- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Deckenaufhängung für Starrflügel

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Deckenaufhängung für Starrflügel

    Hallo !

    Da ich fast ausschließlich am gleichen Segelflugplatz mit meinem ATOS VX fliege,
    überlege ich den Vogel aufgebaut in der großen Halle zu stationieren.
    Damit mir keine andere (evtl.nicht kundige) Person den ATOS beim Ausräumen anfassen braucht,würde ich den Starrflügel gerne unter die Decke hängen.
    Ihn an 2 Punkten (Nase + Kiel) aufzuhängen wäre nicht das Ding.
    Doch wie lassen sich die Flügel gegen Bewegungen (Rollen & Gieren)
    stabilsisieren ?
    Bei 14 m Spannweite bedeutet jede kleine Winkeländerung am Kiel einen großen Ausschlag am Flügelende.Wenn die Flügelspitzen gegen die Decke schlagen,habe ich ein Problem.
    Das Carbon sowie das dünne Tuch sind doch recht empfindlich.
    Auch ein Drehen um die Hochachse wäre schlecht.
    Diese Gefahr sehe ich besonders wenn das Hallentot offen steht un der Wind reinfährt.

    Hat jemand seinen Starrflügel aufgebaut in einer Halle aufgehängt oder hat dieses schonmal irgendwo gesehen ?
    Wer hat eine Idee wie eine Konstruktion aussehen könnte ?

    Vielen Dank
    mfg
    Harry

    #2
    AW: Deckenaufhängung für Starrflügel

    Hallo Harry,

    meiner steht auf der Nase. Nimmt wenig Platz in Anspruch und staubt nicht mehr ein...

    Viele Grüße

    Uwe
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von Milli-Fly; 30.12.2009, 19:55. Grund: Bildchen angehängt
    [url]www.windenschlepp-cottbus.de[/url]
    Cloud III - Desire 151 - Bullett SP11 - Viagro 14 - Atos-VX - Infinity - Epsilon 6 - Millennium - ATOS VR - ATOS VR+ - U-Turn Vision

    Kommentar


      #3
      AW: Deckenaufhängung für Starrflügel

      Wir hatten die C-22 (UL) unter der Hangardecke.
      Zwei Stabile Auflageflächen, diese natürlich gscheit gepolstert unter die Fläche möglichs weit am Innenflügel und dann mit Seilzug bis an die Decke.
      Oben ebenfalls nochmals zwei Schaumstoffflächen damit der Flieger nicht herumzwirbeln kann sollte mal der Hangar bei Wind offen sein.
      Hat toll geklappt.

      lg
      Blacky
      c u at the cloudbase

      Kommentar


        #4
        AW: Deckenaufhängung für Starrflügel

        Hallo Harry,

        in Hinterweiler habe ich meinen Atos lange Zeit unter die Decke gehängt. Wenn einmal nach oben gezogen, spielt es keine Rolle, ob der Flügel sich bei etwas Durchzug bewegt. So empfindlich ist er auch wiederum nicht. In der Halle haben wir eine Elektrowinde. Nachteil ist, es müssen zuerst alle anderen raus aus der Halle, bevor ich meinen absenken kann.

        Schöne Grüße

        Walter

        Kommentar


          #5
          AW: Deckenaufhängung für Starrflügel

          Hallo Harry,
          ich habe mal meinen Atos in Korbach im Hangar stehen lassen, leider waren einige Vögel drin.
          Somit waren am folge Tag mehrere Sch...flecken auf dem Segel. Bitte bedenke dies.
          Gruß Manfred

          Kommentar


            #6
            AW: Deckenaufhängung für Starrflügel

            Hi Manfred !
            Ein frohes Neues !
            Ja,das Thema Verschmutzungen aller Art kenne ich.
            Mit "Flügelschonbezügen" lässt sich dieses Problem jedoch weitgehend lösen.

            Blue sky & happy landings
            Harry

            Kommentar


              #7
              AW: Deckenaufhängung für Starrflügel

              moin Harry,

              unser Vereins VX wird flugfertig unter die Hallendeckenträger per Flaschenzug gezogen. Vor dem Hochziehen werden die Flügel mit selbst zusammen genähten, ausgedienten Bettlaken 'eingetütet', damit Vögel oder sonstiges Getier, sowie Staub die Flügel nicht verschmutzen. Die Halldeckenträger haben wir im Bereich in dem der VX hängt, mit Schaumstoff verkleidet. Somit können wir den VX bis an die Träger heranziehen. Das Seilende wird mit leichtem Zug fixiert. Somit kann sich der VX auch bei Böen, die in die Halle schlagen. sich nicht bewegen. Hat sich seit 4 Jahren bewährt.

              Gruß Eberhard


              Zitat von Lasse Beitrag anzeigen
              Hallo !



              Hat jemand seinen Starrflügel aufgebaut in einer Halle aufgehängt oder hat dieses schonmal irgendwo gesehen ?
              Wer hat eine Idee wie eine Konstruktion aussehen könnte ?

              Vielen Dank
              mfg
              Harry

              Kommentar


                #8
                AW: Deckenaufhängung für Starrflügel

                Hallo Eberhard !

                ich habe Dir gerade eine PN geschickt.

                Blue sky & happy landings
                Harry

                Kommentar


                  #9
                  AW: Deckenaufhängung für Starrflügel

                  Hallo !

                  Ich überlege zukünftig meinen aktuellen VR unter der Decke am Segelflugplatz zu lagern.
                  Gibt es dazu Erfahrungen ? Fotos ? Punkte auf die geachtet werden sollte ?
                  Aufhängung am Nasenbeschlag und Kielrohr ? Wie lässt sich der ATOS am besten unter Decke gegen ungewollte Bewegungen sichern ?
                  Vielen Dank
                  Harry

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X