- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kaufempfehlung DHV Klasse 1 Gleitschirm

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Kaufempfehlung DHV Klasse 1 Gleitschirm

    Hallo Gemeinde,

    ich möchte mir einen neuen DHV Klasse 1 Gleitschirm zulegen. Leider fehlt mir jeglicher Überblick welche Schirme gerade zu den Top 5 zählen. Daher bitte ich um Eure Meinung...
    Welchen Schirm könnt Ihr mir empfehlen???

    Danke und Gruß

    Griesy

    #2
    AW: Kaufempfehlung DHV Klasse 1 Gleitschirm

    Kann den Swing Arcus 6 empfehlen, der ist aber beschleunigt 1/2 unbeschleunigt jedoch ein 1er ansonsten sind die Modelle von Skywalk und Paratech auch sehr zu empfehlen hab ich mir sagen lassen. Heissen glaub Skywalk Mescal ist glaub ein reiner 1er und Paratech P11 (reiner 1er) bzw.
    P27 ist vergleichbar mit dem Arcus also sprich 1/1-2 er.

    Von dem Mescal hab ich teilweise gutes teilweise schlechtes gehört. Der soll wohl in der neuen Generation so jetflaps haben die die Sicherheit erhöhen weil länger Strömung anliegen soll (kannst bei denen auf der HP nachlesen), allerdings haben die Dinger wohl den Nachteil dass man den Schirm bei Starkem wind nur unter größter Mühe wieder auf den Boden bekommt, weil egal wie sehr du an den Bremsen zerrst durch die jetflaps immer wieder Strömung am Profil anliegt ! Ob das wirklich stimmt hab ich selbst noch nicht probieren können !

    Den Arcus kann ich empfehlen den bin ich einmal selber schon geflogen hat echt spaß gemacht

    Kommentar


      #3
      AW: Kaufempfehlung DHV Klasse 1 Gleitschirm

      Meine Tipp: Anakis von Sky! Hier gibt es eine gute Übersicht über alle Hersteller und Schirme auf dem Markt: http://www.para2000.info/wings/

      Kommentar


        #4
        so generell kann man das nicht sagen...

        was ist denn dein Hintergrund?
        Fliegst du schon ne Weile oder hast du noch gar keinen Schein??
        Ganz neu? Dann z.B. (!!!, nicht als alleiniges Kriterium werten) den Mescal..der verzeiht viel und macht angstfreie Flüge möglich. Wenn es etwass mehr sein darf...dann vielleicht schon nen 1-2er der etwas agiler ums Eck geht...das macht dann mehr Spaß und man lernt mehr über die Luft in der du dich bewegst...weil nicht alles weggedämpft wird. z.B, Sol Ellus, Tequila...

        Wenn du eher Flachland fliegst oder alpin...eher schlepp oder nur Hangstart? Schlepp baruchgt n soliden schirm ohne Sackflugneigung... da hab ich zwar keine konkrete Empfehlung aber das wissen die Schleppjungs genau, wer da gerne mal hängen bleibt...am hang spielt das nicht sooo die Rolle.

        Wird dir mulmig, wenn der schirm direkt antwortet und du viel spürst oder willst du lieber bequem im Gurtzeug sitzen? Wenn du es gerne bequem hast achte auf ne gute Dämpfung und ne weichere Kappe... dazu gibst es Infos hier im Forum. z.B. Ozone eher härter, Nova eher weicher (kann man das so generell sagen??) die 1er und 1-2er Sol - Flügel z.B. sind auch schön gedämpft.
        Hast du ein Gurtzeug? Was für eines und wie schwer bist du?? Wenn du dein Nacktgewicht nimmst udn 20kg draufpackst bist du nicht weit vom Abfluggewicht...ich empfehle dir egal bei welchem Schirm möglichst in der Mitte/eher etwas über der Mitte des zugelassenen Gewichtsbereiches des entsprechenden Schirms zu liegen. da die Bereiche unterschiedlich beginnen und enden, kann das schon n Ausschlußkriterium sein.

        Aber das alles nur zur Vorauswahl...dann mußt du dir mal drei bis vier Tüten ausleihen und an nem für dich typischen Tag ausprobieren.

