- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Pico von UP

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Pico von UP

    Hat jemand den neuen Pico schon geflogen?


    Herstellerangaben: Trim 38km/h Max-Speed. 52km/h bei hohe Leistung
    Was mich interessiert ist unter anderem auch die Leistung und Geschwindigkeit im Vergleich zu anderen Leichtschirmen meist 1-2er.

    Aber auch:

    - geringes Gewicht in M = 4,75kg
    - Kleines Packmaß
    - Perfekter Starter
    - Agiles Handling
    - Sichere Kappe…
    - Robustes Material

    Man spricht von einem HighEnd 1er?

    Oft ist es so, dass man einen Berg rauf geht (leicht und klein ist er ja) und oben doch nicht die idealen Startverhältnisse vor findet (robustes Material), oder grenzwertig startbar ist (perfekter Starter soll er ja sein) man geht raus, dreht auf, will Spaß, fliegt sogar weg (agile Kappe) kommt dann in starke Thermik, ins Lee, Windscherungen etc. (sichere Kappe) und will einen Streckenflug machen, es steht eine Talquerung an (hohe Leistung) und muss bei starken Talwind landen (Geschwindigkeit).

    Ist das der geniale Schirm für alle Fälle?

    Ist das eine "Eierlegendewollmilchsau", oder ist der wirklich überall ein bisschen besser?

    Würde mich freuen, wenn Ihr mir da Eure Erfahrungen schildern könntet.

    #2
    AW: Pico von UP

    Hi, habe den Schirm letztens "in den Fingern" gehabt, teilweise auch von Fluglehrer geflogen:

    Schirm ist sehr stabil, toller B-Stall, super starter. Ein echter "Leichtschirm ist der Pico aber nicht, da gibts deutlich leichtere, die auch voll alltagstauglich sind (IBEX, Delite). Enttäuschend fand ich insbesondere das Packmass, da braucht mein Delite nur 2/3 des Raums! Wart mal noch zwei Wochen auf den Gradient Montana, der wird eher "low level" 1-2 und nochmals 400 g leichter als der Delite. Bin mal gespannt auf das Packmass, wird sicher sensationell.

    Für alles "kleine und Leichte" kann ich Dir nur die Homepage vom Sepp (www.paraalpin.de) und den Flightclub Lenggries empfehlen. Das sind die Spezies für diesen Teil der Fliegerei!!! Viel etscheidender ist in diesem Bereich eh das Gurtzeug, da kann man am meisten Gewicht und Volumen sparen, z.T. auch beim Retter.

    Mein Fazit für den Pico: Guter und leichter "Normalschirm" in DHV 1

    Greetz

    Kommentar


      #3
      AW: Pico von UP

      Hallo zusammen,
      um sich einen eigenen Eindruck vom Pico verschaffen zu können, empfehle ich wie immer einfach mal damit zu fliegen.
      Kurz ein paar Anmerkungen von meiner Seite. Wie Euch bestimmt schon aufgefallen ist, hat der Pico am Vordersegel ein 40g Tuch (Ober und Untersegel) und im hinteren Flügebereich ein 36g Tuch (Ober und Untersegel). Beide Tücher haben sich bereits seit Jahren in der Praxis bewährt und gelten als äusserst robust. Sowohl bei der Reißfestigkeit als auch bei der Luftdurchlässigkeit überzeugt das Tuch mit sehr guten Meßwerten. Die technischen Daten gibt als PDF hier.
      Beim Pico wird kein Mylar als Nasenverstärkung verbaut (ASS). Daher ist das Packvolumen im Verhältnis zur Gesamtfläche des Pico als gering einzustufen. Auch muss man nicht mehr Mylar auf Mylar legen und kann den Schirm ohne großen Aufwand wieder verpacken. Die Stäbchen/ASS sind sehr knickunempfindlich und weisen eine sehr gute UV Beständigkeit auf. Sollte dennoch mal ein Stäbchen brechen, kann es ohne Probleme selbst getauscht werden. Es sind keine Näharbeiten notwendig und die Ersatzstäbchen werden bei Auslieferung als Ersatzteil beigelegt.
      Das ASS kommt auch dem Startverhalten sehr zu Gute, da der Schirm im Nasenbereich deutlich leichter ist. Das Füll-/Aufziehverhalten und den Start als Gesamten beurteile ich persönlich als hervorragend. Selbst deutlich überladen neigt der Pico nach dem Start nicht zum "Durchtauchen".
      Sehr gerne kümmere ich mich um die Vermittlung des Testfluges - einfach bei mir melden und wir können die weiteren Einzelheiten beprechen.
      Der Pico kann in jeder Standardfarbe und Größe innerhalb von 2-3 Werktagen zugestellt werden.
      Hier noch allgemeine Infos zum Schirm.
      Nicht zuletzt möchte ich auf die drei Jahre Garantie hinweisen. Mehr dazu findet man im Handbuch unserer Schirme.
      Beste Grüße
      Edi
      Zuletzt geändert von flying_ed; 16.06.2008, 10:29.
      www.GleitzeitzuZweit.de
      www.facebook.com/GleitzeitzuZweit.de

