- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gefahren beim Paragliding!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    AW: Gefahren beim Paragliding!

    Zitat von joerghelmut Beitrag anzeigen
    Noch einmal zu den bösen Klappern:
    ...Lerne Drachenfliegen. Da klappt nix und wenn dann gibts wirklich nur eine ganz einfache Sache: Raus mit dem Rettungsschirm...ganz einfach...nix mit teurem Sicherheitstraining (ACHTUNG: Ertrinkgefahr :-() einfach solange fliegen bis KLAPP und dann ZACK raus...Klapper beim Rettungsschirm sind seher selten...

    gruß...Angst hab ich eher vor morgenfrüh...;-)

    Kommentar


      #32
      AW: Gefahren beim Paragliding!

      Zitat von sollruchstelle Beitrag anzeigen
      ...Lerne Drachenfliegen. Da klappt nix und wenn dann gibts wirklich nur eine ganz einfache Sache: Raus mit dem Rettungsschirm...ganz einfach...nix mit teurem Sicherheitstraining (ACHTUNG: Ertrinkgefahr :-() einfach solange fliegen bis KLAPP und dann ZACK raus...Klapper beim Rettungsschirm sind seher selten...
      Gerade so vor ca. 2 Wochen passiert.
      KLAPP, da war der Drachen Schrott, das Päckle raus und zum Glück knapp am Bach vorbei gerettert,
      sonst hätte sich das mit dem Ertrinken sicher noch ausgehen können.
      Sooo Safe ist das also auch nicht.
      Gruß

      Kommentar


        #33
        AW: Gefahren beim Paragliding!

        Zitat von tigerente Beitrag anzeigen
        mag ja sein dass bei euch in D 15-20 flüge pro jahr der durchschnitt sind - aber ganz ehrlich: wenn ich bei einem hobby wie paragleiten nur diese fluganzahl hinbringe, dann is es der falsche sport für mich.

        das is vielleicht ein punkt, den man sich auch vorher überlegen sollte...

        ich treff immer wieder piloten (nationalität lass ich mal weg, aber aus österreich kommen sie meistens nicht), die mir erzählen wie lange sie nicht schon fliegen, supergut, wenn nicht der beste überhaupt...bla... weil sie ja schon sooo lange fliegen.
        dann startet der typ dass die restliche startplatzbevölkerung kreidebleich wird, lässt sich in der mittagsthermik raumschaukeln dass mir beim zusehen schlecht wird und landet mit mehr glück als verstand (oder können?).

        am landeplatz findet man dann raus, dass er ja schon 10 jahre fliegt, aber pro jahr halt nur 10-20 flüge... die entfernung is es halt, die frau spinnt immer, und wasweißichnochalles.

        die wenigen flüge pro jahr an sich wären ja nicht das größte problem, nur dann sollte man halt seine könnensstufe (oder passender: praxisstufe) a bissl bei den flugbedingungen berücksichtigen.

        und genau da liegt dann des pudels kern:
        "ich bin ja schon 10 jahre dabei, da kann ich doch fliegen"


        ich will hier nicht alle "wenigflieger" über einen kamm scheren, aber die anzahl solcher kerlchens is auf salzburgs bergen zu gewissen zeiten doch erschreckend hoch...

        nicht falsch verstehen, soll nicht heißen dass ich anfänger und wenigflieger lieber auf anderen bergen hätte (wir haben alle mal angefangen!) - mir gehts nur um die selbstüberschätzung!

        Kann ich so nicht stehen lassen: Wenn jemand "nur 15-25 Flüge" im Jahr macht aber pro flug zwischen 2 und 5 Stunden in der Luft ist u. zusätzlich vernünftig Groundhandling betreibt schaut die Sache wieder ganz anders aus. Es gibt genügend Piloten die zwar 50, 80 oder mehr Flüge im jahr machen aber pro flug "nur 5 bis 15 Minuten" in der Luft sind.

        Also Gas weg und die Kirche im Dorf lassen.

        Servus Holzgeier

        Kommentar


          #34
          AW: Gefahren beim Paragliding!

          holzgeier, ich glaub es war doch einigermaßen ersichtlich was ich damit meine, ich hab ja auch die wenigflieger erwähnt...

          Kommentar


            #35
            AW: Gefahren beim Paragliding!

            Zitat von tigerente Beitrag anzeigen
            holzgeier, ich glaub es war doch einigermaßen ersichtlich was ich damit meine, ich hab ja auch die wenigflieger erwähnt...

