein Unterstützung für andere Geräte eingebaut.

    Anmeldung
    Zum anmelden bitte eine Email an tracking@dhv.de mit Deinem Namen, Mitgliedsnummer und Hardware-Konfiguration senden. Vom DHV erhältst Du dann eine Liste mit SMS Gateway Nummern. Danach ist eine Registrierung bei
    www.live-tracking.com erforderlich, damit dort SMS Meldungen akzeptiert werden.

    Support
    Ein neues Live-Tracking-Forum wird auf dem DHV Forum Server freigeschalten, um einen bestmöglichen Support, Selbsthilfe und Gedankenaustausch zu erlauben.

    Änderung: Das Thema Livetracking kann im DHV-Forum im Bereich Technik diskutiert werden.
    Zuletzt geändert von ForumAdmin; 16.05.2006, 08:15.

    #2
    AW: Anleitung

    Die grundsätzliche Idee ist ja nicht schlecht, habe letztes Jahr an einem ähnlichen System mitentwickelt (www.spoat.com) -- was ich allerdings verbessern würde ist, dass die Daten über GPRS übertragen werden, da dann deutlich weniger Kosten anfallen (10MB/Monat gibts im Ösiland um 5€, reicht für die Übertragung von ca. 60000 Positionsmeldungen), dann wird's auch wirlich live, da man das Übertragungsintervall der Positinsmeldungen auf 1 sec. reduzieren kann (vorausgesetzt der Server geht nicht in die Knie).
    Meine Geschichte: Swing Mistral - Ozone Rush - Wings Alfa - UP Summit XC - UP Trango 3 - UP Trango XC - und a Gin Nano
    aktuell: Seedwings Crossover

    Kommentar


      #3
      AW: Anleitung

      Hallo,

      Zitat von j_ferner
      ... dass die Daten über GPRS übertragen werden, da dann deutlich weniger Kosten anfallen ...
      HGS ist da meines Wissens nach dran. Das wird wohl kommen. Über einen Zeitpunkt weiss ich allerdings noch nichts.

      Insgesamt halte ich die Sache mit dem Tracking für sehr spannend und absolut sinnvoll!

      Viele Grüße
      Robert

      Kommentar


        #4
        AW: Anleitung

        Hallo Thomas,
        die Hardware Unterstützung steht noch am Anfang. Wenn Du etwas findest was Du gern ausprobieren möchtest, lass uns wissen wie es heisst und wir werden versuchen ein Schnittstelle dafür zu bauen.
        Derzeit haben wir nur ein Einwahl-Knoten (sprich SMS Gateway) in Österreich. Das Kostet meistens ca. 19ct / SMS aus Deutsche Netzen. Demnächst wird ein Gateway in Deutschland in betrieb genommen - vorgesehen ist es im E-Plus Netz zu betreiben mit eine Aldi pre-paid Karte. Wenn der Sender auch ein Aldi SIM Karte besorgt, dann kostet der SMS nur 5ct. / Stück.

        Ein SMS reicht, je nach Format, für eine bzw. bei Bräuniger Competition-Mode 8 Positionen.

        Höhendaten werden auch übermittelt - sogar ein igc export Funktion ist geplannt für den OLC Server.

        Öffentliche und Private Tracks sind je nach Geräte Einstellbar.

        Gesamt Kosten sind je nach (vom Piloten eingestellten) Sende-Interval:
        Ein Durschnittsgeschwindigkeit von 20km/h und Sende Interval von 9 Minuten ergibt ein Suchkreisradius 3km. 3 Stunden Flugzeit mit eine Aldi Karte würden dann €1,- kosten.

        Für den Anfang haben wir SMS als bevorzugte Übermittlung gewählt, weil XAlps Erfahrungen haben gezeigt, dass die GPRS Deckung im Gebirge nicht ausreicht. Bei entsprechende Anfrage besteht auch die Möglichkeit das ein GPRS Schnittstelle aktiviert werden könnte.

        Gruß
        Peter
        Zuletzt geändert von pbwild; 11.05.2006, 09:55.

        Kommentar


          #5
          AW: Anleitung

          Hey, jetzt gibt es sogar schon eine eigene Rubrik "Live-Tracking" im Forum. Wusste gar nicht, dass das schon so ein Riesen-Thema ist und und in Sachen Relevanz das Thema Wetter anscheinend um Längen schlägt. Dem Thema Wetter wird ja soweit ich mich erinnere eine eigene Rubrik seit langem beharrlich verweigert.. naja, nix für ungut..

