- Anzeige -
aircross - high performance gliders
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
Live your adventure !
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 26

Thema: Startpltze mit "frher Thermik" -> Streckenfliegen

Registrierter Benutzer Avatar von Cumulos
    Beitrge
    143

Arrow Startpltze mit "frher Thermik" -> Streckenfliegen

nachdem wir Ende Februar in Bassano schon sehr frhe Thermik verzeichnen konnten hatte ich die Idee eine Liste
    von Startpltzen aufzustellen um die Erfahrungen vieler Streckenflieger zu bndeln. Sommerzeitumstellung ist
    Ende Mrz und sollte nicht ausdiskutiert werden (jeweilige Ortszeit).

Ziel:
    Erstellung einer Liste von Startpltze mit frhem Thermikbeginn um die Flugdauer fr Streckenflge zu verlngern.
    Und neue (aus dem Fokus geratene) Startpltze und Gebiete als Streckenfliegerpltze wieder neu zu reaktivieren.

Grund:
    Im XC-Verzeichnis ist diese Information nur lckenhaft zu eruieren und es scheint noch zahlreiche Startpltze mit
    frhem Startpotential fr lange Flge zu geben.

Auflistung einiger Startpltze die aufgrund der Ausrichtung einen frhen Startzeitpunkt begnstigen:

Hochfelln
    Platten , Pfalzen (Sdtirol)
    Hochimst
    Mayrhofen Hhenstrae (Artikel v. Peter Achenmller in DHV Info 156)
    Stubner Kogel, Gasteiner Tal
    Motta Naluns, Schuls, CH
    Wallberg, ab ca. 10:30 sofort in SO Flanke fliegen
    Speikboden
    Jchelspitze, Bach, Lechtal
    Watles, Sdtirol
    Bassano

Details:

Hochfelln: Start ca. 10:00, SO, ohnehin sehr bekannt, exzellentes Potential fr groe FAIs

Platen: Start ca. 10:00 mglich, entweder vor Startplatz audrehen, oder links Ri. SO Flanke suchen.

Hochimst; O-SO, Start ?, mte eigentlich gut und frh gehen, Lokals haben mir aber erzhlt, sie gingen zum
    Venet oder Acherkogel (spter Start !)

Mayrhofen Hhenstrae (Artikel v. Peter Achenmller in DHV Info 156), warum wird der Platz eigentlich nicht
    hufiger genutzt ?

Stubnerkogel: auch gut bekannt, es gibt aber eher selten weite Flge

Motta Naluns: SO ausgerichteter Startplatz und SO-Oberinntal -> mte doch toll als Ausgangspunkt sein

Wallberg, ab ca. 10:30 sofort in SO Flanke fliegen

Speikboden: Start ab ca. 10:00, So Flanke links von Gipfel-Seilbahn, oder rechts von Bahn und nach vor fliegen

Jchelspitze, Bach, Lechtal: O-SO Ausrichtung des Tales

Watles: Startri. O

Und zuletzt uns allen, beste Flge in die neue Saison,
    Roland
    Gendert von Cumulos (10.03.2009 um 19:44 Uhr)

Registrierter Benutzer
    Beitrge
    818

AW: Startpltze mit "frher Thermik" -> Streckenfliegen

Noch ein paar dazu:

* Lenggries Brauneck: O + S Startplatz. Wobei man nicht warten sollte, bis der bayrische Wind aus Norden hereindrckt.

* Dorf Tirol Hochmut (bei Meran): SO. Flug Richtung Jaufenpass/Timmelsjoch oder das Vinschgau hinauf.

* Zell am See Schmittenhhe: SO-S. Mittendrin im Pinzgauer Spaziergang.

* Garmisch-Partenkirchen Wank: S. Nicht nur frh im Jahr gute Bedingungen, auch schon frh am Tag. Ab Mittag weht Nordwind ber dem Kamm.

DHV-Mitglied
    Beitrge
    955

Servus,

Hochimst geht tatschlich sehr frh; weshalb die locals dort selten hingehen wissen sie wohl selber nicht so recht ..., evtl. weil die Bahn im Frhjahr erst spt die obere Sektion ffnet oder weil man sein Auto dann abends von Hochimst oben runterholen mu - landen tut man dort sowieso nie ...

