- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Icaro MastR

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #76
    AW: Icaro MastR

    Hi,

    zum Frühjahrsputz auch die Zahnbürste wechseln, ist gut für die Zähne und kann als"Clipsputzer" weiter verwendet werden.

    Tomas

    Kommentar


      #77
      AW: Icaro MastR

      Zitat von moyesxs155 Beitrag anzeigen
      Wir haben anschließend mit Christof Kratzner Kontakt aufgenommen, der uns bestätigte, das mit dem Unfallgerät kein Testflug durchgeführt wurde. Auch stammt der Unfallbericht nicht von ihm...
      Wer hat denn die Unfallberichte unterschrieben?

      Und welche fachliche Ausbildung und Qualifikation auf dem Gebiet der Aerodynamik und Flugmechanik hat der Gutachter?

      Kommentar


        #78
        AW: Icaro MastR

        Hi Beku, Antworten und auch noch Schriftlich und kompetent boa eh
        Tomas

        Kommentar


          #79
          AW: Icaro MastR

          Zitat von BeKu Beitrag anzeigen
          Wer hat denn die Unfallberichte unterschrieben?

          Und welche fachliche Ausbildung und Qualifikation auf dem Gebiet der Aerodynamik und Flugmechanik hat der Gutachter?
          Servus BeKu,

          die Unfallberichte wurden laut Klaus Tänzler nicht unterschrieben weil mehrere Personen daran mitgewirkt haben.
          Nach unseren Informationen stammt aber der größte Teil von Peter Cröninger.



          Gruss

          Robert Schroll
          Zuletzt geändert von moyesxs155; 08.04.2015, 20:31. Grund: Hinweis auf Videos habe ich wieder entfernt. War nur als Provokation gedacht und bringt keine neuen Erkenntnisse.

          Kommentar


            #80
            AW: Icaro MastR

            Hallo zusammen,

            Wie soll man nun diese Clips bewerten?
            Solange i.O. sind die Dinger sehr praktisch und ergeben ein schönes Achterliek.

            Nun können sich diese Clipse öffnen, sind verschleissanfällig und haben eine ziemliche Streuung.
            Schmutz darf in den Verschlussbereich der Clipse nicht eindringen.

            Da nun der Unfall mit dem MastR im Zusammenhang mit diesen Clipsen besteht, und evtl. auch bei anderen Geräten
            sich durch öffnende Clipse ein schwerer Unfall entstehen ereignen kann – müsste diese „Konstruktion“ nun konsequenterweise gesperrt werden?

            Das unser Kollege in Ruhpolding gesund geblieben ist war schlichtweg Glück.
            Das bei einem simulierten Testflug der Testpilot anscheinend Gesundheit und vielleicht sein Leben riskiert hat geht schlichtweg zu weit.
            Wie kann man so eine Vorgehensweise nur verantworten? Das Prozedere hätte man doch auch mit dem Testwagen simulieren können.

            Gruss Josef

            Kommentar


              #81
              AW: Icaro MastR

              Zitat von moyesxs155 Beitrag anzeigen
              die Unfallberichte wurden laut Klaus Tänzler nicht unterschrieben weil mehrere Personen daran mitgewirkt haben.
              Hm, mir kommen da spontan ganz andere Gründe in den Sinn ... ein Stück Papier bleibt immer ein Stück Papier, nicht weniger, aber auch nicht mehr. Erst die Unterschrift verleiht dem Geschriebenen Rechtskraft und ... macht den Unterzeichner haftbar ... der DHV hats da nicht leicht.

              Grüße - Andreas

              Kommentar


                #82
                AW: Icaro MastR

                Zur Clipproblematik:
                Am Finsterwalder Funfex werden Spannschnüre verwendet die meiner Meinung nach nur Vorteile bieten:
                - Können nicht aufgehen
                - Können leicht überprüft werden
                - Können auch am Startplatz leicht repariert werden
                - Keine "Kettenreaktion" wahrscheinlich
                - aerodynamisch mindestens gleichwertig (wenn man den abstehenden Falz bei den Clips an der Unterseite mitbewertet)
                - etc
                Außer Marketing und Optik fallen mir keine Nachteile ein. Im Funfexaufbauvideo (Kurzpack-,Funfex-Faden) kann man sie (und anderes ) bewundern.
                Und cetero censeo , dass die Clips nicht an allem schuld sind.
                lg Bert


                PS : Weiß jemand wie man die Autokorrektur des Editors abschaltet? Sie treibt mich in den Wahnsinn (... oder zum Fliegen...)
                Zuletzt geändert von bertS; 08.04.2015, 10:36.

