- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Drachenflug-WM in Laragne

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    AW: Dracheflug-WM in Laragne

    Jetzt mal langsam. Hier kommt gerade etwas Wettbewerbspilotenbashing auf, was bei den wahren Fliegern immer gut ankommt, ich aber nicht gut finden kann, weil nicht angemessen:

    1) "Wettbewerbspiloten landen schlecht": Wie schon erwähnt belegt oben verlinktes Video eher das Gegenteil. Und wenn die Ligapiloten aus dem Winterschlaf geweckt werden und nach langen Flügen nicht bilderbuchmäßig landen, dann ist das nicht verwunderlich. Das sind auch nur engagierte Hobbyflieger wie Du und ich. Ansonsten würde ich mal sagen dass die meisten Piloten nicht besonders gut landen. Leider. Wettbewerbe sind da aber nicht ursächlich.

    2) "Die Moyes-Piloten ziehen sich zurück wegen Moyes / Tuningproblemen". Dass nennt sich Korrelation. Der kausale Zusammenhang ist viel banaler. Moyes hat nämlich in den letzten 10 Jahren die mit Abstand beste Kundenbindung geschaffen und das beste Marketing gehabt. Da haben Icaro, Aeros und Co feste geschlafen und wachen erst langsam wieder auf. An den Geräten hat das zum geringsten Teil gelegen. Ergebnis: Fast die komplette Nationalmannschft flog Moyes. Wenn sich dann Piloten zurückziehen, dann sind das .. Moyes-Piloten. Hans fliegt übrigens Aeros, und Corinna wird sicher nicht aufhören. Und bei den 2 Moyes-Piloten liegt es nicht am Gerät, soweit kann ich das hier sagen, ohne zu privat zu werden.

    3) "Die besten Piloten der Welt trifft man sowieso nicht auf Wettbewerben." So ein Quatsch. Die besten Wettbewerbspiloten trifft man immer auf Wettbewerben, und die besten OLC-Piloten an den besten Startplätzen. Die Leistung anderer Piloten ist nicht messbar und daher nicht zu vergleichen mit den erwähnten Piloten, wie auch die untereinander nicht vergleichbar ist (OLC/direkter Wettkampf). Allerdings hauen auch die Wettbewerber immer mal wieder top OLC-Flüge raus und umgekehrt. Such mal z.B. nach dem Tom Weissenberger. Dieter Kammel.

    Warum kann nicht jeder das fliegen was ihm am meisten Spaß macht ohne die anderen Mies zu machen? Sind wir nicht schon wenige genug? Brauchen wir da noch Lagerbildung?

    Kommentar


      #17
      AW: Dracheflug-WM in Laragne

      Zitat von Thermiksau Beitrag anzeigen
      ...kommt gerade etwas Wettbewerbspilotenbashing auf...
      Hey Leute, bitte,
      mir liegt es fern, Wettkampfteilnehmer zu bashen.
      Die sollen doch auch ihren Spaß haben. (Cooly, 1000 km zu einem schönen Fluggelände fahren wir alle mal, odrr?)

      Meine private Überzeugung ist, dass Fliegen keine Kompetitive, sondern eine kooperative Sportart ist.
      Deshalb finde ich persönlich es lächerlich, Meisterschaften zu veranstalten und einen Weltmeister zu küren.
      Ich bekomme auch keine Depression, wenn die deutsche Truppe mal nicht unter den Top Ten vertreten ist.
      Von nationalistischen Anwandlungen bin ich da ganz frei und meine auch nicht, dass der DHV noch größere Beträge aus Mitgliedsbeiträgen für die Förderung einer wie auch immer zustande kommenden "Elite" aufwenden sollte.

      Trotzdem ist die Veranstaltung am Chabre super spannend, weil ich dort auch schon geflogen bin und auch zukünftig mal wieder hin will.
      Nun kann ich verfolgen, was eine große Gruppe von guten bis sehr guten Piloten in dem Gelände zusammenfliegt(, wie auch schon im Frühjahr am Tegelberg).
      Und von Baumlandungen, über Absaufer und Gewitterflüge, bis zu unerklärlichem Aufstieg durch eine zähe inversion ist ja inzwischen schon etliches passiert.

      Am lustigsten finde ich übrigens den Blog der Iren http://irish-hg-worlds-2009.blogspot.com/
      Obenbleiben! W.

