- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wölbklappen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    AW: Wölbklappen

    Hat schonmal jemand versucht, die Segellatten im Flug mit einer Mechanik zu biegen? Damit müsste sich das Profil wirklich mehr wölben, nicht nur am Ende abknicken.
    ---<(kaimartin)>---

    Kommentar


      #32
      Zitat von kaimartin Beitrag anzeigen
      Hat schonmal jemand versucht, die Segellatten im Flug mit einer Mechanik zu biegen? Damit müsste sich das Profil wirklich mehr wölben, nicht nur am Ende abknicken.
      ---<(kaimartin)>---
      Weiss nicht, obs schon mal jemand probiert hat. Der Effekt wird allerdings deutlich schlechter sein ,als wie mit einer "Pellicci Flap".

      Hab noch was zum Thema gefunden , "Gurney Flap" :


      Meine Schlussfolgerung daraus : Eine Klappe mit dünner Endkante ist weniger effektiv wie eine mit aufgedickter Endkante.

      LG, Manfred

      Kommentar


        #33
        AW: Wölbklappen

        Naja, von der Verwölbung, die Bob Trampeneau bei seiner Sensor-Serie vornimmt (www.seedwings.com) war ja schon die Rede. Auch Bob berichtet von sehr deutlicher Verringerung der Minimalgeschwindigkeit (= Auftriebserhöhung), die es erlaubt, eine kleinere Fläche zu fliegen.

        Ich würde vermuten, dass die Pellicci-Klappe im "eingefahrenen" Zustand (Klappe 0°) etwas mehr Zusatzwiderstand (induzierten und Formwiderstand)verursacht als die Trampeneau-Klappe. Ob dieser Zusatzwiderstand spürbar ist, steht dahin.
        Dafür könnte die Pellicci-Klappe wegen der Wirkung des Spalts (Beschleunigung der Strömung auf der Klappenoberseite) möglicherweise mehr Zusatzauftrieb produzieren, natürlich bei gleicher effektiver Fläche. Und man kann sie weiter herunterziehen und dadurch auch erheblichen Zusatzwiderstand produzieren.

        Gruß
        Carsten

        P.S.: Ich glaube nicht, dass die Geschichte mit den Gurney-Flaps für Drachen relevant ist. Soweit ich weiß, beziehen sich die Untersuchungen stets auf Laminarprofile.

        Kommentar


          #34
          AW: Wölbklappen

          Zitat von Carsten Zülch Beitrag anzeigen
          P.S.: Ich glaube nicht, dass die Geschichte mit den Gurney-Flaps für Drachen relevant ist. Soweit ich weiß, beziehen sich die Untersuchungen stets auf Laminarprofile.
          Carsten, das seh ich anders... Die Heckflügel an den Formel 1 Autos sind Hochauftriebsprofile wie bei Drachen (nixda laminar ), hier : http://www.allamericanracers.com/gurney_flap.html sieht mans schön...

          Jetzt ists mir auch klar wie das funktioniert... Hmm, da kommt mir ne Idee

          Kommentar


            #35
            AW: Wölbklappen

            Bob Trampenau gibt als Minimalgeschwindigkeit mit gesetzter Klappe 19mph an, ich finde das jetzt nicht so revolutionär weng, oder?

            Gruß
            Udo

            Kommentar


              #36
              AW: Wölbklappen

              Hallo Freunde der Spaltwölbklappe es freut mich sehr das die Idee positiv aufgenommen wird und es wäre doch super es würden sich alle zu einem Meinungsaustausch treffen ala Nurflügelsymposium.Ich glaube alle könnten den Hängegleitern Impulse geben.Wer Lust hat bitte bei mir melden, dann können wir den besten Platz dafür diskutieren (Co²) usw.

              Gruß Tomas
              Zuletzt geändert von Ikarus-Pellicci; 27.11.2008, 16:46. Grund: eigene Flieger mitnehmen!!!

