- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wer hat den Begriff Leistung gegen den Wind erfunden?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Wer hat den Begriff Leistung gegen den Wind erfunden?

    Guten Tag,

    ich habe jetzt wiederholt von Konstrukteuren, Piloten und sonstigen Menschen den Begriff der Leistung gegen den Wind gehört.

    Kann mir bitte jemand erklären, was das sein soll?

    Danke schön
    Stefan
    Zuletzt geändert von Stefan_Schumacher; 21.04.2009, 11:18. Grund: s fehlte
    --
    http://de.paragliding-wiki.org wieder online (Bitte Benutzer neu registrieren!)

    Überlebensratgeber Indien (in Arbeit): http://www.duckflight.de/download/IndienDHVForum.epub

    #2
    AW: Wer hat den Begriff Leistung gegen den Wind erfunden?

    Zitat von Stefan_Schumacher Beitrag anzeigen
    Kann mir bitte jemand erklären, was das sein soll?
    Das gleiche wie die "Leistung mit dem Wind", nur langsamer ...
    SCNR
    ----
    Reine Privatmeinung ohne Zusatz von Konservierungsmitteln und Farbstoffen.
    100% biologisch abbaubar.

    Kommentar


      #3
      AW: Wer hat den Begriff Leistung gegen den Wind erfunden?

      Hi Stefan,

      die "Leistung gegen den Wind" ist einer der schwammigen Bezeichnungen aus der Gleitschirmfliegerei.

      Wer bei Gegenwind möglichst weit gleiten will, muss beschleunigen. Demzufolge wird die "Leistung gegen den Wind" bei laminarem Wind durch nichts anderes bestimmt, als durch die beschleunigte Gleitleistung bzw. durch die dazugehörige Geschwindigkeit. (also durch den Verlauf der Polare im beschleunigten Bereich)


      Bei turbulenter Luft ist's nicht mehr so einfach, weil hier die Frage dazu kommt, wie viel der Schirm z.B. durch Nicken an Gleitleistung verliert. Aber das prinzipiell genauso bei Rückenwind ein Thema.

      "Schirm XY hat ein hervorragendes Gleiten gegen den Wind" hört sich vielleicht einfach gut an.

      vG!

      P.
      NOVA

      Kommentar


        #4
        AW: Wer hat den Begriff Leistung gegen den Wind erfunden?

        Hey, neulich landete ich gleichzeitig mit jemandem, der gerade einen Schirm probegeflogen hatte. Während des Fluges konnte ich beobachten, daß der Pilot mit großem Abstand zu anderen Piloten flog (also in anderer Luftmasse). Als wir so sprachen und ich nach seiner Meinung zum probegeflogenen Schirm fragte, antwortete er unter anderem, daß der Schirm "jedes Steigen mitgenommen hätte".
        Hä!? wie kamma denn das als Singleflieger feststellen?
        Grüßli, Gert

        Kommentar


          #5
          AW: Wer hat den Begriff Leistung gegen den Wind erfunden?

          Das ist jetzt ein kurzes theoretisches Gewinnspiel, weil ich gerade nur eine Minute Zeit habe.

          Wer als erster die Antwort weiß, bekommt ein T-Shirt. Was für eins, weiß ich noch nicht.

          Wir fliegen mit zwei gleichen Schirmen, mein Freund meint, er fliegt beschleunigt viel weiter bei Gegenwind, ich fliege mit der Geschwindigkeit des besten Sinkens, ich komme mehr als doppelt so weit! (Wir fliegen direkt nebeneinander gegen den Wind.)
          Warum?

          Das ist Ernst gemeint, aber theoretisch.

          Stefan

          PS. Hat aber mit Beitrag 1 nur ein wenig zu tun.
          Zuletzt geändert von Stefan_Schumacher; 19.04.2009, 21:02. Grund: Etwas ergänzt.
          --
          http://de.paragliding-wiki.org wieder online (Bitte Benutzer neu registrieren!)

          Überlebensratgeber Indien (in Arbeit): http://www.duckflight.de/download/IndienDHVForum.epub

          Kommentar


            #6
            AW: Wer hat den Begriff Leistung gegen den Wind erfunden?

            Hi,

            weil euer Gleitflug in steigender Luftmasse stattgefunden hat.
            Dann fliegt durchaus auch der weiter, der nicht beschleunigt.

            vG!

            P.
            NOVA

            Kommentar


              #7
              AW: Wer hat den Begriff Leistung gegen den Wind erfunden?

              Zitat von Stefan_Schumacher Beitrag anzeigen
              Das ist jetzt ein kurzes theoretisches Gewinnspiel, weil ich gerade nur eine Minute Zeit habe.

              Wer als erster die Antwort weiß, bekommt ein T-Shirt. Was für eins, weiß ich noch nicht.

              Wir fliegen mit zwei gleichen Schirmen, mein Freund meint, er fliegt beschleunigt viel weiter bei Gegenwind, ich fliege mit der Geschwindigkeit des besten Sinkens, ich komme mehr als doppelt so weit! (Wir fliegen direkt nebeneinander gegen den Wind.)
              Warum?

              Das ist Ernst gemeint, aber theoretisch.

              Stefan

              PS. Hat aber mit Beitrag 1 nur ein wenig zu tun.
              Hallo Stefan,

              schau Dir mal die Geschwindigkeitspolare eines x-beliebigen Gleitschirmes an:

              Je höher die Speed, umso steiler und deutlicher das Sinken per m/s. Und irgendwann ist dann die Höhe schnell weg, je nach Speed 3 x eher als der Kollege mit geringstem Sinken oder bestem Gleiten. Nur ist der Kollege nicht auch 3 x langsamer!