      Kommentar


        #18
        AW: Dracheflug-WM in Laragne

        leider hat sich der Christian Ciech gestern wohl um die Titelchance gebracht, 400 Punkte verloren auf die Spitze ... schade, hätte ich ihm gegönnt
        aber der Ruhmer ist mal wieder das Maß der Dinge
        dafür war Luki mal gut mit dabei
        ich frage mich allerdings, warum er in T3 nur Mindeststrecke hat, obwohl er angeblich fast rumgekommen ist - hallo, Regina?

        Kommentar


          #19
          AW: Dracheflug-WM in Laragne

          Zitat von Thermiksau Beitrag anzeigen
          ich frage mich allerdings, warum er in T3 nur Mindeststrecke hat, obwohl er angeblich fast rumgekommen ist - hallo, Regina?
          lass mich raten: die erste Wende war nicht im Tracklog (GPS aussetzer?)

          Übrigens im Videointerview mit Manfred Ruhmer kommt deutlich heraus:
          Wettkampffliegen ist kooperativ - einzelne Pulks (aus unterschiedlichen Nationen) fächern sich in Gleitphasen auf, um eine größere Fläche nach tragenden Linien oder neuen Bärten abzugrasen und kommen dann wieder zusammen. Man fliegt gemeinsam - denn so kommt man schneller voran, die letzten Bärte vor dem Ziel und die Entscheidung wann man mit welchem Speed in den Endanflug geht sind dann entscheidend für "wer ist der Schnellste".

          Wenn man sich die Tracks anschaut, sind die vom Zeitablauf auch ganz anders als beim OLC: am Anfang trotz super Thermik langes rumdümpeln im Startzylinder bis zur Startzeit, dann immer unheimlich schnell unterwegs, und am Schluss ist es wichtig auf jeden Fall ins Ziel zu kommen und nicht noch auf den letzten Kilometern abzusaufen .. da macht ein Rohland Wöhrle noch mal ne Stunde an einer Kante rum, bis die Höhe endlich bis ins Ziel reicht.
          Beim OLC hätte man sich evtl. anders entschieden und die Route umgelegt.

          Mein Ding ist es nicht so in Pulks rumzufliegen - da hat jeder so seine Vorlieben - deshalb gibt es eben auch für solche Wettbewerbe Nachwuchsprobleme.
          Zuletzt geändert von cooly; 01.07.2009, 08:51.

          Kommentar


            #20
            AW: Dracheflug-WM in Laragne

            Zitat von cooly Beitrag anzeigen
            lass mich raten: die erste Wende war nicht im Tracklog (GPS aussetzer?)
            mag sein, aber ein Profi wie er wird auch ein Backup GPS dabei haben, also entweder er hat echt gepennt und ist ein paar Sekunden zu früh in den Startzylinder reingeflogen oder ich weiß auch nicht
            aber bei einem so irre großen Team kann man schonmal vergessen über so ein unwichtiges Detail zu berichten, ich meine, 500 Punkte mehr oder weniger, interessiert ja eh keinen

            immerhin haben wenigstens die Veranstalter einen ganz ordentlichen Blog und dann Jamie auf Twitter - super
            fehlen nur noch realtime-tracklogs ... wie demnächst beim x-alps

            Nachtrag: Nehme alles zurück und behaupte das Gegenteil. Da hat mir mein Browser heute morgen wohl noch eine alte Liste aus dem Cache geholt :-(
            Zuletzt geändert von Thermiksau; 01.07.2009, 19:09.

            Kommentar


              #21
              AW: Dracheflug-WM in Laragne

              Nicht raten sondern lesen!

              Der Task wurde in der Luft wegen Gewitter gestoppt und die Strecke bis zum Stop in Relation zum jeweiligen Startfenster gewertet. Deshalb gibt es aber auch wohl etwas trouble weil das je nach gewähltem Startfenster für einige wie z.B. Christian Ciech etwas unglücklich lief und es für so einen Task niemals 1000 Punkte geben dürfte. Da wird sich bestimmt an den Punkten noch etwas ändern.
              Einige sind dann trotzdem zurückgeflogen und auf dem Landeplatz gelandet.

