- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Auswirkung der Brustgrut-Weite auf die Frontstallanfälligkeit

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Auswirkung der Brustgrut-Weite auf die Frontstallanfälligkeit

    Sepp schreibt in einem anderen Tread, dass die Verringerung der Brustgurtweite die Frontstallanfälligkeit seines Schirmes vermindert hätte.

    Denkt man kurz darüber nach, dann wird schnell klar, dass es die Kappenkrümmung ist, die vom Karabinerabstand abhängt.
    Ich schätze von ellyptisch eher hin zu kreisförmig.

    Ein sehr interessanter Gedanke, dass man die Kappenkrümmung, die ja auch z.B. auf die Rolldämpfung, die Segelspannung und das Spiralverhalten Auswirkungen hat, sogar im Flug beeinflussen kann.

    #2
    AW: Auswirkung der Brustgrut-Weite auf die Frontstallanfälligkeit

    Das macht sich ungefähr in gleichem Maße bemerkbar wie ein Mückenfurz

    Gruß

    Conny
    Gruß Conny
    .............................
    Zitat von Sir Isaac Newton: Was wir wissen, ist ein Tropfen, was wir nicht wissen, ein Ozean.

    Kommentar


      #3
      AW: Auswirkung der Brustgrut-Weite auf die Frontstallanfälligkeit

      Könnte es ev. sein, dass der engere Karabinerabstand über die entsprechende "Bedämpfung" des Gurtzeugs dafür sorgt, dass der Pilot anders (dh. aktiver) fliegt, weil er eben mehr "guckt" und weniger "spürt" und so sich mehr auf die Quer- und weniger auf die Längsachsen-Korrektur konzentriert?
      Just 2cents eines Noobs...
      Happy landings
      Ueli

      Kommentar


        #4
        AW: Auswirkung der Brustgrut-Weite auf die Frontstallanfälligkeit

        1. Es ist Sepp Gschwendtner, manche mögen ihn kennen, der das bemerkt hat und ich denke dem darf man glauben was er an seinem Schirm spürt. http://www.gleitschirmdrachenforum.d...rango-XC-light

        2. 10cm geringere Brustgurtweite entspricht am Aussenflügel immerhin ca 3-4cm kürzere Leinen. (Gerechnet von mir)
        Dazu möchte ich Michael Nesler aus dem Gedächtnis zitieren, der zum Einfluss der Kappenkrümmung sinngemäß schreibt:
        "Durch das 2 malige Schlaufen (ca. 12mm) der inneren Stammleinen ist schon so mancher stabil spiralende Schirm doch noch durchs Gütesiegel gekommen"

        Da kann man doch glauben, dass der dreifache Input was merkliches bewirkt.
        Zuletzt geändert von Willi Wombat; 06.08.2010, 11:37.

        Kommentar


          #5
          AW: Auswirkung der Brustgrut-Weite auf die Frontstallanfälligkeit

          Bei Schirmen wie X-light ( offene Klasse mit großer Streckung ) und wenns der Sepp sagt,
          akzeptiert.

          Gruß

          Conny
          Gruß Conny
          .............................
          Zitat von Sir Isaac Newton: Was wir wissen, ist ein Tropfen, was wir nicht wissen, ein Ozean.

          Kommentar


            #6
            AW: Auswirkung der Brustgrut-Weite auf die Frontstallanfälligkeit

            Zitat von Willi Wombat Beitrag anzeigen
            Sepp schreibt in einem anderen Tread, dass die Verringerung der Brustgurtweite die Frontstallanfälligkeit seines Schirmes vermindert hätte.
            was fliegt den der?

            ihl piti
            www.flytours.ch

            Kommentar


              #7
              AW: Auswirkung der Brustgrut-Weite auf die Frontstallanfälligkeit

              Zitat von Willi Wombat Beitrag anzeigen
              10cm geringere Brustgurtweite entspricht am Aussenflügel immerhin ca 3-4cm kürzere Leinen. (Gerechnet von mir)
              Das glaub ich nicht. Das mag vielleicht hinkommen, wenn man den Abstand der Fangleinenverbindungsstücke zueinander um 10cm verringert. Zwischen denen und dem Brustgurt sind aber erst noch mal ca. 50cm Tragegurte die sehr warscheinlich das meisste ausgleichen. Da bleiben dann noch schätzungsweise 1 bis 2 cm die sich am Stabilo bemerkbar machen werden. Die verteilen sich dann auf die 12 bis 14m Streckung. Da bleibt so gut wie nichts mehr übrig.
              Das kann man auch nicht mit 1 bis 2cm Änderung bei der Trimmung vergleichen. Bitte berücksichtigen, das z.B. die A und B Ebene einen Abstand von ca. 50 bis 80cm zueinander haben und nicht zig Meter auseinander liegen.

