- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gesperrt für Gastflieger

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Gesperrt für Gastflieger

    Liebe Forumgemeinde,

    ein heikles Thema; ich weiß. Doch immer mehr Fluggebiete werden "gesperrt" und fliegen wird aus den eigenen Reihen erschwert.

    Es ist nicht leicht ein Fluggebiet in Deutschland zugelassen zu bekommen
    und erst recht nicht aufrecht zu erhalten.
    Jedem Verein, der Gastfliegern nicht mehr das Fliegen anbieten kann,
    fällt es bestimmt schwer diese Entscheidung treffen zu müssen.
    Vereine allerdings, die den Spruch raus hauen
    "...werde halt Mitglied..."
    verstehe ich nicht!
    Mit welcher Begründung wird der 'Freiflieger' ertragbar am Startplatz,
    wenn er seinen Mitgliedsbeitrag da gelassen hat?
    Kann er nun besser Fliegen?
    Kennt man sich plöztlich besser?
    Gut er ist registriert,...welcher deutsche Staatsbürger ist das nicht?

    Sich eine Einweißung geben zu lassen, seine "Tagesmitgliedschaft"/das Startgeld zu bezahlen
    und den Anweisungen folge zu leisten kommt bestimmt nicht jedem 'Freiflieger' in den Sinn.
    Dies kann aber einfach bestraft werden!?
    Einzelnen Personen vom Startleiter Flugverbot geben sehe ich als völlig in Ordnung.
    Das Gebiet und andere Piloten sollten nicht einen Moment weiter gefährdet werden.

    Immer mehr Flieger überfüllen populäre Gebiete. Überfüllung ist aber kein Grund
    Gastfliegern ein Flugverbot zu vollstrecken!
    Parkplatzprobleme gibt es auch anderstwo. Der Autofahrer selbst ist für das Parken
    seines Fahrzeuges verantwortlich.
    In manchen Gebieten wird dies ganz einfach durch Absprache mit der Gemeinde geregelt.
    Falschparker bekommen einen Strafzettel, den quasi jedes Vereinsmitglied vergeben kann.
    Existiert ein solches Problem, begrüßt die Gemeinde solch eine Vereinbarung
    meist ohne hin sehr gerne.
    Lange Wartezeiten am Startplatz kann man organisieren. Ist ein Pilot fertig vorbereitet
    und geht vor an den Startplatz und wird ihm kurz geholfen den Schirm auszulegen,
    braucht er max 2min. Passt der Wind nicht könnte man selbst auch nicht raus.
    Wenn man das zusammen rechnet könnten in einer Stunde 30Piloten starten.
    Reicht nicht immer, aber mit einer Regelung; Clubmitglieder vor, könnte ich auch noch leben.
    In manchen Gebieten gibt es so oder so Auflagen mit einer begrenzten Anzahl von Piloten,
    welche zur selben Zeit fliegen dürfen.

    Mangel an klaren Regeln mit den passenden Konsequenzen, führt meiner Meinung nach zu Gastfliegerausgrenzungen.

    An die Vorstände welche solch ein Verbot verhängen mussten:

    Stellt euch vor ihr müsstet in jedem Verein Mitglied werden,
    euren Mitgliedsbeitrag und eine teils übertrieben hohe Aufnahmegebühr (zB 230€) bezahlen,
    sobald ihr dort Starten wollt.
    Stellt Euch vor das gelte auch in den Alpen, wo Startplätze auch gepflegt werden müssen.



    Zerfetzt meinen Beitrag,...
    Aber bitte lasst auch andere Flieger, unter besonderen Regeln, wieder fliegen!
    Zuletzt geändert von FlyBird; 11.06.2010, 10:52.
    www.ferdinand-vogel.de

    #2
    AW: Gesperrt für Gastflieger

    Hallo Ferdinand,

    Du sprichst mir aus dem Herzen.
    Es ist wohl ein überwiegend deutsches Phänomen, das Du da ansprichst, leider.
    Zu dem Tema hatte ich schon einmal eine Diskussion gestartet.

    In Frankreich, zB sind mir noch nie solche Probleme begegnet.

    Grüsse von Hartmut
    https://vimeo.com/49892438

    Kommentar


      #3
      AW: Gesperrt für Gastflieger

      Ich denke es sind sehr viele Flieger meiner bzw unserer Ansicht.

      Posted ruhig!

