- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

welche GPS-Funktionen für den Gleitschirm-Piloten

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    AW: welche GPS-Funktionen für den Gleitschirm-Piloten

    Mit den Ansmann Akkus 2850 mAh läuft mein 76CSx so 16 Stunden. Dürfte zum 60CSx keinen Unterschied machen.

    Gruß Sebastian

    Kommentar


      #17
      AW: welche GPS-Funktionen für den Gleitschirm-Piloten

      Hallo

      Da staune ich echt was ein GPS oder Vario alles können muss damit ihr überhaupt fliegen könnt und Thermik findet ...

      Für einen geziehlten Streckenflug braucht es eine gute Vorbereitung und den richtigen Zeitpunkt damit der Flug auch gelingen kann.

      Für einen spontanen Streckenflug braucht es Kenntnis über Wind, Wetter, Gelände, Erfahrung und den gesunden Menschenverstand.

      Für gewisse Sachen in gewissen Situationen kann ein Instrument schon hilfreich sein aber sich für alles nur auf Instrumente zu verlassen ist ein Irrglaube, damit wird man nie selbständig.
      Weiterbildung ist gefragt.

      In der Luft begegne ich lieber einem Piloten mit gesundem Menschenverstand als einem Instrumentenflieger !

      pedro

      Kommentar


        #18
        AW: welche GPS-Funktionen für den Gleitschirm-Piloten

        Bevor es das GPS gab, war die
        Kenntnis des Windes in der Höhe
        mit entscheidend für den Erfolg eines Streckenfluges.
        Und bei Wettbewerben sind neben vielen kleinen Faktoren
        das „Wissen“ über die
        zu erwartende Thermik-Güte und
        den zu erwartenden Höhen-Wind (McCready!) entscheidend.
        Deshalb würde das „Teamfliegen“ fast immer zum Erfolg führen,
        wenn es denn erlaubt wäre und tatsächlich praktiziert würde.

        Genau das liefert aber das bisherige GPS nicht.
        Vorstellbar wäre ein
        Zusammenschalten aller Instrumente im fraglichen Luftraum,
        das wäre z.Z. schon technisch machbar.
        Aber ob es jemals kommt und auch wünschenswert ist, ist sehr zweifelhaft.
        Deshalb ist das vernünftige Abschätzen auf Grund von Erfahrung immer noch
        das Mittel der Wahl.

        Allerding ist die Windanzeige ein echter Fortschritt. Ebenso ist der Wegfall der Foto- Dokumentation auch ein Segen.
        Ob die Navigation,
        die ja eigentlich der entscheidende Grund für die Entwicklung des GPS war, (und für das genaue Treffen der Waffen)
        für einen Streckenflug wirklich wichtig ist,
        lässt sich zwar mit ja beantworten,
        aber für unsere Zwecke wäre das zur Not auch ohne GPS möglich.
        Zuletzt geändert von Cacao; 03.01.2010, 21:37.

        Kommentar


          #19
          AW: welche GPS-Funktionen für den Gleitschirm-Piloten

          Hallo Micha

          Ich bin in der Vergangenheit immer auf gut 12 Stunden gekommen. Man sollte aber schon Akkus mit entsprechender Kapazität nehmen. Die genannte Leistung würde sich aber bei niedrigen Temperaturen, sprich großer Höhe , vermutlich reduzieren. Für einen Flugtag reicht es allemal.

          Jochen

          Kommentar


            #20
            AW: welche GPS-Funktionen für den Gleitschirm-Piloten

            Hallo Leute,

            wie kann man sich denn mit dem GPSMAP 60CSx die Windrichtung darstellen lassen?

            Also, als Standartfunktion ist es nicht verfügbar.

            Kann man da irgendwie Software draufbringen?


            Danke für Eure Hilfe im Voraus!

            Gruß,

            Micha
            .... und haltet die Kappe steif

            Kommentar


              #21
              AW: welche GPS-Funktionen für den Gleitschirm-Piloten

              Eine Windrichtungsanzeige wie bei Compeo und Co. hat das Garmin nicht.
              Von wegen "Extrawurschtfunktionen" gab's hier schonmal was:



              Du kannst den Wind entweder über die Ground Speed ermitteln, oder bei der Aufzeichnung den Track in der Karte mitzeichnen lassen. Wenn Du dann ein paar Kreise drehst und die Karte genügend reingezommt hast, sieht man schön in welche Richtung es einen schiebt.

              Gruß
              Sascha
              http://www.vimeo.com/SaschaN
              https://www.facebook.com/saschan.hg
              https://www.youtube.com/channel/UC7lgX90a3BVgwoYzNZLRMIg

              Kommentar


                #22
                AW: welche GPS-Funktionen für den Gleitschirm-Piloten

                Hallo SaschaN,

                Na, das ist ja schon mal eine Möglichkeit!


                @All:

                Woher bekomme ich nun eine Karte für Südspanien/Andalusien?

                Man kann von Garmin wohl genau zwei Karten für Spanien erwerben:

                a) City Navigator europe NT - Spanien/Portugal (€ 39,00)

                b) Topo Spanien (€ 189,00)

                a halte ich für das Paragliding etwas unpassend

                und ist b nicht ein bisschen viel für das, was ich brauche?