              Kommentar


                #37
                AW: Wölbklappen

                Zitat von UdoH Beitrag anzeigen
                Bob Trampenau gibt als Minimalgeschwindigkeit mit gesetzter Klappe 19mph an, ich finde das jetzt nicht so revolutionär weng, oder?

                Gruß
                Udo
                Stimmt (ca. 30 km/h). Es handelt sich allerdings wohl um die Messung auf einem Testwagen (keine Ahnung, wie das genau gehen soll), die nicht unbedingt vergleichbar ist mit den erflogenen DHV-Werten.

                Für die Wirkung der Klappe ist entscheidend, um wie viel sie die Minimalgeschwindigkeit senkt. Bob gibt 4 mph, also gut 6 km/h an. Wenn das richtig ist, wäre das eine sehr schöne, deutlich spürbare Wirkung.

                Gruß
                Carsten

                Kommentar


                  #38
                  AW: Wölbklappen

                  Da gibts nur eine Lösung , vorbeikommen und fliegen.

                  Tomas

                  Kommentar


                    #39
                    AW: Wölbklappen

                    Hallo,

                    das mit den Pellicci-Klappen funktioniert sehr effektiv. Deutlich spürbare geringere

                    Abhebegeschwindigkeit, viel geringere Minimalgeschwindigkeit und effektiverer

                    Kurvenflug, speziell bei Einleitung weniger Höhenverlust. Gilt für meinen Aeros, flieg

                    Ihn sehr lange und ab´s ohne und mit Klappen probiert.

                    Habs aber nicht gemessen, spürt man deutlich!



                    Gruß an alle Flieger Andi !

                    Kommentar


                      #40
                      AW: Wölbklappen

                      Hi zusammen,
                      bei den flexiblen Hochleistern ( egal mit/ohne Turm ) ist in den letzten Jahren immer besseres Gleiten bei immer höheren Geschwindigkeiten rausgekitzelt worden,( aber da seh ich irgendwo das Ende der Fahnenstange..)

                      Der untere Geschwindigkeitsbereich ist aber sträflich vernachlässigt worden.

                      Was da an Potenzial verschenkt wurde, wird einem erst so richtig bewusst wenn man mal wieder einen grossen Einfachsegler fliegt, der sich zwischen 25 und 30 noch so richtig wohl fühlt :

                      Gerade bei sehr schwachen oder zerrissenen Aufwinden kann man sich trotz deutlich schlechterem min sink immer im obersten Stockwerk bewegen.

                      In Gleitschirmpulks muss man nicht mehr "Slalom" fliegen und kann so viel schneller und stressfreier nach oben "ausreissen".

                      Toplandefleckchen wachsen zu beruhigender Grösse, weil man eben auch langsam mit viel Sinken fliegen kann.

                      Und überhaupt, das Landen

                      Ich bin davon überzeugt , Wölbklappen gehört die Zukunft .

                      LG, Manfred

                      Kommentar


                        #41
                        AW: Wölbklappen

                        Das Thema Wölbklappen ist nicht nur interessant, sondern endlich ein Schritt in die richtige Richtung. Die Wiedererfindung es Turms ist zwar eine nette Sache, um ein wenig Gewicht zu sparen. Ein Turmloser mit Wölbklappe reizt mich jedoch viel mehr.

                        Ich empfinde dieses Turm-Strippengedöns auch als unästhetisch. Mein Twister ist zwar schon lange nicht mehr State Of The Art, aber ich hatte noch keinen Vogel, der so gut glitt. Der Anblick erfreut mich jedesmal. Verbesserte Langsamflugeigenschaften würden das Bild perfektionieren und den Landestress minimieren. Nicht zuletzt ein riesiger Schritt zu mehr Sicherheit.

                        @Ikarus-Pellicci
                        Ein Treffen wär sicher nicht schlecht. Ich hätte jedoch einen weiten Anreiseweg.