              Hört sich für mich nicht plausibel an.
              Zuletzt geändert von #herby#; 06.08.2010, 20:41.
              Viele Grüße
              Herbert

              Kommentar


                #8
                AW: Auswirkung der Brustgrut-Weite auf die Frontstallanfälligkeit

                Das ist die Aussage vom Sepp:
                Vorausschicken möchte ich, dass meine Eindrücke absolut subjektiv sind
                Man hat zwar öfter kleine Klapper, auch muss man manchmal die Zügel ganz schön anziehen um keinen Frontler zukassieren. (durch VERRINGERUNG meiner Brustgurt Einstellung von 52cm auf 45cm hat sich das deutlich verbessert).
                Schöne Flüge

                ForumAdmin
                Richard Brandl

                Kommentar


                  #9
                  AW: Auswirkung der Brustgrut-Weite auf die Frontstallanfälligkeit

                  Zitat von #herby# Beitrag anzeigen
                  Das glaub ich nicht.
                  Musst du nicht glauben, kannst du auch einfach nachrechnen.
                  Bei 7,5m Leinenlänge, angenommen kreisrunder Kappenkrümmung und 10m projezierter Streckung kommen für Brustweite 45cm statt 55cm -32mm am Aussenohr raus.
                  Der Abstand A-B ist dabei völlig uninteressant.

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Auswirkung der Brustgrut-Weite auf die Frontstallanfälligkeit

                    willi
                    interessant, werde das im Auge behalten, danke für die Berechnungen, das..hilft.

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Auswirkung der Brustgrut-Weite auf die Frontstallanfälligkeit

                      Hi Piti, Sepp fliegt natürlich Trango X-Light. VG Didi

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Auswirkung der Brustgrut-Weite auf die Frontstallanfälligkeit

                        Es gibt Schirme die haben von Haus aus eine definiertere Kappengeometrie, andere bekommen durch die gespannten Leinen größere Geometrieveränderungen.

                        Dies hat wie alles Vor und Nachteile, denn dadurch lässt sich im Flug das Verhalten des Schirms anpassen.

                        Ein Schirm der für mich diese Geometrieveränderung, vor Jahren, am eindruckvollsten hatte war der Swing Cirrus 3.
                        Ein wirklich toller Flügel, bei dem ich aus diesem Grund nicht wie sonst üblich mit komplett geöffnetem Brustgurt rumsegelte.
                        Da konnte man direkt zusehen wie sich die Kappe verändert von wenn die Einstellung geändert wurde.

                        Gruß Moses

                        P.S. Bei meinem aktuellen Schirm (Ra) ziehe ich den Gurt bei sehr schwachen Bedingungen gerne mal zu um einfacher flach zu drehen, nur empfinde ich den Unterschied nicht so deutlich wie beim oben genannten C3
                        Zuletzt geändert von moses; 07.08.2010, 11:05. Grund: P.S.angefügt

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Auswirkung der Brustgrut-Weite auf die Frontstallanfälligkeit

                          Zitat von moses Beitrag anzeigen
                          Es gibt Schirme die haben von Haus aus eine definiertere Kappengeometrie, andere bekommen durch die gespannten Leinen größere Geometrieveränderungen.
                          Ist die Kappengeometrie nicht prinzipiell und ausschließlich von den Leinenlängen abhängig?

                          Interessant finde ich, dass du den Brustgurt enger machst, um flacher zu drehen.
                          Ich hätte eher erwartet, dass eine der Kreisbahn angenäherte Kapppenkrümmung zu geringerer Rolldämpfung führt und dadurch eher steileres Kreisen bei geringeren Steuerinputs bevorzugt erlaubt.

                          War das beim Cirrus 3 auch so?

                          Bislang hat man uns jedenfalls immer erzählt, dass eine weite Brustgurteinstellung Klapper leichter zu verhindern helfe und gute Piloten das so machen.
                          Dass eine enge Einstellung u.U. auch die Kappenspannung, das Spiralverhalten und die Steuercharakteristik beeinflusst hat mir noch keiner erzählt.

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X