              Wegen des Luftwiderstandes ist die Funktion zudem eine quadratische, da in der Aerodynamik immer mit v² gerechnet wird. Deshalb fällt auch die Polare nicht linear ab, sondern in einer parabelförmigen Kurve.

              Das ganze geschieht völlig unabhängig von der Umgebungsluft, deren relatives Steigen oder Fallen ja lokal für alle gilt.

              Gruß hob

              Kommentar


                #8
                AW: Wer hat den Begriff Leistung gegen den Wind erfunden?

                Kommt auch auf die Gegenwind-Geschwindigkeit an, bei vielen Schirmen der unteren Klassifizierungen ist die Gleitzahl beschleunigt erst ab > 25Km/h Gegenwind höher.

                Kommentar


                  #9
                  AW: Wer hat den Begriff Leistung gegen den Wind erfunden?

                  Zitat von lemma Beitrag anzeigen
                  Kommt auch auf die Gegenwind-Geschwindigkeit an, bei vielen Schirmen der unteren Klassifizierungen ist die Gleitzahl beschleunigt erst ab > 25Km/h Gegenwind höher.
                  Kannst Du das bitte genauer erklären?
                  Zuletzt geändert von hstro; 20.04.2009, 06:15.

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Wer hat den Begriff Leistung gegen den Wind erfunden?

                    Servus,

                    die Versuche waren schon ganz gut, meine richtige Antwort aber noch nicht dabei.

                    @pipo
                    Wir fliegen beide in streng monoton sinkenden Luftmassen. :-)

                    @hob
                    Die Polare hat in diesem Fall auch nichts mit meinem Rätsel zu tun. Deine Ausführungen sind natürlich richtig.

                    @lemma @hstro
                    Dazu müsste man jetzt mal zwei Polaren nehmen und diese dann auf einer Windskala verschieben, wenn ich das jetzt schnell richtig überlegt habe, das könnte klappen.

                    Kann jemand sowas flashen? :-)

                    Gleich ist der Akku wieder leer, Strom ist hier echt Mangelware. Argl.

                    Stefan
                    --
                    http://de.paragliding-wiki.org wieder online (Bitte Benutzer neu registrieren!)

                    Überlebensratgeber Indien (in Arbeit): http://www.duckflight.de/download/IndienDHVForum.epub

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Wer hat den Begriff Leistung gegen den Wind erfunden?

                      Zitat von Stefan_Schumacher Beitrag anzeigen
                      ich fliege mit der Geschwindigkeit des besten Sinkens, ich komme mehr als doppelt so weit!
                      also fliegst du angebremst gegen den wind? oder meinst du Geschw. des besten Gleitens (also nahe Trim)? Wenn du angebremst gegen einen zB 25er Wind fliegst und dein freund beschleunigt, dann kommt ihr beide nicht weit, aber du sicherlich weniger weit

                      btw: wie schwer seid ihr zwei in diesem Beispiel? Gleich oder unterschiedlich?

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Wer hat den Begriff Leistung gegen den Wind erfunden?

                        Zitat von Stefan_Schumacher Beitrag anzeigen
                        ich fliege mit der Geschwindigkeit des besten Sinkens, ich komme mehr als doppelt so weit!


                        - der Schirm deines Kollegen ist Baujahr 1989!?
                        - du bist gerade aus geflogen, dein Kollege hat Kurven gemacht?
                        - dein Schirm ist ein aktueller Hochleister?
                        - dein Kollege flog beschleunigt mit gehaltenem Klapper???
                        was weiss ich, physikalisch relevant wird die Antwort wohl nicht sein...

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Wer hat den Begriff Leistung gegen den Wind erfunden?

                          Der Wind ist sehr stark.
                          Ihr fliegt beide rückwärts.
                          Dein Freund (beschleunigt) legt weniger Strecke (rückwärts) zurück und sinkt schneller.

                          Rätsel gelöst??
                          Gruß
                          Ralf
                          www.dhv-mitgliederinitiative.de
                          Wenn Du ein Problem hast, versuche es zu lösen. Wenn Du es nicht lösen kannst, dann mache kein Problem daraus.

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Wer hat den Begriff Leistung gegen den Wind erfunden?

                            Hallo Ralf,

                            das Rätsel ist gelöst.

                            Das heißt, wenn ich das nächste Mal nach Bombay fahre, muss ich einkaufen, was hast Du denn für eine T-Shirt-Größe?

                            Bis später
                            Stefan, der gerade wieder Strom hat.
                            --
                            http://de.paragliding-wiki.org wieder online (Bitte Benutzer neu registrieren!)

                            Überlebensratgeber Indien (in Arbeit): http://www.duckflight.de/download/IndienDHVForum.epub

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Wer hat den Begriff Leistung gegen den Wind erfunden?

                              Zitat von klausinthesun Beitrag anzeigen
                              Zitat von Stefan_Schumacher Beitrag anzeigen
                              ich fliege mit der Geschwindigkeit des besten Sinkens, ich komme mehr als doppelt so weit!


                              - der Schirm deines Kollegen ist Baujahr 1989!?
                              - du bist gerade aus geflogen, dein Kollege hat Kurven gemacht?
                              - dein Schirm ist ein aktueller Hochleister?
                              - dein Kollege flog beschleunigt mit gehaltenem Klapper???
                              was weiss ich, physikalisch relevant wird die Antwort wohl nicht sein...
                              Wobei sich wieder die Frage stellt was ist ein "Hochleister?"

                              Dieser Ausdruck ist der Eingangsfrage gleich zu setzten.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X