- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gurtzeuge

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Gurtzeuge

    Hallo!
    Gibt es wirklich noch keine Thread, der sich ausschließlich mit Gurtzeugen beschäftigt? Dann mache ich halt einen auf.

    Ich habe meine Schulungen mit einem Gebrauchten gemacht, günstig, für Schulung und erstes Erfahrungsammeln vollkommen ausreichend, aber leider nicht so ganz optimal für meine Körpergröße und somit ziemlich unbequem (davon, daß es schweinchenrosa ist wollen wir hier mal gar nicht reden )
    Ergo: Ein Neues soll her, gemäß den Herstellerseiten sind sie alle gaaanz toll und lassen den Drachen quasi von ganz allein fliegen. Das glaube ich natürlich alles unbesehen.

    Hat jemand ein paar brandheiße Tips, worauf beim Kauf speziell zu achten ist, Erfahrungen mit einzelnen Fabrikaten oder auch Herstellern? Dann bitte raus damit und vor mir schon einmal vielen Dank!

    #2
    AW: Gurtzeuge

    Willkommen im Forum, Lasp.
    Nur drei Zeilen unter Deinem gibt es einen Faden mit fast vier Seiten,
    der sich ausführlich mit Anforderungen an Drachenflieger-Gurtzeuge befasst.

    Kurz zusammengefasst (meine eigene Erfahrung):
    Es zahlt sich aus, sich beim Hersteller ein Gurtzeug auf die persönlichen Körpermaße anfertigen zu lassen.
    Gut, wenn dann noch großzügige Verstellmöglichkeiten vorhanden sind, wo man nach eigenem Wohlgefühl feinjustieren kann.
    Du fliegst mit dem Gurt möglicherweise viele Drachen.
    Da verliert das Argument, er wird teurer als der erste Flügel, an Bedeutung.

    Welcher Hersteller hängt dann eher mit Deinen Ansprüchen an Stromlinienform (Spaghettis oder eine Aufhängung) und technische Detail-Lösungen (Neigungswinkelverstellung über Kick ass, Fußplatte, Schulterzugseil; Rücken-Gestell oder -Platte, mit/ohne Gelenk...) zusammen.

    Die Qual der Wahl droht W.

    Kommentar


      #3
      AW: Gurtzeuge

      Zitat von winDfried Beitrag anzeigen
      Kurz zusammengefasst (meine eigene Erfahrung):
      Es zahlt sich aus, sich beim Hersteller ein Gurtzeug auf die persönlichen Körpermaße anfertigen zu lassen.
      Gut, wenn dann noch großzügige Verstellmöglichkeiten vorhanden sind, wo man nach eigenem Wohlgefühl feinjustieren kann.
      Du fliegst mit dem Gurt möglicherweise viele Drachen.
      Da verliert das Argument, er wird teurer als der erste Flügel, an Bedeutung.
      Genau so sehe ich's auch. Der Gurt muss einfach wirklich gut passen. Wichtig ist, dass Dich jemand vermisst, der weiß was er tut (Hersteller, Händler, Fluglehrer). Die danach gefertigten Gurte haben bei mir gepasst.

      Gurtzeuge mit Rückenplatte und Slider sind tendenziell teuer und sperriger zu transpotieren, haben m.E. aber beim Liegen und Aufrichten Vorteile.

      Viel Erfolg
      Carsten

      Kommentar


        #4
        AW: Gurtzeuge

        Ein guter Gurt hat folgende wichtige Merkmale:
        - Im Flug kopflastig. Das verhindert, dass Du Dich im Schnellflug aufrichtest und haufenweise Gleitzahlen vernichtest. Kopflastigkeit kann man in gewissem Rahmen durch Einbau von Styroporplatten im Fußteil beeinflussen.
        - Bei der Landung hecklastig. Das bedeutet, dass Du Dich gut aufrichten kannst und nicht von selbst nach vorne kippst. Hecklastigkeit kann man etwas durch die Länge der Beingurte beeinflussen: Je länger, desto hecklastiger. Das setzt aber vorraus, dass man bei der Landung nach dem ersten Hochdrücken auch nach unten in die Gurte rutscht. Die Reibung enger Gurtzeuge ist nicht zu unterschätzen, man bleibt dort relativ lange vorne. Mal drauf achten.

