- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

SupAir Probleme

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    SupAir Probleme

    Ein Supair Hybrid 2010 komplett mit Supair Rettungsgerät hatte ich bestellt und nach einigen Lieferschwierigkeiten endlich erhalten.
    Die Supair "Light"-Rettung war wie vereinbart von Supair vormontiert.
    Am ersten fliegbaren Tag mit den Fliegerkumpels diskutiert ob wir zum groundhandling oder richtig fliegen an unserer 100m Kante mit Streckenflugpotential (Rekord ca. 200km) gehen.
    Zu meinem Glück fiel die Wahl auf die Groundhandlingwiese:
    Ideale Windbedingungen zum gepflegten Groundhandling mit bis zu einminütigen Flugeinlagen.
    Ich freu mich über das neue Gurtzeug denn im Vergleich zu meinem bisherigen Supair X-Alps ist das Hybrid extrem agil.
    Nach ca. einer Stunde stehen wir gemütlich rückwärts eingedreht da und halten die Kappe über uns um auf die nächste startbare Ablösung zu warten. Plötzlich spüre ich etwas hinten an meinem Bein - als ich mich umdrehe und sehe was passiert ist denke ich ich spinne:
    Die Rettung ist einfach aus dem Gurtzeug rausgefallen und liegt schön auf der Wiese neben mir!

    Ich frage meinen Kumpel der schräg hinter mir steht was er gesehen hat. Er sagt die Rettung ist einfach herausgefallen.
    Dazu muss man sagen dass das Gurtzeug beim Grondhandling keine einzige Bodenberührung oder ähnliches hatte.
    Wäre ich an dem Tag "richtig" zum fliegen gegangen würde ich heute sicher nicht so schmerzfrei am Schreibtisch sitzen.
    Also hab ich den ganzen Krempel zurückgeschickt mit der Bitte um beseitigung der lebensgefährlichen Mängel und Erläuterung was an dem Gurtzeug nicht in Ordnung war.

    Nach gefühlt endloser Zeit und einigem Nachtelefonieren und Nachhaken erhielt ich vom deutschen Importeur telefonisch endlich zumindest eine Information was der Fehler war:
    Supair hat eine zu kurze Verbindungsleine zum Gurtzeug eingebaut. Alleine durch die ordnungsgemässe Benutzung des Gurtzeugs hat sich das Rettungsgerät gelockert hat bis zum herausfallen. Zusätzlich waren zu kurze Kunststoffstäbchen verbaut!
    "Entschuldigung dass du dadurch solche Unannehmlichkeiten hattest." "Ja danke Lebensgefahr ist ganz schön unangenehm."

    Es war im nachhinein ein grosser Fehler mich darauf zu verlassen dass bei vermeintlichen Premiumherstellern die für uns Flieger lebensnotwendige Sicherheit der gelieferten Produkte einer ausreichenden Qualitätskontrolle unterliegt.

    Drum prüfe wer sich an dünne Schnüre bindet, ob sich noch ein versteckter Sicherheitsmangel findet!!!!
    Zuletzt geändert von JuergenFliege; 01.07.2010, 16:50. Grund: Text übersichtlicher formatiert
    Viele Grüsse,
    Juergen



    ___________________________________________________________________________________

    #2
    AW: SupAir Probleme

    hallo jürgen!

    hab mir von einem bekannten das hybrid(2008)ausgeliehen um es zu testen!
    an und für sich ein gutes gz!
    ABER:

    startplatz süd,ca.45° gefälle starker süd.

    ich ziehe den schirm rückwärts auf und spiele noch eine weile mit ihm!mach halt eine kurze groundhandlingsession,bis meine kollegen startbereit sind!
    start frei!der schirm hat vom ersten aufziehen bis zum start nie den boden berührt,das gz eben so wenig!nach einem ca.20 min.flug hänge ich ein paar wingover dran...
    ...nach beendigung der wingover im geradeausflug spüre ich irgendetwas abnormales-schau zum schirm,alles ok!!-plötzlich pendelt die rettung-zum glück im innencontainer- neben mir!
    puls 180,bis zur landung auf "rohen eiern"!

    grund:eine der 3 ösen am retterfach ist ausgerissen!!

    so viel zum thema premiumhersteller mit premiumqualität!

    bingo,der seit dem auch alles doppelt checkt!
    http://www.soaringclub.net/

    Kommentar


      #3
      AW: SupAir Probleme

      Ein Fliegerkollege von mir fliegt auch das Hybrid und hatte ebenfalls schon Ärger mit herausgefallener Rettung und ausgerissener Öse. Das scheint sich zu häufen. Ich werde ihn nochmal drauf ansprechen.