              Eine wirklich sehr spannende WM wie ich finde, mit leider viel Wartezeiten für die Piloten.
              Frank Eigenmann

              Hang Glider Experts SW

              Kommentar


                #22
                AW: Dracheflug-WM in Laragne

                Also Lukas, ist 4km vor dem Ziel eingeschlagen, das war schon gestern in der Ergebnisliste berichtigt worden.

                Es hat sicher nichts mit dem Pulkfliegen zu tun, daß sich so wenig Piloten danach drängen, an Wettbewerben teilzunehmen. Die Gefahr, über der Emberger Alm mit einem Gleitschirmflieger zu kollidieren halte ich für deutlich größer als die eines Zusammenstoßes zweier Drachenpiloten während eines großen Wettbewerbs. Die Teilnehmer dort beherrschen ihr Gerät und fliegen Kreise in der Thermik.

                Als Chef der Drachenliga stellt sich mir allerdings ernsthaft die Frage, wo der Nachwuchs bleibt. Objektiv gibt es wenig neu ausgebildete Piloten, so knapp 100 je Jahr. Wenn davon die Hälfte nach 2 Jahren noch fliegt, und von denen wieder die Hälfte mal Strecken fliegen möchten, wäre das ja immerhin noch eine zweistellige Zahl pro Jahr. Dazu gibt es noch eine Menge alter Hasen, die jedes Jahr älter werden und vielleicht wieder einmal mehr Zeit fürs Hobby haben, oder mal was Neues probieren wollen.
                Von jeder Sorte habe ich Vertreter in der Liga. Manche kenne ich schon seit über 10 Jahren, einige weniger lang, und für manche war es das erste Ligajahr.
                Wir hatten etliche Termine geplant, sind je nach Wetterlage mal hierhin, mal dorthin gefahren oder haben es ausfallen lassen. Die neuen Teilnehmer haben durchweg neue persönliche Bestleistungen aufgestellt und sind in Gebiete geflogen, wohin sie nicht im Traum gedacht hatten. Wir hatten 18(!) Durchgänge mit Strecken zwischen 50 bis 160km. Es gab Piloten, die waren nach zweimal Absaufen stinksauer und wollten nach Hause fahren, sind mir am Abend des nächsten Tages mit feuchten Augen um den Hals gefallen, weil sie so einen tollen Flug noch nicht erlebt hatten. Das Feedback seitens der Piloten also absolut einhellig - Supersache das Ligafliegen!
                Es waren aber von 40 eingetragenen Teilnehmern nur jeweils zwischen 15 und 25 Piloten dabei. Die Kapazität liegt aber bei 50 Teilnehmern. Ist doch schade, wenn diese ungenutzt bleiben. Für mich macht es kaum mehr Arbeit. Es ist auch keineswegs so, daß der DHV die Liga nicht finanziell unterstützt. Gemessen an der derzeitigen Teilnehmerzahl gibt es hier wirklich keinen Grund zu meckern.
                Da der Zugang zur Liga für jeden B-Schein-Piloten offen ist, könnten in viel größerem Maße als bisher auch im Streckenflug weniger erfahrene, aber daran interessierte, Piloten teilnehmen. Im Unterschied zu Landesmeisterschaften oder noch größeren Wettbewerben sind wir nicht auf einen Ort fixiert, suchen uns aus mehreren bereits logistisch vorbereiteten Fluggebieten der Alpen kurzfristig das am günstigsten gelegene heraus und fahren dorthin. Wenn das Wetter nicht paßt, tut es auch nicht weh, den Termin ausfallen zu lassen. Es ist also nahe am privat organisierten Streckenfliegen, nur mit viel weniger eigenem Aufwand. Wenn es dann losgeht, hat man eine interessante Aufgabe, erfahrene Piloten unterstützen bei der Diskussion um beste Varianten, deren Varios positionieren sich vor Einem auf der Route, und abends ist das Rückholproblem keines oder man ist im Ziel.
                Sieht man in den Wettbewerbskalender, so findet man fast lückenlos einen Wettbewerb nach dem anderen, Landesmeisterschaften, Staatsmeisterschaften, alle möglichen Cups,... Wer will, kann praktisch überall teilnehmen. Leider ist der Urlaub endlich. Ostern in Bassano mit weit über 100 Teilnehmern ist für einen Neuling wirklich abschreckend. Vielleicht sollte der doch lieber den bewährten Weg wählen und "von unten" beginnen. Wir hatten in diesem Jahr zwei Spyder-Piloten dabei, die waren auch mit Turm richtig gut drauf.
                Beste Grüße
                Konrad

                Kommentar


                  #23
                  AW: Dracheflug-WM in Laragne

                  Zitat von winDfried Beitrag anzeigen
                  Meine private Überzeugung ist, dass Fliegen keine Kompetitive, sondern eine kooperative Sportart ist.
                  Deshalb finde ich persönlich es lächerlich, Meisterschaften zu veranstalten und einen Weltmeister zu küren.
                  Genau das ist das Problem im Flugsport,
                  ist mir bei den Gleitschirmen sehr deutlich aufgefallen.

