- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bräuniger oder Renschler

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Bräuniger oder Renschler

    Hallo Fachleute !!!!

    Ich selber bin A-Schein Neuling und suche nun ein Vario.
    Hab mir mal das Bräuniger IQ ONE mit und ohne "+" und das Renschler CoMo AV angeschaut. Jetzt weiss ich nicht welches besser für mich geignet ist. Das Renschler ist ausbaufähig, aber ist es auch qualitativ so gut wie das Bräuniger, oder gar besser ?
    Ich wäre dankbar wenn mir jemand mit seiner Erfahrung weiterhelfen kann.

    Gruß
    Los_Wochos

    #2
    AW: Bräuniger oder Renschler

    Wenn ich an deiner Stelle wäre, würde ich mir ein Solario und später ein GPS dazu kaufen.





    Gruß Klaus
    Zuletzt geändert von toniundvroni; 10.03.2009, 18:12. Grund: link

    Kommentar


      #3
      AW: Bräuniger oder Renschler

      Jep,
      Stimme Klaus voll und ganz zu, ich habs genau so gemacht.

      Zuerst ein Solario weil klein schick und mit Solarzelle unheimlich cool.
      Später dann ein richtig schickes und für mich als Hobby und noch-nicht so-wahnsnnig-weit Streckenflieger genau passendes CoMo.


      Gruss
      Stefan

      Kommentar


        #4
        AW: Bräuniger oder Renschler

        Du solltest dir als erstes überlegen, was genau du willst:

        Willst du nur wissen wo es hochgeht (Thermikanzeiger), dann reicht ein reines Piepsvario wie das Solario wirklich.
        Willst du dazu noch deine Steig-/Sinkwerte und deine Höhe wissen (was sehr praktisch ist um ein Gefühl für das eigene Gerät zu bekommen, wie viel Höhenmeter man mit einem Klapper verliert, wie schnell es in einer Abwindzone runtergehen kann, Effektivität der Schnellabstiegshilfen, usw.), dann reicht auch ein altes gebrauchtes Bräuniger zum Einstieg (gibts günstig bei Ebay).
        Wenn du zusätzlich noch deinen Gleitwinkel, Geschwindigkeit, etc. wissen willst, mal die aus der Flugschule bekannte Polare erfiegen willst, etc. (auch sehr sinnvoll um seine eigene Einschätzung in den verschiedensten Situationen zu trainieren - GPS ist also nicht nur für Streckenflieger interessant), dann kommst du über kurz oder lang nicht um ein GPS herum, dies könnte dann bei deinem genanntem CoMo billiger und einfacher sein.

        Du wirst also nicht drumherum kommen, dich selber im Forum und auf den Herstellerseiten über die unterschiedlichen Geräteeigenschaften zu informieren, jeder mag halt was anderes.



        Und um auf deine Frage direkt zu antworten:

        Von der Verarbeitungsqualität, Thermik-Empfindlichkeit, Stabilität, etc.... spielen deine beiden genannten Varios in der gleichen Klasse, da wirst keine großen Unterschiede feststellen können, beide kannst in dieser Hinsicht bedenkenlos nehmen!
        Entscheiden kannst du dich dann anhand der Optik, Funktionsunterschiede, Akkulaufzeiten, etc.


        Als persönlicher Tipp, wenn das Geld nicht egal ist:
        Kauf dir erstmal ein gebrauchtes altes Vario (z.B. ein Bräuniger AV) mit den Grundfunktionen (2 Höhen, Sink-und Steigwerte, max. Werte, evtl. Flugkurve später am Rechner auslesbar) bei Ebay oder dem DHV-Gebrauchtmarkt, damit kannst du erstmal genug rumspielen und deinen Schirm kennenlernen (zum Thermikfinden reichts erstmal sowieso) und dann in nem Jahr oder so wieder fast ohne Wertverlust verkaufen. Bis dahin hast dann genügend Erfahrung und auch mal ein paar andere Geräte am Startplatz in den Händen gehabt, um zu wissen, was du willst/brauchst.
        Nur die aktuell ja etwas angeknackste Wirtschaft freuts nicht
        Zuletzt geändert von tobidö; 10.03.2009, 19:39.

        Kommentar


          #5
          AW: Bräuniger oder Renschler

          Hier mal ein Überblick, was es so alles an Vario-Funktionen gibt, hilft dir vielleicht auch weiter:

          Kommentar


            #6
            AW: Bräuniger oder Renschler

            Zitat von tobidö Beitrag anzeigen
            Hier mal ein Überblick, was es so alles an Vario-Funktionen gibt, hilft dir vielleicht auch weiter:
            http://www.gleitschirm-magazin.com/a...?id_article=87
            Guter Bericht, ist allerdings was die Geräte betrifft etwas veraltet (2001). Die neueren Geräte, wie die 50xx und 60xx Serie von Flytec/Bräuniger war noch nicht auf dem Markt, auch bei Rentschler und Digifly gibts Neueres.

            Kommentar


              #7
              AW: Bräuniger oder Renschler

              Puhhh, das klappt ja richtig gut mit dem Forum

              Das Solario ist bestimmt nicht schlecht, aber für mich an meinem Hausberg nicht ausreichend. Der befindet sich in der Nähe von einem Verkehrsflughafen und ich muss vor jedem Flug die aktuellen Höhenfreigaben abfragen, daher muß ich immer die genaue Höhen wissen. (Hätte ich vorher in meiner Frage erwännen müssen, SORRY).
              Mir wurde halt von einem Piloten gesagt: Bräuniger ist schon lange auf dem Markt und funktioniert normalerweise ohne Probleme. Was beim Renschler noch nicht so wäre. Das war aber nur eine einzelne Meinung. Das mit dem gebrauchten ist auch noch eine Option die ganz vernünftig erscheint.