      Gesetzlich kann man an der immer weiter sich ausbreitenden Situation nichts ändern.
      Aber bitten!

      Der DHV sollte jeden Verein darum bitten das Flugverbot teilweise zumindest aufzuheben.
      Ihr habt die Startplätze doch nicht nur für ein paar ausgewählte Leute zugelassen.

      Ich trete gerne weiteren Vereinen bei! Aber ich bin nicht bereit solch riesige Aufnahmegebühren zu bezahlen.
      Ein eingetragener Verein hat die Pflicht jeden aufzunehmen und niemanden auszuschließen!
      Ich glaube kaum, dass die ersten Mitglieder mancher Vereine auch diese Gebühr bezahlten.
      Wenn Ihr klein bleiben wollt und damit die Aufnahmegebühr hoch jagt um den Zuwachs zu minimieren, solltet ihr Euch überlegen ob ihr euch weiter als einen e.V. nennen wollt.


      @DHV; hilf bitte.

      Bitte ändert etwas! Ich will doch nur fliegen.

      Fliegen ist so etwas schönes. Machtspielchen bitte wo anderst ausüben.
      www.ferdinand-vogel.de

      Kommentar


        #4
        AW: Gesperrt für Gastflieger

        Ich lese immer mehr darüber, ist es normal das ein Fluggebiet/Berg/Hang einer Flugschule/Verein gehört?

        Zum Glück ist das bei uns so nicht, stell sich einer mal vor wenn die Vereine untereinander zerstritten sind kann man ja so zu sagen nur noch am Hausberg Fliegen.

        und dem Verein beitreten nur um zu fliegen, am Schluss ist man in 20 Vereine Mitglied nur um an Berg X zu starten...
        das kann’s doch net sein...


        Ich nehm mal an wir Schweizer würden dann auch unter Gastflieger durch gehen...
        Schade sowas

        Grüsse

        Kommentar


          #5
          AW: Gesperrt für Gastflieger

          Das Problem ist auch, dass wenn ein Verein Gastflugverbote erlässt,
          der Strom der Gastflieger aufs nächstgelegene Fluggebiet ausweicht,
          welche dann ihrerseits wegen des Andrangs den Gastflug beschränken usw usf.

          Entweder müssen in Zukunft wegen der steigenden Pilotenzahl mehr Gelände zugelassen
          werden, was wohl schwierig ist.

          Oder die Beschränkung der Gastflugregelung verboten werden.

          Durch mehr Piloten und weniger Gastfluggelände wird sich in Zukunft
          auf jeden Fall das Konfliktpotenzial verschärfen...

          Kommentar


            #6
            AW: Gesperrt für Gastflieger

            Zitat von Auro Beitrag anzeigen
            Ich lese immer mehr darüber, ist es normal das ein Fluggebiet/Berg/Hang einer Flugschule/Verein gehört?

            Zum Glück ist das bei uns so nicht, stell sich einer mal vor wenn die Vereine untereinander zerstritten sind kann man ja so zu sagen nur noch am Hausberg Fliegen.

            und dem Verein beitreten nur um zu fliegen, am Schluss ist man in 20 Vereine Mitglied nur um an Berg X zu starten...
            das kann’s doch net sein...


            Ich nehm mal an wir Schweizer würden dann auch unter Gastflieger durch gehen...
            Schade sowas

            Grüsse
            Ich weiss nur Eines, dass wenn ich in D leben müsste, ich sicherlich ein anderes Hobby als Gleitschirmfliegen hätte........
            Das ganze Theater, dass man nur auf speziell zugelassenen und von Vereinen betriebenen Startplätzen starten darf, das wäre mir echt zu blöd........

            Gruss aus der "freien Schweiz"

            Geri

            Kommentar


              #7
              AW: Gesperrt für Gastflieger

              @Auro

              Das liegt daran, daß es hier einen Geländehalter geben muß, der das Gelände zuläßt.

              Leider leider leider!

              Und noch mehr leider gibt es hierzulande viel zu viele Leute, die mitbestimmen wollen, Behörden, Privatleute, Nachbarn, Interessengruppen, etc...

              Und dann gibt es da noch die EU, die bestimmte Vorgaben für Flächen macht, so daß unsereins manchmal gar nicht dran kommt, weil das Brachliegenlassen dermaßen gut bezahlt wird, daß sich ein kleinerer Verein schlicht die Pacht nicht mehr leisten kann...