                  Wenn einer gut fliegt erntet er statt Anerkennung
                  meist nur Neid und Ablehnung von der Szene,
                  da wird dann zum Beispiel wie bei dem Gleitschirm Flug in Frankreich
                  gleich mal unterstellt er wäre mit Motor unterwegs gewesen

                  Ich mein wen wunderts dass immer weniger Nachwuchs Lust
                  auf den Sport hat bei so ner Sportfeindlichen Einstellung der Szene?
                  Zuletzt geändert von Michael83; 01.07.2009, 13:15.

                  Kommentar


                    #24
                    AW: Dracheflug-WM in Laragne

                    Zitat von Michael83 Beitrag anzeigen
                    Wenn einer gut fliegt erntet er statt Anerkennung
                    meist nur Neid und Ablehnung von der Szene
                    Eine indifferente Haltung, wie sie Windfried zum Ausdruck gebracht hat, ist weder Neid noch Ablehnung. Sie trotzdem als solche zu empfinden, offenbart eine gewisse Dünnhäutigkeit.

                    ---<(kaimartin)>---

                    Kommentar


                      #25
                      AW: Dracheflug-WM in Laragne

                      Zitat von kaimartin Beitrag anzeigen
                      Eine indifferente Haltung, wie sie Windfried zum Ausdruck gebracht hat, ist weder Neid noch Ablehnung. Sie trotzdem als solche zu empfinden, offenbart eine gewisse Dünnhäutigkeit.

                      ---<(kaimartin)>---
                      hast recht war misverständlich formuliert,
                      habs nicht auf Windfried beziehen wollen,
                      und ist wohl zudem noch total OT....

                      sry

                      Kommentar


                        #26
                        AW: Drachenflug-WM in Laragne

                        Schade, schon wieder ein von Gewittern und Herumgetrödel am falschen Startplatz versauter Wettkampftag.
                        Umso wichtiger, dass für den abgebrochenen 4. Task (Task 5) ein faire Art der Wertung gefunden wird:
                        1000 Punkte ist ein "70 km - wer kommt so weit" Tag wohl nicht wert, nach drei Aufgaben mit über 100 km und stets vielen Piloten im Ziel.
                        *Nachtrag: die Auswertung wurde jetzt korrigiert,mit 900 Punkten hat Primoz Gricar den Tag gewonnen. Steht ihm auch mal zu

                        Jonny Durand hat Nerven, er fliegt nicht nur vorne mit sondern dreht auch noch schöne Videos beim Pulkfliegen http://jonnydurand.blogspot.com/

                        @Glockenflieger
                        Der GPS-Fehler beim Lukas war wohl am Task 3, insofern
                        "richtig Lesen..."
                        **Nachtrag: Das ist inzwischen wohl auch ausgeräumt.

                        @Konrad Lüders
                        Vielen Dank für Dein engagiertes Statement.
                        So kommt in diesem Faden ein vielfältiges Meinungsspektrum zusammen.

                        @Kai, Michael, Martin
                        Die totale Lächerlichkeit von Gleitschirm-Wettbewerben auf Geschwindigkeit (Race-To-Goal format) sollte eigentlich nicht in diesem Faden diskutiert werden.
                        Die ist ein paar klugen Köpfen in Eurer Szene auch schon selber bewusst geworden und man hat die in meinen Augen sinnvollere und interessantere Form der XC-open-Serie gegründet, wo erfolgreiches Streckenfliegen, ohne Zeitwertung als Gruppenereignis ("Wettkampf") praktiziert wird.
                        Und an diesem Punkt könnte die Drachen Szene von Euch etwas lernen !
                        Damit würde nämlich die Selektion auf schnelle und immer schnellere Geräte beendet...