                        Gruß,
                        Michael

                        Kommentar


                          #42
                          AW: Wölbklappen

                          Sehe ich ähnlich, ich kenn die Klappen von Tomas, mir war das Ganze bisher allerdings wieder ein bisschen gerödel mehr.
                          Da ich z,B. bei null Wind gerne mit Bremsschirm lande finde ich die Klappen eigentlich eine Idee besser von den Vorteilen beim langsam fliegen gar nicht zu sprechen.

                          Hm, vielleicht probiers ich ja mal und bin dann infiziert

                          Frank

                          Kommentar


                            #43
                            AW: Wölbklappen

                            Hallo Flieger
                            endlich mal ein interresantes thema das nicht durch dumme streitereien kapput gemacht wird weiter so.

                            Nun meine Frage an Thomas, ist es möglich deine Klappe an andere Drachen anzupassen und vor allen Dingen wie siehts mit einer Zulassung durch den Dhv aus.

                            Durch eine geringere Landegeschwindigkeit wäre das wirkungsamste Argument gegen das Drachenfliegen hinfällig denn viele haben sich deshalb für den Gleitschirm entschieden oder noch nicht das Drachenfliegen ausprobiert.

                            Gruß Martin

                            Kommentar


                              #44
                              AW: Wölbklappen

                              Hallo,


                              24.05.2005, 15:37 #41
                              Christof


                              Registriert seit: Jul 2004
                              Beiträge: 104 AW: Bremsschirm

                              --------------------------------------------------------------------------------

                              Hallo zusammen,
                              Ich halte die Wölbklappe am Flexiblen für eine der wenigen noch möglichen Verbesserungen, die als nächstes kommen wird.
                              Der DHV unterstützt diese Entwicklung mit kostenlosen Messwagenfahrten bis zum Zeitpunkt der ersten abgeschlossenen Musterprüfung eines solchen Gerätes. Die Förderung läuft seit ca. einem Jahr. Resonanz der Hersteller=0.

                              Happy landings
                              Christof

                              Diese Förderung steht noch.

                              Happy landings

                              Christof

                              Kommentar


                                #45
                                AW: Wölbklappen

                                Diese Förderung steht noch.
                                Na, das ist doch ein ausnahmslos positiver Hinweis!

                                Nach wie vor sind die gefragt, die das Drachenfliegen wirklich weiterbringen möchten!
                                Damit meine ich nicht die 0,8% Wettkampfflieger, die noch etwas schneller mit noch weniger Sinken fliegen möchten, sondern die 99,2% der Flieger, die endlich eine easy start- und landbare Maschine fliegen möchten.

                                Das Problem ist nur die absolute Nicht-Professionalität der professionellen Drachenentwickler: an der Entwicklungsspitze der Top Wettkampfgeräte-Hersteller stehen eben keine Profis mit Markt Gespühr sondern Egoisten, die ihre eigene, hochperformante Wettkampfmaschine kreieren.

                                • Das hat dazu geführt, das seit annähernd 20 Jahren der Drachen sich im Landeverhalten nicht gerade verbessert hat.
                                • Das "Exoten" wie Tomas mit seiner Landeklappe nicht den nötigen Respekt verdienen.
                                • Es ist ja auch nicht relevant für die Herrn Wettkampfpiloten.


                                Das vernebelt den Blick für die Realitäten, oder hat man schon fest gestellt, dass im Drachenbereich seit 5 oder mehr Jahren immer die gleichen Piloten im Nationalteam vorne weg fliegen? Nichts gegen diese Jungs und ihre außerordentliche Klasse. Es ist aber frappierend, dass diese Jungs so gut wie garnicht von irgendeinem Nachwuchspiloten bedrängt oder gar verdrängt werden.

                                Ich wage zu behaupten, dass es besser ist, für 99,2% der Piloten das Start- und Landeverhalten des Drachens so zu optimieren, damit diese unterschwelligen "Ängste" eben nicht in einem Eintrag in dem "DHV-Gebrauchtgerätemarkt" resultieren: "Verkaufe wegen Hobbyaufgabe: Drachen mit Gurtzeug und Retter".


                                Gruß Fritze

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X