- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Preise Gleitschirme

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Preise Gleitschirme

    Hallo Zusammen!

    Warum sind Gleitschirme eigentlich so teuer?
    • Aufwändige Tests beim Hersteller?
    • Entwicklung (gibt es noch Innovation)?
    • Zulassungsverfahren?
    • Marge der Händler?
    • Vergleichsweise geringe Stückzahlen?
    • Die Fertigung (vermutlich in Fernost)?
    • Das Material (das bisschen "Plastik" und die Leinen)?
    • Zu wenige Hersteller (Wettbewerb)

    Nur um das klarzustellen: Geiz ist ungeil!

    Gruß
    Oli

    #2
    AW: Preise Gleitschirme

    ..... am Anfang dachte ich auch so.

    Aber nachdem ich nunmehr festgestellt habe, dass es keinen Unfall (verbessert mich wenn ich irre) in den letzten Jahren wegen Materialversagens gab, finde ich den Preis für meine Gesundheit recht günstig. Welches Produkt für ca. € 2750,00 ist denn heutzutage qualitiativ noch so hochwertig?

    Und entwickle mal so einen Schirm. Da brauchst Du einiges an Manpower, die Leute kosten. Da gab´s mal im Gleitschirm eine Auflistung welche Kosten wo anfallen - vielleicht hat diese Aufstellung einer zur Hand. Also ich fand das damals alles sogar knapp kalkuliert. Einzig der Stoffpreise hatte einen überraschend hohen Anteil am Gesamtpreis.

    Und reich werden die Gleitschirmproduzenten oder Flugschulbesitzer auch nicht. Habe noch keinen mit einem RR in St. Moritz rumprotzen sehen ...... Also alles im grünen Bereich. Sind m.E zum Teil sogar noch echte Idealisten .

    Gruß
    Jörg
    Zuletzt geändert von JörgE; 27.08.2008, 11:09.

    Kommentar


      #3
      AW: Preise Gleitschirme

      Zitat von Bratwurstmeister Beitrag anzeigen
      Hallo Zusammen!

      Warum sind Gleitschirme eigentlich so teuer?
      • Aufwändige Tests beim Hersteller?
      • Entwicklung (gibt es noch Innovation)?
      • Zulassungsverfahren?
      • Marge der Händler?
      • Vergleichsweise geringe Stückzahlen?
      • Die Fertigung (vermutlich in Fernost)?
      • Das Material (das bisschen "Plastik" und die Leinen)?
      • Zu wenige Hersteller (Wettbewerb)

      Nur um das klarzustellen: Geiz ist ungeil!

      Gruß
      Oli
      Ich ergänze mal um ein paar Posten:
      • Lagerhaltung beim Hersteller
      • Versandkosten zwischen Produzent/Hersteller/Händler
      • Kosten für Zoll
      • MEHRWERTSTEUER - ein ganz dicker Brocken.


      's läppert sich 'zamm

      Kommentar


        #4
        AW: Preise Gleitschirme

        Gleitschirme sind "teuer", wenn man immer das neueste Modell haben muß. Es gibt genügend "letztjährige" Schirme, die vom Entwicklungsstand nicht schlechter sind als die aktuellen (oftmals nur neues Design und neuer Name) mit großzügigen Preisnachlässen. Dann bewegen sich die Preise zwischen 1500 und 2000 Euro.
        mfg
        Hubert

        Kommentar


          #5
          AW: Preise Gleitschirme

          Hallo


          bei einem normalem M Schorm fallen ca. 100m² verarbeitetes Tucmaterial an und um die 400m Leinematerial. Dann wenn alles gecuttet ist nocmal um die 40 Nähstunden.

          Die Tücher und Leinen werden in dieser Ausführung fast nur für GS eingesetzt - kein großer Markt.
          Daher auch schweineteuer für den Hersteller.

          Den Rest fressen die Entwicklung, die Angestellten und das Facilitymanagement....
          und der Finanzminister....

          Dann müssen noch Hersteller - (Importeuer)- und Verkäufer davon leben können...

          Gleitschirme sind für Otto Normalverdiener teuer - für das Gesamtprodukt Gleitschirm zu billig.

          Deswegen wird auch nach Kundenorintierung produziert...

          LG Martin
          Wenn manche Beiträge von Fhelren nru so strorzen...
          Die habe ich dann mit meinem total versifften Laptop geschrieben...

          Kommentar


            #6
            AW: Preise Gleitschirme

            Hallo Martin!

            bei einem normalem M Schorm fallen ca. 100m² verarbeitetes Tucmaterial an und um die 400m Leinematerial. Dann wenn alles gecuttet ist nocmal um die 40 Nähstunden.
            100m², 400m, ist doch 'ne Menge!

            Dein Beitrag ist erhellend! Danke

            Oli

            Kommentar


              #7
              AW: Preise Gleitschirme

              auch daß das Gleitschirmfliegen eine Randgruppensportart ist, ist für den Preis nicht gerade gut...


              Grüße
              -------------------------------------------------------
              http://www.tandemflights-kronplatz.jimdo.com
              -------------------------------------------------------

              Kommentar


                #8
                AW: Preise Gleitschirme

                Zitat von gingliderchris Beitrag anzeigen
                auch daß das Gleitschirmfliegen eine Randgruppensportart ist, ist für den Preis nicht gerade gut...
                Aber genau deswegen isses mir den Preis wert...

