- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Segelflugwetterbericht wieder online!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    AW: Segelflugwetterbericht wieder online!

    Es ist wieder soweit!
    Angehängte Dateien

    Kommentar


      #17
      AW: Segelflugwetterbericht wieder online!

      Wo isser hin?

      Gruß,
      Scathe

      Kommentar


        #18
        AW: Segelflugwetterbericht wieder online!

        Hallo Scathe,

        guckst Du: www.pcmet.de

        Dann landest Du auf der DWD-Seite und dann rechts auf der Seite Segelflugberichte anklicken, bestätigen und Vorhersagegebiet auswählen.

        Gruß Ralf

        Kommentar


          #19
          AW: Segelflugwetterbericht wieder online!

          ...oder über http://www.dwd.de/sid_GcYwLLLKQYGLbP...61179816505191

          Nur zwei Klicks entfernt.
          .
          „Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von mir.“ frei nach Karl Valentin

          Kommentar


            #20
            AW: Segelflugwetterbericht wieder online!

            Zitat von ekke Beitrag anzeigen
            ...oder über http://www.dwd.de/sid_GcYwLLLKQYGLbP...61179816505191

            Nur zwei Klicks entfernt.
            Die "Druckversion" des Berichts auf dieser Seite kann man dann sogar bookmarken.

            Hier als Beispiel für Bayern:


            Dann entfällt auch der nervige "Ich bin einverstanden" Dialog...

            erst kürzlich entdeckt
            Markus

            Kommentar


              #21
              AW: Segelflugwetterbericht wieder online!

              Zitat von masterfly Beitrag anzeigen
              Die "Druckversion" des Berichts auf dieser Seite kann man dann sogar bookmarken.

              Dann entfällt auch der nervige "Ich bin einverstanden" Dialog...

              erst kürzlich entdeckt
              Danke für den Tip, ich würd' den Link hier trotzdem rausnehmen, um einer Abmahnung vorzubeugen. Bei dem "ich bin einverstanden" steht nämlich:
              Es ist nicht erlaubt, die Inhalte auf andere Internetserver zu kopieren oder zu verlinken.
              Gabs da nicht mal Grundsatzurteile zum Verlinkungsrecht?
              WWW ohne Links macht ja irgendwie keinen Sinn.
              Weiß jemand was sich der DWD dabei gedacht hat, die direkte Verlinkung auszuschliessen?
              Ich vermute der Text soll nirgendwohin kopiert werden, und jeder der ihn anschaut muss das "Einverstanden" gelesen haben.
              Dann könnte der DWD den "Einverstanden" Text eigentlich auch gleich unten an den Bericht ranhängen und die direkte Verlinkung wieder erlauben.
              Zuletzt geändert von cooly; 05.05.2009, 13:52.

              Kommentar


                #22
                AW: Segelflugwetterbericht wieder online!

                Zitat von masterfly Beitrag anzeigen
                Die "Druckversion" des Berichts auf dieser Seite kann man dann sogar bookmarken.
                ....
                Dann entfällt auch der nervige "Ich bin einverstanden" Dialog...
                COOOL! dANKE!!!
                .
                „Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von mir.“ frei nach Karl Valentin

                Kommentar


                  #23
                  AW: Segelflugwetterbericht wieder online!

                  Hallo Leute,

                  gibt es solch tolle Segelflugwetterberichte auch für Südtirol?

                  Wenn nicht, woher kann man erfahren, wann und wo es in den Bergen Thermik gibt?


                  Danke für Eure Hilfe im Voraus!

                  Gruß,

                  Michael
                  .... und haltet die Kappe steif

                  Kommentar


                    #24
                    AW: Segelflugwetterbericht wieder online!

                    Zitat von Micha369 Beitrag anzeigen
                    gibt es solch tolle Segelflugwetterberichte auch für Südtirol?
                    Nicht direkt für Südtirol, funktioniert dennoch meist ganz gut:
                    ALPTHERM von Austrocontrol (Österreich)

                    Für einige Produkte (Seiten) muss man sich bei Austrocontrol kostenlos registrieren.