      Phil
      ------------------------
      http://www.youtube.com/user/philflieger

      Kommentar


        #4
        AW: SupAir Probleme

        hallo,

        mir wurde das 2008er ausgetauscht auf ein 2009 wg. ausgerissener ösen beim retterfach (bassano, aber erst nach der landung ).

        mir wurde damals "unter der hand" erklärt es hätte sich beim 2008er eigentlich um eine vorserie gehandelt und ich bekam das 2009er ohne zögern. das hat halt nun die probleme mit der aufplatzenden beschichtung des packsacks. ich bekam darauf das 2010 vor einer woche.

        das 2010er könnte nun langsam serienreif sein, zumindest wurde viel geändert (verschlüsse, retterfach, rettergriff, viele kleinigkeiten...)

        bei den berichten wäre scheinbar wichtig das modelljahr zu wissen, falls es "nur" das 2008er ist wo das retterfach so ein mist ist...

        passt irgendwie zu meiner meinung über den umgang "unserer" hersteller mit problemen und fehlern - wer es merkt bekommt es getauscht, der rest wird dem göttlichen würfelspieler überlassen


        -thomas
        Zuletzt geändert von Thomas C; 26.06.2010, 09:56.

        Kommentar


          #5
          AW: SupAir Probleme

          Hallo zusammen,

          habt ihr die Vorfälle dem DHV gemeldet?
          Dies sollten wir Piloten mindestens machen, ob es dann eine Sicherheitsmitteilung gibt oder sonst was, kommt dann ja auf.

          Wenn ein eigener Thread aufgemacht würde um die Vorfälle/Schwachstellen dort zu sammeln? Ohne Diskussionen...
          Wäre auch ein gutes Sammelsurium wenn man mal was anschaffen möchte erst mal Vorfalls/Schwachstellen-Thread checken.

          Gruß Moses

          Kommentar


            #6
            AW: SupAir Probleme

            hi moses,

            eine gute idee (sammelthread, @moderatoren könnt ihr bitte die letzten beiträge rausschneiden?)

            zur meldung:

            was ist denn eine zentrale meldestelle für "incidents und accidents"? da gab es doch schon mehrmals diskussionen hier, für mich ist der DHV halt nicht so naheliegend und der ÖAeC erst, naja...

            vielleicht sollte wir einfach anfangen jede kleinigkeit an unsere verbände zu melden, wäre neugierig was dann passiert. ein gewisser zugzwang entsteht dann sicherlich

            habe an das gar nicht gedacht. ich gehe immer davon aus dass der hersteller hier selbst aktiv wird im eigenen interesse...


            -thomas

            Kommentar


              #7
              AW: SupAir Probleme

              naja, scheint wieder mal niemanden zu interessieren...

              wen es interessiert, die quickouts passen nicht (mehr) ins 2010er, das ist wieder mal super, warum machen die sooo enge schlaufen

              Kommentar


                #8
                AW: SupAir Probleme

                Ich hab auch das 2010er Hybrid, aber mit der Rettung keinerlei Probleme (AVA AR 22).
                Da rührt sich von selbst gar nichts, auch im ST bei Wingover etc. hat sich da nichts bewegt oder
                gelockert, alles ganz normal.

                Kommentar


                  #9
                  AW: SupAir Probleme

                  Zitat von Thomas C Beitrag anzeigen
                  das 2009er (...) hat halt nun die probleme mit der aufplatzenden beschichtung des packsacks. ich bekam darauf das 2010 vor einer woche.
                  Ich habe meins gerade wegen der gleichen Geschichte über den FlightClub einschicken lassen, es aber mit der Ansage "normaler Verschleiß/Abrieb" zurück bekommen. Dazu muss man Folgendes sagen:

                  Die Probleme mit der abblätternden Beschichtung (BJ 2009) hatte ich von Anfang an, wenngleich nicht sonderlich großflächig. Dummerweise habe ich das für bauarttypisch gehalten; zudem war gerade erst mal Saisonpause. Erst viel später und über das Forum hatte ich mitbekommen, dass es sich um ein Herstellerproblem handelt; da waren jetzt allerdings schon >50 Flüge drauf. Auch einer mit vermeintlichen "Arschlandungsspuren" (nicht wirklich; eigentlich hab' ich's lediglich neben einen vermatschten Feldweg fallen lassen). Die Chance, das vorzuschieben, hat sich SupAir nicht entgehen lassen.