        Viel Spaß dabei... ;-)

        Und dann viiiel fliegen!! ;-)

        Kommentar


          #5
          AW: Kaufempfehlung DHV Klasse 1 Gleitschirm

          Hallo griesy,

          mein Tip:
          enscheide dich ob du eher nen Panzer oder eher einen Dynamischeren willst und dann kauf dir einen der günstig hergeht, die nehmen sich alle nicht allzuviel.

          Natürlich je neuer desto Leistung, aber zum anfangen ist das noch ziemlich egal.
          alles andere sind IMO persönliche oder von irgendwem eingeimpfte vorlieben oder antipathien.


          Gruss
          Snowfly

          Kommentar


            #6
            AW: Kaufempfehlung DHV Klasse 1 Gleitschirm

            Ich bin eher ein Wenigflieger und fliege seit ca. 8 Jahren einen Advanced Epsilon 3 (Gurtzeug von Woodyvalley). Den hat man mir in der Flugschule empfohlen. Muss dazu sagen, dass ich mich nie richtig wohl mit der Tüte gefühlt habe.
            Mein Gewicht ist ca. 85 kg und ich fliege bevorzugt in den Alpen (Deutschland, Österreich). Suche einen Schirm der mir ein sicheres Gefühl gibt... bequem im Gurtzeug sitzen... hört sich gut an

            Kommentar


              #7
              AW: Kaufempfehlung DHV Klasse 1 Gleitschirm

              Es ist schwer darauf eine passende Antwort zu geben. Dazu fehlen viele Details.
              Wielange fliegst du schon
              Welchen Schirm hast du während der Ausbildung geflogen
              Hast du dich damit wohlgefühlt
              Fliegst du regelmässig
              usw.

              Sorry aber ich traue mir nicht zu dir zu sagen nimm den oder den Schirm. Allerdings behaupte ich dass es keine wirklich schlechten 1-ser mehr gibt. Wenn du einen Schirm nimmst unter dem DU dich wohlfühlst wirst du viele "ärgern" können.
              Du wirst sicherer, frecher und vermutlich auch höher fliegen.

              Gruss
              Walter

              Kommentar


                #8
                AW: Kaufempfehlung DHV Klasse 1 Gleitschirm

                Zitat von griesy Beitrag anzeigen
                Ich bin eher ein Wenigflieger und fliege seit ca. 8 Jahren einen Advanced Epsilon 3 (Gurtzeug von Woodyvalley). Den hat man mir in der Flugschule empfohlen. Muss dazu sagen, dass ich mich nie richtig wohl mit der Tüte gefühlt habe.
                Mein Gewicht ist ca. 85 kg und ich fliege bevorzugt in den Alpen (Deutschland, Österreich). Suche einen Schirm der mir ein sicheres Gefühl gibt... bequem im Gurtzeug sitzen... hört sich gut an
                Ich flieg auch ne Tüte von annodazumal...2003 gebaut entworfen wurde meiner 2001 glaube ich ...aber egal...die aktuellen schirme fliegen sich deutlich entspannter. Ich habe ein paar bei testivals ausprobiert und empfinde die Entwicklugn grandios.... vom Nova X-akt auf n Nova Mentor oder n Airwave Sport4 (okay 1-2er) ist kein Stein auf demanderen geblieben... Start, Fluggefühl,Handling...alles besser als damals ... aber fliegen kann ich auch mit der ollen Tüte ;-)

                Wenn dein Gurtzeug unbequem ist, dann check mal diese Komponente...paßt das Sitzbrett in der Breite? Wie ist der Abstand der Tragegurte? Passen die Schultergurte?... klingt so als wär da auch Optimierungspotenzial? Bist du in nem Verein? Nimm doch mal Kontakt auf und frag mal nen erfahrenen Flieger ob er mal drüberschaut, wenn du fliegst oder dich mal in n Gerüst hängst?

                Bei 85 kilo wiegst du mit schirm also ca. 105kg ...welche Größe hat denn dein Eps? der 28er bis 110 kg? dann fliegst du relativ hoch belastet...der nächst größere geht ab 100 da wärst du vielleicht zu schlapp belastet unterwegs...besser wäre dann vielleicht n Schirm der bis 115 kg geht.
                Ich würde dem Gewichtsbereich nicht zu wenig Bedeutung beimessen...

