- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wölbklappen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    AW: Wölbklappen

    Zitat von Ikarus-Pellicci Beitrag anzeigen
    Hi Cloudbuster XC,Du bist sehr schlecht informiert.Die klappen am Wingtip mindern das negative Wendemoment.

    Wissen ist Macht ,nix wissen macht nix!

    Gruß Tomas

    Moin Tomas,

    ist es beim Phantom nicht so, dass das Gegenruder (Schleppruder?) am Phantom zu klein dimensioniert ist und dadurch trotzdem ein zu großes "negatives Wendemoment" entsteht?

    Sieht zumindest so aus, wenn ich die Phantoms fliegen sehe. Beim Einleiten einer Kurve kommt immer der Innenflügel zuerst ein Stück vor, bevor die Fläche sich beruhigt.
    Ich bin leider noch nicht dazu gekommen einen Probe zu fliegen.

    War ja OT ich weiß, interessiert mich aber.

    Ich fänd es jedenfalls super, wenn die Flexis durch eine Wölbklappe wieder freundlicher zu fliegen/landen wären.

    Grüße,
    Patrick

    Kommentar


      AW: Wölbklappen

      hallo thomas,

      ich hätte eine kurze frage weil wir gerade am aussenflügel vom phantom sind :-)

      steuerbare winglets allgemein:

      simpel ausgedrückt dient die steuerung ja nur dazu um wiederstand zu produzieren um ein gewisses moment zu erzeugen.

      ein komplett angesteuertes (drehbar) winglet würde was bringen?

      bei schräg stehenden winglets wie sie auch der swift hat erfolgt die steuerung nach aussen ,ist dass sinnvoll?
      es wird somit bei geringen ausschlag auftrieb im wingletbereich produziert was ja der erwünschten drehbewegung zur kurveneinleitung wiederspricht!

      ein ausschlag nach innen könnte ich mir vorstellen verursacht ungünstige strömung im wingletbereich was natürlich dem aussenflügel im langsamflug nicht zugute kommt

      ist diese art von steuerung nur ein kompromiss oder liege ich da völlig falsch?

      lg
      christian

      Kommentar


        AW: Wölbklappen

        Hi ,für die Beurteilung Swiftsteuerrung kann ich nicht behilflich sein,Manfred Ruhmer fragen.

        Der Phantom fliegt verzögerungsfrei wie ein Hängegleiter.So mancher Probeflieger braucht ein paar Minuten um keine "Vielecke" sondern Kreise zu fliegen.

        Probefliegen bringt eingene Erfahrung, zuschauen hilft wenig.


        Gruß Tomas

        Kommentar


          AW: Wölbklappen

          @ Tomas

          Der Phantom ist auch ein Hängegleiter, ich nehme an du meintest Flexi.

          Die meisten Flexis haben eine kürzere Rollrate als ein Atos. Da kommt es aber auch noch drauf an welchen Atos man denn fliegt! Ich jedenfalls habe noch keinen Drachen geflogen, der ein so schönes Handling hatte wie mein VR und ich habe schon einige Drachen geflogen. Für mich ist halt Handling mehr als nur "Rollrate" also die Zeit für einen 45° Schräglagenwechsel.

          Phantomhandling kenne ich nicht, wie bereits gesagt aber ich weiß, was ich gesehen habe. Mir gings ja nur um das negative Wendemoment. Meine Frage wurde demnach nicht beantwortet.

          Sooooo wichtig ist das aber auch nicht!

          Grüße
          Patrick

          Kommentar


            AW: Wölbklappen

            Hast mich kalt erwischt,natürlich Flexi. Probefliegen und danach neue Fragen stellen.Finde an den Klappen alles richtig dimensioniert.


            Gruß Tomas

            Kommentar


              AW: Wölbklappen

              Zitat von Ikarus-Pellicci Beitrag anzeigen
              Hast mich kalt erwischt,natürlich Flexi. Probefliegen und danach neue Fragen stellen.Finde an den Klappen alles richtig dimensioniert.