                Kommentar


                  #83
                  AW: Icaro MastR

                  Ich kann auch nicht nachvollziehen, dass hier keine Klare Stellung bezogen wird.

                  Nach meiner Einschätzung (entsprechend dem hier gelesenen) beinhalten die Clips mögliche Gefahren, die man durch andere Lösungen vermeiden könnte. Vielleicht könnte man ja einem unbeabsichtigten Öffnen mit Gummiringen o.ä. vorbeugen.

                  Vielleicht waren die Clips nicht Unfallverursachend, aber sie haben das Problem mit Sicherheit sehr verstärkt. Insofern sollten dringend Gegenmaßnahmen gefunden werden.
                  Ich würde mich jedenfalls mit einer solchen Ausrüstung sehr unsicher fühlen.

                  Der DHV sollte m.E. klar(er) Stellung beziehen und aufklären.


                  Übrigens habe ich auch wohlwollend an die Spannschnüre beim Funfex gedacht (aber mich nicht getraut, das hier anzusprechen ). Die sind sicher nicht cool, aber einfach und sicher.

                  Kommentar


                    #84
                    AW: Icaro MastR

                    Zitat von FleiingStiel Beitrag anzeigen
                    Ich kann auch nicht nachvollziehen, dass hier keine Klare Stellung bezogen wird.

                    Man muß daher annehmen, der DHV befindet sich in einem Dilemma ...

                    Kommentar


                      #85
                      AW: Icaro MastR

                      Lassen wir doch das DHV Bashing und denken mehr über Lösungen nach, bitte.

                      Also ich habe letztes Jahr eine Drachenfliegerin gesprochen, der bei einer Steilkurve am Space ein Segellatten-Clip aufgegangen ist.

                      Bei meinen Seedwings-Geräten sind die äußersten Latten sehr gespannt, die Clips sind auch seitlich belastet und gehen leicht auf, wenn schon ein wenig abgenutzt. Schmutzig werden die eh leicht.

                      Das Grundproblem der Clips ist m.E. die Verriegelung in Lastrichtung. Entweder die Raste sollte deutlich stärker und nicht so leicht zu beschädigen sein, oder eine andere Konstruktion tut not. Spreizlatten werden quer zur Lastrichtung verriegelt.
                      Eventuell lässt sich auch etwas konstruieren, das durch Drehen zu verriegeln ist- System wie Fahrzeug-Hänger Elektrostecker? Müsste aber auch recht filigran sein - sollte 1:1 die jetzigen Clips ersetzen können.

                      Ingenieure, legt euch ins Zeug :-)

                      Kommentar


                        #86
                        AW: Icaro MastR

                        Hi,
                        noch eine Info zu den Clips.

                        Aeros und Ikarus verwenden die Airborn-Clips seit 2005 an verschiedenen Modellen incl. Trike-Wing.

                        Die Stückzahl beträgt ca.20000.

                        Selbst wenn wenige durch schlechte Landungen beschädigt worden und weniger Zuhaltekraft hatten gab es keine Clip bedingten Unfälle.

                        Das soll nicht heißen das Verbesserungen nicht wünschenswert sind.

