- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Pico von UP

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    AW: Pico von UP

    Der Pico ist ja ein Ascent, nur leichter. Alle anderen Daten sind gleich, sogar die Gewichtsbereiche sind identisch.

    Siehe hier:

    Ascent: http://www.up-europe.com/fileadmin/f...hData_D_01.pdf

    Pico: http://www.up-europe.com/fileadmin/f...TechData_D.pdf

    Ist bekannt, warum der Pico XS ein 1-2´er und der Ascent XS ein 1´er ist?

    Kommentar


      #32
      AW: Pico von UP

      Zitat von paranautic Beitrag anzeigen
      Der Pico ist ja ein Ascent, nur leichter. Alle anderen Daten sind gleich, sogar die Gewichtsbereiche sind identisch.

      Siehe hier:

      Ascent: http://www.up-europe.com/fileadmin/f...hData_D_01.pdf

      Pico: http://www.up-europe.com/fileadmin/f...TechData_D.pdf

      Ist bekannt, warum der Pico XS ein 1-2´er und der Ascent XS ein 1´er ist?
      Du solltest Dir die Schirme mal etwas genauer ansehen und nicht die Daten.

      Für einen Laien sind sie dann vieleicht immer noch gleich.


      Gruß Conny
      Gruß Conny
      .............................
      Zitat von Sir Isaac Newton: Was wir wissen, ist ein Tropfen, was wir nicht wissen, ein Ozean.

      Kommentar


        #33
        AW: Pico von UP

        Größe S:
        Ges. Leinenlänge i. Bremse [m]:
        Ascent: 355,56
        Pico: 333,9
        Leinendurchmesser [mm]
        Ascent: 1,1 / 1,3 / 1,5
        Pico: 0,8 / 0,85 / 1,5
        Schirmgewicht [kg]
        Ascent: 6,25
        Pico: 4,45
        =>
        Geschwindigkeiten:
        Ascent: => 36 km/h; => 50 km/h
        Pico: => 38 km/h; 52 km/h


        Mein Pico Testschirm hat auch die superleichten Tragegurte.

        Kommentar


          #34
          AW: Pico von UP

          Zitat von paranautic Beitrag anzeigen
          Ist bekannt, warum der Pico XS ein 1-2´er und der Ascent XS ein 1´er ist?
          Hallo liebe Fliegergemeinde,

          ich denke es macht Sinn, wenn wir die beiden Schirme getrennt beleuchten. Der Pico basiert zwar auf dem Ascent, hat allerdings wenig Gemeinsamkeiten mit diesem. Leinen, Tuch, keine Mylars ... das Fliegen/Handling des Pico ist anders und lässt sich mit dem Ascent nur sehr schwer vergleichen und ist wieder mal Geschmackssache, welchen man bevorzugen wird. Ich persönlich fühle mich mehr dem Pico zugeneigt. Schirm ist flotter unterwegs, direkter auf der Bremse und das Feedback der Kappe kommt besser "unten" an - der Ascent wirkt auf mich insgesamt gedämpfter. Die Charaktere der beiden Schirme ist völlig unterschiedlich. So was lässt sich schlecht bis gar nicht aus einem Testflugprotokoll ableiten. Beide sind nach LTF 1 zugelassen. Der Pico XS hat aufgrund der etwas kürzeren Steuerwege die Einstufung nach LTF 1-2 erhalten.

          Noch eine persönliche Anmerkung. Mein Vater ist sein Leben lang 2er Schirme geflogen. Der aktuelle Schirm, wen wundert es, ist natürlich noch ein Summit3. Die Anzahl seiner Flüge sind allerdings in den letzten Jahren zurückgegangen. Wir haben uns darauf geeinigt, dass wir ein wenig downsiegeln werden ... meine Empfehlung war ganz klar ein Pico. Testflug steht aufgrund des tollen Wetters noch aus. Ich erwarte langsam sehnsüchtig das Frühjahr ... noch was, ich mag meinen Vater

          Grüße mit fliegerischen Entzugserscheinungen


          Edi
          Zuletzt geändert von flying_ed; 23.02.2009, 19:51.
          www.GleitzeitzuZweit.de
          www.facebook.com/GleitzeitzuZweit.de

          Kommentar


            #35
            AW: Pico von UP

            Zitat von UP Edi Beitrag anzeigen
            Grüße mit fliegerischen Entzugserscheinungen
            Edi
            always stay on the right side off the alps

            Kommentar


              #36
              AW: Pico von UP

              Konnte den Pico am Sonntag an der Hohen Salve endlich mal a bisserl Thermikfliegen.
              Die Windverhältnisse waren - wie üblich dort - durcheinander. Von NW, NE, E, SE, bis S war alles dabei.
              Mein erster Flug war am "erfolgreichsten". Der Schirm lässt sich in der Thermik super drehen, der Schirm steigt schnell auf. Allerdings ist die Nickdämpfung im Vergleich zum Alpha Hike 23 sehr groß. Hängt vermutlich auch mit dem geringen Kappenfeedback zusammen, denn der Schirm überrascht in den leichten Turbulenzen mitunter. D. h. der Schirm fliegt erstmal wie ein Brett, bis es dann auf einmal 2 - 3 meterchen reinhaut. Ich weiss - das macht nix. Aber ich habs lieber, wenn mir das die Steuerleine vorher mitteilt, dann kann ich besser nachbremsen und in echt bockigen Bedingungen Klapper besser vermeiden. Das kann der Hike spürbar besser. Aber das Kurvenhandling des Pico würde ich als wirklich sehr gut beurteilen. Darüber bin ich genauso begeistert, wie über die super Starteigenschaften und den langen Steuerleinenweg beim landen. So kann man super ausflaren.
              Mangels Gleitstrecken, kann ich wenig über die Leistung sagen. Außer, dass der Schirm beim beschleunigen bei mir nur um ~ 9 km/h schneller geworden ist.