              Gruß Tomas
              Wenn ich die Gelegenheit bekomme, mach ich das sofort! Leider hat es sich noch nicht ergeben.

              Viele Grüße und gutes Nächtle.
              Patrick

              Kommentar


                AW: Wölbklappen

                Hallo Tomas,

                Zitat von Ikarus-Pellicci Beitrag anzeigen
                Hi Cloudbuster XC,Du bist sehr schlecht informiert.Die klappen am Wingtip mindern das negative Wendemoment.

                Wissen ist Macht ,nix wissen macht nix!

                Gruß Tomas

                Beliebst zu scherzen ;-)
                Siehe auch unten, dann weist, was ich meine (Text der Aeros-Homepage entnommen).


                The design of the Phantom offers:

                •Higher aspect ratio (increased nose angle, reduced wing chord)
                •Increased wingspan reduces span loading, decreases sink rate, and improves glide
                •New RVG system allows the pilot to adjust the aileron angle in-flight to optimize glide and minimize pitch pressure
                •Increased aileron area
                •Increased SPADD area to completely eliminate adverse yaw
                •Improved tip and winglet design



                4.5. Using RVG
                RVG system is designed for increasing glide ratio at high speed. That system decrease the aileron set up angle on
                3deg. Therefore the pitch stability is decreased also and, as result, bar pressure becomes lower. Trim speed with
                RVG ON becomes higher on 12-14km/h.
                • Climbing. RVG mode – OFF(rope is released). Excellent control at low speed, best possibility for finding
                good climb. Too much bar pressure at high speed.
                • Gliding. RVG mode –ON (rope is pulled). Use that mode if you are going to fly for a long time at speed
                higher than 75-80km/h. Glider has best glide ratio at high speed. Bar pressure do not make you tired during long
                flight at high speed. That is quite difficult to climb with RVG ON due to high trim speed and not that comfortable

                Ich war der Meinung, der Mischer (RVG-System) wirkt auf die Schleppklappen ganz ausen, habs jetzt aber auch nicht mehr so genau in Erinnerung, aber ändert ja defacto nix.

                Wird Zeit, daß wir mal wieder zusammen fliegen gehen.

                Grüße aus´m Arzgebirg, Ralf (alles Klar?)

                PS: Wann kommst mal wieder in die Gegend? Besuch erwünscht! Dann fliegen Rana oder Schwartenberg.

                Kommentar


                  AW: Wölbklappen

                  Wie wo was wer???Die Querruder werden verstellt zum bequemeren Schnellfliegen.
                  Kapier nicht was Du meinst .Anrufen hilft : Ralf wer?

                  Gruß Tomas

                  Kommentar


                    AW: Wölbklappen

                    Hi zusammen,

                    hier noch was zum "Träumen".. Sensor 610F, anno `95.

                    Zitat:

                    The stall speed is 19 mph correct airspeed with flaps (12 mph indicated airspeed). Min. sink is estimated at 160 fpm at the recommended wing loading of 1.8 lb./sq.ft. The glide ratio is estimated at 14:1. VNE=65 mph, VA=55mph.

                    "Just pull-in on the VG line and watch as the flap system disengages, transforming your floater back into a screaming blade wing."

                    LG, Manfred

                    Kommentar


                      AW: Wölbklappen

                      Heute auf der "Thermik" entdeckt:

                      die "Neuen" am "Alten = KPL12". Carbon-Sandwich, hmm, sieht aber immer noch net so cool aus...

                      Naja, vielleicht sollte ich mir doch lieber stattdessen ne Carbon-Speedbar und so einen Heuschrecken Helm zulegen.
                      Angehängte Dateien

                      Kommentar


                        AW: Wölbklappen

                        Hi,bin auch wieder heil angekommen.Besten Dank an alle Besucher,Interesenten und Freunde.

                        Gute Nacht und guten Morgen Tomas

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X