              Gruß und Danke

              Los_Wochos

              Kommentar


                #8
                AW: Bräuniger oder Renschler

                Hallo Los Wochos!
                Kauf dir ein Gebrauchtes!
                Ob Renschler oder Bräuniger ist Wurscht sind alle gut! Gerade am Anfang wirst du mit allen Enttäuscht da du Leider trotzdem schneller Unten stehst als du Fliegst!!:-)

                Schöne Grüße
                DaOmega

                Kommentar


                  #9
                  AW: Bräuniger oder Renschler

                  Ich stand vor der gleichen Frage.. und habe mir das CoMo mit easyGPS gekauft (ohne OLC Speicher).

                  In der Flugschule habe ich mir mal ein Bräuniger IQone ausgeliehen. Ich bin damit gar nicht klar gekommen.. Vielleicht habe ich mich auch blöd angestellt, aber ich wusste nicht mal ob es nun an oder aus ist, geschweige denn wie ich schnell und einfach nach dem Flug die min/max Werte ablesen kann etc.. Außerdem fand ich es doch einen ganz schönen Klotz am Bein.

                  Das CoMo hat mit easyGPS halt auch den großen Vorteil dass du deine Groundspeed ablesen kannst und somit ein Gefühl dafür entwickeln kannst (Sicherheit). Es ist natürlich alles persönllicher Geschmack und Vorliebe, aber das CoMo finde ich schon wesentlich übersichtlicher (vom Layout) und zugleich kompakter als das Bräuniger.

                  Klar habe ich mir auch überlegt ein billiges gebrauchtes oder ein Solario zu kaufen. Aber den Vorteil auf unkomplizierte Weise schon ein GPS mit an Bord zu haben hat mich letztlich überzeugt. Sollte ich mal in der Zukunft einen OLC Logger brauchen, ja mei, sind es nur noch weitere 100 €. Auch Navigation und Wegpunkte stehen ja auf der Agenda (Uwe toi toi toi) für anspruchsvollere Piloten als mich.

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Bräuniger oder Renschler

                    Zitat von Los_Wochos Beitrag anzeigen
                    muß ich immer die genaue Höhen wissen
                    Ja, wenn das so ist!

                    Besorg Dir ein gebrauchtes, dass Deine minimal Anforderungen erfüllt.
                    Später kannst Du Dir immer noch ein Highend Gerät kaufen.

                    Vergiss nicht, auf Deinen Arsch (Popometer) zu höhren!

                    Klaus

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Bräuniger oder Renschler

                      Vielen Dank für eure ehrlichen Infos

                      Das hat mir schon mal weitergeholfen.
                      Die Beratung im Fliegershop ist bestimmt nicht schlecht, aber letzt endlich wird doch jeder das Gerät verkaufen wollen an welchem er am meisten verdient.

                      Ich möchte das Forum aber hiermit noch nicht schließen, wenn jemand noch eine andere Meinung oder oder Erfahrung mit dem einen oder anderen Gerät hat, bin ich dankbar für jede Info.

                      Grüße

                      Los-Wochos

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Bräuniger oder Renschler

                        Gebraucht für 100,- bis 120 Euro und nach einem Jahr bekommst Du immer noch 90,- bis 100,- dafür. (vorausgesetzt Du machst es nicht kaputt ) = Mein Tipp für Dich!


                        Zu der Qualität der verschiedenen Geräte kann ich nur sagen Bräuniger ist in vielen Köpfen als das Maß der dinge. Das CoMo AV kann auf jeden fall mit den von Dir erwähnten IQ ONE mithalten, Qualitativ wie auch technisch würde ich es sogar vorziehen. Und vom Preis ist es ohne GPS ca 20,- Euro teurer als das IQ ONE dafür kannst es für 130,- mit GPS nachrüsten. Ja und die Bedienung des CoMo ist einfach genial…
                        Ich benutze das CoMo und möchte kein anderes mehr haben.
                        ----------
                        Flieger Grüße
                        Peter

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Bräuniger oder Renschler

                          Hi MCD

                          Immer diese kauf dir was gebrauchtes....

                          Taugt dir das ganze und hast du die Kohle,... kauf dir was Neues... gerade bei Competino und Co.
                          Bekommst du um 750 neu und wenn ich mir jetzt ansehe um was das noch bei EBucht weggeht.. die 3-4Jahre alten gehen bis 500 rauf....
                          Auch bei den Varios. 1999, 2000, 2001er IQ Comfort gehen Anfang Saison bis 160.- rauf.... Ein IQ One bekommst du neu um 225.- und 10 Jahre später no 130-150...
                          Dafür kauf dir beim Shírm jetzt einen Neuen der bei der FS seit letzten Jahr herumliegt weil die Saison so gut war....

                          LG MArtin
                          Wenn manche Beiträge von Fhelren nru so strorzen...
                          Die habe ich dann mit meinem total versifften Laptop geschrieben...

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Bräuniger oder Renschler

                            Servus,

                            das Garmin Foretrex gibts zur Zeit für 96€ (inklsv. Versand) neu:


                            Mit einem IQ Sonic oder Solario dazu hast eine super Lösung und die wichtigsten Daten Höhe, Groundspeed, Kompaß, Steigen/Sinken und Uhrzeit am Armband direkt auf Augenhöhe.

                            Und die Flüge auswerten kannst natürlich auch.

                            Gruß Markus

                            Kommentar


                              #15
                              Aw:

                              Hier noch Info über ein sehr leicht zu bedienendes Vario mit hochpräziser Sensorik uvm.

                              Sämtliche Informationen findest du auf der Homepage von SKYTRAXX.

                              copy & paste ...

                              flugvario.de/index.php

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X