- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gefahren beim Paragliding!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Gefahren beim Paragliding!

    Hallo, Leute,

    seit einem Jahr nun überlege ich den Paragleitschein zu machen. Jedoch, wie es immer so ist, habe ich mir viel Angst in Foren, Sicherheitstrainingsseiten angelesen und möchte Euch nun eine Frage stellen.

    Klapper usw. können ja immer auftreten. Was passiert wenn solch ein Klapper mit evtl. eingreifendem Twister o. ä. während meiner ersten Flugzeit über Bodenhöhe(!) eingreift???
    Da kann mir doch dann niemand mehr helfen. selbst wenn ich megavorsichtig bin und "NUR" die Thermik am Berg nutze, wenn ich an einer steilen Klippe die Thermik nutzen möchte laufe ich doch ständig währenddessen Gefahr auf den schrägen Berg zu knallen wenn ein Klapper auftritt.

    Ich habe wirklich nicht vor in meiner "Karriere" Stunts u. ä. gefährlichen Figuren durchzuführen, sondern lediglich sanft dahinuzugleiten, aber trotz aller Vorkenntnisse, Wetterinfos etc. können diese Klapper Jederzeit auftreten und sind in Bodenhöhe Lebensgefährlich.

    Weiss jetzt echt nicht ob ich Segelflugzeug fliegen soll oder paragleiten. Das Flugzeug hat halt nen stabilen Rahmen mit vorallem stabilen Flügeln.

    Wie gesagt, trotz aller Vorkehrungen und Trainings, ein Klapper o. ä. Dinge in Bodennähe für die ich nichts kann und ich bin weg!...

    Welchen Tip könnt Ihr mir geben?

    Wäre super wenn ich eine Info bekomme, denn fliegen ist schon mein Kindheitstraum (kann mich daran erinnern dass ich mal als 5 jähriger ne Einkaufstüte mit einer Umlenkschnur an einen hohen Ast gebunden habe, mein Nachbarskumpel hat sich reingesetzt und ich hab ihn hochgezogen. mit mir selbst hats leider nicht geklappt. lol)

    Vielen Dank im Voraus: Heiko Rieger

    #2
    AW: Gefahren beim Paragliding!

    ich denke beim Segelfliegen ist die Wahrscheinlichkeit eines Unfalls höher.
    (korrigiert mich..ich meine aber sowas gelesen zu haben)
    Ansonsten, Klapper passieren, wie hoch die Wahrscheinlichkeit ist das etwas in Bodennähe oder überhaupt passiert..ich denke nicht so hoch.
    Passiert doch ausgesprochen wenig.
    Die Informationen aus Foren und Youtubevideos würde ich auch mit Vorsicht genießen.
    Vor allem bei den Youtubevideos sammeln sich ja Unfallvideos und sugerieren den Eindruck, als würde andauernd was passieren.
    Die Motivation einen spektakulären Bericht über einen Unfall als Bericht oder Video zu veröffentlichen, ist halt höher als den harmlosen Flug am Samstag Abend.


    Viel ist ja eine reine Wettersache, je blöder der Wind, desto höher steigt die Wahrscheinlickeit das etwas passiert. Liegt also auch an dir wie hoch du die Wahrscheinlichkeit eines Unfalls hochschrauben willst.

    Kommentar


      #3
      AW: Gefahren beim Paragliding!

      Gefährlich? - Alles ist relativ!

      Hallo Gasmann,

      beim Gleitschirmfliegen sollte man schon wissen, WAS man tut und was/wann besser NICHT. Solche Themen bekommst du bei deiner Ausbildung auch ausführlich beigebracht.

      Riskant wird es, wenn
      * du dich selbst überschätzt
      * das Wetter nicht zum Flugsport passt
      Probleme mit der "Hardware" gibt es nur sehr selten.

      Wie du schon gesehen hast, sind das größte Problem die sogenannten "Klapper". Was bedeutet das überhaupt?

      Wenn der Schirm plötzlich in stark sinkende Luftmassen kommt (z.B. Abwind neben kräftigen Aufwinden, Thermik), dann kann das Segel dem Druck von oben nicht mehr standhalten und klappt nach unten weg - bis auf den Staudruck im Innern der Kappe gibt es keine festen Strukturen, die dagegen halten. Andere starre Fluggeräte würden ebenso auf der entsprechenden Seite heruntergedrückt werden, sie werden dann in einen Kurvenflug gedrückt. Um es mal so gaaaanz vereinfacht zu beschreiben.