                        Lößungen sind bekannt

                        Tomas

                        Kommentar


                          #87
                          AW: Icaro MastR

                          Die Lattenclips gehen wohl nicht bei neuen Drachen auf, eher schon bei älteren Drachen und/oder, vielleicht auch fehlerhafter häufigen Handhabung. Dass sich die Dinger abnutzen dürfte auch jedem klar sein aber was passiert? Nix. Die werden bnutzt bis sie von selbst auseinanderfallen.
                          Nein man redet nicht von Austausch, man redet nur davon dass die Teile nix taugen. Folgerichtig wäre aber ein Austausch der Lattenclips auch mal zwischen den Nachprüfungen. Also zum Beispiel nach jeder Flugsaison. Wie wäre es denn mit dem Gedanken?
                          Der Austausch ist auch ganz einfach und die Clips kosten nicht viel, sodass die Kosten sicher kein Kriterium sein können.
                          Wenn dann mal ein Clip aufgeht dann tauscht man den halt gleich aus und fliegt nicht weiter als wäre nix geschehen. Der geht nämlich dann wieder auf.
                          Einige Clips habe ich deshalb auch im Gurtzeug. Dann schraube ich mal ein bisserl und schon ist wieder alles in Ordnung. Außerdem schreibt der Tomas zutreffend, dass zigtausend von den Clips in Betrieb sind und das ohne planmässigem Versagen und Vorkommnisse. Oder fallen da ständig die Drachen wegen offener Lattenclips runter?
                          So schlecht sind die also anscheinend nicht aber sie unterliegen der Abnutzung, was jeder weiß aber keinen interessiert es.
                          Wären die Lattenclipse ein Problem, würde sich das auch nicht auf den MastR konzentrieren sondern verbreitet bei allen Drachen auswirken. Oder ist gerade und nur beim MastR etwas anders Konstruiert worden als bei allen anderen Drachen? Das würde ich jetzt aber mal konsequent verneinen wollen.
                          Öfter mal austauschen anstatt Grundsatzdikussionen gegen die Hersteller oder den DHV führen.
                          Für die Flugsicherheit des Fluggerätes ist in erster Linie der Pilot verantwortlich und der Zustand der Lattenclips kann von jedem kontrolliert werden.

                          Flori
                          Florian

                          Kommentar


                            #88
                            AW: Icaro MastR

                            Hallo Florian,
                            Der Drachen war ein halbes Jahr alt, es ging nicht ein Clip, sondern eine ganze Serie von 4?! Clips auf, der Pilot geht sehr sorgfältig mit seinem Material um.
                            Und cetero censeo , dass die Clips nicht an allem schuld sind.
                            lg Bert

                            Kommentar


                              #89
                              AW: Icaro MastR

                              Einfach mal so jede Flugsaison austauschen wäre zwar machbar.
                              Jedoch bei meinem Laminar mit 22 x 2,80 € =61,6 € verbunden.
                              Klar ist das im Verhältnis zu einem Unfall Peanuts und sollte mir meine Sicherheit wert sein.
                              Wenn ich mir überlege das ich den Drachen 10 Jahre fliege, dann müßte ich 616 € für die Clips ausgeben.(wenn die nicht teurer werden)
                              Da die Gwenindestange mit getauscht werden soll,muss bei neuen Clips auch gleich wieder auf die Stellung geachtet werden,damit die Spannung stimmt.
                              Also mal eben alle Clips komplett tauschen ist nicht.
                              Eine Methode mit der ich zuverlässig und "schnell" am Startplatz prüfen kann, ob die Clips noch ok sind, kenne ich auch nicht.:-(

                              Mittelfristig wären neu konstruierte Clips oder eine schnelle, einfache und zuverlässige Sicherung die beste Lösung.
                              Wie wäre mit dem Unterteil aus Alu ? Wenn die Kunststoffnase am oberen Teil stabil ist,sollten die Clips deutlich länger halten ?

                              Kommentar


                                #90
                                AW: Icaro MastR

                                Ich kann eure Haltung teilweise überhaupt nicht nachvollziehen. Schaut doch erstmal, was es schon so alles auf dem Markt gibt!
                                Pauschal fallen mir zum Beispiel die Bautek-Verschlüsse ein (vielleicht kann da jemand mal ein Bild hochladen,...bzw. wer weiß, was es da noch so alles auf dem Markt gibt). Die Bautek Verschlüsse sind komplett anders konstruiert und können nicht aufgehen.
                                Was soll also die ganze Diskussion, wenn es doch bereits Lösungen auf dem Markt gibt? Nur weil die Icaro-Clibs in Europa am meisten verbreitet sind heißt es noch lange nicht, dass es die besten sind. Ich persönlich senke, dass sie sich durchgesetzt haben, da sie einfach am billigsten zu fertigen sind (2 x Spritzguss). Hab grad mal in die Preisliste geschaut, Bautek nimmt (nahm?) z.B. 3,64 € (Stand 2013, Lattenstöpsel gefedert: http://bautek.com/files/pdf/Ersatzte...%2002-2013.pdf).

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X