                Kommentar


                  #9
                  AW: Kaufempfehlung DHV Klasse 1 Gleitschirm

                  @ griesy,

                  wenn ich das richtig verstanden habe, suchst du einen Schirm, der nicht in jedem Lüftchen "zappelt". Der Mescal von Skywalk ist für einen 1er ziemlich dynamisch (macht aber Spaß ). Vielleicht wäre ein Alpha von Advance oder ein Ascent von UP eher deins. Und wenn du einen echten "Panzer" suchst, kannst du ja auch über den Bodyguard vun U-Turn nachdenken. "Ungewollte" Dynamik - wenn du dazu noch im eher unteren Gewichtsbereich fliegst - Fehlanzeige.
                  Muss es denn ein neuer Schirm sein? Gebrauchte 1er gibt´s in Hülle und Fülle und preislich wirklich gut. Der Wertverlust eines 1er-Schirms ist schon in kürzester Zeit enorm. Wenn du allerdings sagtst, dass du den dann die nächsten 8 Jahre fliegen willst, würde ich mir vermutlich auch eher nen Neuen nehmen.
                  Wenn möglich bestell dir doch, wie von anderen erwähnt, zwei bis max. vier Schirme zum Testen. Am besten für ein paar Tage am Hausberg. Da wird hoffentlich einer deinen Geschmack treffen.
                  Das Thema Gurtzeug ist auch nicht unerheblich. Je nach Aufhängungshöhe, Karabinerabstand,etc. kann das Fluggefühl von "völlig-Rückmeldungsfrei" bis zu "unangenehm-kippelig" reichen. Einen erfahrenen Flieger oder den Fluglehrer deines Vertrauens mal draufschauen zu lassen, ist sicher eine gute Idee.
                  Und mal ganz nebenbei: Besitzt du deine Rettung schon genausolange, wie deinen Epsilon?

                  Liebe Grüße und viel Spaß beim Testen - Yvonne
                  Zuletzt geändert von dicker-moench; 26.03.2010, 08:28. Grund: Verzeih, hab aus Versehen unter dem Account meines Mannes gepostet!
                  Man sollte hier nicht vergessen! Auch der Ochse war mal ein Kalb.

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Kaufempfehlung DHV Klasse 1 Gleitschirm

                    Team 5 Green wäre eine Überlegung. Wahrscheinliche der dynamischte gerade noch 1er, leistungsmäßig lt. GS soweit ich weiß immer noch der beste 1er.

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Kaufempfehlung DHV Klasse 1 Gleitschirm

                      Der Alpha 4 von Advance gilt in dieser Klasse als eine Art Referenzgerät und gehört in die Top 5.
                      Wegen dem hohen Preis: Denke auch an den Wiederverkaufswert! Das Teil ist überdurchschnittlich robust. Die Dynamik kannst du dir über die Gewichtsklasse aussuchen, wobei, wer viel fliegt, will´s früher oder später etwas spritziger, der Gelegenheitspiot freut sich schon, oder noch , wenns überhaupt fliegt.....

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Kaufempfehlung DHV Klasse 1 Gleitschirm

                        Der Aerodyne Joy ist auch ein sehr guter 1er. Leider eher unbekannt bei uns. Wenn du die Möglichkeit hast würde ich den auch mal testen.

                        Fliege selbst einen, noch.

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Kaufempfehlung DHV Klasse 1 Gleitschirm

                          Zitat von Rainer B. Beitrag anzeigen
                          Meine Tipp: Anakis von Sky! Hier gibt es eine gute Übersicht über alle Hersteller und Schirme auf dem Markt: http://www.para2000.info/wings/
                          Am Anakis führt nach wie vor kein Weg vorbei in der Einsteigerklasse. Ich habe viele Schirme ausprobiert im letzten Jahr, verschiedene Klassen ist mir dabei sehr gut in Erinnerung geblieben. Ein Schirm mit Aha-Effekt, er fühlt sich absolut nicht an wie ein klassischer 1er Schirm. Macht sogar richtig Spaß damit zu fliegen, angenehme Steuerdrücke, gutes Feedback, kann sehr sanft aber auch sportlich und flink geflogen werden. Einzig die Geschwindigkeit bleibt etwas hinter der eines high level 1-2er zurück. Ausserdem ist der Anakis sehr leicht (ich bin absolut kein Fan von riesigen, übergewichtigen Schirmen) und trotzdem skytypisch 1A verarbeitet.