Wallberg : Na ja eigentlich kein "Frhstartberg"; hoch genug in die SO-Flanke kommst Du eigentlich nur bei Start vom Gipfel; da man vom Wallberg aber hufig bei strkerem NW-Wind ( also Rckenwind ) fliegt, ist ein spterer Start zu verschmerzen ...

Bisher nicht gelistet : Grente im Antholzertal (Seitental vom Pustertal) - fr mich persnlich der top-spot fr groe Ziel-Rck und Dreiecke; locals starten dort oft schon kurz nach 10 Uhr !
    Haken an der Sache : Aufstieg dorthin nur zu Fu ca. 2 Std. ...

Platen ?? - Ist da Platten, ein mit KfZ erreichbarer Bauernhof oberhalb Pfalzen im Pustertal gemeint ?? Der liegt mit ca. 1600 m nicht besonders hoch, geht daher nicht so frh wie die weitaus hheren Startpltze Speikboden/Grente/Thurntaler ...

Hgo

Registrierter Benutzer
    Beitrge
    557

Zitat Zitat von Heiko Jgle Beitrag anzeigen
    Noch ein paar dazu:

* Zell am See Schmittenhhe: SO-S. Mittendrin im Pinzgauer Spaziergang.
    sorry, aber die Schmitten wrde ich eher nicht zu den Frhstartbergen zhlen.

frh starten heisst fr mich 09:30, dazu braucht es Osthnge wie zb. den Stubner, oder, werden die wenigsten kennen, die Rax.

Registrierter Benutzer Avatar von Martin76
    Beitrge
    197

Zitat Zitat von Cumulos Beitrag anzeigen
    Mayrhofen Hhenstrae (Artikel v. Peter Achenmller in DHV Info 156), warum wird der Platz eigentlich nicht mehr
    genutzt ?

Roland
    Frh starten ist mglich, frh im Jahr raufkommen geht aber nicht. Fr normal geht die Passstrae erst Ende Mai bis Mitte Juni auf.

Martin

DHV-Mitglied
    Beitrge
    19

Question AW: Startpltze mit "frher Thermik" -> Streckenfliegen

...und Stoderzinken?
    Greets

Registrierter Benutzer
    Beitrge
    557

Zitat Zitat von Airkar Beitrag anzeigen
    ...und Stoderzinken?
    Greets
    na sowieso!! stark unterschtzter Startplatz, hohes Potential!

GS-Liga Avatar von UlrichPrinz
    Beitrge
    2.506

Hi Roland,

Ich hatte sowas mal angefangen mit ein bissel Text und ein paar Bildern.
    Vielleicht ntzt dir ja das ein oder andere daraus was:

http://ulrichprinz.de/air/topspots

Happy Landings,
    Ulli

Registrierter Benutzer Avatar von Christian Metz
    Beitrge
    307

Smile AW: Startpltze mit "frher Thermik" -> Streckenfliegen

Zitat Zitat von UlrichPrinz Beitrag anzeigen
    Salli zmme,
    als Ergnzung zu Ullis Liste vielleicht noch die Info, da die momentan noch gltigen Weltrekordflge in Quixada morgens um ca 7:20 Uhr gestartet wurden. Es drfte ausser in Patu schwierig werden, etwas "noch frher Startbares" zu finden als den Nordosten von Brasilien.
    Viele Gre
    Christian

Registrierter Benutzer Avatar von Cumulos
    Beitrge
    143

.
    Vor kurzen erzhlte mir der Franz vom Startplatz im Altmhltal (Obereichsttt ?), der manchmal gut
    vor 10:00 schon geht.

Ist vielleicht was fr die Flachlandflieger.