          Kommentar


            #6
            AW: Anleitung

            Zitat von Mauritio
            Hey, jetzt gibt es sogar schon eine eigene Rubrik "Live-Tracking" im Forum. Wusste gar nicht, dass das schon so ein Riesen-Thema ist und und in Sachen Relevanz das Thema Wetter anscheinend um Längen schlägt. Dem Thema Wetter wird ja soweit ich mich erinnere eine eigene Rubrik seit langem beharrlich verweigert.. naja, nix für ungut..
            Dem kann ich mich leider nur anschließen. Eine ganze Rubrik für eine Technik, die vielleicht 1% der Piloten in 10% der Fälle nutzen wird und keine Rubrik für's Wetter, das 100% der Piloten immer interessiert? DHV-Forum, quo vadis?

            Henrik.

            Kommentar


              #7
              AW: Anleitung

              Ich habe ganz sicher nichts gegen Peter und seine Arbeit.
              Trotzdem schliesse ich mich auch der Meinung der Vorredner an:

              Eine eigene Rubrik, in der nie viel gepostet werden wird, ist unnötig!
              Ein Thread in der Rubrik "Technik" reicht da völlig.

              Die Liste der Rubriken wird sonst zu unüberschaubar.
              "Wetter" ist wirklich eine Kategorie, die oft von den Lesern gefordert wurde,
              und genauso oft von den Admins abgelehnt wurde. Wenn eine neue Rubrik,
              dann bitte Wetter!

              Viele Grüsse, Ulli

              Kommentar


                #8
                AW: Anleitung

                Eine eigene Rubrik, in der nie viel gepostet werden wird, ist unnötig!
                Ein Thread in der Rubrik "Technik" reicht da völlig.
                Ist auch meine Meinung.
                Mein Vorschlag: Geben wir dem Unterforum Live-Tracking ein paar Wochen, wenn nix weiter passiert, dann kommt es in die Technik.
                Schöne Flüge

                ForumAdmin
                Richard Brandl

                Kommentar


                  #9
                  AW: Anleitung

                  @ ForumAdmin: das ist ein Wort!

                  p.S.: Ich führe die Diskussion zum Thema "Wetter-Rubrik" mal hier fort. Passt ja doch nicht ganz in diese Rubrik ;-)

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Anleitung

                    Hi Leute,

                    ich bin Harry von HGS, wir haben X-Alps 2005 und jetzt eben das Live-Tracking
                    gemacht.

                    GPRS, sprich Updates via URL/REST (und auch Web-Services, wobei die wieder viel Overhead produzieren) ist gerade in Test und wird sicher in der nächsten
                    Woche auch in den öffentlichen Betatest gehen.

                    IGC-Export sollte am Wochenende noch kommen (Sonntag abend, bei dem
                    Wetter will ich auch in die Luft).

                    Freue mich über jeden konstruktiven Vorschlag!

                    Bitte verschont mich aber mit Grundsatzdiskussionen udgl.

                    Bin gespannt, wohin sich die Sache entwickeln wird...
                    Schöne Flüge und hoffentlich braucht das live-tracking niemand
                    wirklich aus rettungstechnischen Gründen...
                    Harry

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Anleitung

                      Hallo Harry,

                      wann dürfen die Schweizer mittun?

                      cheeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeerio
                      Alex

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Anleitung

                        Eigentlich jetzt schon, nur haben wir im Moment nur
                        eine Einwahl für AT, DE folgt kommende Woche und
                        CH hoffentlich auch bald.

                        Wenn dich die Roamingkosten bez. SMS senden nach
                        AT nicht abschrecken, dann kannst loslegen...

                        viel Spaß
                        Harry

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Anleitung

                          Zitat von digitalhippie
                          Dem kann ich mich leider nur anschließen. Eine ganze Rubrik für eine Technik, die vielleicht 1% der Piloten in 10% der Fälle nutzen wird ...

                          Henrik.
                          Hallo Henrik,

                          ich hoffe sehr das Live-Tracking auch die grosse Mehrheit der Piloten interessieren wird. Es soll und ist keine "Spielerei für Technikfreaks" sein, sondern eine echte und wirkungsvolle Methode für die Sicherheits-Verbesserung im Flugsport sein.

