- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gurtzeug für Gleitschirm-Tandem (Biplace)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Gurtzeug für Gleitschirm-Tandem (Biplace)

    Ich bin auf der Suche nach einem Gurtzeug für Biplace Pilot und Passagier. Was empfehlt ihr da? Von was ratet ihr ab? Erfahrungsberichte wären toll.
    Zur Zeit fliege ich noch ohne Protektor für Pilot und Passagier. Ich denke das ist nicht mehr ganz so zeitgemäss

    Danke für euren Input.
    Daniel

    #2
    AW: Gurtzeug für Gleitschirm-Tandem (Biplace)

    hi,

    meine config:

    charly duplex, für mich perfekt von passform, schutz und noch halbwegs packbar (das charly ist eher "exotisch", aber ich habs nach mehreren tests bei einem freund gesehen und testen können - begeistert! - nur die charly-karabiner könnten sie weglassen, sind aber nicht austauschbar weil massgeschneidert).

    passagier: entweder supair-kinder oder altirando, hat sich sehr bewährt weil leicht und mit integriertem rucksack damit auch die passagiere was tragen können :-)


    happy landings
    thomas

    Kommentar


      #3
      AW: Gurtzeug für Gleitschirm-Tandem (Biplace)

      Hi,

      Bei mir schaut's so aus:

      Pilot: Supair Bifidus. Hat dicken Schaumstoff-Protektor. Airbag geht eh nicht, da man ja im Windschatten vom Passagier sitzt.

      Passagier: Supair Altirando. Das hat einen Staudruck-Protektor und lässt sich so platzsparend zusammenlegen. Damit passt aless zusammen in einen Packsack. Praktisch an dem Ding ist die Rückentasche, an die man als Pilot im Flug rankommt und zB Kamera nach vorne reichen kann. Ausserdem hat's an der Schulter oben einen Klett fürs Vario, so dass man als Pilot gut ablesen kann.
      Das Altirando taugt auch gut solo für Groundhandling oder Übungshang.

      Ansonsten: Ohne Protektor ist nicht nur nicht mehr zeitgemäss sondern auch super-riskant.

      Grüße
      Skywalk Teampilot

      Kommentar


        #4
        AW: Gurtzeug für Gleitschirm-Tandem (Biplace)

        Ich zB hab als Pilotensitz das Success von Advance, braucht mit Sicherheit einiges an Platz, jedoch garantiert fühlst du dich wie ein König darin und hast sehr viel Freiheit..:


        Als Pilotensitz hab ich ein normales Gurtzeug von Pro Design, hatte bisher nur gute und zufriedene Passagiere.

        Für diese Kombi brauch ich halt 2 Rucksäcke die jedoch nur zum Teil gefüllt sind, doch wenn man Tandem fliegt ist man ja eh meistens zu zweit..
        -------------------------------------------------------
        http://www.tandemflights-kronplatz.jimdo.com
        -------------------------------------------------------

        Kommentar


          #5
          AW: Gurtzeug für Gleitschirm-Tandem (Biplace)

          servus,

          pilot: bifidus
          passagier: altiplume

          Das altiplume ist leicht gebaut (aber trotzdem sehr robust) und hat einen großen rückencontainer, in dem leicht pack- und schnellpacksack gleichzeitig platz haben. Nehme das altiplume auch für's solo walk&fly her, weil das packvolumen beim altirando zu klein war und mir die sitzposition besser gefällt.

          Das altirando kann man auch gut als passagiersitz verwenden, wenn man sich etwas mühe gibt, passt sogar der tandemschirm rein und so kann man die ausrüstung zum berggehen gut aufteilen. Zum gewerblich fliegen ist allerdings das altirando zu wenig robust (und mir deshalb zu schade).

          Das bifidus ist wirklich sehr bequem für ein beinschlaufengurtzeug und ebenfalls rel. leicht.

          bye
          Markus

          Kommentar


            #6
            AW: Gurtzeug für Gleitschirm-Tandem (Biplace)

            Hi,

            habe seit 2 jahren folgende Kombination im Einsatz, die ich allerdings in der Schweiz erwerben musste:

            1. Pilotengurt: Supair Evasion Airbag
            2. Passagiergurt: Supair Minimax

            Beide Gurtzeuge sind auf der Supair Seite der Schweiz zu finden. Sehr komfortabel und vor allem durch die Airbags flach zusammenlegbar und somit alles in einem Rucksack nebst Schirm und Helm zu verstauen. Diese Kombination wir von vielen Schweizer Tandempiloten benutzt. Gekauft habe ich das ganze während eines Urlaubes bei einer Schweizer Flugschule, da Aerosport den Kram ja nicht nach Deutschland importiert. Die Bedenken eines Schreibers hier, der Airbag des Piloten würde sich nicht gescheit füllen kann ich nicht bestätigen, alles im grünen Bereich.