                Gruß,
                Martin

                Kommentar


                  #9
                  AW: Preise Gleitschirme

                  Zitat von Martin Prerovsky Beitrag anzeigen
                  Aber genau deswegen isses mir den Preis wert...

                  Gruß,
                  Martin
                  Stimmt. Mir auch. Irgendwie auch toll dass es keine Sportart ist die jeder betreibt oder betreiben kann...

                  Happy FLYING
                  -------------------------------------------------------
                  http://www.tandemflights-kronplatz.jimdo.com
                  -------------------------------------------------------

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Preise Gleitschirme

                    Zitat von gingliderchris Beitrag anzeigen
                    Stimmt. Mir auch. Irgendwie auch toll dass es keine Sportart ist die jeder betreibt oder betreiben kann...

                    Happy FLYING
                    Warum nicht ?

                    Was macht dich so besonders das Du glaubst das könnte nicht jeder ?

                    Fliegt ihr eigentlich des Fliegens wegen, oder um euer Ego aufzubauen weil ihr ja so super gefährliche Randsportarten betreibt ?

                    Gruß

                    Claus

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Preise Gleitschirme

                      Zitat von gingliderchris Beitrag anzeigen
                      [...] toll dass es keine Sportart ist die jeder betreibt oder betreiben kann...
                      finde ich auch, allerdings liegt das bestimmt nicht am preis der ausrüstung.
                      im mountainbike sektor ( völlig überlaufen) hat schon jeder schüler ein bike im wert von min 1500€ zuhause stehen, das arbeitende volk nicht selten von weniger als 3000€.
                      von daher ist der preis meiner ansicht nach keine barriere, eher die bekanntheit oder der lust - mutfaktor.

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Preise Gleitschirme

                        Stimmmt. Es ligt nicht am Preis! Auch andere Sportarten kosten sehr viel Geld, und wer beim Fliegen ne ordentliche Ausrüstung hat ist damit für einige Jahre bedient.

                        Für das Fliegen muß man der Typ dazu sein, glaube nicht dass jeder es erlernen kann, d.h. das nötige Gefühl, die Geduld aufbringen kann..

                        Man muß die Natur schätzen, sie respektieren, niemals an ihrer Gewalt zweifeln oder sie nie herausfordern. Eine gesunde Portion Respekt gehört genauso dazu wie Ehrgeiz und richtige Selbsteinschätzung.

                        Wie gesagt, diese Faktoren müssen oder sollten bei einem Gleitschirmpilot alle vorhanden sein damit dieser mit Freude und Sicherheit sein wunderschönes Hobby betreiben kann!!
                        -------------------------------------------------------
                        http://www.tandemflights-kronplatz.jimdo.com
                        -------------------------------------------------------

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Preise Gleitschirme

                          Zitat von gingliderchris Beitrag anzeigen
                          Stimmmt. Es ligt nicht am Preis! Auch andere Sportarten kosten sehr viel Geld, und wer beim Fliegen ne ordentliche Ausrüstung hat ist damit für einige Jahre bedient.

                          Für das Fliegen muß man der Typ dazu sein, glaube nicht dass jeder es erlernen kann, d.h. das nötige Gefühl, die Geduld aufbringen kann..

                          Man muß die Natur schätzen, sie respektieren, niemals an ihrer Gewalt zweifeln oder sie nie herausfordern. Eine gesunde Portion Respekt gehört genauso dazu wie Ehrgeiz und richtige Selbsteinschätzung.

                          Wie gesagt, diese Faktoren müssen oder sollten bei einem Gleitschirmpilot alle vorhanden sein damit dieser mit Freude und Sicherheit sein wunderschönes Hobby betreiben kann!!
                          Selbsteiinschätzung ist bei jedem Sport eine Grundvorrausssetzung diesen unfallfrei zu praktizieren. Wer das nicht schafft bringt sich auch beim Motorrad fahren um oder er bricht sich beim Fußball alle Knochen. Und das machen Millionen.
                          Meiner Meinung nach ist der einzige Grund, warum Gleitschirmfliegen nicht so weit verbreitet ist der, daß man es eben nur an ganz wenigen Plätzen machen kann, während es überall Fußballplätze und Straßen gibt.
                          Mit Mut hat ads nun wirklich nichts zu tun. Da finde ich es mutiger zum Zahnarzt zu gehen

                          Gruß

                          Claus

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Preise Gleitschirme

                            Stimmt@Vibe!
                            immer dieses Individualisten-Geschreibsel, dieses Helden-der-Lüfte-Gewäsch!
                            Grüße
                            Erich

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Preise Gleitschirme

                              @ Vibe ... Mit dem Zahnarzt gebe ich dir völlig recht....

                              Zum Lernen:

                              Manche können (gut) Fliegen
                              Manche haben fliegen gelernt - lernen leider nix dazu..

                              Aber jeder der einen Kurs macht, wird geflogen...
                              Da hilft der Lehrer halt beim Aufziehn und Raushauen...
                              aber es gibt leute die habens motorisch oder psychisch net drauf.

                              LG Martin
                              Wenn manche Beiträge von Fhelren nru so strorzen...
                              Die habe ich dann mit meinem total versifften Laptop geschrieben...

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X