            Hallo Tigerente,

            Habe schon verstanden was du meintest. Aber ein "Wenigflieger" kann nicht nur nach der Anzahl der Starts gemessen werden ob er routiniert fliegt oder nicht.

            Schöne Grüße
            Holzgeier

            Kommentar


              #36
              AW: Gefahren beim Paragliding!

              Hallo Heiko,

              sich vorher informieren ist immer gut. Allerdings macht es ab einer bestimmten Detailtiefe keinen Sinn mehr sich nur theoretisch mit einem Sport zu befassen. Dazu ist das Ganze zu komplex um es wirklich verstehen zu können. Meiner Meinung nach hast du den Punkt mittlererweile erreicht.

              Zusammengefasst kann man sagen:
              Ja, Fliegen ist gefährlich und das Risiko ist in weiten Bereichen vom Piloten beeinflussbar. Diese ganze Diskussion ob den jetzt Gleitschirmfliegen gefährlicher ist als Segelfliegen, Motoradfahren oder Autofahren ist bringt letztendlich nichts, da der, sagen wir mal, Grad des Risikos bei allen Tätigkeinten in großen Bereichen überlappend ist.
              Damit will ich sagen es gibt sicher Personen die wesentlich gefährlicher mit ihrem Auto unterwegs sind als andere Gleitschirmfliegen und umgehehrt.

              Um ein guter Autofahrer zu werden muss man allerdings einfach mal mit der Ausbildung anfangen und sich dann Schritt für Schritt weiterentwickeln. Sich über einen längeren Zeitraum nur Internetvideos über Crashs anzusehen und Unfallstatistiken zu lesen bringt einem da auch nicht weiter.

              Fliegen gibt einem unbeschreiblich schöne Momente. Die bekommt man aber nicht ohne ein bestimmtes Risiko einzugehen. Ein bisschen Nervosität gehört auch dazu. Es darf einen aber nicht in den Handlungen blockieren. Ob hier die Relationen noch passen muss jeder Pilot sich immer wieder neu mit sich ausmachen.
              Viele Grüße
              Herbert

              Kommentar


                #37
                AW: Gefahren beim Paragliding!

                Zitat von xyon Beitrag anzeigen
                Gerade so vor ca. 2 Wochen passiert.
                KLAPP, da war der Drachen Schrott, das Päckle raus und zum Glück knapp am Bach vorbei gerettert,
                sonst hätte sich das mit dem Ertrinken sicher noch ausgehen können.
                Sooo Safe ist das also auch nicht.
                Gruß
                Ich weiß ja nicht was du da für einen Drachen runterkommen hast sehen, aber so einfach KLAPP macht kein Drachen.

                Es muss deutlich das Lastvielfache laut LTF überschritten werden, was ich mir bei einem Drachen ohne Vorschädigung nur durch einen misslungenen Loop mit Tuchfaller oder einem Tuck mit hoher negativer Belastung vorstellen kann. Beides sind allerdings völlig unübliche Flugzustände. Hier von "sooo safe ist das nicht" zu sprechen ist änhlich wie mit einem Regenschirm vom Eiffelturm zu springen und eine sanfte Landung zu erwarten.

                Liegt eine Vorschädigung vor kann es zu Materialversagen auch im Bereich der zugelassenen Flugzustände kommen. Das allerdings ist nicht neu und trifft auch für GS zu und liegt in den Händen der Piloten ihr Fluggerät richtig zu checken und zu warten.

                Es gibt meiner Meinung nach viele viele Flugzustände und Flugbedingungen in denen ein Schirm gewisse Nachteile in Sicherheitsaspekten aufweist. Verschweigt das nicht einem Rookie...schon gar keinem der versucht seinen intellektuellinduzierten Ängsten davon zu fliegen...gebt ihm ein Drachen dann kann er schneller davonfliegen... ;-)

                gruß

                Kommentar


                  #38
                  AW: Gefahren beim Paragliding!

                  Danke für die vielen posts. Einige haben das rationale denken in mir wieder angekurbelt und mich verstehen lassen dass ich wirklich in einem pool von bad news herumgewühlt habe. Werde mir selbst ein bild machen und den schnupperkurs in angriff nehmen. Entgegen der landläufigen meinung über die wasserkuppe hier, denke ich dass ich dort buchen werde, denn dort gibt es aufgrund der sicherheit keinen tageskurs sondern nur zweitageskurse. Dagegen bieten anscheinend gute österreichische schulen tagesschnupperkurse und dreiwochen A-scheinkurse an. Von solchen crashkursen halte ich nicht viel. Denke da liege ich nicht verkehrt. Kanns gar nicht erwarten an dem schirm zu hängen und abzuheben...