      Kommentar


        #4
        AW: Pico von UP

        Hallo Tim,
        Danke für deine Tips und Infos
        (...paraalpine war mir natürlich ein Begriff ;-)

        hallo Edi,

        vielen Dank für Deine Ausführungen.

        Kannst Du ganz unvoreingenommen noch was zur, schon oben angegebenen, Leistungsfrage sagen?

        --> Herstellerangaben: Trim 38km/h Max-Speed. 52km/h bei hohe Leistung
        Was mich interessiert ist unter anderem auch die Leistung und Geschwindigkeit im Vergleich zu anderen Leichtschirmen meist 1-2er <--

        Habe den Schirm am Wochenende schon mal im Rahmer der www.Crossalps.com testen können. (Leider mehr gelaufen als geflögen) :-(

        Das mit den Eintrittskannten ist genial, wirklich ein traumhafter Starter, mit dem Packmaß muß ich dem Tim recht geben, aber er geht mit meiner Rettung und ein paar Kleinigkeiten auch in ein Yeti-Wendegurtzeug. Und das heißt schon was ;-)

        Er hat mir sonst sehr gut gefallen, nur mit der Leistung habe ich zu wenig Vergleich gehabt. Gibt es vielleicht schon irgend welche Vergleiche oder Gleitzahlen bezüglich unteren oder oberen Gewichtsbereich.
        Sei mir micht böse, aber das oben sind Herstellerangaben...da habe ich scho viel Herstellerangeben sprich "Schönreden" erlebt.

        PS: Der Probeschirm , den ich jetzt geflogen bin, hatte normale Tragegurte.
        muß man die dünneren extra mitbestellen, oder bei der Bestellung angeben?
        Bei den dünnen Tragegurten ist der Beschleuniger mit einer Umlenkrolle ausgelegt, bei den breiten mit 2 Umlenkrollen die auch 2x umgelenkt werde. Was hat das auf sich?

        Bis dann,
        Dieter
        Zuletzt geändert von SkywalkCayenne; 18.06.2008, 07:14.

        Kommentar


          #5
          AW: Pico von UP

          Hi,
          unvoreingenommen obwohl ich vom Hersteller komme

          Die Geschwindigkeitsangaben halte ich für realistisch. Beziehen sich natürlich auf eine Zuladung im oberen Bereich (nicht drüber!). Habe den XXXS mit knappen 100kg mehrmals geflogen-der Schirm ist so beladen eher als eine Abstiegshilfe zu sehen. Hat aber Spaß gemacht ... direkt, flott und schön wendig.
          Ich muss ehrlich gestehen, dass ich selbst zu wenige Leistungsvergleiche habe um darüber wirklich eine Aussage treffen zu können. Ich höre natürlich viel Feedback zu unseren Schirmen am Telefon. Was zum Pico reinkommt ist aber als positiv zu bewerten und lässt für mich den Schluss zu, dass die Piloten zufrieden sind. Wenn Du den Schirm als Hauptschirm einsetzen möchtest, dann empfehle ich auf jeden Fall das obere Drittel beim Startgewicht. Mit meinem Startgewicht von ~ 97KG entscheide ich mich für den M. Steht für mich Bergwandern und Gewichtseinsparung im Vordergrund, entscheide ich mich für X-light Version. Mit einem Altirando, der UP ProfileLight (1,6kg), Helm und Overall usw. bin ich im Winter auf ein Abfuggewicht von gerade mal 88kg (Abtropfgewicht ~77kg) gekommen.
          Entscheidest Du Dich für den Pico, dann gib bitte bei Deiner Bestellung die gewünschte Tragegurtversion an und wir werden Deinen Schirm vor der Auslieferung ohne Aufpreis entsprechend umrüsten. Die X-Light Version kommt standradmäßig mit den leichten Tragegurten und mit Linelinks. Alle zugelassenen Größen werden mit den breiteren, schulungsfreundlicheren Tragegurten ausgeliefert.
          Das mit der unteren Umlenkrolle werde ich mal mit Stephan und Torsten kurz besprechen und bleibe eine Antwort schuldig.
          Ich hoffe, dass ich Deine Fragen zu Deiner Zufriedenheit beantworten konnte.
          Grüße
          Edi
          Zuletzt geändert von flying_ed; 24.02.2009, 09:44.
          www.GleitzeitzuZweit.de
          www.facebook.com/GleitzeitzuZweit.de