        Ich würde heutzutage keinen Gurt mehr empfehlen, der keinen definierten Klemm-Mechanismus hat, wie z.B. beim alten Tenax per Seilreibung in der Umlenkrolle o.ä., weil die sehr sensibel bezüglich der Gewichtsverteilung sind. Kann funktionieren, muss aber nicht. Entweder Slider mit "kick-ass" oder wie bei den einfachen Gurten per Seil und Klemme.
        Kein Gebrauchtkauf ohne Liegeprobe und check der obigen Punkte. Kein blindes Vertrauen, dass der neue, maßgefertigte Gurt von selbst obige Bedingungen erfüllt - Kontrolle und Feineinstellung sind unerlässlich.
        Zuletzt geändert von Thermiksau; 02.03.2010, 12:12.

        Kommentar


          #5
          AW: Gurtzeuge

          Hallo laspeyres,

          du bist leider nicht der erste der vor so einem Problem steht. Seit Weihnachten habe ich vier Hersteller im Auge und kann mich nicht entscheiden. Die Sache wird nicht einfach, und am Ende wird es wohl immer ein Kompromiss werden.
          Das er passen muß ist klar, aber wie lässt er sich anlegen? Geschlossene Beinschlaufe oder Zentralverschluß an den Eiern? Slider oder nicht? und und und...
          Wenn dann noch die Sache mit dem Schwerpunkt ins Spiel kommt wird es nicht leichter.
          Welcher Hersteller gibt sich richtig Mühe mit der Kundenzufriedenheit?
          Ich denke auch, das Thema Gurt ist ein ganz großes, und fast jeder hätte gern die ein oder andere Verbesserung.
          Sollte sich mal einer verkauft haben, könnte er es hier mal schreiben, und einen Anfänger weiter helfen, nicht den gleichen Fehler zu machen.
          Das Negative zu minimiren ist denke ich der beste Weg den besten Kompromiss zu finden.
          Beste Grüße René

          Kommentar


            #6
            AW: Gurtzeuge

            hallo

            ich habe mittlerweile mein viertes Gurtzeug - ein gebrauchtes Tenax - und ich bin auch ziemlich gross - leider ist es bei woodyvalley so, dass die Gurtzeuge genau wie italienische Schuhe etwas klein geschnitten sind. Ich bin kein Vielflieger und für mich muss ein Gurtzeug bequem, leicht und gut zum Aufrichten sein. Mein letztes Gurtzeug war ein WoodyValley Flex, jedoch war mir das Gurtzeug ganz wenig zu klein und bei längeren Flügen hab ich das im Rücken gemerkt. Das Tenax stimmt für mich in der Grösse, aber es ist ein Wettkampfgurt, d.h. die Taschen sind eher knapp bemessen und auch für die Füsse bleibt aus aerodynamischen Gründen wenig Platz - also fast ein Schrumpfschlauch! Zum Landen geht der Gurt gut, kommt aber niemals an das Flex heran, und er ist auch einiges schwerer.
            Solltest Du ein normaler Genussflieger sein, vergiss die Aerodynamikoptimiererei und such Dir was richtig bequemes und leichtes das super zum Landen geht und Du wirst lange am Fliegen Spass haben! mein nächstes Gurtzeug wird wieder ein Flex sein!

            Kommentar


              #7
              AW: Gurtzeuge

              Fuer die Suche nach geeigneten Gurtzeugen fand ich Messen wie die Free-Flight immer sehr hilfreich. Da hat man meist mehrere Hersteller zusammen und kann sich die Gurtzeuge anschauen und anprobieren. Leider nicht immer in passender Groesse, aber man bekommt zumindest einen Eindruck.
              Bin aber nicht mehr auf dem Laufenden was aktuelle Messen betrifft.

