- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Drachen DHV Einstufung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Drachen DHV Einstufung

    Hallo

    Mich würde interessieren nach welchen Kriterien eine DHV Einstufung vergeben wird. Denn wenn man z.B 2 Geräte der Firma Seedwings hernimmt, den Space 14 (Dhv1-2) und den Spyder 12 (Dhv2) dann fällt auf dass zwischen einem Intermedia und einem Hochleister nur ein "halber" Punkt der Einstufung liegt, obwohl dies doch zwei sehr verschiedene Drachen sind.

    Danke Jacky

    #2
    AW: Drachen DHV Einstufung

    Naja, wenn Du über die Geräte-Datenbank (dhv.de -> Technik -> Technik Datenbanken -> Geräte-Datenbank) den Testbericht des jeweiligen Geräts aufrufst, dann siehst Du die einzelnen Bewertungen. Die sind bekanntlich nicht besonders aussagekräftig; das ist wegen der Formalisierung und Objektivierung unvermeidlich. Die DHV-Einstufung und auch die Testberichte können deshalb nur ein erster Anhaltspunkt sein.

    Der Spyder 12,5 ist in der Tat als recht gutmütig bewertet worden. Das bedeutet nach dem Gesagten nicht zwangsläufig, dass jeder gleich gut damit zurecht kommt. Man kann es nur durch Probefliegen ausprobieren.

    Gruß
    Carsten

    P.S.: Willkommen im Forum!

    Kommentar


      #3
      AW: Drachen DHV Einstufung

      Hallo Carsten

      Danke für die Antwort, dachte mir schon dass dies nur so eine eher "formelle" Sache ist mit der Einstufung

      Gruss Jacky

      Kommentar


        #4
        AW: Drachen DHV Einstufung

        Zitat von czuelch Beitrag anzeigen
        Man kann es nur durch Probefliegen ausprobieren.!

        hui, Aber einigen Probeflügen. Ich hab meine Geräte bislang erst nach mehreren Flügen kennengelernt, die selbst den Rahmen eines mehrtägigen Testivals sprengen würden... Oder liegts an mir?
        Hoffe das war nicht zu sehr Off Topic.

        Zu der Einstufung: Richtig, das sind Richtwerte und vA bei der Ausbildung relevant. Gibt auch eine Liste von 2er Geräten die dafür zugelassen sind.

        Und wenn Diskussionen überhaupt ernsthaft geführt werden ob man mit einem ATOS die Ausbildung machen könne, dann stellt es das sowieso in Frage.
        Ein kleiner Tip: Wenn Du dir bei einem Testbericht unsicher bist dann schreib eine E-Mail an die DHV Technik. Hab ich auch schon gemacht und bekam Antwort warum ein Drachen welche Einstufung in der jeweiligen Kategorie bekam, und zwar detailierter als in dem kurzen veröffentlichten Bericht.

        Kommentar

        Lädt...
        X