                    Gruss
                    Heiko J.

                    Kommentar


                      #25
                      AW: Segelflugwetterbericht wieder online!

                      Hallo Heiko,

                      leider kommt unter diesem Link sofort ein Anmeldefenster, bei dem man keine Möglichkeit hat, sich irgendwie zu registrieren.

                      Ich kann also lediglich die Seite wieder verlassen.

                      Aber ich will mal suchen nach Austro Control.

                      Danke und Gruß,

                      Micha
                      .... und haltet die Kappe steif

                      Kommentar


                        #26
                        AW: Segelflugwetterbericht wieder online!

                        Hi Micha,

                        oh, tschuldigung. Wenn man mal angemeldet ist/war, merkt man das nicht. Hier der Link zur Anmeldung (nicht abschrecken lassen, geht auch mit deutschen "Luftfahrerscheinen für Luftsportgeräteführer"):

                        Kommentar


                          #27
                          AW: Segelflugwetterbericht wieder online!

                          Hallo Leute,

                          nun habe ich endlich meinen A-Schein in den Händen und hab' mich bei Austro Control gleich mal angemeldet. Nun wollen sie auch noch den Schein gefaxt haben. Ich habe aber kein Fax! Alles ziemlich umständlich, aber was solls. Morgen faxe ich das Ding von Arbeit aus.

                          Sagt mal, geben die auch wirklich Segelflugwetterberichte von Südtirol (Italien) raus?
                          Oder muß ich dazu auf italienische Behörden zugreifen?

                          Danke!

                          Gruß,

                          Micha
                          .... und haltet die Kappe steif

                          Kommentar


                            #28
                            AW: Segelflugwetterbericht wieder online!

                            Hi Micha,

                            Austrocontrol erstellt Flugwetterberichte u.a. für die Alpensüdseite, womit du für Südtirol zumindest grob die Tendenz abschätzen kannst. Sieht dann ungefähr so aus:

                            FLUGWETTERUEBERSICHT OESTERREICH,
                            gueltig fuer den Alpenhauptkamm Suedseite, die Suedalpen, Klagenfurter Becken, Mur und Muerztal sowie den Alpensuedostrand.
                            Herausgegeben am Sonntag, 21.6.2009 um 18:00 Uhr, Vorhersage bis morgen abend.
                            .
                            WETTERLAGE:
                            Zustrom labil geschichteter Nordseeluft. Der Osten und Sueden bleiben vorerst wetterbeguenstigt. Morgen Montag bildet sich ein grossraeumiges Hoehentief mit Kern ueber Genua. Die herumgefuehrte Okklussion schiebt sich im Tagesverlauf mit kompakter Bewoelkung und Regen von Osten her ueber Oesterreich.
                            .
                            WETTERABLAUF:
                            Am Abend noch haeufig maessige bis starke Quellschichtbewoelkung mit einzelnen, lokalen Schauern am Alpenhauptkamm. Ueber Nacht Aufloesen der Quellwolken, aber in der zweiten Nachthaelfte zunehmende Aufzugsbewoelkung vorerst in mittelhohen Schichten. Untertags dann weiteres Absinken der Wolkenuntergrenzen und am Nachmittag oestlich der Pack allmaehlich beginnende Regenschauer. Verbreitet lebhafter Wind bis zum Boden aus noerdlichen bis nordoestlichen Richtungen.
                            .
                            WIND UND TEMPERATUR IN DER FREIEN ATMOSPHAERE
                            fuer morgen 14:00 Uhr:
                            5000 FT AMSL 360-020/10 KT und 11 Grad C im Westen, 20-30 KT und 5 bis 8 Grad C im Osten.
                            10000 FT AMSL 010-030/15-20 KT -2 bis -4 Grad C.
                            Nullgradgrenze: 7500 bis 8500 FT AMSL.
                            .
                            ZUSATZHINWEISE IFR:
                            Gebietweise leichte bis maessige Leeturbulenz oberhalb von 4000 bis 5000 FT AMSL entlang der Alpensuedseite.
                            Isolierte TCU am Abend am Alpenhauptkamm mit Tops bis FL 180, ganz vereinzelt auch gewittrige Schauer moeglich. Morgen dann in der aufziehenden Schichtbewoelkung oberhalb von FL 090 aufkommende maessige Vereisungsgefahr, die bis zum Abend anhaelt.
                            .
                            ZUSATZHINWEISE VFR:
                            Am Abend noch maessige Quellbewoelkung mit Basen zwischen 5000 und 7000 FT AMSL und verbreitet guten Sichten um 50 km. Im Bergland bei starker Quellbewoelkung am Abend letzte lokale Regenschauer moeglich, dadurch sind Alpenuebergaenge speziell nach Norden zeitweise behindert.
                            .
                            ZUSATZHINWEISE THERMIK/WELLEN:
                            Morgen kaum nutzbare Thermik, bereits am Vormittag Abschattungen durch starke mittelhohe Aufzugsbewoelkung, zum Abend hin Regenschauer. Keine Wellen.
                            .
                            ZUSATZHINWEISE BALLONFAHRTEN:
                            Am Morgen gerade in der Oststeiermark haeufig noch lebhafter Bodenwind aus Nord bis in bodennahe Schichten. Im Unterkaerntner Raum Gefahr von Hochnebel am Morgen. Zum Abend hin dann Aufkommen von Regenschauern.
                            .
                            Detaillierte Vorhersagen ueber Hoehenwind, Hoehentemperaturen und QNH entnehmen sie bitte unseren grafischen Vorhersagekarten. Dieser Bericht wird nicht amendiert. Die naechste planmaessige Aktualisierung erfolgt am
                            Montag, 22.6.2009 gegen 00:00 Uhr.


                            Austrocontrol gibt Berichte für die Gebiete Alpennordseite, Alpensüdseite und Donau/Alpenvorland heraus (früher gab es sie je Bundesland). Einen zusammenfassenden Bericht für GANZ Österreich (-> verallgemeinert -> ungenauer) findest du auch im Videotext von ORF1 und 2, falls kein Internet zur Hand. Auch Faxabruf, Telefonansagen und Flugfunkansagen sind möglich.

                            Für Italien selbst ist es etwas komplizierter. Da hat jede Provinz ihren eigenen Wetterdienst. Eine offizielle, zentrale Stelle wie bei uns der Deutsche Wetterdienst (DWD), gibt es anscheinend nicht (man möge mich bitte korrigieren falls doch). Für Südtirol gibt das Hydrographisches Amt der Autonomen Provinz Bozen einen recht zuverlässigen Wetterbericht heraus:
                            Der offizielle Wetterbericht des Landeswetterdienstes der Autonomen Provinz Bozen - Südtirol

                            Zusammen mit dem Bergwetterbericht kannst du schon einiges an Informationen herauslesen, ob es evtl. zum fliegen geht oder nicht. Für die Höhenwinde musst du allerdings wieder bei Austrocontrol schauen. Ausser AlpTherm kenne ich keinen Segelflugwetterbericht für Italien / Südtirol.

                            Weitere Quellen für Flugwetter im Internet findest du auf der Seite von Volker Schwaniz auf der DHV Homepage:
                            Deutscher Gleitschirmverband und Drachenflugverband, Beauftragter des Bundesministers für Verkehr, Erteilung von Erlaubnissen und Berechtigungen für Piloten,Gleitschirm- und Drachenflugschulen und Geländen,Musterprüfstelle für Gleitschirme und Hängegleiter


                            oder unter
                            www.flugberge.info -> Wetter

                            Hoffe soweit geholfen zu haben.
                            Gruss
                            Heiko J.

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X