- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Welches Vario?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Welches Vario?

    Hallo,

    ich suche ein Vario und bin mir unsicher, was für eins ich nehmen soll und wieviel ich dafür ausgeben muss. Auch über die Suchfunktion habe ich bisher hier im Forum noch nicht des Rätsels Lösung gefunden...

    Eigentlich würde mir für den Anfang ein einfaches, günstiges Vario, das mir nur per akustischem Signal zeigt, ob es hoch oder runter geht, reichen (falls also jemand noch so ein Ding hat und bereit ist, es günstig abzugeben, wäre ich für eine kurze Nachricht sehr dankbar!)

    Falls das aber doch auch schon ziemlich teuer wird, überlege ich, ob ich dann nicht besser gleich richtig investieren soll und mir ein Vario kaufe, dass entweder schon eine GPS-Funktion integriert hat (z.B. Bräuniger) oder aber sich relativ leicht modular erweitern lässt (z.B. Rentschler).

    Was denkt ihr?

    Und was würde eine vernünftige Lösung kosten (also alle wirklich notwendigen Funktionen drin, aber keine übermäßigen Spielereien)?

    Vielen Dank für eure Antworten im Voraus!

    #2
    AW: Welches Vario?

    hi aikikko

    hab gemacht, was du auch selber hättest machen können...

    guckst du hier:









    viel spass beim lesen

    gruss

    urs

    Kommentar


      #3
      AW: Welches Vario?

      Hallo Urs,

      danke für die links - allerdings beziehen die sich in erster Linie auf GPS, weniger auf Varios. Gibt es denn auch reine Varios (nur piepsen ;-) ) für unter 70 EURO?

      Kommentar


        #4
        AW: Welches Vario?

        Zitat von Aikikko Beitrag anzeigen
        Hallo Urs,

        danke für die links - allerdings beziehen die sich in erster Linie auf GPS, weniger auf Varios. Gibt es denn auch reine Varios (nur piepsen ;-) ) für unter 70 EURO?
        ...ja, gibt es....

        z.B. das "Solario" von der Firma Renschler oder das "Sonic" von der Firma Bäuniger. Beides sind reine Akustikvarios, klein, leicht (ca. 40 Gr ) und koste um die 115,- €. Auf dem Gebrauchtmarkt sind sie schon mal für 70 oder 80 € zu finden.

        Such mal nach diesen Begriffen hier im Forum, dann wirst Du eine Reihe von Beiträgen dazu finden..

        Gruß Peter
        **** Fliegen macht Spaß.... egal womit ****

        Kommentar


          #5
          AW: Welches Vario?

          Zitat von PeWe Beitrag anzeigen
          ...ja, gibt es....

          z.B. das "Solario" von der Firma Renschler oder das "Sonic" von der Firma Bäuniger. Beides sind reine Akustikvarios, klein, leicht (ca. 40 Gr ) und koste um die 115,- €. Auf dem Gebrauchtmarkt sind sie schon mal für 70 oder 80 € zu finden.

          Such mal nach diesen Begriffen hier im Forum, dann wirst Du eine Reihe von Beiträgen dazu finden..

          Gruß Peter

          Ja,ich würd auch so eins nehmen... Denn wenn es ein Vario mit Höhenanzeige sein soll ist dies unter 100€ kaum zu finden, weil sogar schon "alte" und gebrauchte Geräte immer noch kosten...


          Grüße
          -------------------------------------------------------
          http://www.tandemflights-kronplatz.jimdo.com
          -------------------------------------------------------

          Kommentar


            #6
            AW: Welches Vario?

            Hi Aikikko,

            Die Kombigeräte sind ganz nett, wären mir aber zu teuer.

            So ein pieps Vario (ca. 120 €) und z.B. ein Garmin GPS60 (ca. 170 Euro) ergibt ein recht gutes Preis/Leistungsverhältnis.
            Viele Grüße
            Herbert

            Kommentar


              #7
              AW: Welches Vario?

              Hi Aikikko,
              ich hab noch ein älteres Bräuniger Basis SP mit Beinhalterung hier liegen. Das Gerät funktioniert einwandfrei. Wenn du Interesse hast kannst du es zu einem guten Preis haben.
              G

              Kommentar

              Lädt...
              X