            Gruß Jürgen
            Angehängte Dateien

            Kommentar


              #7
              AW: Gurtzeug für Gleitschirm-Tandem (Biplace)

              Fliege auch mit dieser kombination am Bi , ist von gewicht und volumen fast nicht zu toppen , meine ausrüstung mit normal grossem tandemschirm wiegt komplett bloss 23 Kg und hat in einem normalen Ozonerucksack platz (solorucksack)
              Vom Konfort her hätte ich als pilot lieber ein Advance gurt ... mal schauen wie der neue aussehen wird

              Kommentar


                #8
                AW: Gurtzeug für Gleitschirm-Tandem (Biplace)

                Hi,

                hat den das MiniMax eine DHV Zulassung ?
                Walibi hat die Zulassung der PARAACADEMY link

                MFG
                Zuletzt geändert von AIR DIVER; 06.08.2009, 22:26.

                Kommentar


                  #9
                  AW: Gurtzeug für Gleitschirm-Tandem (Biplace)

                  Zitat von AIR DIVER Beitrag anzeigen
                  Hi,

                  hat den das MiniMax eine DHV Zulassung ?
                  Walibi hat die Zulassung der PARAACADEMY link

                  MFG
                  hallo
                  suche auch die dhv zulassung für das minmax? etwas rausgefunden?

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Gurtzeug für Gleitschirm-Tandem (Biplace)

                    Zitat von brunner Beitrag anzeigen
                    hallo
                    suche auch die dhv zulassung für das minmax? etwas rausgefunden?
                    leider nein. Ich würde Dir empfehlen den DHV oder die Para-acedemy (andere Zulassungsstelle) anzuschreiben.
                    DHV mail findest Du ja selbst, hier der Link zur:

                    Para-acedemy

                    MFG

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Gurtzeug für Gleitschirm-Tandem (Biplace)

                      Das Minimax hat eine D-Zulassung:

                      http://www.para-academy.eu/technikda...ung.php?ID=197

                      Die SupAir Musterbetreuer für Deutschland sind sehr kompetent und helfen bestimmt gern weiter.

                      Meine Kombination besteht nach einigen Tests aus Bifidus/Access trotz Packvolumen (Windenbetrieb) und Walibi/Minimax am Berg.

                      Fazit: Ich will nur noch Supair GZ
                      Zuletzt geändert von b-sky; 20.03.2010, 11:21.

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Gurtzeug für Gleitschirm-Tandem (Biplace)

                        Zitat von b-sky Beitrag anzeigen
                        Das Minimax hat eine D-Zulassung:

                        http://www.para-academy.eu/technikda...ung.php?ID=197

                        Die SupAir Musterbetreuer für Deutschland sind sehr kompetent und helfen bestimmt gern weiter.

                        Meine Kombination besteht nach einigen Tests aus Bifidus/Access trotz Packvolumen (Windenbetrieb) und Walibi/Minimax am Berg.

                        Fazit: Ich will nur noch Supair GZ
                        Das Walibi finde ich in der Technikdatenbank, das Bifidus nicht. Ist das ohne LTF? Was ist der wesentliche Unterschied der Gurtzeuge?

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Gurtzeug für Gleitschirm-Tandem (Biplace)

                          Hi Theosch,

                          Supair is da bissl komisch. Vor 2 Jahren war das BIFIDUS noch auf der Schweizer Seite von Supair zu finden. Da isses jetzt auch weg.
                          Aber wenn man googelt findet man einen link der auf eine Interne Supair Seite verlinkt.
                          siehe hier:
                          • Das Bifidus ist mit Schaumstoffprotektor aber ohne Sitzbrett. 2.4Kg nur in M



                          • Das Walibi ist mit Airbag und Sitzbrett, wiegt aber 3.7Kg in 3 Größen




                          Verstehen tu ich das nicht so richtig...

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Gurtzeug für Gleitschirm-Tandem (Biplace)

                            Hallo,

                            Kennt Ihr das Twin (Pilot) und das Gii (Passagier)?
                            Das Twin wiegt 2,4 kg und das Gii von 2,1 bis 2,7 kg je nach Größe und Sitzbrett (Kunststoff oder Carbon).

                            Gruß

                            Mirko

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Gurtzeug für Gleitschirm-Tandem (Biplace)

                              Zitat von abachtern Beitrag anzeigen
                              Hallo,

                              Kennt Ihr das Twin (Pilot) und das Gii (Passagier)?
                              Das Twin wiegt 2,4 kg und das Gii von 2,1 bis 2,7 kg je nach Größe und Sitzbrett (Kunststoff oder Carbon).

                              Gruß

                              Mirko
                              Welcher Hersteller?

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X