          Kommentar


            #6
            AW: Pico von UP

            Hallo Edi,

            es ist halt immer eine tolle Sache, wenn man zeitnah Rückmeldung und Infos bekommt.
            Vielen Dank an der Stelle.

            mein "Dealer" wird mir die leichteren montieren.
            Ist das der einzige Unterschied zum X-Light-Version, oder gibt es da noch was anderes, abgesehen von der Größe?
            Vielleicht kannst Du dann auch gleich mitteilen, um wie viel leichter die 12mm Tragegurte sind als die Standart-Tragegurte.
            Interesiert warscheindlich auch andere leser

            Ich habe da für mich persönlich an den unterer Gewichtsbereich gedacht, um auch bei sehr schwachen Bedingungen noch weiter zu kommen.
            Aus dem Grund dann halt auch einen 1er, bezüglich der Kappensabilität, wenn es mal "turbolenter" wird. Für die letzten 2 Talsprünge hat es auf jeden Fall gereicht
            Dann habe ich ggf. fürs Biwagfliegen noch den Gewichtsbereich nach oben offen.

            Darum Interessiert mich halt auch z.B. Angaben der Leistung und Geschwindigkeit im unteren Bereich, die natürlich im Prospekt nicht drinn stehen

            Gruß Dieter
            Zuletzt geändert von SkywalkCayenne; 18.06.2008, 07:12.

            Kommentar


              #7
              AW: Pico von UP

              Die Flugschule Papillon hat hier einen kleinen Praxistest-Video reingestellt.

              Lerne glücklich und sicher Gleitschirmfliegen mit Papillon Paragliding, Deutschlands beliebtester Flugschule. Gleitschirm-Kurse, Reisen, Shop


              Den vom DHV-GÜSI-Testflug gibt es meines erachtens ja nicht öffentlich, oder?
              Einfach mal kucken...

              Gruß Dieter

              Kommentar


                #8
                AW: Pico von UP

                Zitat von SkywalkCayenne Beitrag anzeigen

                mein "Dealer" wird mir die leichteren montieren.
                Ist das der einzige Unterschied zum X-Light-Version, oder gibt es da noch was anderes, abgesehen von der Größe?
                Vielleicht kannst Du dann auch gleich mitteilen, um wie viel leichter die 12mm Tragegurte sind als die Standart-Tragegurte.
                Interesiert warscheindlich auch andere leser
                Hallo,
                so habe nun mal beide Traggurte auf die Waage gelegt.
                X-Light Tragegurt: 240g inkl. Linelinks
                Tragegurt "Schulung": 550g inkl. Leinenschlösser

                Also eine Gewichtseinsparung von über 50% allein bei den Tragegurten.
                Besonderheiten? Linelinks, 12mm Kevlar Racetragegurt

                Wie ich schon geschrieben habe würde ich den Schirm im mittleren bis oberen Bereich fliegen. An der Untergrenze leidet einfach der Fun Faktor beim Fliegen.
                Bin den Pico L (100-127kg) unter der Untergrenze geflogen (97 kg) und habe die Geschwindigkeit laienhaft ermittelt. Meine Messung ergab 34 km/h im Trimm und 46km/h beschleunigt. Mit der Zuladung war mir die Kappe einfach zu weich. Im strammen Talwind hätte ich so auch nicht gerade landen wollen.

                Wenn ich richtig gewickelt bin, dann hast Du Dich ja für den M entschieden. Ehrlich gesagt würde ich Dir diese Größe, mit den Vorgaben die Du mir gemacht hast auch empfehlen.

                Grüße
                www.GleitzeitzuZweit.de
                www.facebook.com/GleitzeitzuZweit.de

                Kommentar


                  #9
                  AW: Pico von UP

                  Habe den Pico jetzt am Sonntag mal länger geflogen.

                  Geht gut für einen EINSER Schirm!



                  Gibt es eigentlich eine eigene Wertung für EINSER, bezüglich der DHV XC, oder zumindest die Möglichkeit diese zu selektieren?

                  Gruß Dieter
                  Zuletzt geändert von SkywalkCayenne; 23.06.2008, 15:08.

