- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fluggebiet fü Angsthasen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Fluggebiet fü Angsthasen?

    folgende Situation: ein langjähriger Fliegerfreund hat einige üble Sachen in der Luft erlebt, die ihm das Fliegen vermiest haben. Er ist seit 2002 nicht mehr so richtig geflogen, seit dem nur noch Übungshang oder Groundhandling. Ich würd ihn gerne wieder an´s Flieger heranführen. Das erstaunliche ist: er hat Probleme mit Höhe (beim Fliegen, keine normale Höhenangst). Ich hab ihm geraten, erst mal wieder bei Ballonfahrerwetter einen Abgleiter zu machen, aber das will er nur, wenn er nicht so viel Höhe unterm Hintern hat. Fluggelände im Sauerland sind auch nicht so das richtige, weil es dort wie meist in Mittelgebirgen eher eng ist beim Starten und/oder Landen.

    Wir wollen uns nächste Woche in Kössen treffen, und ich würd ihn gerne zum Fliegen überreden. Allerdings ist das ja auch hoch. Kennt jemand ein Fluggebiet, was folgende Eingenschaften hat?

    auf dem Weg vom Ruhgebiet Richtung Kössen (also nicht Allgäu)
    großzügiger Start- und Landeplatz
    wo man subjektiv das Gefühl hat, nie hoch über Grund zu sein
    hindernis- und turbulenzfrei (bei Ballonwetter wahrscheinlich sowieso)

    darf auch viel Höhendifferenz haben, Hauptsache gefühlt=nah am Boden. Ist zwar sicherheitstechnisch Quatsch, weiß er auch, aber es ist, wie es ist.

    Tipps?

    Gregor

    #2
    AW: Fluggebiet fü Angsthasen?

    Hallo Gregor

    Wildschönau-Niederau: http://www.paragliding.at bzw. http://www.paragliding.at/fpark.htm erüllt eure Ansprüche wahrscheinlich exakt; ca. 25 km von Kössen entfernt.

    LG Toni

    Kommentar


      #3
      AW: Fluggebiet fü Angsthasen?

      Zitat von tierdoc
      Hallo Gregor

      Wildschönau-Niederau: http://www.paragliding.at bzw. http://www.paragliding.at/fpark.htm erüllt eure Ansprüche wahrscheinlich exakt; ca. 25 km von Kössen entfernt.

      LG Toni
      Hätt ich auch vorgeschlagen! Dort herrschen fast immer Balonfahrerbedingungen, thermisch nur selten wirklich üppig.
      Hangnahes Fliegen bitte nur mit Zeckenschutzimpfung / Vogelgrippeimpfung!

      www.stefan-hofbauer.com

      Kommentar


        #4
        AW: Fluggebiet fü Angsthasen?

        hatte ich auch schon dran gedacht, ich bin dort auch schon mal nach längerer Pause geflogen und fühlte mich wohl da. Aber ich hab das so in Erinnerung, dass man dort ziemlich schnell "hoch" über Grund ist (alles relativ). Optimal wäre ein Gelände, was über lange Strecke stetig abfällt, quasi ein langes Gefälle, was von der Neigung nicht allzusehr vom Gleitwinkel abweicht. Die Flugdauer sollte auch nicht zu lang sein.

        Er bereitet sich mittlerweile mental darauf vor, wohl auch in Kössen zu starten, und zwar mit der ersten Bahn hoch und direkt starten, ohne Aufwinde. Falls ihm das zu hoch vorkommt, will er in Hangnähe abachtern. Allerdings ist man da ja auch fast 15 Minuten unterwegs, was lang sein kann, wenn man Angst bekommt.