              Kommentar


                #8
                AW: Gurtzeuge

                Zitat von wombat Beitrag anzeigen
                ..., kommt aber niemals an das Flex heran, und er ist auch einiges schwerer.
                Solltest Du ein normaler Genussflieger sein, vergiss die Aerodynamikoptimiererei und such Dir was richtig bequemes und leichtes das super zum Landen geht und Du wirst lange am Fliegen Spass haben! mein nächstes Gurtzeug wird wieder ein Flex sein!
                Was genau meinst Du mit Flex?
                Welche Flex-Gurt bist Du geflogen?

                Ich dachte als Anfänger auch Flex ist gut.
                Nach zwei Gurten dieser Kategorie (unten stehenden & ein M2 von Seedwing),
                scheint mir allerdings inzwischen, dass ein leichtes Aufrichten
                mit dieser Konstruktion mit den Schüren nicht funktioniert kann!


                .
                „Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von mir.“ frei nach Karl Valentin

                Kommentar


                  #9
                  AW: Gurtzeuge

                  Wenn ich für wombat antworten darf: Gemeint ist das hier. Deine Schlussfolgerung (alle Gurte ohne Rückenplatte/Slider lassen kein leichtes Aufrichten zu) scheint mir zu weitgehend; ich kenne einige Piloten, die mit flexiblen Gurten problemlos geflogen und gelandet sind.

                  Gruß
                  Carsten

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Gurtzeuge

                    Zitat von czuelch Beitrag anzeigen
                    Wenn ich für wombat antworten darf: Gemeint ist das hier. Deine Schlussfolgerung (alle Gurte ohne Rückenplatte/Slider lassen kein leichtes Aufrichten zu) scheint mir zu weitgehend; ich kenne einige Piloten, die mit flexiblen Gurten problemlos geflogen und gelandet sind.
                    Genau das interessiert mich brennend!
                    Da müssen irgendwelche konstruktiven Details anders sein,
                    wie an den zwei Gurten, die ich besitze.

                    Am liebsten würde ich mit einem Piloten reden,
                    der so ein Gurtzeug besitzt.


                    Meiner Meinung nach ist entscheidend, ob die zwei Hauptaufhängungen
                    nahe dem Körperschwerpunkt (sprich Bauchnabel) sind.

                    Bei meinem Gurten sind auf Höhe der Hauptaufhängung die Beinschlaufen befestigt.
                    ...und an der Stelle sitz bei mir was anderes, jedenfalls nicht der Bauchnabel!
                    Angehängte Dateien
                    .
                    „Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von mir.“ frei nach Karl Valentin

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Gurtzeuge

                      Hallo zusammen,
                      ich bin vor zwei Jahren auf das Viper von AEROS umgestiegen, ist für mich das beste Gurtzeug.

                      Heute denke ich immer mehr darüber nach wie unsere GS Kollegen sitzend oder im Liegegurt zu fliegen. Es erscheint mir die bequemste Art zu sein. Leider gibt es außer von Finsterwalter kein Supine Gurtzeug auf dem Markt.
                      Wenn jemand von euch vielleicht mal was weis bitte hier posten.

                      Manfred

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Gurtzeuge

                        Hey Manni,

                        du willst doch wohl nicht mit deinem neuen Flügel mit den Füßen vorraus fliegen,
                        das sieht bestimmt nicht schick aus

                        PS Heute gings am Eisenberg, die Saison ist eröffnet.

                        Gruß Markus, der mit den Füßen vorraus liegt, allerdings unterm Schirm

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Gurtzeuge

                          Zitat von atos67 Beitrag anzeigen
                          Heute denke ich immer mehr darüber nach wie unsere GS Kollegen sitzend oder im Liegegurt zu fliegen. Es erscheint mir die bequemste Art zu sein. Leider gibt es außer von Finsterwalter kein Supine Gurtzeug auf dem Markt.
                          Manfred
                          Ich bin früher ein paar Jahre lang supine ( flach auf dem Rücken liegend) geflogen. Stimmt, bequemer gehts nicht. Leistungsmässig kein erkennbarer Unterschied zu offenen Liegegurten.
                          Problem war dann, dass es keine Verstellmöglichkeit für den Steuerbügel mehr gab. ( der Atlas z.B. hatte das noch...) Klar, dass ich auch mal andere Drachen testen musste. Steuerung dann an der hinteren Unterverspannung, die Basis war ja an den Knien, nicht das Wahre.