                          Mein Tipp, ausprobieren und wenn möglich mit einem anderen aktuellen 1er vergleichen, dann besteht sicher kein Zweifel mehr.

                          Ich finde aber auch bei jedem Schirm irgend einen Nachteil, beim Anakis finde ich das Design mit der weißen Eintritts- und Hinterkante nicht sehr praktisch, weils einfach schmutzanfälliger ist als eine andere Farbe. Sonst alles Top, wenn man die Schirmklasse im Hinterkopf hat!

                          MfG

                          Sipu

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Kaufempfehlung DHV Klasse 1 Gleitschirm

                            Zitat von Cowboy Beitrag anzeigen
                            Der Alpha 4 von Advance gilt in dieser Klasse als eine Art Referenzgerät und gehört in die Top 5.
                            Wegen dem hohen Preis: Denke auch an den Wiederverkaufswert! Das Teil ist überdurchschnittlich robust. Die Dynamik kannst du dir über die Gewichtsklasse aussuchen, wobei, wer viel fliegt, will´s früher oder später etwas spritziger, der Gelegenheitspiot freut sich schon, oder noch , wenns überhaupt fliegt.....
                            Hallo zusammen, hallo Cowboy,

                            kannst du die "überdurchschnittliche" Robustheit mal im Detail erklären. Wo zeichnet sich die im Speziellen aus? Wer hat den Alpha als "Referenzgerät" betittelt und wie soll diese Erklärung zustande kommen?

                            In einem liegst du leider falsch. Die Dynamik lässt sich nicht zwangsmässig über die Gewichtsklasse aussuchen, denn nicht alle Geräte werden zwangsmässig "sportlicher" nur weil sie am oberen Gewichtslimt geflogen werden. Unabhängig davon erkauft man sich mit erhöhter Flächenbelastung auch einige Nachteile wie zum Beispiel schlechteres Steigen, erhöhter Trimmspeed (beim Anfänger nicht unbedingt erwünschenswert), schärfere Reaktionen bei Störungen usw.
                            Ein ausgewogenes Gerät hat die höhere Flächenbelastung schlicht nicht nötig und geht auch ohne technischen Murks flott ums Eck.

                            Schöns Tägle....

                            Dani

                            TEAM 5
                            Dani

                            X-Dream Fly


                            "Anderssein ist kein Defekt!", Markku Wilenius

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Kaufempfehlung DHV Klasse 1 Gleitschirm

                              Hallo,

                              aufgrund der Gütesiegelanforderungen gibt es wohl keinen wirklich schlechten 1er. Die Charakterunterschiede müsstest Du Dir am besten selbst erfliegen.
                              Ich war vor drei Jahren in der Situation nach einem neuen 1er (mein zweiter Schirm nach fünf Jahren) zu suchen und habe verschiedene Schirme ausprobiert. Mein Empfinden hat dabei meistens mit der Schilderung anderer Flieger überein gestimmt, aber nicht immer.
                              Vielleicht kannst Du Dir eine Woche eigenes Testival in einem "geht-meistens-Gebiet", wie z.B. Bassano, einplanen. Dafür sorgen, dass die Wunschschirme vorhanden sind und dann einfach loslegen?

                              Wenns hilft:
                              Ich habe damals Arcus 5, Alpha 3, Green, Z-One und Mescal 2 getestet. Hängen geblieben bin ich beim Mescal 2, was ich nicht bereut habe. Bin auch schon bei starkem Wind gelandet, auch diesen Schirm kann man stallen...

                              Gruß Kai
                              Gleitschirmfliegen macht glücklich
                              www.mein-traumflug.com

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X