              Alles in allem obliegt dem Geländehalter sehr viel Arbeit und obendrauf gibt es als Sahnehäubchen dann noch die "Auflagen" von allerlei Behörden und Nachbarn. Eine dieser Auflagen kann z.B. sein, am Gelände nicht zu parken. Nur: Wehe, der Verein weist darauf hin (Du verstehst)...

              Solange alles rund läuft, ist der Geländehalter ein prima Kumpel. Wenn's Ärger gibt, wird schon mal gern auf ihn eingedroschen... Man will ja schließlich nur fliegen...

              Kommentar


                #8
                AW: Gesperrt für Gastflieger

                Die Lösung ist doch ganz einfach: Einführung des Modells Österreich!
                Der Eigentümer entscheidet - natürlich in Rücksicht auf Naturschutz & sonstige Auflagen - ob man darf oder nicht. Fertig! Auch dem Deutschen darf man entsprechende Selbsteinschätzung und Hirn zutrauen. Wenn nicht, gibts eben Strafen wie beim Falschparken. Und wenn jeder darf, wenn er denn darf, hört auch das elende Vereinsgezanke auf!

                Ich finde es beispielsweise unerträglich, dass es an der deutschen Ostseeküste - also quasi auf grob gerechnet 500km Küstenstreifen - ganze 2 (ZWEI!) freigegebene Stellen zum Fliegen gibt. Und mindestens eine davon darf man in der schönsten Jahreshälfte nicht nutzen. Warum klappt sowas in Dänemark & Holland? Warum muss man in Deutschland den Leuten alles verbieten, um es ihnen dann krümelweise wieder zu erlauben?

                Kommentar


                  #9
                  AW: Gesperrt für Gastflieger

                  Zitat von gerifly Beitrag anzeigen
                  Ich weiss nur Eines, dass wenn ich in D leben müsste, ich sicherlich ein anderes Hobby als Gleitschirmfliegen hätte........
                  Das ganze Theater, dass man nur auf speziell zugelassenen und von Vereinen betriebenen Startplätzen starten darf, das wäre mir echt zu blöd........

                  Gruss aus der "freien Schweiz"

                  Geri
                  Hm,...

                  Geri, warum muß ich dann z.B. 30,- Stutz Jahresgebühr an der Ebenalp löhnen?
                  Nur weil ich 1 - 2 mal dort zum "springen" gehe werde ich auch dort "abkassiert"..
                  Was sogar von Bahnpersonal recht rabiat eingefordert wird!

                  SO frei seid auch Ihr Schweizer nicht!!!

                  Sorry, mußte mal raus....

                  Marc, der so langsam Entzugserscheinungen bekommt...
                  Die Arbeitswoche war zu lang!

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Gesperrt für Gastflieger

                    Was für ne Jahresgebühr an der Ebenalp??

                    Das ist halt die jahreslandekarte wo du wohl meinst, die muss man aber ned haben. Kannst auch glaub 2Sfr einfach mehr zahlen, die dann der Bauer bekommt...

                    Grüssle au aus der Schweiz

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Gesperrt für Gastflieger

                      Zitat von MaTo Beitrag anzeigen
                      Hm,...

                      Geri, warum muß ich dann z.B. 30,- Stutz Jahresgebühr an der Ebenalp löhnen?
                      Nur weil ich 1 - 2 mal dort zum "springen" gehe werde ich auch dort "abkassiert"..
                      Was sogar von Bahnpersonal recht rabiat eingefordert wird!

                      SO frei seid auch Ihr Schweizer nicht!!!

                      Sorry, mußte mal raus....

                      Marc, der so langsam Entzugserscheinungen bekommt...
                      Die Arbeitswoche war zu lang!
                      Der entscheidende UNTERSCHIED ist aber. Wir dürfen alle weiterhin an die Ebenalp!
                      Ich bin ja bereit eine kleinere Summe zu zahlen! Aber doch nicht einmalig >200Euro und dann noch zusätzlich den Jahresmitgliedsbeitrag!?