              Vielleicht sollte ich mit meinen 90kg Startgewicht doch mal an den Pico XS denken...
              Oder noch andere Leichtschirme mit ebenso vernünftigen Materialien anschauen - aber da hält sich die Auswahl doch in Grenzen.

              Schau ma mal.

              Zum super Kurvenhandling: (Foto war dummerweise falsch eingestellt, daher die Dämmerstimmung)
              Zuletzt geändert von 123kem; 02.03.2009, 18:00.

              Kommentar


                #37
                AW: Pico von UP

                Zitat von 123kem Beitrag anzeigen
                .....D. h. der Schirm fliegt erstmal wie ein Brett, bis es dann auf einmal 2 - 3 meterchen reinhaut. Ich weiss - das macht nix. Aber ich habs lieber, wenn mir das die Steuerleine vorher mitteilt, dann kann ich besser nachbremsen und in echt bockigen Bedingungen Klapper besser vermeiden. .....
                Zum super Kurvenhandling: (Foto war dummerweise falsch eingestellt, daher die Dämmerstimmung)
                Hi
                nix zum Schirm, aber wenn du am Sonntag auch an der Salve warst, dann war die Thermik einfach so. Die Blasen sind sehr unvermittelt aufgetaucht und haben gleich von null auf 3 m angezogen.
                War nach Bassano etwas ungewohnt und muß in diesem Fall nichts mit dem Schirm zu tun haben (ansonsten gibt mir der meinige schon Feedback -kein Pico)
                ciao
                woodstock
                __________________________
                jedes Ding hat drei Seiten:
                eine die du nicht siehst, eine die ich nicht sehe und eine die wir beide nicht sehen

                Kommentar


                  #38
                  AW: Pico von UP

                  Zitat von woodstock Beitrag anzeigen
                  Hi
                  nix zum Schirm, aber wenn du am Sonntag auch an der Salve warst, dann war die Thermik einfach so. Die Blasen sind sehr unvermittelt aufgetaucht und haben gleich von null auf 3 m angezogen.
                  War nach Bassano etwas ungewohnt und muß in diesem Fall nichts mit dem Schirm zu tun haben (ansonsten gibt mir der meinige schon Feedback -kein Pico)
                  ciao
                  woodstock
                  Hi Petra,

                  du kennst dich da sicher besser aus, als ich. Speziell direkt an der Salve, da war ja mittags auch leichtes Nordwindlee.
                  Aber beim ersten Flug über dem kleinen Buckel westlich der Salve, bin ich 6 Minuten mit permanenten dauerpiepsen geflogen. Da war ich dann doch leicht überrascht, über die Miniwatschen. Und beim letzten Wallbergflug war mein erster Eindruck ähnlich.

                  Aber es ist ja noch nix entschieden, außer dass der große schwere Arcus weg muss und ein kleinerer leichterer her.


                  Gruß,
                  Kilian
                  Zuletzt geändert von 123kem; 02.03.2009, 19:32.

                  Kommentar


                    #39
                    XXXS - Pico

                    Da Edi von UP so nett war mir ruck zuck einen PICO XXXS zum testen zu senden, möchte ich Euch hier kurz meine Eindrücke schildern.

                    Vorweg ich bin ziemlich leichtgewichtig (60kg) und suche unter anderem auch einen Schirm zum wandern der mich auch noch bei einwenig mehr Wind vorwärts bringt.

                    Ich konnte wegen des langen Schlechtwetters nur letzten SA vor Durchbruch des Föhn 2 kurze Flüge von der Hohen Wand machen.

                    Einmal davor konnte ich am Boden mit Ihm spielen.

                    Startverhalten ist absolut unkompliziert .. zentriert sich von selbst und ich war trotz leichten Rückenwind sofort in der Luft.

                    Der Pico macht echt Spass in den Kurven und lies sich in der Steilspirale gut dosieren. Er ist natürlich weniger gedämpft beim Rollen als normale Flügel aber im Vergleich zum IBEX 15 empand ich ihn einwenig sanfter. Kann natürlich auch mein subjektives Empfinden sein und beeinflusst vorherschender Verhältnisse.

                    Thermik war leider nicht .. daher ???

                    Landung .. klar .. ranrauschen lassen und erst zum Schluss schön ... soweit aber alles unkompliziert was man sich für einen Bergschirm auch erwartet.

                    LG Michi

                    PS: Er liegt jetzt in den kommenden Tagen beim Testival auf der HOHEN WAND zum Probefliegen bereit. Also wer wil ...
                    Zuletzt geändert von michiM; 30.03.2009, 19:02.

                    Kommentar


                      #40
                      AW: Pico von UP

                      Hallo liebe UP Piloten,

                      ich möchte Euch an dieser Stelle auf die aktuelle Sicherheitsmitteilung aufmerksam machen. Bitte lest auch die Hintergrundinfo durch, um weitere detallierte Infos zu diesem Thema zu bekommen.

                      Grüße
                      Edi

                      http://www.up-international.com/index.php?id=3040
                      www.GleitzeitzuZweit.de
                      www.facebook.com/GleitzeitzuZweit.de

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X