                        Ich habe mein Interesse an dem Wettbewerb in Laragne damit begründet, dass das ein Fluggebiet für jedermann (Drachenpilot) ist.
                        In der Drachenszene kommt nämlich schon wieder die sinnlose Debatte auf, ob eine Weltmeisterschaft nicht besser als Ul-Schlepp Event in irgendeiner Wüste dieser Welt (Big Springs, Hay, Namibia ) mit täglich fliegbarem Wetter abgehalten werden sollte.

                        Dann würde es mich überhaupt nicht interessieren. Denn wenn ich dann drei Wochen später da vorbei schaue, ist keiner mehr da, der mich schleppt...
                        Dann lieber dem Wettkampffeld die gleichen Leiden mit aufgegebenen und unfliegbaren Tagen und abwechslungsreichen taktischen Voraussetzungen...
                        Zuletzt geändert von winDfried; 01.07.2009, 17:16. Grund: Nachträge

                        Kommentar


                          #27
                          AW: Dracheflug-WM in Laragne

                          Zitat von Konrad Lüders Beitrag anzeigen
                          Also ...
                          Als Chef der Drachenliga stellt sich mir allerdings ernsthaft die Frage, wo der Nachwuchs bleibt. ....

                          Konrad
                          Meine Antwort: Die Liga hat Attraktivität verloren.

                          Achtung - viel Text (ab und zu schreib ich ja gerne...)

                          Ich denke, es existiert im Moment kein sinnvolles Konzept für den „Nachwuchs", wenn man von der Juniorchallenge absieht.
                          Das ehemalige Konzept der Liga ist vor einigen Jahren deutlich verschlechtert worden:
                          1. die Liga-Ergebnisse spielen seitdem keine Rolle mehr in der Nationalteamqualifizierung
                          2. Die Liga stellt seit der besagten Reform nicht mehr den „Deutschen Meister“. Es gibt also keinen Titel mehr zu gewinnen.
                          Folge davon:
                          Die Toppiloten fliegen in der Liga nicht (mehr) mit.

                          Damit ist (nach meiner Meinung) der attraktivste Punkt für Neueinsteiger ausgefallen.

                          Zumindest in meiner Drachenkarriere war es so.
                          Als Anfänger hatte ich gedacht: „Warum machen Leute aus einer so schönen Sache (Fliegen) einen Wettbewerb? Das ist doch schizo. Aus anderen schönen Dingen macht man ja auch keine Wettbewerbe.. Essen, Sex, Relaxen, etc...“

                          Nachdem ich aber gesehen hatte, dass in Wettbewerben Leute fliegen, die alles viel, viel besser machen und können.. da hab ich doch Interesse am „Wettkampfsport“ bekommen.
                          Dann stellte ich auch noch fest
                          - dass die Toppiloten alle keine „Schwätzer“ sondern „Macher“ sind.
                          - dass ich selbst in Wettbewerben viel schneller dazulerne, und ein besserer Pilot werden kann.
                          Damit hatte ich dann endgültig Blut geleckt.
                          Die Fliegerei von den Allerbesten find ich immer noch völlig faszinierend. Auch weil die Antwort auf die Frage „Wie machen die das bloß?“ so schwer zu finden ist.

                          Lange Rede, kurzer Sinn:
                          Die Liga muss wieder attraktiver werden, sonst geht’s mit dem deutschen Drachensport weiter bergab.

                          Etwas überspitzt ausgedrückt:
                          - Die Liga kann als Streckenflugmotivation und Rückholgemeinschaft für Senioren herhalten. Oder:
                          - Die Liga kann die zentrale, attraktivste, deutsche Wettbewerbsveranstaltung mit den besten Piloten sein.

                          Lukas Etz

                          P.S. Ich habe bestimmt nichts gegen Regina oder Konrad.
                          Aber das dt. Drachenteam war mit Ernst Schneider nicht aus Zufall am erfolgreichsten. So Leut´ braucht der Sport. (ganz ähnlich bei den Gleitis – Stefan Mast hat mit seiner Art viel erreicht, auch wenn er gelegentlich übers Ziel hinausgeschossen ist..)

                          So. Gibt’s hier eigentlich OT-Sonderpreise (für „Thema verfehlt“ )?