                      Was kann geändert werden? Sonst sieht es nämlich demnächst wirklich so aus wie Michael83 beschrieben hat.
                      Was haben wir deutschen davon, wenn quasi jeder nur noch an einem Startplatz starten darf???
                      www.ferdinand-vogel.de

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Gesperrt für Gastflieger

                        Zitat von MaTo Beitrag anzeigen
                        Geri, warum muß ich dann z.B. 30,- Stutz Jahresgebühr an der Ebenalp löhnen?
                        Nur weil ich 1 - 2 mal dort zum "springen" gehe werde ich auch dort "abkassiert"..
                        Was sogar von Bahnpersonal recht rabiat eingefordert wird!
                        falsch. Auf der Seite des fca steht eindeutig:
                        Auch in dieser Saison gilt unverändert: Jahreskarte zu 35 CHF oder 2 Franken je Landung! Die Karten kann man an den Kassen der Bergbahnen kaufen.
                        Dann zeig mir mal in D ein Fluggebiet, bei dem Du für 1€50 als Gastflieger fliegen darfst.

                        Im übrigen war ich da schon oft fliegen und habe das Bahnpersonal noch nie als rabiat empfunden - im Gegenteil.

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Gesperrt für Gastflieger

                          Zitat von klamigro Beitrag anzeigen
                          falsch. Auf der Seite des fca steht eindeutig:


                          Dann zeig mir mal in D ein Fluggebiet, bei dem Du für 1€50 als Gastflieger fliegen darfst.

                          Im übrigen war ich da schon oft fliegen und habe das Bahnpersonal noch nie als rabiat empfunden - im Gegenteil.
                          Bezüglich Start- und Landegebühren können wir uns hier in der Schweiz wirklich nicht beklagen und auf das ganze Flugjahr gesehen, fallen diese paar Fränkli wirklich nicht ins Gewicht........
                          Insofern geniessen wir hier fliegerisch schon eine sehr grosse (fast grenzenlose) Freiheit und das führt auch dazu, dass wir solche Probleme wie in D schlicht und einfach (vielleicht mit ein paar ganz wenigen Ausnahmen) gar nicht kennen. Gastflieger haben die gleichen Rechte wie jeder andere auch und da wird auch gar kein Unterschied gemacht. Die Fluggelände werden zwar auch von den Vereinen unterhalten, aber gibt keine Startplatzscheriffs und sicherlich niemand, der den ganzen Tag da oben steht und alles beaufsichtigt. Und schon gar nicht jemanden, welcher darüber entscheidet, wer fliegen darf und wer nicht....
                          Nein, das gibt es hier zum Glück nicht........

                          Gruss Geri

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Gesperrt für Gastflieger

                            @Geri: rate mal, warum ich ausgewandert bin!

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Gesperrt für Gastflieger

                              Zitat von klamigro Beitrag anzeigen
                              @Geri: rate mal, warum ich ausgewandert bin!
                              Ahaa, ein Nestbeschmutzer!

                              Nun, selber hatte ich mich ja auch mal über die Neuffener Gastregelung ausgelassen. Damals hatte ich die Strukturen nicht so recht begriffen, die wir in DE haben. Leider!

                              Wenn dann in Voralpengebieten die S.P. rar sind und einfach durch Enge, Orografie z.B. einer besonderen Regelung bedürfen, ich mein, in besonderen Regelungen sind wir ja eh heraussagend, dann verstehe ich so langsam das eine oder andere.

                              Im DE-Alpenraum, da war ich allerdings nicht so oft, gibt´s doch solche Restriktionen nicht odrr?
                              Brauneck, Breitenberg, Nebelhorn, Weiherkopf, Mittag, Hochgrat......mehr kenn ich nicht. Null Problem! OK. Salmaser Höhe, Kapf sind Schulungsgebiet, da muß man sich schonmal mit der dortigen Schule kurzschließen, aber selbst an der Quasi-privaten Gähwinde/Altstätterhof, ließ mich der Pächter fliegen nachdem ich gefragt hatte.

                              Also liebe Schweizer Freunde, soo unfrei fliege ich nun nicht in Süddeutschland, obwohl ich mehrheitlich im benachbarten Ausland unterwegs bin.

                              @ Ferdinand, Du kannst eine seit Jahrzehnten gewachsene Vereinsstruktur unter Berücksichtigung der Gesetzteslage die wir ja nunmal haben, nicht so einfach ändern.
                              Aber hin-und wieder ändert sich ja tatsächlich was. Steter Tropfen hölt den Stein........

                              WA
                              Grüßle,
                              Wolfgang http://www.dgf-fn.de/

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X