        Wäre echt schade, wenn er das dran gibt. Wir haben so geile Touren durch Europa (Spanien, Frankreich, Italien, Slovenien, Ungarn) mit seinem Bulli gemacht, und er war immer der erste, der ihm unbekannte Gelände beflogen hat. Und zwar bei Bedingungen, die ich nicht immer so toll fand. Dadurch war er auch öfter überfordert und hat üble Sachen erlebt. Das letzte war Frühjahrsthermik am Cornizolo, wo der Schirm ihn einmal so schnell und unerwartet rumgerissen hat, dass er kurzeitig durch die G-Kräfte ohne Bewusstsein war. Nach der Landung hatte er seinen Schirm dann schon "verkaufsfertig" fein säuberlich zusammengelegt wie noch nie zuvor.

        Gregor

        Kommentar


          #5
          AW: Fluggebiet fü Angsthasen?

          Wie wärs denn mit Westendorf vom Weststartplatz aus ganz früh mit der ersten Bahn. Wenn keine Thermik da ist hast Du nen idealen Abgleiter 10 Minuten und fast immen wenig Höhe über Grund.

          Kommentar


            #6
            AW: Fluggebiet fü Angsthasen?

            ich bin auch zwei mal mit meinem Fluglehrer am Tandem mitgeflogen, ich fand´s zwar klasse das mal gemacht zu haben, aber angstfreier ist das bestimmt nicht. Da fehlt einem irgendwie das subjektive Kontrollgefühl. Bei mir damals hat er auch spiralt, seit dem ist mir klar, dass ich das nieeeee machen werde. Au mann, war mir schlecht.

            Gregor

            Kommentar


              #7
              AW: Fluggebiet fü Angsthasen?

              Noch eine völlig andere Alternative: Zoutelande in den Niederlanden ist eine schöne Steildüne zum Küstensoaren. Vom Ruhrgebiet aus ist das auch ganz gut erreichbar. Da kommt man nie hoch über Grund und kann bei passendem Wind stundenlang im laminaren Wind fliegen. Wenn man da Angst bekommt kann man innerhalb von einer Minute wieder auf dem Boden stehen. Allerdings haben die insbesondere in der Badesaison sehr restriktive Flugzeiten. Weiterhin ist der Startplatz ziemlich kurz. Rückwärtsaufziehen bei Starkwind sollte Dein Kumpel können. Aber da er ja Übungshang- und Groundhandlingtrainiert ist sollte er damit keine großen Probleme haben.

              Phil
              ------------------------
              http://www.youtube.com/user/philflieger

              Kommentar


                #8
                AW: Fluggebiet fü Angsthasen?

                Zitat von kerim
                hi,

                vielleicht hat er ja lust mal nen tandem flug mit mir oder meinem kollegen volker zu machen wenn wir in ösi-land (westendorf/wildschönau) sind. sollte er angst bekommen bringen wir ihn im tiefflug nach hause ; ) volker ist die reinste flugangst therapie. echt schön mit dem zu fliegen, da kann man mal richtig abschalten
                Hallo Kerim

                Sag doch dem Volker mal einen schönen Grusss von mir. Wär schön, ihn mal wieder in der Schweiz anzutreffen......

                Gruss Geri

                Kommentar


                  #9
                  AW: Fluggebiet fü Angsthasen?

                  als Alternative ( leider gebührenpflichtig ) bietet sich auch an,
                  so ein bis zwei Tage bei einer Flugschule im Höhenkurs mit Funk mitzufliegen
                  ( ich glaub`, selber würde ich das so machen )

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Fluggebiet fü Angsthasen?

                    @Gregor
                    Es könnte aber auch helfen, wenn sich dein Freund klar macht, das er evtl. "Überzogen" und sich selbst überschätzt hat.
                    Sei es bei der Wahl des Wetters oder der Wahl des Gerätes oder beides.

                    Evtl. hilft da eher ein wenig Einsicht oder ein mentales Training.
                    Dein Freund hat evtl. eine Phobie, die man mit doing sprich fliegen nicht in den Griff bekommen kann.

                    Man sollte aber jemanden der nicht (mehr) will auch zu nichts drängen.

                    HG

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Fluggebiet fü Angsthasen?