      Durch einen aktiven Flugstil des Piloten kann er den Moment des Einklappens des Schirms weit hinauszögern. Aber auch wenn die Kappe doch einklappt, läßt sie die Flugbahn kontrollieren. Um dies zu trainieren, gibt es die Sicherheitstrainings, deren Videos mal mehr mal weniger dramatisch aussehen.

      Und wenn das auch nicht mehr hilft, gibt's den Rettungsschirm.

      Solange du nicht bei stark böigem Wind oder im Lee von Hindernissen fliegst, sollten heftige Klapper (mit eintwisten & Co) in Bodennähe nicht auftreten. Und hoch in der Luft bleibt viel Zeit und Raum, um darauf zu reagieren.

      Also alles kein Hexenwerk. Aber mit nötigem Respekt zu behandeln!

      Gruss
      FliegenWilli

      Kommentar


        #4
        AW: Gefahren beim Paragliding!

        Leider kann ich Skade nicht zustimmen. Obwohl ich gerne mit dem Gleitschirm unterwegs bin, weiss ich, dass ich eins der gefährlichsten Dinge ausübe.

        Lasst Euch durch Beiträge mit persönlichen Annahmen (müsste, sollte, könnte) nicht täuschen und stellt eine eigene Statistik auf, die nicht durch den DHV geschönt wurde.

        Hier im Forum finden sich Beiträge von mehr als 4 Toten und wesentlich mehr Verletzten in den letzten Wochen... leider. Und wieviele Story's habe ich gehört, im Mai z.B. in Meduno, wo eine erheblicher Prozentsatz der anwesenden Flieger noch heute unter je einem schweren Unfall leidet...

        Kommentar


          #5
          AW: Gefahren beim Paragliding!

          Zitat von Bobby Beitrag anzeigen
          Lasst Euch durch Beiträge mit persönlichen Annahmen (müsste, sollte, könnte) nicht täuschen und stellt eine eigene Statistik auf, die nicht durch den DHV geschönt wurde.

          hm, das Problem ist das man eigentlich keine exakten Statistiken hat.
          Wenn man einen Sack von Leuten kennt, kennt man natuerlich einige die einen Unfall oder schweren Unfall hatten.
          Aber aus meinem Bekanntenkreis ist von Toten oder extrem Schwerverletzten nichts dabei.
          Da eine Statistik zu machen ist auch sehr schwierig
          - unter welchen Umständen sind die Unfälle passiert?
          - wurde zu waghalsig geflogen?
          - bei unmöglichen Wetterbedingungen.


          Klar ist daheim bleiben und Briefmarkensammlen harmloser.
          Aber ist auch nicht so, das andauernd jemand vom Himmel fällt.
          sehr schwierig hier eine vernünftige Einschätzung der Gefahr zu erstellen.

          Kommentar


            #6
            AW: Gefahren beim Paragliding!

            - Am Anfang, bevor man beginnt, ist man sich unsicher. Überall heißt es, es sei gefährlich.

            - Dann in der Schulung erfährt man alles ist gefährlicher, als das fliegen - bis man es glaubt.

            - Wenn man dann selbst fliegt wird das bestätigt... fliegen ist gar nicht gefährlich ( i.d. R. beginnt man nun zu missionieren)

            - Und wenn man dann einige Jahre geflogen ist, und einiges erlebt und gesehen hat, kommt das Bewusstsein, um die wahre Gefahr und tw. um die eigenen (haarsträubenden) Fehler, die man früher machte. Spätestens jetzt hört man auf zu missionieren.

            Das Fliegen ist nicht unbedingt potentiell gefährlich,aber die Gefahr liegt in der eigenen Hand und v.a. am Anfang oftmals ist man sich dieser gar nicht bewusst.
            Aber dafür, was riskiert und abgehalten wird, passiert nichts!!

            Franz
            Mürzzuschlager Paragleiter

            Kommentar


              #7
              AW: Gefahren beim Paragliding!

              Hi,

              vergleich es am Besten mit Motorradfahren. Da gibt es viele Paralellen!

              Kommentar


                #8
                AW: Gefahren beim Paragliding!