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Pico von UP

                    Zitat von dottore.chaos Beitrag anzeigen
                    ....Enttäuschend fand ich insbesondere das Packmass, da braucht mein Delite nur 2/3 des Raums!
                    ....
                    Mein Fazit für den Pico: Guter und leichter "Normalschirm" in DHV 1

                    Greetz
                    Habe gestern einen Pico S (70-95kg) zum testen bekommen und ihn deutlich kleiner packen können als meinen Delite. Gut hinkt vielleicht auch etwas da der Delite ein 28er ist und ca 3qm weniger hat, aber meine Erfahrung hat gezeigt das viel von der Packtechnik abhängt.....
                    Selbst meinen SummitXC kann ich so klein packen, dass ich ihn in meinen Wenderucksack unterbringe - wobei dieser natürlich schon größer ist als der Delite zum Beispiel und dann nur noch wenig Platz für andere Sachen läßt.

                    Allerdings - Lagern sollte man die Schirme so nie

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Pico von UP

                      Wenn ich den Pico als Hauptschirm möchte, welcher ist dann bei einem Körpergewicht von 70 Kilo der richtige für mich ? Und wo bekomme ich den am günstigesten ?

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Pico von UP

                        Hallo Motels,
                        vielen Dank für Dein Interesse an unserem Pico. Leider kann ich Deine Frage nicht ganz beantworten .Ich benötige als weitere Angabe von Dir Dein tatsächliches Abfluggewicht um eine vernünftige Empfehlung abgeben zu können.
                        Ich empfehle den Schirm im oberen Drittel der maximalen Zuladung zu fliegen. In der letzten Ausgabe des Gleitschirm Magazin war ein interessanter Bericht auch zu unserem Pico ... lohnt sich zu lesen.
                        Freue mich auf eine Antwort von Dir und wünsche Dir einen schönen Abend.
                        Grüße
                        Edi
                        www.GleitzeitzuZweit.de
                        www.facebook.com/GleitzeitzuZweit.de

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Pico von UP

                          Hi Edi, mein Abfluggewicht kenne ich nicht, mir fehlen noch die restlichen Komponenten ! Aber ich will oben bleiben, lol !

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Pico von UP

                            Zitat von Motels Beitrag anzeigen
                            Hi Edi, mein Abfluggewicht kenne ich nicht, mir fehlen noch die restlichen Komponenten ! Aber ich will oben bleiben, lol !
                            Hallo,
                            wie bereits geschrieben kannst Du den Pico ruhig im oberen Drittel fliegen. Wenn Du beispielsweise den M mit 110kg fliegst, dann hast Du noch immer einen vollwertigen Schirm der nicht als reine Abstiegshilfe dient. Ich selbst fliege bei einem Abfluggewicht von knappen 85 kg den XS - mit dem oben bleiben funktionierts auch. Ich selbst wiege 73kg ...
                            Beste Grüße
                            Edi
                            www.GleitzeitzuZweit.de
                            www.facebook.com/GleitzeitzuZweit.de

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Pico von UP

                              Servus,

                              aktuell fliege ich einen Arcus 5. Der ist für mein Gewicht aber mittlerweile zu groß. Die Ausrüstung und ich haben seit dem Kauf jeweils etwa 5, also zusammen 10kg abgenommen!

                              Via Paraalpin bin ich auf den Pico von Up gekommen.
                              Die Geschwindigkeitsangaben hören sich, vor allem für einen DHV 1er ja sehr gut an.

                              Wenn das Wetter die nächsten Tage mal wieder passen sollten und ich Zeit habe, werde ich voraussichtlich zu einem Testflug in der Größe S kommen. Mein Startgewicht liegt dann bei etwa 92kg.

                              Gibt es Infos zur Gleitzahl des Schirms?
                              Wie stark ist das Sinken im beschleunigten Zustand gegenüber anderen (Bergsteiger-) Schirmen im 1 / 1-2er Bereich.

                              Ich gehe immer wieder mal W&F, ein leichter Schirm kommt mir daher entgegen. Möchte aber weiterhin einen Schirm für alles haben.
                              Bin vor kurzem den Alpha Hike 23 >1h geflogen und bin von dem Schirm eigentlich restlos begeistert. Schnell, wenig und sicher - getest allerdings nur bei gemütlichen 3 - 4m/s Thermik.
                              Und die Haltbarkeit - die laut Advance Handbuch beim Hike gegenüber dem normalen Alpha "deutlich kürzer" ist, ist mir wichtiger als 0,55kg Schirmgewicht mehr oder weniger.
                              Und 4,45kg Pico san immer noch 2,1kg leichter, als der riesen Swing.

                              Hab eben mal den DHV Gebrauchtmarkt durchstöbert und auf ~ 10 Seiten keinen einzigen Pico gefunden.
                              Verkauft den keiner, weil ihn keiner hat oder weil ihn keiner mehr hergeben möchte?



                              Mfg
                              Zuletzt geändert von 123kem; 18.11.2008, 20:34.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X