                      Was kann einem Menschen besseres passieren, als dass er seine Grenzen erkennt und die Lust an einem teuerem, zeitaufwändigem und gefährlichen Hobby verliert.

                      Es beudeutet immerhin dass Resourcen frei werden für neue, besser geeignete und lustvollere Betätigungen.

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Fluggebiet fü Angsthasen?

                        Wie siehts denn mit der Dyne de Pyla aus? Da ist die Luft meist "butterweich", kaum Höhenunterschied und wenn er keine Lust mehr hat, fliegt er aus dem Aufwindband und landet. Die Windgeschwindigkeit am Startplatz kann man ja durch die Tageszeit anpassen. Ist leider ziemlich weit und schlecht fürs Material.
                        Beei passendem Wetter ist der ultimative Spass aber garantiert
                        Zuletzt geändert von baldus; 11.07.2006, 14:25.

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Fluggebiet fü Angsthasen?

                          also dass er sich über- und die Bedingungen unterschätzt hat, ist schon mal klar. Am Cornizolo herrschten damals Bedingungen, die für uns Urlaubspiloten nicht so gut waren. Mich hat´s innerhalb von Minuten auf 2000 m über Grund gebeamt. Dass es ihn so rumgeschaukelt hat, kam absolut ansatzlos ohne Aktion von ihm. Am Wank ist er mal zur FreeFlight in einen 10m Bart geraten, so dass die Kappe so vorgeschossen ist, dass er sie vor sich hatte. An einem 200m Buckel in Ungarn ist er mal negativ gegangen und in Immenstadt hatte er einen Fullstall. Die Summe macht´s. Alles bei Bedingungen, wo wir eigentlich nichts in der Luft zu Suchen hatten. Deswegen ist die Idee gut, das mit der Thermikfliegerei (erst mal) sein zu lassen.

                          Dennoch lässt ihn die Fliegerei nicht los. Kann ich nachvollziehen. Ich bin auch eher ängstlich und bin schon oft mit der Bahn wieder runter bzw. erst gar nicht hoch. Aber wenn man mal wieder einen geilen Flug hatte, weiß man wieder, warum man das tut. Gerade, wenn man Gelegenheitsflieger ist, ist eine halbe Stunde in der Luft wie ein Tag Urlaub. Da ist man schon privilegiert mit dem Hobby. Vielflieger können das vielleicht nicht nachvollziehen, aber jeder kleine Flug ist für unsereiner ein gewaltiges Erlebnis, auch ein Abgleiter aus 300 m Höhe.

                          Reine Soaringgelände werden wir uns nicht suchen, da viel Wind am Anfang auch nicht sein sollte. Dune de Pilat waren wir auch schon, Holland kannte ich noch nicht.

                          Und noch was: ich will ihn nicht wirklich überreden, sondern er will es eigentlich auch. Ich kann mir vorstellen, dass wenn er ein oder zwei Abgleiter gemacht hat, ihn es wieder packt. Und es spricht ja auch nichts dagegen, sein zukünftiges Fliegerleben mit Abgleitern und sanftem Soaring zu verbringen. Erst wenn man wieder eine Woche im Urlaub schön geflogen ist, traut man sich etwas mehr zu. Aber das muss dann ja auch nicht gleich 6m Bärte heißen, sondern butterweiche Abendthermik.

                          Ich denke, es wird als Gelände das Markbachjoch werden. 600 m sind schnell vernichtet und super ruhig ist es tatsächlich dort. Außerdem kein Startplatzgetümmel. Freiflieger zieht es wohl nicht dorthin, eher die Schulen.

                          Gregor

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Fluggebiet fü Angsthasen?

                            Es ist mit Sicherheit besser eine andere Sportart zu wählen. Sicherer und gesünder für alle Beteiligten.

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Fluggebiet fü Angsthasen?

                              << Es ist mit Sicherheit besser eine andere Sportart zu wählen. Sicherer und gesünder für alle Beteiligten. >>

                              na das gilt ja wohl für alle Piloten

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X