                          Rudl Burgers Ausdruck trifft es sehr gut:

                          "Live-Tracking für Piloten ist wie ein Lawinpiepser für Skitouristen"

                          und ich hoffe sehr das es so weit kommt, das Tracking einzuschalten, genauso selbstverständlich ist wie ein Piepser einzuschalten.


                          Ich bin ein ganz normaler Pilot, der Frau und Kinder daheim hat, die sich immer wieder sorgen machen ob alles ok ist wenn ich fliegen gehe. Da die Technologie bereits vorhanden ist (GPS und Handy gehören fast zur Standardausrüstung heutzutage) und die Kosten sich im akzeptableren Grenzen halten, finde ich es nur natürlich diese Fortschritte zu nutzen.


                          Gruß
                          Peter

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Anleitung

                            Hallo Peter,

                            ich will nicht falsch verstanden werden, ich habe nichts gegen den Fortschritt und auch nichts dagegen, wenn diesem frühzeitig die Wege geebnet werden. Ob allerdings Live-Tracking der richtige Weg ist, besorgte Familienangehörige zu beruhigen, sollten wir in einem eigenen Thread durchaus diskutieren, ebenso wie die Frage, wo die Unterschiede zu einem Lawinenpiepser liegen.

                            Bei den letzten X-Alps haben wir alle gut verfolgen können, was Stand der Technik ist und ich mußte mich manchmal schon wundern über den einen oder anderen Piloten, der scheinbar schlafend oder ruhend abgewartet hat, bis ihn andere überholen. Natürlich wissen wir alle jetzt, daß es meistens nicht so war, sondern die Technik uns einen Streich gespielt hat: Akkus alle, Funkloch (soll es in den Bergen ja noch das eine oder andere geben) etc. Bis die Technik soweit ist, daß Live-Tracking beim Fliegen wirklich live ist wird wohl noch einige Zeit ins Land gehen.

                            Bis dahin, wird es wohl - wie bei jeder neuen Technik - ein Nischendasein haben und von wenigen technophilen Piloten (und von dem einen oder anderen Familienvater, zumindest bis zum ersten kapitalen Fehlalarm) verwendet werden. Ich persönlich halte es ohnehin gerne so, daß ich am allerliebsten gar keine Geräte dabei habe ... das ganze Geraffel widerspricht der Idee des freien Fliegens sehr; Frau und Kind rufe ich vor dem Start und nach der Landung einfach an.

                            Nun bleibe ich abseits von dieser Meinung zum Thema auf der Frage sitzen, warum "Live-Tracking" ein eigenes Unterforum zugeteilt bekommt, wohingegen dem Wetter entgegen der erklärten Meinung sehr vieler Forenuser dieser Status verweigert wird. Zumindest hätte diese Frage doch einmal eine qualifizierte Antwort verdient, oder?

                            Henrik.

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Anleitung

                              Zitat von digitalhippie
                              ... das ganze Geraffel widerspricht der Idee des freien Fliegens sehr; Frau und Kind rufe ich vor dem Start und nach der Landung einfach an.
                              Hallo Hendrik,
                              Die Idee des freien Fliegens machst Du schon mal mit einer absoluten High Tech Ausrüstung... der Schirm das Gurtzeug, Variometer, da ist das GPS und das Mobiltelefon nur noch wenig mehr...
                              Das ist ja schlussendlich aber Deine Entscheidung.

                              Der Anruf vor und nach dem Start ist zwar nett und beruhigt Deine Frau vielleicht, FALLS aber mal was passiert fehlt eben dieser Anruf nach der Landung. Falls Du nur am Hausberg fliegst ist das weiter dann auch kaum ein Problem, vermutlich hat dich längst jemand gesehen. Was aber wenn Du auf Strecke gehst? Wo beginnt man mit der Suche ? Da hilft auch eine nicht allzu aktuelle Information mehr als gar keine. Zugegeben dieser Fall ist glücklicherweise selten, aber wenn es mal zutrifft ist eine ungefähre Position viel wert. Du kannst Dich vielleicht noch an den Fall mit Scotty erinnern. Vor vielen Jahren gab es im Wallis einen ähnlichen Fall, diese Person wurde einige Tage später gefunden, sie war erfrohren.

                              So sinnlos sehe ich diese Funktion nicht.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X