                  Kommentar


                    #39
                    AW: Gefahren beim Paragliding!

                    Zitat von gasmann001 Beitrag anzeigen
                    Danke für die vielen posts. Einige haben das rationale denken in mir wieder angekurbelt und mich verstehen lassen dass ich wirklich in einem pool von bad news herumgewühlt habe. Werde mir selbst ein bild machen und den schnupperkurs in angriff nehmen. Entgegen der landläufigen meinung über die wasserkuppe hier, denke ich dass ich dort buchen werde, denn dort gibt es aufgrund der sicherheit keinen tageskurs sondern nur zweitageskurse. Dagegen bieten anscheinend gute österreichische schulen tagesschnupperkurse und dreiwochen A-scheinkurse an. Von solchen crashkursen halte ich nicht viel. Denke da liege ich nicht verkehrt. Kanns gar nicht erwarten an dem schirm zu hängen und abzuheben...
                    An der WaKu hast Du ein ganz klasse Übungsgelände für Deine ersten Hüpfer.
                    Viel Spaß dabei :-)
                    Gruß
                    Andreas

                    Kommentar


                      #40
                      AW: Gefahren beim Paragliding!

                      Denke ich auch. Und was ich jetzt für mich verstanden habe (als resüme für alle poster, damit ihr seht dass dieses thema sinnvoll war) ist, dass ich bis auf start und landung wenig gefahr eingehe und dann auch nur, wenn ich das wetter nicht beachte. Wenn ich an einem hang starte an dem es sofort tief runter geht habe ich noch weniger risiko, denn höhe heisst sicherheit. Hier kann ich gleich die rettung schmeissen wenn der schirm doch klappen sollte o. Ä. .

                      wenn ich sehr hoch fliege und mir z. B. Das matterhorn ansehen möchte ist es solange beinahe ungefährlich wie ich sicherheitsabstand zu den felsen halte. Will ich auf dem berg landen ist es so wie mit dem motorrad sich in die kurve zu legen. Wenn was unvorhergesehenes auf der strasse liegt mach ich den abgang. In diesem fall eben die gefahr, wenn nur irgendwas schief läuft oder zu starke thermikströmung nahe am felsen herrscht, hab ich keinen sicherheitsabstand mehr zum felsen.

                      also, wenn ich sicheres fliegen geniesen möchte, einfach abstände einhalten und um das risiko beim starten und landen zu minimieren auf den wind und das wetter, thermikströmungen usw. Achten und ggf. Piloten fragen die gerade vom flug wieder kommen.

                      ich denke ich hab das soweit richtig zusammengefasst, denn wenn ich mir die videos von den schnupperkursen anschaut kann wirklich nicht viel schief gehen wenn bombiges wetter herscht und man sich konzentriert und nicht den kasper spielt oder herumblödelt.

                      Kommentar


                        #41
                        AW: Gefahren beim Paragliding!

                        Also Gleitschirmfliegen ist eine Risikosportart, ganz klar an diesem Video zu erkennen:



                        Aber Bitte wircklich erst anschauen bevor ihr das hier kommentiert

                        Kommentar


                          #42
                          AW: Gefahren beim Paragliding!

                          Zitat von paraglider07 Beitrag anzeigen
                          Also Gleitschirmfliegen ist eine Risikosportart, ganz klar an diesem Video zu erkennen:

                          http://www.youtube.com/watch?v=bp3bxnUtneE
                          Also, das ist ja noch gar nichts. An selber Stelle (Andelsbuch?) durfte ich einer jungen Dame, die beim ebenso praktizierten Plosivanhebesackstart einen kapitalen Crash mit dem Seilbahnsitz hatte, aufhelfen;-)
                          Die Bergrettung wurde dank des beherzten Eingreifens des Seilbahnführers nicht gebraucht.

                          Wie freu' ich mich drauf, wenn ich meiner gefährlichen Baustelle (blaue Zehen, Daumen, Putz im Auge, Bierbauch wächst) bald wieder entrinnen kann und mich gelassen in die Lüfte erheben kann.

                          Gruetzi. WD

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X