                Gibt es nicht irgendwelche kleinen Karten, spez. für ein Gebiet (wie man ja auch an jedem Urlaubsort Wanderkarten mit schönen, kleinen Maßstäben bekommt)?
                .... und haltet die Kappe steif

                Kommentar


                  #23
                  AW: welche GPS-Funktionen für den Gleitschirm-Piloten

                  Hallo zusamen bin hier neu im forum ich ich wolte mir jetz dan auch ein gps gerät holen kan mich aber nicht entscheiden zurzeit gibt es so viele geräte auf dem markt
                  hab mir mal das gps 60csx und das colorado 300 angesehen

                  Kommentar


                    #24
                    AW: welche GPS-Funktionen für den Gleitschirm-Piloten

                    Zitat von Micha369 Beitrag anzeigen
                    @All: Gibt es nicht irgendwelche kleinen Karten, spez. für ein Gebiet (wie man ja auch an jedem Urlaubsort Wanderkarten mit schönen, kleinen Maßstäben bekommt)?
                    Hi Micha, habe alle meine Karten aus dem Netz, da ich die Teurozockerei satt habe!
                    Such doch mal da:


                    Dort sollte sich so fast alles finden lassen.
                    Lesen und klickern, vielleicht findest du das für dich passende.


                    Kommentar


                      #25
                      AW: welche GPS-Funktionen für den Gleitschirm-Piloten

                      Zitat von DominikH Beitrag anzeigen
                      Hallo zusamen bin hier neu im forum ich ich wolte mir jetz dan auch ein gps gerät holen kan mich aber nicht entscheiden zurzeit gibt es so viele geräte auf dem markt
                      hab mir mal das gps 60csx und das colorado 300 angesehen
                      Wurde eben auch im internationale Forum diskutiert, das 60csx ist immer noch erste Wahl unter den 'normalen' GPS Geräten.

                      Für Vario/GPS Combigeräte würde ich aus das 6015 von Flytec / IQ basic GPS von Bräuniger oder den grossen Bruder (6030/IQ Compeo+) setzen. Hier gibts natürlich auch eine grosse Auswahl an anderen Anbietern und Geräten. Wurde hier im Forum auch schon in alle Längen diskutiert.

                      Gruss Daniel

                      Kommentar


                        #26
                        AW: welche GPS-Funktionen für den Gleitschirm-Piloten

                        Zitat von xyon Beitrag anzeigen
                        Hi Micha, habe alle meine Karten aus dem Netz, da ich die Teurozockerei satt habe!
                        Such doch mal da:


                        Dort sollte sich so fast alles finden lassen.
                        Lesen und klickern, vielleicht findest du das für dich passende.


                        http://openmtbmap.x-nation.de/maps/mtbspain.7z.zip
                        Danke. Das war auch für mich sehr interessant.

                        Kommentar


                          #27
                          AW: welche GPS-Funktionen für den Gleitschirm-Piloten

                          Hallo Leute,

                          ich habe hier ein Problem, die in Mapsource enthaltene Karte an das GPSMAP 60CSx zu übertragen!

                          ich erhalte immer diese Meldung:

                          "Wählen Sie zum Übertragen der Daten an das Gerät eine Karte aus oder erstellen Sie Wegpunkte, Routen oder Tracks."

                          Ich weiß nicht, was ich jetzt noch machen soll. Wie soll ich denn die Karte auswählen? Sie ist ja bereits im rechten Anzeigefenster von Mapsource!
                          Und ich klicke nur noch auf "An gerät senden"

                          siehe auch:




                          Und dann kommt die Meldung!

                          Was mache ich den falsch?

                          Gruß,

                          Micha
                          Zuletzt geändert von Micha369; 14.01.2010, 22:07.
                          .... und haltet die Kappe steif

                          Kommentar


                            #28
                            AW: welche GPS-Funktionen für den Gleitschirm-Piloten

                            Du musst erst den Button "Kartenfunktionen" selektieren, und dann die gewünschten Kacheln in der Karte selektieren. Entweder durch Anklicken jede Kachel einzeln, oder durch Klicken und Ziehen einen größeren Bereich.


                            Gruß
                            Sascha
                            Angehängte Dateien
                            Zuletzt geändert von SaschaN; 14.01.2010, 22:09.
                            http://www.vimeo.com/SaschaN
                            https://www.facebook.com/saschan.hg
                            https://www.youtube.com/channel/UC7lgX90a3BVgwoYzNZLRMIg

                            Kommentar


                              #29
                              AW: welche GPS-Funktionen für den Gleitschirm-Piloten

                              Zitat von Micha369 Beitrag anzeigen
                              Hallo Leute,

                              ich habe hier ein Problem, die in Mapsource enthaltene Karte an das GPSMAP 60CSx zu übertragen!

                              ich erhalte immer diese Meldung:

                              "Wählen Sie zum Übertragen der Daten an das Gerät eine Karte aus oder erstellen Sie Wegpunkte, Routen oder Tracks."

                              Ich weiß nicht, was ich jetzt noch machen soll. Wie soll ich denn die Karte auswählen? Sie ist ja bereits im rechten Anzeigefenster von Mapsource!
                              Und ich klicke nur noch auf "An gerät senden"

                              siehe auch:

                              Und dann kommt die Meldung!

                              Was mache ich den falsch?

                              Gruß,

                              Micha

                              Kommentar


                                #30
                                AW: welche GPS-Funktionen für den Gleitschirm-Piloten

                                Du musst erst Kacheln auswählen!

                                So gehts: Links neben der Lupe das Auswahl icon anklicken.
                                Dann bei gedrückter linker Maustaste die Kacheln markieren.
                                Danach sollte die Übertragung klappen.

                                Gruß Christian

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X