                Schau mal, hier wurde ausführlich schon darüber berichtet:


                Gruß
                w

                Kommentar


                  #9
                  AW: Gefahren beim Paragliding!

                  Hallo Heiko,
                  sich über Gefahren Gedanken zu machen, ist ja der erste Schritt, diese Gefahren zu meistern - bzw. zu meiden. Gerade beim Gleitschirmfliegen kann der zweite Weg deutlich gesünder sein als der, jede Situation um jeden Preis "meistern" zu wollen.

                  Ob nun ein Internet-Forum oder eine Werbeseite für Sicherheitstrainigs die beste Informationsquelle ist, lasse ich mal dahingestellt...
                  Zitat von gasmann001 Beitrag anzeigen
                  Klapper usw. können ja immer auftreten. Was passiert wenn solch ein Klapper mit evtl. eingreifendem Twister o. ä. während meiner ersten Flugzeit über Bodenhöhe(!) eingreift???
                  [...] lediglich sanft dahinuzugleiten, aber trotz aller Vorkenntnisse, Wetterinfos etc. können diese Klapper Jederzeit auftreten
                  Das Prinzip von Ursache und Wirkung ist ja auch beim Gleitschirmfliegen nicht völlig außer Kraft gesetzt. Es ist ja nicht so, dass Du, wie Du es möchtest, bei völlig ruhiger Luft dahingleitest und plötzlich, aus heiterem Himmel oder weil Dir ein Schmetterling vor die Eintrittskante knallt - BUMMS - hast Du einen dicken Klapper, bis dreimal eingetwistet und stürzt zu Boden.
                  Zitat von gasmann001 Beitrag anzeigen
                  Da kann mir doch dann niemand mehr helfen.
                  Das ist genau der Punkt. Es kann Dir nämlich sowieso niemand helfen! Du bist als Pilot allein verantwortlich. Wenn Du in der Luft bist, holt Dich niemand 'runter.
                  • Du entscheidest, ob und wann Du startest.
                  • Du entscheidest, wohin und wie Du fliegst.
                  • Du entscheidest, wann, wo und wie Du landest.

                  Die Ursache für einen Klapper ist der Typ unter der Kappe. Er hat die Bedingungen (Wetter, Wind, Thermik, Leeverhältnisse) unterschätzt und sich selbst überschätzt.
                  Nur selten ist ein Dritter beteiligt (anders als beim Autofahren oder Motorradfahren).
                  Du hast es also selbst in der Hand.
                  Respekt vor der Gefahr hilft da. Angst eher nicht. Aus Angst macht man Fehler.

                  Viele Grüße

                  Oliver

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Gefahren beim Paragliding!

                    Hi Heiko,

                    Du kannst beim Gleitschirmfliegen das Risiko um 90% mindern, indem Du einfach 10% Deiner Flüge wegläßt, bei denen die Bedingungen nicht für Dich passen. Diese 10% zu erkennen machen dann einen guten Flieger aus...

                    Hangnahe Klapper kann man vermeiden, indem man bei thermisch-Turbulenten Bedingungen nicht unnötig nahe am Hang fliegt. Auf der anderen Seite gibt es Tage, da kann man gefahrlos "Tannenzapfen kicken".

                    Klapper über dem Landeplatz entstehen meißtens bei stärkerem Wind und wenn dieser nicht frei angeströmt ist.

                    Die Sicherheit liegt also in Deiner Hand!

                    Gruß Markus

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Gefahren beim Paragliding!

                      Hallo Gasmann.

                      Möchte einige Deiner Punkte aufgreifen und Dich diesbzgl. zum Nachdenken bringen.

                      Zitat von gasmann001 Beitrag anzeigen
                      Klapper usw. können ja immer auftreten.
                      Wie kommst Du darauf? Und was bedeutet "immer"? Erklär es mir.

                      Was passiert wenn solch ein Klapper mit evtl. eingreifendem Twister o. ä. während meiner ersten Flugzeit über Bodenhöhe(!) eingreift???
                      Was bedeutet für Dich "Bodenhöhe"?
                      Was verstehst Du unter einem "Twister" (normalerweise Bezechnung für einen Wirbelsturm)?

                      (...) "NUR" die Thermik am Berg nutze, wenn ich an einer steilen Klippe die Thermik nutzen möchte laufe ich doch ständig währenddessen Gefahr auf den schrägen Berg zu knallen wenn ein Klapper auftritt.
                      Was meinst Du mit "nur die Thermik am Berg"? Was für andere Thermiken kennst Du denn? Wieso meinst Du denn, daß diese Thermik ungefährlicher sei als andere?