                  Wenn das mit der Beschichtung keine Funktionsstörung ist, nehme ich es in Kauf. Probleme mit Retterfach und/oder Hauptverschlüssen habe ich keine, zum Fliegen von Strecke bis SAT taugt's, und tragen lässt es sich ausgesprochen gut (vor allem wenn ich es mit meinem "Zweitboot" vergleiche; das hab' ich gerade erst wieder samt Wasser, Instrumentarium, Speedbag etc. durch den Wald gebuckelt, was halt doch mindestens 5 Mehr-kg sowie einigen Komfortverlust bedeutet... ).

                  CU
                  Shoulders
                  Stefan Ungemach
                  pfb.ungemachdata.de/

                  Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

                  Kommentar


                    #10
                    AW: SupAir Probleme

                    Zitat von Thomas C Beitrag anzeigen
                    hi moses,

                    eine gute idee (sammelthread, @moderatoren könnt ihr bitte die letzten beiträge rausschneiden?)

                    zur meldung:

                    was ist denn eine zentrale meldestelle für "incidents und accidents"? da gab es doch schon mehrmals diskussionen hier, für mich ist der DHV halt nicht so naheliegend und der ÖAeC erst, naja...

                    vielleicht sollte wir einfach anfangen jede kleinigkeit an unsere verbände zu melden, wäre neugierig was dann passiert. ein gewisser zugzwang entsteht dann sicherlich

                    habe an das gar nicht gedacht. ich gehe immer davon aus dass der hersteller hier selbst aktiv wird im eigenen interesse...


                    -thomas
                    Ich denke solche Ereignisse sollten wir in in eigenem Interesse auf jeden Fall dem DHV oder ÖAeC melden. Die werden sich schon
                    untereinander austauschen, oder......?

                    Kommentar


                      #11
                      AW: SupAir Probleme

                      Zitat von Thomas C Beitrag anzeigen
                      das 2010er könnte nun langsam serienreif sein, zumindest wurde viel geändert (verschlüsse, retterfach, rettergriff, viele kleinigkeiten...)
                      Verstehe ehrlich gesagt nicht, wie man sich 3x so ein Ding andrehn lässt. Und jetzt warteste, bis das nächste Problem auftritt? Ich würde es wie Sepp machen und mich konsequent für ein anderes Produkt entscheiden. Klar - keine Garantie, dass es keine Probleme gibt, aber irgendwie muss man dem Hersteller ja den Finger zeigen.

                      Kommentar


                        #12
                        AW: SupAir Probleme

                        Zitat von cowboy Beitrag anzeigen
                        ich denke solche ereignisse sollten wir in in eigenem interesse auf jeden fall dem dhv oder öaec melden. Die werden sich schon
                        untereinander austauschen, oder......?
                        der war echt gut..
                        https://vimeo.com/49892438

                        Kommentar


                          #13
                          AW: SupAir Probleme

                          Zitat von cowboy Beitrag anzeigen
                          ich denke solche ereignisse sollten wir in in eigenem interesse auf jeden fall dem dhv oder öaec melden. Die werden sich schon
                          untereinander austauschen, oder......?
                          oder??? *naiv schau*
                          Zuletzt geändert von Thomas C; 29.06.2010, 09:30.

                          Kommentar


                            #14
                            AW: SupAir Probleme

                            Zitat von stevelaposta Beitrag anzeigen
                            Verstehe ehrlich gesagt nicht, wie man sich 3x so ein Ding andrehn lässt. Und jetzt warteste, bis das nächste Problem auftritt? Ich würde es wie Sepp machen und mich konsequent für ein anderes Produkt entscheiden. Klar - keine Garantie, dass es keine Probleme gibt, aber irgendwie muss man dem Hersteller ja den Finger zeigen.
                            also ich bin zufrieden da ich nun das habe was ich wollte - das richtige gurtzeug ist halt einfach schwierig zu finden.

                            Kommentar


                              #15
                              AW: SupAir Probleme

                              Zitat von shoulders Beitrag anzeigen
                              Ich habe meins gerade wegen der gleichen Geschichte über den FlightClub einschicken lassen, es aber mit der Ansage "normaler Verschleiß/Abrieb" zurück bekommen. Dazu muss man Folgendes sagen:
                              noch ein detail: das 2008 und 2010 haben die beschichtung wenn es als packsack verwendet wird innen. das 2009 umgekehrt. ein schelm wer an einen fehler denkt

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X