DHV-Mitglied Avatar von 123kem
    Beitrge
    173

Zitat Zitat von Cumulos Beitrag anzeigen
    Ziel:
    Erstellung einer Liste von Startpltze mit frhem Thermikbeginn um die Flugdauer fr Streckenflge zu verlngern.
    Und neue (aus dem Fokus geratene) Startpltze und Gebiete als Streckenfliegerpltze wieder neu zu reaktivieren.
    Grubigstein: Start ab 09h49 => 1.000m Startberhhung auf 3.000 . NN um 10h00 morgens! Zur gleichen Zeit am Hochfelln max. nur 2.300m.
    Der Flug ist nicht von mir, da ich zur besten Streckenzeit leider nicht Fliegen konnte und mir die Thermik dann dort auch zu stark ist. Erst jetzt wieder und da muss man dort auch bis 11 - 12 Uhr warten um ins Lechtal rber Fliegen zu knnen... Dann aber mit 4 - 8m Brten und Basis ~ 3.000m...
    http://xc.dhv.de/xc/modules/leonardo...lightID=157282
    Dann entweder gemtlich ins Lechtal oder ab ins Inntal, fr Cracks steht dann tztal & Co offen...

Keine Ahnung, warum ich (kein Streckenheld) laut DHV XC Cup einer der meistfliegenden DHV Piloten dort bin.
    Evtl.:
    - Man muss sich im Gegensatz zum Sdkantenreiten all Pinzgau kurz mal via GoogleMaps die ersten Flugkilometer anschauen. ;-)
    - Startpltze in 4 Richtungen lassen einen die Qual der Wahl => Man muss nachdenken. ;-) ;-)
    - Aufgrund der beraus schnen Landschaft dort, will keiner weg Fliegen... ;-) ;-) ;-)

Gre,
    Kilian
    Gendert von 123kem (07.08.2010 um 11:35 Uhr)

DHV-Mitglied Avatar von Michael83
    Beitrge
    244

Zitat Zitat von 123kem Beitrag anzeigen
    Grubigstein: Start ab 09h49 => 1.000m Startberhhung auf 3.000 . NN um 10h00 morgens!
    Nicht schlecht!

Aber die Strecke ins Lechtal ber die ganzen engen Tler,
    sieht mal sehr sportlich aus

Ob da das Landen bei aktiven Talwindsystemen Spass macht?

Vielleicht wre das Inntal runter einfacher...

DHV-Mitglied
    Beitrge
    1.287

Zitat Zitat von 123kem Beitrag anzeigen
    Dann entweder gemtlich ins Lechtal oder ab ins Inntal, fr Cracks steht dann tztal & Co offen...
    Hi Kilian,

es mag zwar sein dass der Grubigstein frh auslst, aber das was Du da als link eingefgt hast, ist ein Abgleiter....
    Das Problem am Grubigstein ist, er lst zwar frh ab - aber alles aussen rum nicht und um ins Inntal oder sogar tztal zu kommen musst Du frh ber den Fernpass oder durchs Namlostal ins Lechtal,....da moecht ich nicht absaufen
    da gibts bessere optionen und vor allem gemuetlichere.

nix fuer unguat

DHV-Mitglied Avatar von Thermikwolke
    Beitrge
    46

Brauneck (Lenggries) geht sehr frh. Start bevor der Talwind gegen Mittag von Nord weht. Bester berregionaler Wind: stlich.
    Stubnerkogel im Gasteiner Tal geht auch sehr frh. Top Ausgangspunkt fr Dreiecke die auf dem Eckpunkt gestartet werden.

Gru Burki

DHV-Mitglied Avatar von Micha369
    Beitrge
    266

Hallo Leute,

toll, diese Liste hier! Und ich habe auch noch eine Top Adresse aus meiner, zugegebenermaen sehr kurzen, Fliegerlaufbahn:

Lienz (A): Vom Hochstein. Man kann mit dem Auto auf einer sehr guten Asphaltstrae hinauffahren (6 Euro Maut). Der SP ist stlich ausgerichtet und es geht hier sehr frh!

@Burkhard:
    Diesen Tipp habe ich brigens aus Deinem Buch! Und Dein Vorschlag fr Streckenflugeinsteiger dort ist voll aufgegangen! 68 km FAI, genau nach Deinem Plan! Ich war so happy! Danke noch mal dafr!

Gru,

Micha

Stichworte