                      An welcher "steilen Klippe" könntest Du denn auf einen "schrägen Berg" "knallen"?

                      (...) können diese Klapper Jederzeit auftreten und sind in Bodenhöhe Lebensgefährlich.
                      Welche sind denn "diese" Klapper? Wo hast du die Info her, daß die
                      a) "jederzeit auftreten"
                      und
                      b) "in Bodenhöhe lebensgefährlich" seien?

                      Weiss jetzt echt nicht ob ich Segelflugzeug fliegen soll oder paragleiten. Das Flugzeug hat halt nen stabilen Rahmen mit vorallem stabilen Flügeln.
                      Dazu ein Zitat eines Segelfliegers:

                      Meine persönliche Statistik führt mich zu der Erkenntnis, daß Segelfliegen
                      mindestens um den Faktor 30 gefährlicher ist als Auto fahren. Denn jeder
                      Segelflieger hat ja auch einen Führerschein. Und es ist wahrscheinlich um den
                      Faktor 1000 gefährlicher als die Fahrt zum Flugplatz.
                      Und:

                      In der drastischen Diktion meiner Kinder würde ich sagen:
                      "Segelfliegen ist saugefährlich"!
                      Quelle:


                      Welchen Tip könnt Ihr mir geben?
                      Mach einen Gleitschirm-Schnupperkurs, schau es Dir an und entscheide selbst!

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Gefahren beim Paragliding!

                        Zitat von gasmann001 Beitrag anzeigen
                        Welchen Tip könnt Ihr mir geben?
                        lass es bleiben !!

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Gefahren beim Paragliding!

                          Ja stimme zu das im Segelflugbereich mehr Unfälle gibt. Steht ja immer im DHV-Unfallbericht.
                          Ich fliege Gleitschirm, weil es so umkompliziert ist. Ich brauche niemand anderen um in die Luft zu kommen. Zu dem ist es auch Kostengünstiger. Wenn ich ne Ausrüstung habe. Kostet mich z.B. die Jahreskarte 40 Euro. Versicherung und TÜV sind günstig. Fahrgeld finde ich im Rahmen, wenn man in der nähe einer Winde oder Flugberg wohnt.

                          Nun zum Thema Klapper. Ich fliege nun schon seit einem Jahr mit 100 Flügen und hatte selbst in turbulenten Bedinungen noch keinen Klapper. Oder nur so minimal, das es nicht mal 10% der Fläche betrifft. Das macht dem Schirm nix und du merkst noch nicht einmal was. Kein Abkippen, kein Wegdrehen, kein Runterfallen. Nur mal ein kleines Rascheln. Fertig.
                          Das in Bodennähe nie Klapper vorkommen stimmt so nicht. Aber es kommt darauf an, welchen Schirm man Fliegt. Es gibt Schirme, die klappen erstens nicht so schnell und zweitens, wenn sie klappen, machen sie nicht viel. Vieles hängt einfach davon ab was du fliegt und wie du fliegst. Sicherheitstrainings können helfen und Spielen mit dem Schirm auf der Wiese ohne zu fliegen hat mir auch ungemein geholfen. Fluglehrerbetreuung auch nach dem A-Schein kann Sinnvoll sein und nutzen viele. Manche brauche das. Und bei welchen Bedingungen du fliegst ist deine Sache. Wenn du morgens bei fast Nullwind, losfliegst, wirst du keinen Klapper bekommen. Warum auch. Ist ja nix da, was dir dein Stück Stoff verbiegen kann. Ich habe dieses Jahr im Urlaub viele Klapper gesehen. Einen hatte meine Frau (gerade mal ne Woche ihren A-Schein) mit einem Schulungschirm. Sehr groß. Der schirm hat kaum etwas gemacht. Vor mir ist ne bekannte geflogen und hatte am Hang nen 70% Klapper in mittelstarker Thermik bei kräftigen Ostwind auch mit AnfängerSchirm. Auch hier ist nix passiert. Leichtes wegkippen und eindrehen. Das ging aber so, dass er gleich wieder aufging und der Schirm gerade ausflog. Hang war auch weit genug weg. Wäre im Wald geendet und da verfängt sich der Schirm im Baum und du hängst dann oft etwas ab. Danach ist sie landen gegangen. Am Landeplatz habe ich dieses Jahr auf 10 Metern einen großen Klapper gesehen, der auch nicht gleich wieder aufging. Der Schirm machte nix und der Pilot ist ohne Probleme glandet. Einen Piloten habe ich mit einem anspruchsvollen Schirm in den Felsen bomben sehen, als er bei sehr thermischen Bedingungen raus ist. Wir sind gleich alle hingerannt, weil es schlimm aussah und er ist aus dem Felsen geklettert, hat seinen Schirm sortiert und hat für den Tag eingepackt.