                          Kommentar


                            #28
                            AW: Drachenflug-WM in Laragne

                            ...besten Piloten der Welt trifft man sowieso... irgendwo an einem wenig frequentierten Startplatz bei suboptimalen Bedingungen vormittags um 11...
                            Lieber Lukas,
                            da Du hier schon ohne Namensnennung angesprochen worden warst, ist Deine Stellungnahme hier hoch willkommen.
                            Dass die Liga garnicht mehr Zugangsvoraussetzung zur Nationalmannschaft ist, sondern Freizeit und Mittel um im Winter nach Australien zu fahren, schwante mir auch schon.
                            Insofern bist Du absolut nicht `off teppich´. Vielen Dank für Deine klaren Worte.

                            Und wer gewinnt nun die WM? Die vielen ganz jungen Piloten im "young blood team".
                            Oder die alterfahrenen "cool heads", danach sieht es mit Manfred Ruhmer ja gerade aus.
                            Nachwuchs ist schon da, wenn ich mir anschaue, wieviel Leute da mitfliegen, die
                            wenig mehr, als halb so alt sind wie ich (newcomer):
                            Blay Olmos, Jon Durand, Tim Grabowski, Julia Kucherenko (hat schon den 2. Flieger kaputt geflogen ) ...

                            Oder doch die eingeschworenen Nationalmannschaften mit den meisten alten Hasen...
                            W.
                            Zuletzt geändert von winDfried; 01.07.2009, 21:57.

                            Kommentar


                              #29
                              AW: Dracheflug-WM in Laragne

                              Die Diskussion über die Drachenliga hätte meines Erachtens einen eigenen Thread (hier im HG Forum) verdient.
                              Ich würde vorschlagen das aufzutrennen (falls ein Moderator mitliest).

                              Konrad Lüders hat wie vor ihm viele Jahre lang Dieter Kamml viel Wert darauf gelegt die Liga sehr Einsteigerfreundlich zu machen, mit ausführlichen Briefings und gute Betreuung gerade auch der Neulinge. Das Ganze aber trotzdem auf anspruchsvollem Niveau mit entsprechendem Tasksetting. Das kann man gar nicht genug loben.

                              Ich kann jedem, der mit dem Streckenfliegen angefangen und "Blut geleckt" hat wirlich nur mit Nachdruck empfehlen bei der Liga mitzufliegen. Einfacher und schneller lernt man es nicht. Die Rahmenbedingungen sind günstig: Die Wetterinformationen liegen schon vor, man bekommt eine klare Aufgabe gestellt, die Strecke ist voller Thermikmarkierer und wenn man mal außenlandet ist die Rückholung auch kein Problem. So überwindet man viel eher mal seinen Schweinehund und probiert auch mal schwierige Talquerungen. Das stärkt das Selbstvertrauen und gibt einem ein Gefühl für das Machbare - das kann man dann auch beim freien Fliegen im OLC gut gebrauchen. Von den ganzen Kontakten und Freundschaften, die man mit gleich Gesinnten knüpfen kann ganz zu schweigen.

                              Ich muß aber auch Lukas rechtgeben. Die Liga nur als Streckenflieger-Ausbildungslager zu betreiben reicht wohl nicht. Bei der momentanen Belegung wäre es ja von der Teilehmeranzahl wohl überhaupt kein Problem wieder die Kaderpiloten zu integrieren ohne wieder Qualifikationshürden einzuführen oder wieder eine B-Liga zu schaffen. Man müßte nur dem Gewinn der Liga die Bedeutung zurückgeben, die er einst hatte: Die Kür des deutschen Meisters.
                              Zuletzt geändert von CarstenM; 01.07.2009, 21:42.

                              Kommentar


                                #30
                                AW: Drachenflug-WM in Laragne

                                Jedem das Seine. Ich bewundere die Top-Wettkampfpiloten. Aber aufgrund solcher Berichte

                                finde ich die Fliegerei auf höchstem Niveau doch ziemlich scary. Die Risiken, die der gute Jeff (und mit ihm alle Toppiloten) da eingeht, würde man im normalen Fliegen, auch im ambitionierten Streckenfliegen, doch niemals eingehen. Vermutlich auch in der Drachen-Liga nicht. Aber Jeff schreibt, dass dieser riskante Flugstil (tief über unlandbares Gebiet) der einzige Weg ist, bei der WM vorne dabei zu sein.

                                Fly safe
                                Carsten

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X