- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

gindelalm?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    gindelalm?

    gibt es irgendjemand, der schon mehr erfahrung mit dem startplatz auf der gindelalmschneid hat?
    gibt es eine fliegerkasse oder so was?
    bin diesen herbst selber schon zweimal geflogen und obwohl thermisch nix mehr los war, find ich den platz doch sehr attraktiv und könnte mir vorstellen, dass im frühjahr auch ordentliche startüberhöhungen drin sind.wundert mich nur, dass da anscheinend kaum jemand fliegt (man muss halt raufgehen, aber sonst). müsste ja auch zum soaren bei nord bis west recht gut gehen. dazwischen gehts sicher, wie ich festgestellt habe.

    naja, würde mich auf jeden fall über tipps und berichte freuen.

    #2
    AW: gindelalm?

    Hab da noch eine andere Frage zur Gindelalm: Wenn man nach den GPS-Koordinaten vom Start- oder Landeplatz geht, dann liegt beides im Wald.
    Ich war noch nicht da, deshalb die Frage: Findet man die Örtlichkeiten??

    Kommentar


      #3
      AW: gindelalm?

      der startplatz ist einfach oben am gipfelkreuz; jedenfalls bin ich da gestartet.
      und der landeplatz is eine wiese in der nähe von ostin. da steht dann sogar eine windfahne drauf. bin aber auch mal aussengelandet, weils mit dem wind nicht nach westen ging. auch kein problem, wenn man auf kleiner fläche landen kann. gibt dort wiesen en masse sobald man mal über die erste geländekante drüber ist, auch wenns auf der karte eng aussieht. dass die koordinaten in der geländedatenbank einfach gar nicht stimmen ist mir auch schon aufgefallen.
      hab mittlerweile im selbsttest schon rausgefunden, dass man mit südwindlage extrem vorsichtig sein muss und dass zu starker nord beim start wegen der relativ nahen hohen baumreihe gefährlich turbulent werden kann. schätze so ab 25km/h.
      insgesamt start ein bischen knifflig und ohne gegenwind nicht zu empfehlen; flug und landung unkompliziert und manchmal auch thermisch aktiv. bei wind mit nordkomponente kann man an der sehr steilen geländekante recht gut soaren und vermutlich gibt es tage, wo man von hier auch durchstarten kann.

      habe leute davon reden hören, dass man wohl auch noch osten richtung schliersee fliegen kann.

      Kommentar


        #4
        AW: gindelalm?

        Hab da noch eine andere Frage zur Gindelalm: Wenn man nach den GPS-Koordinaten vom Start- oder Landeplatz geht, dann liegt beides im Wald.
        Ich war noch nicht da, deshalb die Frage: Findet man die Örtlichkeiten??
        Es kommt schon mal vor, dass die Koordinaten eines Start oder Landeplatzes in
        der DHV Geländedatenbank nicht stimmen. Wer die richtigen Daten hat kann
        diese per mail an den Geländebeauftragten des DHV Björn Klaasen schicken.
        Diese werden dann berichtigt.
        @g.andi
        Nachdem du ja weißt wo der Start bzw Landeplatz ist, könntest du die richtigen
        Koordinaten aus Google earth entnehmen.
        VG
        Sepp
        Zuletzt geändert von Gipfelflieger; 03.06.2009, 03:34.

        Kommentar


          #5
          AW: gindelalm?

          Zitat von g.andi Beitrag anzeigen
          wundert mich nur, dass da anscheinend kaum jemand fliegt (man muss halt raufgehen, aber sonst)
          Genau da liegt das "Problem"

          Kommentar


            #6
            AW: gindelalm?

            Zitat von Robi:
            Genau da liegt das "Problem"
            Worin siehst du da ein "Problem"??
            VG
            Sepp
            www.ParaAlpin.info
            Zuletzt geändert von Gipfelflieger; 27.04.2021, 12:12.

            Kommentar


              #7
              War eigentlich jemand in letzter Zeit da nochmal fliegen?
              Bin heute vorbei gelaufen und diese erste Baumreihe sah beängstigend nah/hoch aus.
              Wer weiß wieviel die in 10 Jahren gewachsen sind

              Kommentar

              Lädt...
              X