                          Ich hatte heuten einen Wunderschönen Flugtag. Besonders hatte ich am Ende den Himmel ganz alleine für mich. Super ruhige Thermik, kein Bockeln. Einfach Butterweich und konnte meine Fliegerkollegen unten am Startplatz sehen, wie sie auf Sonne warteten. Oder wie alle anderen die kurz vor oder nachmir gestartet waren und abgesoffen sind. Um dann auch etwas Strecke zu machen und mir die Welt von der Wolke bzw. unter der Wolke zu begutachten. Heute fand ich den Tag sehr ruhig z.B. Kaum Wind, nur leichten Thermikboen. Abends war es dann ganz ruhig.

                          Ich habe mir mit beginn meiner Ausbildung zum A-Schein, alle DHV-Unfallstatistiken studiert. Mein Motto man lernt nicht nur aus den eigenen Fehlern, sondern auch aus denen der anderen. Es hat mich damals auch absolut nicht abgeschreckt zu lesen, wie viele umgekommen sind oder Verletzungen es gegeben hat. Ich finde 8 Tode für ganz Deutschland im Rahmen und das bei 35 000 Fliegern. Die Unfallstatistik hat mir auch noch andere Dinge gezeigt. Welche Schirm verunglücken, warum kam es zu dem Unglück. Bei den tödlichen Unfällen steht oft noch die Ursache dabei. Also sprich. Das Wetter hat nicht gepasst. Es werden Schirme geflogen, die nicht für Anfänger geeignet sind, sondern in gut geübte Hände gehören. Ins Lee geflogen. Oder Fehlreaktion von Piloten. Kann mir auch passieren. Aber es zeigt trotzdem, wie sicher dieser Sport geworden ist. Und wenn dein Ziel nur ist, Abgleiter zu machen. Hangsoaring vielleicht noch. Dann brauchst du dir um Klapper keine Sorgen machen. Zu dem holt man sich dann einen 1er, wie nen Alpha oder nen Bodyguard, die sehr sehr friedlich sind. Und selbst noch mit nem gezogenen 50%Klapper gerade aus fliegen. Ist immer wieder interessant, was die Dinger so alles abkönnen.
                          Nix für mich.
                          Mach nen Grundkurs und du wirst sehen ob es was für dich ist. Geh von mir aus an einen Flugberg und schau den anderen beim Fliegen zu. Vielleicht siehst du auch mal ein paar Klapper und schau was die Schirme machen. Hier kann man auch fragen, ob ein Anfängerschirm oder Sportschirm.

                          Gruß Andi
                          Fliegen ist Geil
                          Man sollte hier nicht vergessen! Auch der Ochse war mal ein Kalb.

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Gefahren beim Paragliding!

                            Hi @ lemma. Warum wirfst du mir so nen brocken hin? Ist es denn verkehrt sich über alle risiken gründlichst zu informieren bevor man sich für den flugsport entscheidet? Hätte von einem dhv mitglied da mehr verständnis erwartet.

                            zu dir, dicker mönch. Dein bericht hat mir wieder richtig mut gemacht und noch mehr lust aufs fliegen. Werde mich gleich für september in einem schnupperkurs anmelden und mal zu nem verein fahren um fragen zu stellen. Hab gar nicht gewusst dass es auch soaring gibt und hier die gefahren noch minimaler sind. Da muss ich mich doch gleich mal schlau machen :-)

                            vielen dank bis dahin für die antworten.

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Gefahren beim Paragliding!

                              Servus Gasmann,
                              wie lemma sagt. Wenn Du wirklich seit einem Jahr voller Angst in Foren Unfallberichte liest....lass es bleiben.
                              Grüße

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X