                          Grüsse, Joe

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Gurtzeuge

                            Zitat von ekke Beitrag anzeigen
                            Was genau meinst Du mit Flex?
                            Welche Flex-Gurt bist Du geflogen?

                            Ich dachte als Anfänger auch Flex ist gut.
                            Nach zwei Gurten dieser Kategorie (unten stehenden & ein M2 von Seedwing),
                            scheint mir allerdings inzwischen, dass ein leichtes Aufrichten
                            mit dieser Konstruktion mit den Schüren nicht funktioniert kann!


                            genau ich meine das Flex, nicht das Flex-Light. Zuvor hatte ich ein M2 Acer, dieses besass im Rücken eine Konstruktion aus Aluminiumstäben mit Gelenken dazwischen und die Gelenke haben mir genau beim Aufrichten in den Rücken gestossen...die Landungen muss ich hier wohl nicht erläutern:-)
                            Das Flex besitzt eine HAuptaufhängung wie bei der Detailaufnahme zu sehen ist sowie die 2 Leinen welche je auf eine kleine Platte führen. diese Platten ermöglichen eine sher bequeme Liegeposition und dadurch dass sie nicht miteinander verbunden sind auch ein einfaches Aufrichten. Das Aufrichten geht aus meiner Sicht vorallem auch dadurch besser, dass die Hauptaufhängungen praktisch ans Becken führen und nicht an den Rücken wie bei Plattengurten. Dadurch ist der Drehpunkt schätzungsweise 5-10cm näher am Körperschwerpunkt! Mein ehemaliges Gurtzeug fliegt jetzt in Süddeutschland und der Besitzer ist auch happy damit!

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Gurtzeuge

                              [QUOTE=ekke;263692]Genau das interessiert mich brennend!
                              Da müssen irgendwelche konstruktiven Details anders sein,
                              wie an den zwei Gurten, die ich besitze.

                              Am liebsten würde ich mit einem Piloten reden,
                              der so ein Gurtzeug besitzt.


                              Moin Ekke
                              also ich fliege ein WW Flex. Da ich mich noch zu den Anfängern zähle und erst so um die 20 Stehendlandungen gemacht habe, kann ich das nicht wirklich beurteilen. Ich will mich jetzt im Frühjahr mal bei der Landung filmen lassen. Was mir aber aufgefallen ist: du musst unbedingt vor der Landung (ich mache das meistens schon im Gegenanflug) die Pilotenverstellung (Curryklemme auf der Schulter und Seil) in die max. aufrechte Position bringen, dann bist du ungefähr45° aufgerichtet. Wenn du das vergisst (ist mir bei diversen stressigen Landungen passiert), kannst du gleich auf die Räder gehen. Ansonsten habe ich das Gefühl, dass ich dann einigermaßen aufrecht zur Landung komme. Im letzten Sommer ist es mir allerdings passiert, dass ich aufgerichtet die Hände an den Steuerrohren hatte und mein Vogel (Relax18) auf die Nase ging und Geschwindigkeit holte. Da hatte ich wohl nicht genug gezogen.
                              Was mir bei der ganzen Landerei noch nicht gefällt (wird ja mit mehr Routine vielleicht besser), ist, dass ich das Gefühl habe, dass ich extrem ins Hohlkreuz gehen muss, um einigermaßen aufgerichtet runterzukommen. Ob das wirklich so ist, werden bald die Aufnahmen zeigen.
                              Während der Schulung (UL - Schlepp in Altes Lager) hatten alle Schüler die WW Flex und es gab viele gute Landungen. Aber auch einige die sagten, sie kommen mit den Gurten "nicht hoch".
                              Ansonsten bin ich mit dem Gurt sehr zufrieden: relativ leicht, viele Packtaschen, Beinschlaufen verstellbar etc.
                              Bin mir aber nicht sicher, ob das Thema schon für ewig zu Ende ist .
                              Klaus

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X